Der Hammond XK7 Thread

• Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
Wenn jemand Badenser sagt kann er das doch tun.
Genau. Das dürfen wir aber nur unter uns. Nicht-Badenser müssen Badener sagen. Ganz übel ist es in Berlin. Da werden wir, wenn man uns hört, als Bayern beleidigt :mad:

Geh mal als Schwob nach Berlin !
🤣🤣🤣

Aber wir schweifen ab....

Je mehr ich sehe... ist das ne teuer leicht aufgepeppte XK 4 ????

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Soundbeispiele auf hammondorganco find' ich jetzt grad mal total sch.... Im Moment höre ich soundmäßig einen gehörigen Rückschritt seit der XK5. Aber eigentlich fand ich das schon bei der XK4. Aber viele neue Knöpfle hat die XK7, das muss man zugeben.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Joah... Ich bin dann wirklich mal gespannt auf einen Shootout zwischen der Legend und der XK7.
Inkl der spannenden Frage, ob man das semi-weighted 73er Untermanual bei der Legend mit der 61er One verheiraten könnte (egal wie schräg das aussehen mag). DAS wäre für kleine Gigs mal ein echtes Gimmick...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich muss sagen, diese Bedarfserweiterung (und Bedarfsschrumpfung?) war mir völlig unwichtig. Die XK-5 und das XLK-5 hab ich am ersten Tag zusammengeschraubt und nie wieder getrennt. Ich fände es auch nicht so sinnvoll, eine XK-7 auf ein XLK-5 zu stellen, weil dann unterschiedliche Tastaturen werkeln.

Wenn man die XK-7D mit der XK-7 vergleicht, sieht man, dass durch die Nutzung der linken Seite des Untermanuals für Taster insgesamt mehr Bedienungselemente zur Verfügung stehen, z.B. sehe ich bei der XK-7D drei Assignable-Buttons, die es auf der XK-7 nicht gibt.

Man muss sich halt entscheiden, ob man ein oder zwei Manuale will. Das ist bei anderen Herstellern auch so.

Ich würde ganz klar die XK-7D nehmen. Mein Smartphone müsste sich leider, leider einen neuen Platz suchen 😭🤣🤣.
Stimmt nicht ganz: "Die Funktionalität beider Modelle bleibt unverändert, und einige der Funktionen, die sich auf dem unteren Tastaturfeld des XK-7D befinden, können über andere Schalter auf dem XK-7 aufgerufen werden. Sie können einfach das Modell wählen, das Ihrem bevorzugten Spielstil entspricht, und sofort mit dem Spielen beginnen.". Zudem soll auch die XK-7 mit dem H-Bus und allen Midi-Funktionen (insbesondere "Midi lower manual" ausgestattet sein. Sagen wir es mal so: Wenn man die XK-7 mit dem XLK-5 (oder sogar 3) kombinieren könnte, kann ich mir durchaus vorstellen mir früher oder später eine zu leisten. Wenn nicht, ist es vorläufig sicher kein Thema....

Inkl der spannenden Frage, ob man das semi-weighted 73er Untermanual bei der Legend mit der 61er One verheiraten könnte (egal wie schräg das aussehen mag). DAS wäre für kleine Gigs mal ein echtes Gimmick...
Das geht wirklich, schreiben die ausdrücklich.

Ich glaube ich weiß schon wer das shootout gewinnt :)

Inkl der spannenden Frage, ob man das semi-weighted 73er Untermanual bei der Legend mit der 61er One verheiraten könnte (egal wie schräg das aussehen mag).

Das kann man

Wenn man die XK-7 mit dem XLK-5 (oder sogar 3) kombinieren könnte, kann ich mir durchaus vorstellen mir früher oder später eine zu leisten.

Wie willst Du die fixieren ? Bzw. kann man die Seitenteile an der XK7 abmontieren für den Einbau ins XLK-5 ..... ist ja nicht vorgesehen....

Ich glaube ich weiß schon wer das shootout gewinnt :)

Mittlerweile ist das Gefrickel auf hohem Niveau.
Aber die Legend One steht der XK5+Vent in nix nach !

Auf der Clonewheel FB Group ist ein aktuelles Namm-Video von Pat Bianchi an der Legend One 61 mit LM. Ist zwar auch Jazzgedudel, aber
das möge man hören und den XK7-Videos gegenüber stellen.....

• Gefällt mir
"New VEM (Virtual Electro-Mechanical) Physical-Modeled sound engine"

Mein neues Lieblings-Marketinggeschwurbel vom Feinsten.

• Gefällt mir
Das kann man

Wie willst Du die fixieren ? Bzw. kann man die Seitenteile an der XK7 abmontieren für den Einbau ins XLK-5 ..... ist ja nicht vorgesehen....

Mittlerweile ist das Gefrickel auf hohem Niveau.
Aber die Legend One steht der XK5+Vent in nix nach !

Auf der Clonewheel FB Group ist ein aktuelles Namm-Video von Pat Bianchi an der Legend One 61 mit LM. Ist zwar auch Jazzgedudel, aber
das möge man hören und den XK7-Videos gegenüber stellen.....
Habe eben aus verlässlicher Quelle erfahren, dass man die XK-7 sowohl mit dem XLK-5 als auch dem XLK-3 kombinieren kann.... Tollllll!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwo hab ich in den Specs "MTW2" gelesen....
(sprich wie XK4)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe eben aus verlässlicher Quelle erfahren, dass man die XK-7 sowohl mit dem XLK-5 als auch dem XLK-3 kombinieren kann.... Tollllll!!!!

Macht das mit der neuen Tastengeometrie (inkl. der 6 mechanischen Kontakte) wirklich Sinn ???

einige der Funktionen, die sich auf dem unteren Tastaturfeld des XK-7D befinden, können über andere Schalter auf dem XK-7 aufgerufen werden.
Interessant, woher hast du das Zitat? Bin gespannt, welche Schalter das sein sollen.

Edit: hab das Zitat gefunden. hammond.eu ist aufgewacht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf hammond.de ist zu finden: "erstmalig lieferbar ab März 2026."
Über den genauen Preis schweigt man sich noch aus.

Irgendwo hab ich in den Specs "MTW2" gelesen....
(sprich wie XK4)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Macht das mit der neuen Tastengeometrie (inkl. der 6 mechanischen Kontakte) wirklich Sinn ???
Ich bin da schmerzbefreit... Habe die XK-5 auch lange mit dem XLK-3 gespielt. Aber du hast insofern recht, als dass man sich dann nicht später einfach ein XLK-7 dazu kaufen kann...

Das ist es ja - den Grundsound kann inzwischen jede Tischhupe halbwegs und jeder aktuelle Clon auf hohem Niveau.

C/V ist hier und da strittig, aber das brauchen viele eben nicht oder nicht "beliebig gut". Im Rockkontext ist das relativ egal, ob das C3 ein bisschen mehr oder weniger phased.

Aber ob ein simuliertes Leslie "Eier" hat und schön dynamisch auf Schweller reagiert, von Schmatz über Growl bis hin zu Jon Lord alles kann und einen überzeugenden Gesamtklang liefert (wozu auch die über-Betonung einiger Hornfrequenzen zählt, dieses nasal-holzige), sprich ob das hohe C schön schreit - da scheiden sich die Geister.

Und da haben die bisherigen Videos der XK7 völlig enttäuscht, und da hilft dann auch kein Video, wo es unter Umgehung des internen Leslies mit einem echten Luftquirl dann doch gut klingt.

Habe ich ein echtes Leslie und habe schon einen halbwegs aktuellen Clone, dann muss der Mehrwert für ein paar k€ für den nächsten schon erstmal da sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hier ist noch eine detaillierte Aussage (aus einem anderen Forum) vom Jim Alfredson, der die Orgel auf der Namm präsentiert hat und den Sound von dem Teaser auch nicht gut fand und das hier erklärt:

Hi friends.

I have not commented on this thread until now for a few reasons. Mainly, I wanted to get more time on the instrument and also get through NAMM. I did play the instrument at Hammond USA a few weeks ago, but didn’t have a ton of time on it nor any time to really dig into it. At Hammond USA, they had the XK7d with pedals going through a Leslie 142H and then a single manual XK7 going through a powered speaker. Both sounded very good. It was me and Rev Jimmie Smith learning about the new features, the talking points that Hammond wanted us to mention at NAMM, and playing a bit.

Once I got to NAMM, I actually had time in the mornings before the floor opened to familiarize myself with the instruments, speak directly to the Hammond-Suzuki engineers, and dive in under headphones.

Firstly, allow me to say that the initial teaser Hammond released was… not good. I could talk about it for a long time, but suffice to say it was immensely disappointing and frustrating as someone who heard the instrument sound so much better than that. I’m not ragging on the playing, but I’m not sure what audio / settings they used. It just doesn’t present the instrument in a good light at all.

That said, the level of detail inside this thing is staggering. There are multiple pages of tonewheel settings, for example. Yesterday I finally had time to play with the internal sim and changed it to a new model called 122 HOT. This model sounds so much better than the others, with a wide stereo image and sense of 3D, great overdrive, great separation between the upper and lower rotors, and I have no idea why that isn’t the default. The default 122 model sounds almost mono in comparison.

The engine is all modeled now, which is a big deal. It means it can interact with itself via the various emulated modules in real time and everything is affecting everything else, like how analog stuff actually works.

The real tubes are gone replaced with updated saturation / drive models that honestly sound better than any starved plate tube design ever could. You can get that nice, subtle growl out of the organ itself now, before the Leslie. The Leslie sims have their own saturation / drive control as well, so you can double up if you want, or get a different tone by saturating the digital Leslie and not the virtual preamp or vice versa.

The keybed is the natural evolution of the XK5 keybed, which I love. The accurate length / fulcrum makes a big difference. The multi contacts make a big difference.

Yes, I know it’s expensive. It is a premium instrument. The wood case is made in Japan now because they were having supplier quality control issues on the previous models. It is really beautiful and high quality.

I’ve had my XK5 for almost 10 years now. I’ve played hundreds of gigs on it and I still love it. It was expensive, too but I make my living as an organist and I cannot physically haul a vintage B3 around anymore. The XK7 is definitely a step up from the XK5. I can’t wait to dive into the tonewheel parameters and make ‘clones’ of my ‘54 C2 and ‘58 B3 for this series. It’s gonna be great!

My one complaint is that I want a way to turn the screen OFF. I find the screen on my SK Pro distracting sometimes. I would love a simple combo button press that turns it OFF until you turn it back on again. I can see why Hammond Suzuki might be wary to do that; customers might accidentally turn it off and think their instrument is dead. Other than that, I can’t find a fault with it.

That’s my two cents. I’m a Hammond endorsed artist so as always, take my thoughts with a grain of salt. But as someone who has been with the company since 2007, this is definitely the best organ they’ve made so far.

Oh, one last thing regarding the reliability of the keybed: This is Hammond Suzuki’s own design and they manufacture it. They showed me videos of it being tested on a machine. They let that machine test it continuously, 24 hours a day, for a full year. Just banging the crap out of it, 24/7/365. I know they had some reliability issues with the XK5 keybed. I don’t think that’s going to happen to this one.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer