Der große Roland Jupiter 80/50 Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Hallo mojkarma, danke für den ausführlichen Test. Ich kann mich den Vorrednern auch nur anschliessen! Super Bericht! zu den Live-Sets hab ich eine Frage, die mir leider auch nicht die eher spärliche Bed-Anleitung beantworten konnte. Die Struktur habe ich glaube ich verstanden.

Live-Sets = Lower / Upper Sounds x 4 nur gelayert oder auch splitbar???
256 Registrationen in denen Perc / Lower x4 / Upper x4 / Solo also 10 Sounds speicherbar sind?
Ist es möglich diese in Untermenüs zu splitten?

Viele Grüße Uwe
 
Live-Sets = Lower / Upper Sounds x 4 nur gelayert oder auch splitbar???

Ja, LiveSets sind 4fach splitbar.

256 Registrationen in denen Perc / Lower x4 / Upper x4 / Solo also 10 Sounds speicherbar sind?

So könnte man es beschreiben. Aber, wie ich schon gesagt habe, das Teil ist nicht wirklich so konzipiert, dass man 10 Sounds in Handumdrehen gesplittet hat.

Ist es möglich diese in Untermenüs zu splitten?

Wie gesagt, der Jupiter verfügt nur über einen Modus: die Registration. Alles wird also im Untermenü gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich muss den unbedingt mal antesten. Danke schön!
 
Übrigens sehe ich gerade ganz unscheinbar in der neuen Keyboards eine Anzeigenseite für den Jupiter-80 und einem Jupiter 50 als schlankere preisgünstige Version. :great:
 
Was? Wo? Die neue Keyboards kommt doch erst am 30.3. raus... In der letzten hab' ich nichts dazu gesehen...
 
Klingt interessant. Vielleicht ist der Jupiter dadurch doch noch nicht gestorben für mich. Für ca 1300-1500 wär ich bereit ihn mir als zusätzliche Option neben meiner M3 anzuschaffen. Es bleibt also "polarisierend".
 
In der Anzeige steht: 76er gewichtete Tastatur, enthält alle Synth- und SuperNatural sounds vom Jp-80 inkl. derselben Live-architektur Im wesentlichen fällt mir auf, dass er ein normales LCD Monochrom Display hat.

Keyboards2/12 war heute im Briefkasten ;-)
 
Das wäre mal was...
 
Kann bitte mal jemand die Anzeige scannen / ein Foto machen? Ich halte den einen Tag warten einfach nicht aus.. :(
 
Für den ganz ungeduldigen Herren Leef:

103_0286.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Man beachte den Werbetext. Der ist natürlich hohl wie immer, lässt aber dennoch aufhorchen. Anscheinend wird das ein bessererneuer Juno oder zumindest eine Ausbaustufe

Was mich stutzig macht ist die Tatsache von 76 gewichteten (!) Tasten. Soll das etwa eine Art geschrumpftes RD sein? Oder für den Endorser (jemand anderes kauft sich den wohl kaum) eine Art zweites Key? Unten der 80er, oben der 50er? Und was kommt sonst noch von der Firma? Juno schiess-mich-tot und vielleicht was neues in der Art des Gaia oder gar ein neues Umhängekeyboard? Gerade letzteres würde Sinn machen..."

-"Gucksstu, Scheffe, Alesis gräbt unsdas Wasser ab. Wassu mache?"
-"Du nehme AX - Synth und nehme Tonerzeugung raus und verkaufe weiter für 50.- € weniger."
-"Bidde? Noch bissu Frankfurt?"
-"Natürlisch noch biss Frankfurt. Hat ja mit den Jupiter auch funktionieren...
:D
 
Nun ist es amtlich:
http://www.rolandconnect.com/?d=032112

Da ist ein Jupiter 50 der mir als light edition Version des JP80 erscheint. Und da wird auch von gewichteten Tasten gesprochen. Glauben kann ich es nicht. Dass Roland derart irren würde mit der Produktklassifizierung und den Features, das kann ich nicht glauben.

Wie dem auch sei, für den JP80 ist gleich eine 2.0 Version erschienen. Schade dass es nicht eine 1.5 Version ist, denn 2.0 klingt in meinen Ohren immer nach der letzten und endgültigen OS Version. Muss aber nicht sein.
Hauptsache: endlich sind serielle Effektketten möglich. Endlich. Wurde auch Zeit. Damit lässt sich der Sound schon in ganz andere Dimensionen schieben. Da freue ich mich schon richtig.
 
Auf der deutschen Roland-Page ist von einer anschlagdynamischen und leichtgewichteten Tastatur die Rede.
 
Gewichtet heißt ja nicht gleich Hammermechanik. Ich tippe mal auf einen Übersetzungsfehler.
 
Preis soll bei ca 2.300 Euro liegen....Prost Mahlzeit. Damit ist er für mich schon wieder gestorben. :(

Für das Geld krieg ich ja einen Kurzweil PCK mit doppelten Funktionsumfang....

Lieferbar soll er ab Juni sein, zur gleichen Zeit kommt auch das Update auf OS 2.0.
 
Das wird dann wohl nix werden mit dem Ju 50. Als der Gaia kam, dachte ich schon, daß die sich von Musikerbedürfnissen weit entfernt haben, die beiden JUs zeigen das nochmal deutlicher. Reine Ingenieurskisten, auf dem Reißbrett zusammengepappt. Gute Nacht, Roland, schade drum.
 
Naja, an den Musikerbedürfnissen versuchen sie sich ja schon zu orientieren - gerade bei Gaia und Jupi80. Die sind ganz klar Performance- und nicht Frickler-orientiert, und das mit voller Absicht.
Daß Roland was neues ausprobiert und nicht einfach den alten Stiefel (08/15 Standardstruktur) weitermacht, finde ich grundsätzlich sympathisch.




Trotz aller redlichen Bemühungen haben sie beim Jupi tief ins Klo gegriffen, weil sie einfach grundlegende Dinge falsch gemacht haben.
Der Jupiter 80 vereint zwei Haupt-Merkmale, die nicht hinreichend miteinander in Einklang gebracht wurden:

1) das vollidiotenkompatible Einfach-UI (Riesentaster, Presetknöppe, kaum Eingriffsmöglichkeiten).
Der lobenswerte Anspruch ist: WYSIWYG, ganz schnell zum gewünschten Ergebnis kommen.

2) und die tatsächliche Komplexität der Klangerzeugung und Systemverwaltung; zusätzlich strukturelle Unzulänglichkeiten.



Das Resultat ist, daß man für viele Dinge dann doch wieder in komplexe Hierachiesysteme und Menüwelten eintauchen muß - die erstmal erforscht und verstanden sein wollen - und dann in der Praxis nervig verschachtelt sind.
Roland hat es hier nicht geschafft, ein wirklich Performance-orientiertes System zu schaffen.
Ein solches würde sich vor allem dadurch auszeichnen, daß es Effizient bedienbar ist:
maximale Verfügbarkeit aller wichtigen Funktionen bei minimalem Verwirrfaktor.
Smarte Reduktion und Vereinfachung von allen Features, über die man bei der Bedienung länger als 2 Sekunden nachdenken muß.

Stattdessen gibt es Extra-Taster für Theaterorgel und Akkordeon - und eine Architektur, die den guten alten D-70 drohend vor dem geistigen Auge erscheinen lässt...
 
Mahlzeit,

ich habe den 50er kurz angespielt. In meinen Ohren spielt er sich nicht so schön und klingt auch etwas anders. Aber das kann auch Einbildung sein. Allerdings haben sie das Teil in den Parts ganz schön kastriert.
Es gibt weniger. Die Daten muss man sich mal anschauen, habe mir nicht alle gemerkt :(
 
Ich fand den Gaia schon daneben. Was soll man denn mit 3 getrennten Synthi-Einheiten, die man synchronisieren kann? Plus sinnfreiem GM-Mode? Das ist einfach nur unbrauchbar. Daß man beim JP80 an Livemusiker dachte, mag ich nicht glauben. War höchstens ein Ingenieur, der zu wissen glaubt, was ein Livenmusiker zu brauchen hat, einen wirklichen Livemusiker können die nicht hinzugezogen haben ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben