Der große Saitentest....

  • Ersteller viertoener
  • Erstellt am
Ich benutz die GHS Nickel Rockes(011-050-Die gleichen wie SRV) und die 7ender Super 250s
(010-040)

Sehr gute Saiten,finde ich:great::D
 
und welche passen am besten zu ner gibson les paul?
also lohnt es sich zB die teuren gibson saiten zu nehmen ?
 
ich persönlich spiel die fender superbullets, aber zu den oben genannten zakk wylde signature strings: mein kumpel schwört drauf.
 
die saiten stzen nur relativ schnell rost an oder was das auch immer sein mag. also dunkle stellen halt. ich pflege sie auch nicht, lass die saiten eig. auch immer relativ lang drauf find ich. so lang halt bis ich mir denke da könnten mal wieder neue drauf. n paar monate
nun wollt ich ma fragen, was so (nicht klanglich) sondern von der haltbarkeit und strapazierfähigkeit und so das non plus ultra ist.
auf meiner akustik klampfe hab ich schon seit jahren iwie die gleichen saiten drauf und die sind noch super in form...

na ein paar monate.... da sind die einfach runter. ich würd dir raten sie nach 4-6 wochen zu wechseln. also wenn se schwarz werden runter damit. das geht nämlich auf die haltbarkeit des bundrahtes..... flatwound saiten halten relativ lange. haben allerdings einen anderen sound, als die roundwound und kosten etwas mehr^^

was hast du den konkret auf der acoustic drauf?

lg
 
Im Droptuning funktionieren die Elixir Saiten nicht.

Aber klar funktionieren die.
Ich spiele Elixir 12-52 und die funktionieren super.
Spiele meist drop C, mnchmal auch drop B.
Überlege mir vielleicht ne einzelsaite 56er zu kaufen, weil es dann noch was strammer ist, aber an sich funktioniert das soweit auch mit 52ern super.
 
boa ka was ich bei der akustik für saiten drauf hab ^^ die is schon sau alt und ich hab die saiten da noch nei gewechselt ^^ aber ich mein akustik is ja eh anders als e ... also da hab ich keinen plan von akustik.
ich hab mich vielleicht doof ausgedrückt oben. also ich bin schon mit meinen saiten zufrieden für meine egitarre, nervt mich nru, dass sie so schnell schwarz werden. ich werd wohl ma zum musikladen um die ecke gehn ... die ernie ball regular slinky sind schon ganz gut.
 
Ernie Ball Beefy Slinky (11-54)
Sound:Bassig und kraftvoll
Halbarkeit:super
 
D'Addario EXL 120 009-042 auf allen Strats.
Scheppern ganz am Anfang etwas (wie fast alle, bei Fender Saiten fand ich es aber extrem schlimm), aber nach kurzer Einspielzeit ist das vorbei.
Klang: Voll und durchsetzungsstark
Haltbarkeit: mehrere Monate (durchschnttlicher gebrauch ohne Pflegemittel), kein Reißen trotz intensiver Bendings

gruß
gmc
 
hey,
also ich spiele Elixier Saiten auf allen meinen Gitten. Einmal die 10er, die 11er und die 12er (LP für Rock, Pacifica für allround, LTD 400 NH für Metal und auf dropped C). ALLE anderen Saiten die ich bisher hatte, also so ernieball, fender etc. setzten nach 2-4 wochen Rost an und ich kann das GAR NICHT ab, wenn die Saiten nicht schön geschmeidig durch die Fingerrutschen!

Ganz klar: Elixier Saiten for the win! Oder halt anderer beschichteter Kram, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich schon jede Menge Saiten ausprobiert - und seit einige Zeit bei Optima Gold geblieben.

Die Saiten halten super lange (24 Karatige Gold beschichtet)
Kein Rost - sieht super toll aus! Im Bünenlicht flittert schön)
Preis akzeptabel (7.50€ bei Thomann)
Also klasse !!! (Brian May hatte sein Name dazu gegeben)
 
Ernie Ball Regular Slinky (10-46):

+ angenehme Oberfläche
Preis
geringe Korrosion

- könnten heller klkingen


Gibson (09-42)

+ Cleansound (Obertöne klingen "wärmer")

- schnelle Korrosion


PRS (10-46)

+ sehr heller, glockenartiger ton
Oberfläche
Preis
nur langsame Korrosion


Fazit: PRS-Saiten sind im Moment meine Favoriten, wobei die Ernie Ball denen in fast nichts nachstehen.:great:
 
Ich nehm meine guten alten D´addarios 10-46

ach ja versucht mal auf euren saiten und eurer gitarre zu spielen und nehmt mal n anderes plek ihr werdet erstaunt sein... ich war überrascht als ich gehört hab wie anderes meine gitte mit nehm 0.2mm dickerem plek klingt
 
Gibson 10er:
Klang: Dumpf
Haltbarkeit: Sehr Gut


Ernie Ball 9er Standard:
Klang: Gut
Haltbarkeit: Gut


Ist meine Nummer 1! ;)
 
ichhabmir jetzt maldie ernie balls coated slinky (10er) bestellt. washaltet ihr davon ? lohnt sichd as ?(diese schutzschicht drum rum)
 
Also ich weiß nicht, wie das bei den Ernie Balls mit der Schutzschicht ist, aber bei den Elixir lohnt sich das total.
Die halten unglaublich lange.
Kann man teilweise Monate drauf lassen.
Auf Gitarren, die ich sehr selten spiele, bleiben die auch mal gerne über ein Jahr drauf.
 
okay. werd ich mal schauen. hab mir mal 2packungen bestellt und werd sie ausprobieren.
aber ich werd glaub ich erstmal die saitenlage iwie korrigiern lassen müssen. schnarrt irgendwie mittlerweile ziemlich die gitarre. oder ob das an den alten saiten liegt ?
 
Ich benutze Elixir Saiten, die halten ewig, haben einen super Sound und lassen sich prima spielen.
Der Kostenpunkt ist zwar etwas höher, aber das sind sich die Saiten echt wert!
 
Naja, ich denke die Kosten relativieren sich bei Elixir_Saiten durch die lange Haltbarkeit auch wieder.
Die D'addarios, die ich vorher benutzt habe haben auch nur ca. die Hälfte gekostet.
 
Naja, ich denke die Kosten relativieren sich bei Elixir_Saiten durch die lange Haltbarkeit auch wieder.
Denke ich auch, vor allem weil die Saiten nicht nur lange halten sondern auch lange gut klingen. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist: Nach einiger Zeit und intensivem Plektrum-Gebrauch franst die E-Saite ein wenig aus - dürfte wohl die Beschichtung sein

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit den DR Black Beauties gesammelt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben