Der große Saitentest....

  • Ersteller viertoener
  • Erstellt am
Also ich habe bis jetzt keine guten Erfahrungen mit den Ernie Ball 9-42er Saiten gemacht. Bei mir sind meistens schon nach 1-2 Woche Saiten gerissen. Danach bin ich wieder auf Dean Markleys umgestiegen (weil ich die hier noch rumliegen hatte) und die halten echt ewig. Ist mir seit dem Wechsel noch keine Saite gerissen, dachte zuerst es liegt vielleicht sogar an der Gitarre.
 
P.S. Bald kommen die David Gilmour Signature Saiten auch zu uns :great:

hast du genauere infos ?
bin selber auf der suche, weil ich noch saiten fuer die paula such..
fuer meine strats und tele habe ich die normalen 10-46 saiten, und die passen eigentlich.. 11-50 ist mir fuer die paula zu dick und 10-46 passt mir auch ned wirklich.. von daher waeren die gilmour sets ganz interessant (wie auch die santana)
 
Ernie Ball Power Slinky R.P.S. .011.048

mein favorit
 
hi folks,

ich finde so einen saitenvergleichstest problematisch:

wer weiss noch nach vier wochen, wie das alles genau geklungen hat?

einzig sinnvoll erscheint mir ein direkter A/B - vergleich mit zwei identisch klingenden gitarren, je mehr zeit verstreicht , um so mehr unterliegt man selbsttäuschungen.

ich spiele seit jahren meist ernie ball, plappere fleissig nach, dass fender schlecht intonieren, weil mir das mal mit einer g-saite passiert ist und mag die verpackung von d`addario etwas weniger.

mit freundlichem groove hanno
 
hast du genauere infos ?
bin selber auf der suche, weil ich noch saiten fuer die paula such..
fuer meine strats und tele habe ich die normalen 10-46 saiten, und die passen eigentlich.. 11-50 ist mir fuer die paula zu dick und 10-46 passt mir auch ned wirklich.. von daher waeren die gilmour sets ganz interessant (wie auch die santana)

15. Januar ist offizieller Launch soweit ich weiss :D Erhältlich sind 2 Sets:
-Einmal das Strat-Set dass er selber benutzt
-Und das Les Paul-Set, dass er weniger benutzt aber dennoch recht gut ist.

Hersteller: GHS :great:

Check this out, fact fans: Fender Stratocaster - 0.10, 0.12, 0.16, 0.28, 0.38, 0.48; and Gibson Les Paul - 0.105, 0.13, 0.17, 0.30, 0.40, 0.50.

Aus einer Newsseite...
 
15. Januar ist offizieller Launch soweit ich weiss :D Erhältlich sind 2 Sets:
-Einmal das Strat-Set dass er selber benutzt
-Und das Les Paul-Set, dass er weniger benutzt aber dennoch recht gut ist.

Hersteller: GHS :great:

Check this out, fact fans: Fender Stratocaster – 0.10, 0.12, 0.16, 0.28, 0.38, 0.48; and Gibson Les Paul – 0.105, 0.13, 0.17, 0.30, 0.40, 0.50.

Aus einer Newsseite...

uebrigens ist das buch "the black strat" von Phil Taylor waermstens zu empfehlen ;)
 
Ich persöhnlich schwöre auf auf die 09er Ernie Balls, aber kurioser weise finde ich die Hybrid Slinkies besser als die Super Slinkies ... bei den Super Slinkies hatte ich immer dass Gefühl, dass das auf der E-Saite im 3. Bund gegriffene G hörbar zu hoch war... (hat ja seine physikalischen Gründe mit Saitenabstand und zu starkem Drücken der saite...)
Jedenfalls hatte ich das Problem bei den Hybrids nicht ... kanns mir aber auch einbilden :D:D:D

greets :D
 
Ich bin auch ein großer Ernie Ball Fan, ich hab allerdings die 10-46er-Saiten. Kannn mich den Vorvertretern nur anschließen, satter Sound und sehr angenehme Greifbarkeit. Und trotz meiner Schredder-Orgien halten die und halten die...ich wechsel die alle 4 oder 5 Monate einfach mal damit ich sie gewecshelt hab...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jaja die saiten.....bis ich die ghs boomer zw edition 10-60 nich in die finger kam war das immer so ne sache......frueher treuer ernie ball super slinky 010 nutzer, super seiten mit ner charvel strat aber als dann die paula kam mussten sie weichen fuer zusammengewuerfelte daddario was mich nicht immer zufrieden stimmte (da bei den dickeren saiten saetze immer G seiten gebunden war - kotz)!
nun bin ich treuer ghs zakk wylde 10-60 user und das wird auch so bleiben!!
einfach geniale seiten, rosten nicht schnell und im sound einfach klasse und wg. der dicke auch sehr tight was auch der eigendliche grund fuer den wechsel auf dickere saiten war!
 
nun bin ich treuer ghs zakk wylde 10-60 user und das wird auch so bleiben!!
einfach geniale seiten, rosten nicht schnell und im sound einfach klasse und wg. der dicke auch sehr tight was auch der eigendliche grund fuer den wechsel auf dickere saiten war!

Spielst du damit nur Drop-Tunings oder auch Standard? Ich hätte auch mal gerne nen etwas "fetteren" Sound in den Basssaiten, aber wie siehts mit der Spannung aus?

Und noch interessehalber: Es gibt doch jetzt diese Zakk-Wylde-Saiten neu von Dunlop (siehe "Guitar"). Werden die von GHS eigentlich noch hergestellt?

Gruß Marcel
 
Hallo,
wollte mal meine Meinung bezüglich letzlich aufgezogener Elixir Saiten kundtun.
Ich spiele Drop C Tuning und habe einen Elixir 52/10 Saitensatz aufgezogen. Die Saitenspannung war aber sehr gering. Der Rebound von den Basssaiten ist so erheblich, daß man beim Spielen ständig denkt das diese verstimmt sind. Habe diese einen Tag später wieder getauscht gegen einen normalen Satz. Im Droptuning funktionieren die Elixir Saiten nicht.
 
Hallo
Flöhe höre ich keine husten, daher kenne ich auch nur den Unterschied zwischen neuen und alten, sowie zwischen weichen und harten Saiten.
Wenn immer Greifbar nehme ich Optima(Maxima) Gold Strings, einfach weil sie lange gut klingen da sie durch die Beschichtung nicht anlaufen, da sie bei mir auch mal bis zu 2 Jahren auf der Gitarre bleiben (wenn ich wenig spiele oder überwiegend ne andere Gitarre) auch dann läuft nichts an.
Am besten Gefallen die Dinger mir wenn sie etwas älter sind denn dann sind sie nicht mehr ganz so Steif.
Ansonsten habe ich derzeit noch Pyramid und DÀddario, ich schau halt das ich immer mehrere Sätze kaufe und sie auf die selbe Klampfe ziehe damit ich nichts einstellen muss.
Derzeit sind alle E Gitten mit 009-046 bespannt da die 10er aus waren.
Gruß
Hartmut
 
gibson brite wires... g700 (10er)

Der erste eindruck...tot schick dank nickel (naja unwichig)
Der sound ist wunderbar weich, singend und fühlen sich auch anders (besser) an als meine bisherigen
(DADDARIO EXL110 oder die ernies)
nur sind die jetzt nach 2wochen schon an einigen stellen schwarz (hab die nich gepflegt oder sowas)
da waren die 10 elixier um welten besser
 
Je nach Klampfe, würde ich sagen. Irgendwann bin ich bei Ernie Ball`s Super Slinky hängengeblieben und zufrieden (auch mal Fender, ich glaube sogar auch mit 008-er Sätzen - ist lang her) 009-er für `ne Strat.

Jetzt wieder zu Spielen begonnen mit `ner Epi LP, erst mit Hybrid Slinkies 009/046 und gerade auf Heavy Bottom 010/052 gewechselt. Bin absolut zufrieden, aber von der Stärke her auch noch am testen. Klingt aber satt!!! Qualitativ hatte ich eh noch nie was auszusetzen an Ernie Ball.
 
Dunlop Zakk Wylde-Signature Saiten 10-46
Diese Saiten waren bei der Guitar 01/08 dabei gratis und ich konnts immer kaum erwarten die drauf zu tun da ich Zakk Wylde sehr mag und Dunlop ebenfalls (machen immerhin gute Wahs, ne ;) ). Hab dann am Samstag also Saiten drauf und seitdem ausgiebig getestet....und finde sie scheiße. oÔ
Die tiefen 3 Saiten fühlen sich irgendwie unschön an und für meinen Geschmack zu "weich" wohingegen die hohen 3 Saiten sehr plastikmäßig im Anfassen sind....man kann sie zwar spielen aber schön ist es nicht. Werd baldmöglichst wieder emine geliebten Ernie Balls drauf machen.^^
 
Der Seerrrräuber;2778292 schrieb:
Dunlop Zakk Wylde-Signature Saiten 10-46
Diese Saiten waren bei der Guitar 01/08 dabei gratis und ich konnts immer kaum erwarten die drauf zu tun da ich Zakk Wylde sehr mag und Dunlop ebenfalls (machen immerhin gute Wahs, ne ;) ). Hab dann am Samstag also Saiten drauf und seitdem ausgiebig getestet....und finde sie scheiße. oÔ
Die tiefen 3 Saiten fühlen sich irgendwie unschön an und für meinen Geschmack zu "weich" wohingegen die hohen 3 Saiten sehr plastikmäßig im Anfassen sind....man kann sie zwar spielen aber schön ist es nicht. Werd baldmöglichst wieder emine geliebten Ernie Balls drauf machen.^^

jau. so prall sind die wirklich nich.

geht doch nix über: Ernie-Balls 10-46 :great:
 
geht doch nix über: Ernie-Balls 10-46

Rrrichtig, ganz meine Meinung! Genau die richtigen Saiten für (z.B.) meine SG
 
der thread wurde seit einem jahr nichmehr ausgepackt...
 
hey ho. ich hab nun sowohl dunlop als auch ernie ball (10er) drauf gehabt und werd iwie nicht so ganz glücklich damit. okay, dass sich die saiten verstimmen lieg ja sicher nicht an denen (eher dadran, wenn ich die gitarre in meinem warmen zimmer rumstehen hab und dann iwann mal wohin mit nehme)
die saiten stzen nur relativ schnell rost an oder was das auch immer sein mag. also dunkle stellen halt. ich pflege sie auch nicht, lass die saiten eig. auch immer relativ lang drauf find ich. so lang halt bis ich mir denke da könnten mal wieder neue drauf. n paar monate
nun wollt ich ma fragen, was so (nicht klanglich) sondern von der haltbarkeit und strapazierfähigkeit und so das non plus ultra ist.
auf meiner akustik klampfe hab ich schon seit jahren iwie die gleichen saiten drauf und die sind noch super in form, aber bei meiner e gitarre sehn die nach nem monat voll sch*** aus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben