Der große Roland Jupiter 80/50 Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
pro song meist 2-3 Sounds, die ich dann ab und an wechsle
 
Dann ist es ganz einfach und schnell.
Am besten, du benutzt dafür die Lower, Upper und Solo Parts.
Diese kannst du sehr schnell splitten da dafür zwei besondere Split Taster vorhanden sind. Nachdem du das entsprechende Liveset für Lower und Upper ausgesucht hast, bei Bedarf dann auch den Tone für den Solo Part, kannst du das Ganze als Registration abspeichern. Die ersten 32 Registrationen erreichst du bequem über die A - D und 1 - 8 Taster unterhalb der Keyboardtasten.
Du kannst die Parts auch Layern und einfach den einen Layer ab- oder zuschalten mit den Tastern unterhalb der Schieber. Du kannst auch innerhalb eines Livesets welches für Lower und Upper benutzt wird, bis zu vier Tones (= entspricht etwa einem einzelnen Program, Patch oder Voice je nach Hersteller) als Split oder Layer miteinander kombinieren und etwa die Toneblend Funktion benutzen und einzelne Layer durch Volume Crossfade hinzubringen oder wegschalten. Da kann man auf dem Jupiter vieles relativ einfach und schnell erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider haben sich offensichtlich alle JP50/80 User hier wieder von ihm verabschiedet. :(
Nein, ich habe meinen JP50 noch :)

Anmerkung: Nutze den Jupiter hauptsächlich als Presetschleuder, da er sehr hochwertige und gute Sounds hat. Zum Sound-Schrauben ist er weniger geeignet, dafür hatte ich Ihn auch nicht gekauft.

Dafür sind das System-8, -500 sowie JD-XA besser geeignet. Mit diesen Geräten hat Roland den Zeitgeist getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Presetschleuder hab ich ihn unter anderem auch gekauft. Ich möchte aber noch einen U220 damit ansteuern. Das geht leider nicht so komfortabel. Da wäre ich für einen guten Tipp dankbar.
 
Gehst Du über USB oder MIDI drauf?
Ansonsten wie bei vielen Roland Geräten immer die Lower/Upper-Bank beachten und das Signal für die jeweilige Bank hochdrehen, da Du das externe Gerät unabsichtlich am Jupiter muten kannst.
MIDI Mode beachten. Probiere es aus und drehe immer mal die eine oder andere Bank rauf und runter.
 
Ich habe U220 auf dem Upper Split. Allerdings klingt der Jupi immer mit.
 
Der Jupiter hat meines Wissens nach nicht die Möglichkeit eine Zone intern abzuschaltun. Deswegen klingt der Jupi mit. Ein Workarround wäre, wenn du dir einen stummen Patch bastelst und diesen dann für jene Zone verwendest, auf der du das externe Gerät ansprechen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... intern abschalten, geht beim Jupiter (Anleitung nachschauen)
 
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Jupiter 50.
Wenn Ich Ihn anmache und ca.45sek spiele, verzieht sich der Ton. Als ob sich jetzt
erst Meine eigene temperierung (was Ich auch habe) einstellen würde.
 
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Jupiter 50.
Wenn Ich Ihn anmache und ca.45sek spiele, verzieht sich der Ton. Als ob sich jetzt
erst Meine eigene temperierung (was Ich auch habe) einstellen würde.

Setzt am besten das Gerät in die Werkseinstellungen wieder zurück (siehe Anleitung).
 
So die Jupiter 50 / 80 gibts zur Zeit zu Rauschmisspreisen, Jupiter 80 für 1399.
Ich finde das lohnt sich.
 
Argh. Jupi 50 für 850.-
Das sind echt triggernde Preise... *konto prüf*
 
Ich habe mir den 80 er geholt. Für das Geld.....
Ich hatte ihn früher schon mal und mochte ihn ganz gerne, einfach nur spielen....Mein Integra wird dafür weichen....
 
Killer Preise! Jupi 50 als Zweitboard über dem Nord Stage/Forte/Motif/MoXF/Krome/usw. Für 850€ ein No Brainer.
 
Beeilt Euch, ist glaube ich nur noch ein Händler ( ich mache hier aber mal keine Werbung)...
 
Kann man das als Signal werten dass der Jupiter80/50 jetzt auslaufen, und es neue Geräte von Roland gibt?
I.d.R. kam bei Roland oft etwas zeitversetzt ein neuer Synthesizer raus.
Mal sehen was jetzt kommt.
 
Da kann man nur spekulieren......
 
Thomann hat keine mehr, der eine Händler sitzt wohl noch auf der Charge fest. Aber ich muss zugeben, hätte ich das Geld und den Platz, der Fuffi wäre auf dem Weg. Die Kiste mag vieles verkackt haben, aber sie klingt verdammt gut.
 
Im Roland-Clan wird über ein Replacement des Jupiter80 (JP50) heiß diskutiert.
Wenn ein Nachfolger kommt, wird es wohl mehr in Richtung JD-XA gehen. Eine Kombination mit dem System-8 ist eher unwahrscheinlich, da dort ja eine hervorragende Abbildung des originalen JP8 als PlugOut vorhanden ist.
Und ja, die Sounds sind beim noch aktuellen Modell sehr hochwertig.
Wenn es was neues gibt ist es sicher ein absolut anderes Konzept als der JP80.
 
Ganz ehrlich, alles andere als radikale Konzeptänderung wäre auch blödsinn. Die Neo-Jupi-Schiene ist so masslos gefloppt, weil die Teile schlicht unbedienbar waren - obwohl sie einen grossartigen Sound hatten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben