Der Keyboardsubmixer Thread

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Ich hab im Grunde keinen Submixer mehr in meinem Keyboardrack. Hab eine SD16 da verbaut, die mit unserem FOH Behringer X32 verbunden wird. D.h. alle meine Keyboardsignale gehen jetzt direkt in den FOH Mixer: jeweils Stereosignale für Kurzweil, NordStage Synth/Piano und Orgel getrennt, Mainstage, Zuspieler für Pausenmucke vom Macbook, Vocalist, Gitarre, sowie meine Vocals. Mischen tu ich dann - sofern überhaupt mal ein Eingreifen nötig ist - per iPad, über das ich auch alle anderen Signale regele. Zurück kommen über die SD16 mein Stereo-InEar Mix sowie das Steuersignal für den Vocalist. Hat den Vorteil, das lediglich ein RJ45 Kabel von meinem Siderack zum Hauptmischer geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie regelst du die Lautstärke deiner Keyboards?
 
Live sollte man ohnehin nichts mehr regeln, da man de facto nichts einschätzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Digital mit der App ist ja alles schön und gut, aber wenn ich mal einen Keysound nicht laut genug für mich höre im Montoring, dann schieb ich schnell mal den Regler am Submixer hoch und gut ist. Passiert mir gerade viel bei tiefen Flächensounds, wenn die Gitarre da Riffs drauf stehen läßt. Mit ner App wäre das für mich nicht lösbar in dem Moment. Gerade bei Monitorboxen, bei InEar ist es nicht ganz so nötig.
 
Also kein Fußpedal, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Wie regelst du die Lautstärke deiner Keyboards?
Im Normallfall muss ich nichts regeln, wie @Duplobaustein schon schrieb, und wenn, dann hat ggf. auch mein Keyboard einen Regler ;) Ist allemal schneller und einfacher zugänglich als ein Griff zum Pultregler oder Tablet.
Also kein Fußpedal, wenn ich das richtig verstanden habe.
Äh, nein, da hab ich nichts von gesagt. Zumindest für die Orgel verwende ich einen Schweller, und manchmal - je nach Konzept - hab ich auch hinter'm Kurzweil ein Volumenpedal. Und ansonsten hab ich den Zugriff auf die Signale über die App auf dem Tablet.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... wenn ich mal einen Keysound nicht laut genug für mich höre im Montoring, dann schieb ich schnell mal den Regler am Submixer hoch
Du meinst natürlich nur, dass Du Deinen Monitor insgesamt lauter machst und nicht das Keyboardsignal. Könnte ich mit der App genauso schnell, bzw. sogar noch schneller, weil das iPad rechts auf meinem Keyboard liegt, während das Pult früher immer separat links von mir stand, wo ich schlechter ran kam.
bei InEar ist es nicht ganz so nötig.
Daher bei mir eh kein Thema, weil ich mit in-ear arbeite.
 
Im Normallfall muss ich nichts regeln, wie @Duplobaustein schon schrieb, und wenn, dann hat ggf. auch mein Keyboard einen Regler ;) Ist allemal schneller und einfacher zugänglich als ein Griff zum Pultregler oder Tablet.
Mit dem geändertem Pegel vom Keybord, geht der dann aber auch den MainMix/FoH! Das wäre dann schon auf den Gesamtsound wirksam. Ich denke es ging eher ums eigene Monitoring .
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normallfall muss ich nichts regeln, wie @Duplobaustein schon schrieb, und wenn, dann hat ggf. auch mein Keyboard einen Regler ;) Ist allemal schneller und einfacher zugänglich als ein Griff zum Pultregler oder Tablet.

Äh, nein, da hab ich nichts von gesagt. Zumindest für die Orgel verwende ich einen Schweller, und manchmal - je nach Konzept - hab ich auch hinter'm Kurzweil ein Volumenpedal. Und ansonsten hab ich den Zugriff auf die Signale über die App auf dem Tablet.
Aha, verstehe. Weil manchmal - also immer außerhalb des Normalfalles - legt man doch Hand an. Ich regle per Fußpedal bei Bedarf den gesamten Submixer. Der KL8 hat diese Funktion. Ob das dann auch für die Orgel gilt, wenn ich mir mal eine zulege, weiß ich noch nicht.
 
Ich dachte, es geht generell um den Keyboardmix, erst einmal egal, ob FOH oder Monitoring und um den (schnellen und komfortablen) Zugriff auf diverse Regler. Mit meinem Beitrag oben wollte ich eigentlich nur schreiben, dass ich im Live-Einsatz keinen klassischen Submixer mehr nutze.

Für mich hat das diverse Vorteile:
zum einen der oben beschriebene Verkabelungsaufwand, der sich auf ein einziges Kabel beschränkt, wo früher ganze Multicores lagen.
außerdem habe ich bei einem Multitrackmitschnitt, wie wir ihn gelegentlich machen, alle Keyboard-Signale getrennt
Ich habe trotzdem weiterhin direkten Zugriff auf jedes Signal, und das sogar in unmittelbarer Reichweite, weil auf dem Tablet, das auf meinem Keyboard liegt

Für kleinere Geschichten, wo ich weniger Equipment auffahre oder für Proben hab ich immer noch mein Keylargo als kleine und handliche eierlegende Wollmichsau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von meinem Submixer geht ein Stereosignal zum Mixer und eines kommt zurück, das ich mir dann für den Monitor zu den Keyboards mische.
Also bis auf drei Kabel plus zum sd16 bleibt der Kabelsalat gleich.
An die Vielfalt eines Digitalmixers kommt das natürlich nicht heran.
 
Hallo zusammen, ich möchte einen Mackie 802 VLZ4 (hab ich schon) für mein eigenes Inear nutzen. Ich schließe wie folgt an:

Mic in IMG Stageline Micsplitter davon Direct Out zum FOH und SUB ins Mackie, Kanal 1. Diesen auf Alt3/4 geroutet.

Keyboard in Line 5/6 auf Main Mix geroutet.

FOH Mix ohne Keys und Mic in Line 3, auf Alt 3/4 geroutet.

Somit kann ich meinen Submix im Control Room selbst einstellen. Die eine Frage, die sich mit jedoch stellt, wie kann ich mein Keyboard lauter oder leiser im Submix machen, ohne dass der Main Mix ebenfalls reagiert?

Sorry, wenn ich es etwas laienhaft geschildert habe, ich bin halt Keyboarder und kein Tontechniker.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke im voraus.
 
Du musst am Mischpult für den Monitor mix regeln. Das heist du musst das Keyboard sowohl auf die Mains als auch auf die Alts legen.
 
Die Kanäle 5/6 ebenfalls muten, die gehen somit nicht auf die Summe, sondern auf den Alt-3/4-Bus des Mischers...und somit kannst du dein key unabhängig vom Mainmix leiser/lauter regeln. So wie @toeti schrieb.;)
 
Das geht auch, ist aber unüblich und nicht praktikabel.

So, ich hab das Pult gerade mal angeschaut. Damit kannst du es nur sinnvoll Mono über den Aux machen. Das Keyboard muss ja sowohl auf dem Main raus gehen, als auch auf dem Monitorausgang. Sonst macht das ganze ja keinen Sinn.

Und du kannst, wenn ich das richtig verstehe nicht einen Kanal gleichzeitig auf Main und Alt rausschicken.
 
Das Keyboard über eine DI Box schicken und den Link Out ins Pult holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist halt wieder ein "Splitter"... ich würde mir ehrlich gesagt ein anderes Pult holen.
 
DI Box würde ich als Techniker ohnehin immer dazwischen klemmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben