Der große Saitentest....

  • Ersteller viertoener
  • Erstellt am
die Freebies sind andere Saiten? Wäre ein bisschen schräg finde ich.
Glaubst du nicht? Guckstu hier (nicht genau mein Satz, aber gleiches Prinzip):

617wJ-f11kL._SL1013_.jpg


Ist doch vom Marketing-Standpunkt her auch nicht dumm? Zumindest für mich (als jemand, der seit Jahren ausschließlich dieselben Saiten verwendet) nachvollziehbar.
 
Nach langen hin-und her, dies und das: 10-46er Ernie Ball, die gelben ! Klingen für mich 1. am neutralsten, halten lange bei mir, tele , strat und gretsch klingen wie sie klingen sollen. Auf der western nur noch Thomastik Plectrum 11er, angenehm an den fingern und schöner ton für mich.
 
10-46er Ernie Ball, die gelben !
Sind auch meine Favoriten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat da jemand einen Tipp? Oder eventuell Saiten, die da länger "standhalten"?
Naja kommt auch immer darauf an wie oft Du spielst damit. Meine Ernie Ball halten schon mal länger aber wechsle sie trotzdem spätestens alle 2 Monate mal. Alleine schon vom Klang her besser.
 
In diesem Thread bin ich für meine Begriffe erstaunlich selten über den Namen SIT gestolpert.
Ich spiele seit acht oder neun Jahren nur SIT, hab zwar gelegentlich andere ausprobiert, bin aber immer wieder bei den SITs gelandet. Für mich sind da die Power Wound Nickel Heavy Bottoms .010 - .052 für meine Quasie-Paula, einen Ganzton runtergestimmt perfekt, geht aber auch beim Standart-Tuning oder auf Drop-C.
Abundzu stimme ich auch die sechste Saite auf A (also Septime zur fünften, vgl. Mastodon, Black Label Society, Audioslave, Neurosis, etc.) und selbst das geht noch einigermaßen klar, sofern die Saiten frisch sind. Direkt aufgezogen sind die mir eigendlich fast schon zu scharf, ab dem zweiten Tag wird's dann schon cooler und das hält dann auch so, je nach 'Auslastung' zwei, drei Wochen. Nach ein bis anderthalb Monaten verlieren sie mir dann etwas zu viel Brillianz und kommen wech!
Mein Mitbewohner spielt auf seiner Akustikgitarre auch fast nur noch SIT.

...soviel von hier, genug Beweihräucherung! ;)
 
Glaubst du nicht? Guckstu hier (nicht genau mein Satz, aber gleiches Prinzip)
Bist Du sicher, dass das andere Saiten sind? Das BT in EXL120-4PBT steht ja schon für Balanced Tension.
 
Naja kommt auch immer darauf an wie oft Du spielst damit. Meine Ernie Ball halten schon mal länger aber wechsle sie trotzdem spätestens alle 2 Monate mal. Alleine schon vom Klang her besser.

Ja klar, das ist mir natürlich bewusst...Aber vielleicht findet sich ja tatsächlich was, was da für meine Verhältnisse mehr her macht..
 
Achso, dann steht das "4P" wohl für den Freebie, hab die Artikelnummer online bei denen nämlich nicht gefunden.
 
Ich denke haltbarkeit (ich meine nicht den ton der saiten) hängt sehr vom anschlag ab. Unser gitarrist haut eigentlich fast bei jeder probe eine saite durch, egal welche marke, sein stil ist eben "vollgas".....passiert mir nie, hab auch eher einen braven anschlag.
 
Aber vielleicht findet sich ja tatsächlich was, was da für meine Verhältnisse mehr her macht..
Denke mußt Du halt ausprobieren. Kann Dir die Ernie Ball empfehlen, vom Preis/Leistung Verhältnis meine Favoriten. Halten schon ne Zeit lang, bei normalen Gebrauch zumindest.
Gruß
 
Ich hatte die Ernies vorher und kann nur sagen das die Elixir 3 mal so lange halten bei mir.
Damit sind sie günstiger. Manchmal bekommt man noch das 3-Pack günstig.
Auch die Tatsache das man bei den Nanoweb hohe E-Saiten kaufen kann ist sehr gut.
 
Ich höre hier gar nichts von den D'addario NYXL :redface:
Ich war sehr lange Ernie Ball Super Slinky nutzer, bin jetzt aber gewechselt auf NYXL. Nutze die auf meiner Strat und auf meiner Paula und finde sie bei beiden SEHR gut.
Klanglich würde ich sie als "offen" bezeichnen, ohne dass es am Bass fehlt.
Haltbarkeit ist das beste was ich bis jetzt hatte. Auch nach 2 Monaten klingen sie noch wie grade aufgezogen und haben kein Fleckchen Rost...

Achso Nachtrag: Die Saiten sind leider relativ teuer...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mußt Du halt ausprobieren. Kann Dir die Ernie Ball empfehlen, vom Preis/Leistung Verhältnis meine Favoriten. Halten schon ne Zeit lang, bei normalen Gebrauch zumindest.
Gruß

Ich spiel hauptsächlich Regular Slinky, die halten leider nicht lange bei mir..
 
Ich spiel hauptsächlich Regular Slinky, die halten leider nicht lange bei mir..
Das sind doch die gelben oder ? Kann ich nicht klagen....Fast Fret hilft bei mir natürlich auch noch mit.
 
Das sind doch die gelben oder ? Kann ich nicht klagen....Fast Fret hilft bei mir natürlich auch noch mit.

Genau, das sind die grell-gelben! Ich mach die drauf und wisch sie jedes Mal nach dem Spielen ab, wie gesagt. Die werden nach 2-3 Mal spielen richtig dunkel und klingen auch schnell nicht mehr gut. Fastfret hat bei mir leider nicht geholfen..
 
Ehrlich ? Das kann ich nicht sagen. Die halten bei mir echt monate, proben aber nur 1x pro woche und dann spiele ich die gitarre auch nicht bis zur nächsten probe. Vielleicht auch deshalb :) Schnell dunkel werden sie nur wenn ich nix abwische.
 
Kleine Frage:
Ich hab das "Problem", dass ich recht häufig neue Saiten brauche. Nicht dass sie reißen, sie werden dunkel und der Sound leidet da enorm drunter. Ich vermute, dass es an meinem Handschweiß liegt..Jedes Mal nach dem Spielen wische ich die Saiten mit einem trockenen Tuch ab - das hilft leider nicht. So Späße wie FastFret o.ä. habe ich auch ausporbiert, aber auch das hilft nichts..

Hat da jemand einen Tipp? Oder eventuell Saiten, die da länger "standhalten"?


Es gibt einen " Stringcleaner " von der Firma " DÀndrea "


https://www.thomann.de/de/dandrea_string_cleaner.htm?ref=search_prv_6

Das Zeugs wirkt wirklich ,aber Vorsicht!!Wenn nur ein Tropfen auf den Lack kommt hast du ein Loch drin,das greift sogar das Pickguard an .Am besten die einzelne Saite abwickeln,von der Gitarre weghalten,ein Tuch ,etc. damit leicht befeuchten und die Saite durchziehen.
Ich nehme auch einen Tonegear Stringcleaner,tropfe ewas rein und ziehe den über die Saite.

https://www.thomann.de/de/tonegear_the_stringcleaner.htm?ref=search_prv_0
 
aber Vorsicht!!Wenn nur ein Tropfen auf den Lack kommt hast du ein Loch drin,das greift sogar das Pickguard an .Am besten die einzelne Saite abwickeln,von der Gitarre weghalten,ein Tuch ,etc. damit leicht befeuchten und die Saite durchziehen.

Wenn das so ist, halte ich das Zeug für völlig unbrauchbar und möchte es nicht auf Griffbrett oder an den Fingern haben. Dann lieber Backofenspray:D
 
Wenn das so ist, halte ich das Zeug für völlig unbrauchbar und möchte es nicht auf Griffbrett oder an den Fingern haben. Dann lieber Backofenspray:D

Für mich hört sich das auch eher unpraktisch an. Danke für den Tipp, aber vielleicht nehm ich dann doch lieber Rohrreiniger?! :D

Spaß beiseite, das ist mir echt bisschen zu aufwendig..
 
Meine Saitenwahl war früher (vor 20 Jahren) auch Ernie Ball. Dazwischen spielte ich eine Zeit lang D'Addario, dann mal GHS, danach Richard Rider und schließlich Elixir, die ich, aufgrund ihrer Langlebigkeit, wirklich loben und gleichzeitig empfehlen muss/ kann.

Meine momentanen Favoriten sind allerdings:

EXL110-3D von D'ADDARIO und

Slash SH200 von GALLI

Gründe sind zum einen die für mich gute Bespielbarkeit und zum anderen die langlebige Qualität der Produkte. Und bei GALLI den zusätzlichen 'Non-Mainstream-Faktor' ;-)

Nach dem Spielen wische ich Saiten und Hals kurz mit einem Tuch ab und benutze auch (unregelmäßig) Fast Fret, das eine sehr gute Arbeit macht, wie ich finde. Meine Saiten halten dann auch schon mal 3 Monate (vom Spielgefühl okay, Klangeinbußen sind natürlich nach dieser Zeit hörbar).

Was die Saitenstärke betrifft, kaufte ich am Anfang immer 9-42. Mittlerweile bin ich aber bei 10-46 angekommen, womit ich mich sehr gut fühle. Ich spiele im Standardtuning.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben