Der Kitty-Hawk-Userthread

  • Ersteller Multifrucht
  • Erstellt am
Hi Armin, Du kennst Dich mit der Kitty Hawk Geschichte/Modellen aus?
Weißt Du zufällig welcher Amp dem Supreme II Pate stand?
Danke Dir.
 
Hallo, ich kann Dir mit großer Sicherheit sagen, dass der Kitty Hawk Standard 50/100 Watt mit Electro Voice EV12L ein Dumble Clone ist und der Kitty Hawk Junior mit dem Goldenen Adler auf dem Tolex ein 1:1 Clone des Boogie Mark I, denn ich hatte sie beide schon, den Standard bzw. mehrere Standards über lange Zeit.
Bei den späteren Modellen wie dem Supreme II, den M 2 und M 5 Modellen oder dem Apache kann ich das nicht so genau sagen.

Die ersten Beiden sind auch die Gesuchteren, die es ja auch oft in Edelholz Ausführung und mit dem EV12L bestückt gibt. Die späteren End 80er und 90er Jahre Modelle kommen dann meist in schwarzem Tolex und je nach Modell mit Celestion G12-100/80/75 oder 50 Speaker. ganz am Ende, bevor die Jungs sich endgültig nach Holland verzogen haben, wurde oft alles verbaut was noch in der Werkstatt rumlag und einigermaßen zusammen passte. So zumindest die Auskunft eines technikers, der bis in die 90er bei den Gebrüder Roy (Kitty Hawk) in der Spinkerstraße in Duisburg gearbeitet hat.

Hier der KH Standard und Dumble Clone:

http://www.gierhardt.de/kittyhawk/

Hier ein nicht mehr ganz so schönes Foto von dem Mark I Clone, dem Kitty Hawk Junior mit güldenem Adler.

u1OKixyJhwh4hev0Nx84vlQWS.jpg

Wer Dir mit sicherheit noch Auskunft, auch über die späteren Modelle geben kann, ist Gregor Hilden, der Dir eine Mail mit Foto sicher gerne beantwortet.

Gruß, Armin :)
 
Hallo,
Da ich bisher keine Infos gefunden hab versuche ich hier mein glück!
Ich besitze schon ziemlich lange einen Kitty Hawk M1 jedoch sieht dieser nicht aus wie all die anderen die ich bisher gesehen habe.
Die groben Unterschiede:
- kein class A/B schalter
- hinten einen reverbregler, welcher den Fx Loop etwas lauter macht( hab jedenfalls das Gefühl) aber keinen Hall regelt
- einen Schalter der nich angeschlossen ist und von 120 auf 60 watt runterstellen soll
- es sieht so aus als seinen die Röhren anders verbaut und es sind in der Chassis noch Blechblenden für weitere Röhren auf Vorgestantzten Löchern
geklemmt

DSCI0718.jpgDSCI0722.jpgDSCI0730.jpgDSCI0729.jpgDSCI0726.jpg
Hoffe ihr könnt mir helfen!
und ich hoffe das ich das hier richtig eingetragen habe .

Besten Gruß
 
Grüß euch!

Als aller erstes werde ich mal die Halbwahrheit aufklären;
Der Kitty Hawk Standard ist KEIN Dumble Clone, er orientiert sich sogar eher an einem Mesa Mark I, genauso wie der Junior, das kann man auch bei den Schaltplänen nachweisen, es sind aber beide keine 1:1 Clones des MK I.
Gundolf Roy soll sogar in Kalifornien am MK I mitgewirkt haben.
Die Brüder Roy waren ihrer Zeit der Vertrieb für Mesas und Dumble Amps, weil die Amis aber keine 220V Transformatoren gebaut haben, übernahmen das die Leute von Kitty Hawk und schraubten die Amps zusammen. Wer also einen Dumble Sound sucht, wird ihn im Kitty Hawk Standard nicht finden, dennoch sind das wunderbar klingende Verstärker. Es scheint aber nicht unüblich zu sein, dass viele Amps leicht unterschiedliche Kondensatoren/Widerstände Werte haben.

Diese Infos habe ich persönlich von Marko, der als einziger noch Kittys zusammenbaut.
Er ist übrigens ein sehr netter Kerl und hat wirklich Ahnung von den diversen Modellen und kann diese auch wieder richten.


Hat vielleicht jemand einen Eagle 120 Head 2000 Series?
Kann mir jemand mehr dazu sagen, wie der so klingt?
Soundsamples wären natürlich ein Traum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab nen Kitty Hawk M1 Topteil gebraucht bei ebay gekauft
habe leider kein Footswitch dazu bekommen
Kennt jmd. vill ne Alternative?
 
Hi,
bin neu hier und Deinen Thread hierher gekommen. Habe sowohl einen Apache 50 Watt und einen Supreme1 in einem extra gefertigten Combogehäuse. Der Apache wie auch er Supreme reagieren empfindlich auf die Sorte Röhren. Isbsondere der Supreme macht Ärger, weil die Röhrensockel direkt auf die Platine gelötet sind.Zudem hat ein Techniker die FET s im Eingang durch rauschärmere Ersatztypen ersetzt. Seither klingte ernicht mehr so sahnig wie früher. Den geb ich jetzt gerade zu Captain Körg und hoffe, dass er hinterher wieder seinen Dienst verrichtet, wie früher. Standesgemäß werden beide nur mit EV12 L oder S bespielt. Gibte s iregndwelche Mods für den Amp?
Gruß
M.
 
Grüß dich!
Hast du einen Schaltplan zum Apache?
Wenn nicht, dann frag mal Marko von Kitty Hawk, der ist da sehr freundlich und hilfsbereit, mir hat er auch einen Schaltplan zugeschickt.

Hab seit neuestem auch einen Eagle 120 Head bei mir und bin sehr zufrieden mit dem Teil, allerdings wird er demnächst auch gemodded.
Werd einen Bright Regler wie im Quattro einlöten und einen Bright Cap schaltbar machen.
Vielleicht noch ein paar Tonestack Spielereien, Platz für Push Pull Pots ist genug da.
 
So, nach einem aufregenden WE mit einem geilen Gig wieder da.
Zurück zum Thema. Der Apache file mir über Ebay in die Hände, für schlaffe 200 EURO. Klang allerdings schon so cremig, dass es seifig wurde bei der Zerre. Die Boogieröhren waren etwas weich ausgesteuert. Jetzt stecken Svetlana Winged C EL34 drin. Das klingt körniger und ertwas kräftiger. Was mir auffällt: der Zerrkanal kommt fast rausschfrei und cremig rüber, der Cleankanal -klingt ausnehmend gut- brummt wie die berühmte Sau. Ist das bei Dir auch so? Der Zerrkanal ist im Bass sehr schlank, d.h. bei entsprechendem Speaker klingt er etwas mager. Schaltplan habe ich keinen- wie kann ich Marko ereichen? Über kittyHawkamps.com?

Auffällig beim Supreme war, dass der Schaltplan und die Realität etwas von einander abwichen, sagte der Techniker seinerzeit. Zudem ist der Netz-Brumm kaum zu kompensieren.
Gruß

M
 
Hi,

der Apache ist ein ganz anderer Amp als der Eagle, er gleicht mehr einer Marshall Interpretation, der Eagle ist im Grunde ein Junior made in Holland..
In der Regel weichen alle Kittys ein bisschem vom Schaltplan ab, die haben zeitweise alles verbaut, was gerade da war und halbwegs nach was klingt.
Hab schon öfter gehört, dass es eine Glückssache ist, einen wirklich guten Kitty Hawk zu bekommen.
Mein Eagle ist in allen 3 Kanälen super leise, allerdings hat er einem fixed Bias Widerstand, den muss ich noch gegen einen Trimmer austauschen, um die Endstufe richtig einstellen zu können.
Marko ist über die KittyHawkamps.com zu erreichen, er ist der letzte, der noch Kittys baut und das nur mehr auf Anfrage. Sein aktueller Eagle ist die Weiterenwicklung vom Eagle 2000.

Hast du im Supreme einen Balance Trimmer?

Mein Supreme Series II ist auch nicht der ruhigste, hat aber den besten Clean Sound, den ich kenne.
Dafür ist der Lead Kanal nicht zu gebrauchen, er klingt dumpf und hat viel zu wenig Gain.
Einen sehr guten Clean und Lead Kanal soll der M1 haben, auch bekannt als Grand Lead.

Falls du den Apache irgendwann mal loswerden möchtest, dann lass es mich wissen!

Mit dem Schaltplan kann ich dann weiterhelfen..
 
"Hast du im Supreme einen Balance Trimmer?"
Nein, da ist ein fixed bias drin. Die Techniker fluchen.

"Dafür ist der Lead Kanal nicht zu gebrauchen, er klingt dumpf und hat viel zu wenig Gain."

Hier solltest Du das Trimmpoti vor der Röhre etwas mehr öffnen und/oder die V4 Röhre wechseln. Dann explodiert er :p fast. Die V4 ist für die Klangregler Bass und Mitte zuständig. Die V3 sollte eine klanglich gute Röhre sein. JJ Ecc 803 klingt nicht schlecht oder TungSol.
HAt die V4 zu wenig VErstärkung, klingt es auch komisch, ghat sie zu viel, lässt es sich kaum kontrollieren.:(
Was mir gut gefiel, war ein altes GP-8 -vor dem Eingang, auch ohne Effekt klang die Gitarre besser.:)


Schaltplan wäre prima, der captain ist zwar wirklich gut, aber Pläne helfen :)
kannst ja mal schauen unter captain körg im netz.

Ich bin nur entsetzt über die oftmals schmerzhafte Qualität der Techniker. Der letzte war so jung, als ich ihm erklärte, was ein Kitty Hawk ist, hat er mich ausgelacht und gemeint, da war er noch nicht auf der Welt. Die Reparatur war dann auch klanglich ne Katastrophe.
Was für Röhren laufen im Eagle? Im Apache hatte ich 6CA7 drin, das war sehr schön.

Schönen Abend.

M
 
Ich mein nicht den Ruhestrom Trimmer zum einstellen des Arbeitspunktes, mir ist bekannt, dass die Kittys einen festen Widerstand dafür drinnen haben.
Ich meinte eine Prevention gegen Netzbrummen, dieser Trimmer befindet sich in der Heizung selbst, hier am Beispiel eines Laney VH100R zu sehen:
Laney HumPot.JPG

Bezüglich des Supreme II, ich hab schon einen Jahresvorrat an Vorstufenröhren bestellt, die kommen spätestens nächste Woche an, ich spiele mit dem Gedanken, die Aufholstufe des Reverbs gegen einen LND150 Mosfet zu tauschen und die Triode dafür im Lead Kanal zu benutzen, dafür müsste ich auch die Filterung anpassen, was schlussendlich zu einem ganz anderen Amp führen würde, aber der Clean Kanal könnte dabei bleiben, wie er ist.
Ich glaube, dass dein Supreme (Series I?) sich doch grundlegend von meinem Series II Combo unterscheidet, im Lead Kanal befinden sich nämlich nur drei Gainstages, zwei für Clean Kanal, wobei sich der Lead und Clean Kanal die Eingangsstufe teilen. Der Effektweg hat dann noch eine Aufholstufe, genauso wie der Reverb. Macht in Summe 4 Vorstufenröhren, wenn man den PI dazuzählt.

In meinem Eagle sind 4 5881 drinnen, 6CA7 kommen nächste Woche mit meiner Bestellung, aber zuerst der BIAS Trimmer-Umbau ;)
 
Bin vor kurzem dazu gekommen, einen Grand Lead (M1) Combo und einen Dino Preamp anspielen zu können.
Der Grand Lead ist ganz nett für Blues und moderaten Rock, spielt sich recht trocken.
Was mich wirklich umgehauen hat, war der Dino Preamp.
Der ist grundsätzlich ein Quattro ohne dem ersten Lead Kanal, klang aber irgendwie aufgeräumter als mein Quattro, vielleicht sogar eine Spur mehr Gain Reserven.
Auch der Clean Kanal kam mir etwas seidiger vor, wobei ich mich ehrlich gesagt nicht so darauf konzentrierte..
Ich würd mal gern in so einen Dino reinschauen, und nachsehen, in wie fern sich der vom Quattro unterscheidet..
 
Hi Zwachi,

meinst Du, Du könntest mit dem Schaltplan für den Apache aushelfen?
Den Supreme habe ich gerade in der Sanierung bei Captain Körg Amps in Olching (Bayern) und hoffe dass er wieder so klingt, wie er klingen soll. Dem Apache habe ich JJ EL34 Röhren spendiert- der Hammer. Seither klingt er rund und fett. Die Zerre ist etwas gröber, aber genau die richtige Endröhre für den Amp.
Noch eine hoffentlich trockene Woche , es regnet gerade wieder.

M.
 
Guten Abend,

die Sonne geht auf -habe meinen Amp am Samstag abgeholt und bin wieder im Himmel. Captain Körg hat die alten -von einem anderen Techniker installierten- FET-Transistoren ausgetauscht und die laut Schaltplan "richtigen" montiert und die Pegel auf dem Drivekanal eingestellt. Endlich singt er wieder. Perfekt.

Schon kurz nach dem Einschalten hört man diese herllichen sahnigen Obertöne im Drivekanal, die zuvor einfach gefehlt haben. Da waren irgendwelche BFXXXx FET s drin, die den Sahnesound in einen BiG Muff verwandelt haben. Und das Big Muff ist wirklich nicht der Sound, den man sich aus einem Kitty wünscht. Der Amp lebt wieder. Danke an Captain Körg - http://www.captain-koerg.de/ manchmal muss es nicht die große Sanierung sein :)
Schade nur, dass diese Transistoren wohl nicht mehr gebaut werden.
Jedenfalls es klingt und man müsste über Alternativen für die FET s nachdenken. Wer kennt sich aus?

Grüße

M.
 
Moin, der Standard ist sehrwohl deutlich an den Dumble angelehnt (genau aus diesem Grund hatten die Roys dann auch Stress mit H. Dumble bekommen - und der Vertrieb der Dumble Combos wurde deshalb eingestellt (das war Anfang der 80er Jahre). Gundolf Roy hat übrigens ausschließlich Gehäuse gebaut, hat also mitnichten in Kalifornien an irgendetwas mitgewirkt. Wolfram Roy - der Bruder - hat den Standard entwickelt, und auch den ersten Junior noch, bevor er sich ausd er Firma verabschiedete. (ach so.. und die Infos habe ich von Wolfram direkt!) Gruß, Gregor. Hier gibt es ein schönes Video mit dem Standard, den ich jahrelang gespielt habe und auch auf vielen CDs eingesetzt habe

https://www.youtube.com/watch?v=o9Ujm4HEXGc


Grüß euch!

Als aller erstes werde ich mal die Halbwahrheit aufklären;
Der Kitty Hawk Standard ist KEIN Dumble Clone, er orientiert sich sogar eher an einem Mesa Mark I, genauso wie der Junior, das kann man auch bei den Schaltplänen nachweisen, es sind aber beide keine 1:1 Clones des MK I.
Gundolf Roy soll sogar in Kalifornien am MK I mitgewirkt haben.
Die Brüder Roy waren ihrer Zeit der Vertrieb für Mesas und Dumble Amps, weil die Amis aber keine 220V Transformatoren gebaut haben, übernahmen das die Leute von Kitty Hawk und schraubten die Amps zusammen. Wer also einen Dumble Sound sucht, wird ihn im Kitty Hawk Standard nicht finden, dennoch sind das wunderbar klingende Verstärker. Es scheint aber nicht unüblich zu sein, dass viele Amps leicht unterschiedliche Kondensatoren/Widerstände Werte haben.

Diese Infos habe ich persönlich von Marko, der als einziger noch Kittys zusammenbaut.
Er ist übrigens ein sehr netter Kerl und hat wirklich Ahnung von den diversen Modellen und kann diese auch wieder richten.


Hat vielleicht jemand einen Eagle 120 Head 2000 Series?
Kann mir jemand mehr dazu sagen, wie der so klingt?
Soundsamples wären natürlich ein Traum!
 
Moin, der Standard ist sehrwohl deutlich an den Dumble angelehnt (genau aus diesem Grund hatten die Roys dann auch Stress mit H. Dumble bekommen - und der Vertrieb der Dumble Combos wurde deshalb eingestellt (das war Anfang der 80er Jahre). Gundolf Roy hat übrigens ausschließlich Gehäuse gebaut, hat also mitnichten in Kalifornien an irgendetwas mitgewirkt. Wolfram Roy - der Bruder - hat den Standard entwickelt, und auch den ersten Junior noch, bevor er sich ausd er Firma verabschiedete. (ach so.. und die Infos habe ich von Wolfram direkt!) Gruß, Gregor. Hier gibt es ein schönes Video mit dem Standard, den ich jahrelang gespielt habe und auch auf vielen CDs eingesetzt habe

Hast du zufällig einen Schaltplan deines Standards?
Hab meinen Mail Verlauf nochmal gecheckt, Marko (jetziger Bauer von Kitty Hawk) hat mir geschrieben, dass er mit Gundolf ständig Kontakt hat und Wolfram in den 80ern ausgestiegen ist.
Gundolf soll aber immer noch präsent sein.
Ich korrigiere, dass Wolfram beim Mesa Mk I mitgewirkt haben soll, damit hat Gundolf offenbar wirklich nichts zu tun.
Hier ein Zitat:
Mit Mesa ist es tatsächlich so, das damals Wofram Roy nach Kalifornien ging, und bei der Entwicklung der ersten bekannten Mesas entscheident mitwirkte, da die Roy Brüder damals den
Vertrieb der Mesa und Dumble für Europa machten, und es bei Mesa klemmte. Sie kamen nicht zu Potte.
Da die Amis aber nicht in der Lage waren Trafos für 230V zu bauen, schickten die einfach immer nur
die Chassis ohne Trafos, und ohne Holzgehäuse, und das zu horror Preisen. Die Trafos und die Gehäuse
mussen die Roys dann selbst bauen. Dann entschlossen sie sich gleich eigene komplette Amps zu bauen.
So entstand Kitty Hawk.

Im Grunde haben die Mythen um die Amps eh keine richtige Aussagekraft, Bilder von der Platine oder Schaltpläne geben da klarere Auskunft..
Im TubeTown Forum haben zwei User den Schaltplan ihres Standards gepostet, auf dem klar die Ähnlichkeit zum Mk I zu erkennen ist, was sagt man dazu?
Angeblich soll der Dino Preamp ein 3 Kanal Quattro sein, klingt in meinen Ohren aber auch recht unterschiedlich, vielleicht lag's aber auch am 110V Netzteil?!

Nebenbei kann ich noch berichten, dass mein Eagle (Junior 2000) keine OP-Amp Gainstage als Eingangsstufe hat, so wie der Kitty Hawk Schaltplan zeigt..
 
Hast du zufällig einen Schaltplan deines Standards?
Hab meinen Mail Verlauf nochmal gecheckt, Marko (jetziger Bauer von Kitty Hawk) hat mir geschrieben, dass er mit Gundolf ständig Kontakt hat und Wolfram in den 80ern ausgestiegen ist.
Gundolf soll aber immer noch präsent sein.
Ich korrigiere, dass Wolfram beim Mesa Mk I mitgewirkt haben soll, damit hat Gundolf offenbar wirklich nichts zu tun.
Hier ein Zitat:


Im Grunde haben die Mythen um die Amps eh keine richtige Aussagekraft, Bilder von der Platine oder Schaltpläne geben da klarere Auskunft..
Im TubeTown Forum haben zwei User den Schaltplan ihres Standards gepostet, auf dem klar die Ähnlichkeit zum Mk I zu erkennen ist, was sagt man dazu?
Angeblich soll der Dino Preamp ein 3 Kanal Quattro sein, klingt in meinen Ohren aber auch recht unterschiedlich, vielleicht lag's aber auch am 110V Netzteil?!

Nebenbei kann ich noch berichten, dass mein Eagle (Junior 2000) keine OP-Amp Gainstage als Eingangsstufe hat, so wie der Kitty Hawk Schaltplan zeigt..

Der Std. ist auf jeden Fall deutlich am Dumble angelehnt, dass siehst Du schon an den Reglern, und den Mini-Kippschaltern auf der linken Seite, die die gleiche Funktion haben wie beim Dumble. Wie gesagt, ich kenne den Entwickler dieses Amps - Wolfram Roy - persöhnlich, und der hat es mir auch genau so gesagt! Und richtige Schaltpläne gab es von Kitty Hawk zum Std. gar nicht!! Hier kannst Du es auch noch mal von anderer Stelle nachlesen http://bluebookofguitarvalues.com/Guitar_Amplifier_Values/Amplifier_Manufacturer.aspx?id=KITTY_HAWK Gruß, Gregor
 
Grüß dich, Gregor.
Wenn du denn Herrn Roy persönlich kennst, dann möge er bitte einen Schaltplan veröffentlichen, dann haben wir eine eindeutige Antwort.
Vielleicht verkauften sich Kitty Hawk Amps besser, wenn die Käufer glauben, dass sie einen Dumble bekommen, aber ich betrachte das ganze lieber nüchtern von der technischen Seite und mach mir dann ein Bild davon.
Übrigens hat auch der Mesa Mk I Boost Schalter im Preamp, die sind bei Mesa nur über Push-Pull Pots zu bedienen, was nichts anderes ist als On-On Minischalter.
Von der Topologie des Preamps ist der Dumble dem Mesa gewissermaßen ähnlich, die Schaltpläne, die ich zum Standard gesehen habe, gehen aber deutlich richtung Mk I.
Die Optik der Amps lässt also auch nicht unbedingt auf das Innere schließen.. :D
Diese Pläne entsprangen nicht irgendwelchen Internetseiten oder Verkäufern, sondern wurden von den Besitzern der Amps rausgezeichnet und die Werte der Kondensatoren und Widerstände eingetragen.

Da Kitty Hawk den Standard nicht mehr anbietet, sehe ich auch keinen Grund, den Schaltplan nicht zu veröffentlichen, wenn du einen Plan von Roy hast, kann ich ihn dir gern analysieren.

Der Mythos dass der Junior an Mesa angelehnt ist, ist noch größerer Unfug, hier ist auch eine ganz andere Preamp Topologie vorhanden, sind wir uns wenigstens hier einig?
Der Eagle ist ja quasi der Junior, hier kann ich sogar persönlich aus eigener Erfahrung sagen, dass das nix mit Mesa zu tun hat!
..wurde übrigens auch auf deiner verlinkten Seite erwähnt.. ;)

Besser mal in die Amps selber reinschaun und nicht alles glauben, was sich vor rund 30 Jahren herumgesprochen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Als aller erstes werde ich mal die Halbwahrheit aufklären"
und: "nicht alles glauben, was sich vor rund 30 Jahren herumgesprochen hat."
und: "ist noch größerer Unfug"

Du scheinst ja sehr von Deine,m Wissen überzeugt zu sein... wenn man die Art und Weise Deiner Statements so liest. Sorry, aber ich habe Jahrzehnte diese frühen Kittys gespielt, etliche Platten damit aufgenommen, und auch sonst Alles zu der Geschichte gesammelt.

Ich schalte mich mich hiermit mal aus der Diskussion weil ich auch den oben zitierten Tonfall irgendwie nicht so mag...
 
Naja, ich würde mich ja gern vom Gegenteil überzeugen lassen und falls du dich in irgendeiner Weise angegriffen fühlen solltest, tut's mir Leid!
Aber dazu gehört auch ein bisschen technisches Grundwissen, was mir bei deiner Argumentation leider etwas fehlt.
Es ist ja nicht so, als würde ich mir die Widersprüche zu den umkreisenden Geschichten ausdenken.
Hier ein Schaltplan des Standard Preamps, für die Skeptischen.
PRE AMP Kitty Hawk Standard.jpg
und zum Vergleich der Mark Ib:
mk1b.gif
Wie die, die Schaltpläne lesen können feststellen werden, hat der obige Standard nur sehr entfernt (eigentlich eh nichts) was mit Dumble zu tun, die Kathoden Rs und Cs sind klar an Mesa orientiert, der Tonestack und die Boost Schalter sind abgeändert, aber im groben kann man hier tatsächlich von einem Mark I Clone reden.
Auch der 2. Gainregler (Spannungsteiler) ist im Standard Plan enthalten, genau wie Volume 1/2 beim Mk I
Man darf jetzt aber nicht davon ausgehen, dass alle Standards die gleichen Bauteilwerte verbaut haben, es kann leichte Abweichungen beim TS oder Filterung geben, die Reihenfolge der Anordnung wird aber in etwa gleich geblieben sein, nämlich Mesa ähnlich, da Kitty Hawk immer als Kathoden C 22u und Kathoden R 1,5k verwendet.
Bei Dumble hätten wir einen Kathoden C von 5u.
Ein weiterer unabhängiger Standard Plan ist mir ebenfalls bekannt, dieser unterscheidet sich nur darin, dass er die Dioden parallel zum Kathoden C hat, statt den Widerständen, die ebenfalls beim Mesa Mk Ia verwendet wurden.
Falls es wen interessiert, kann ich die noch eindeutigeren Unterschiede von Junior zum Mark I auch noch aufzeigen, hier ist die Topologie nämlich eine ganz andere (4xGainstage-Kathodenfolger-TS).

Wie geschrieben, wenn du Fotos von deiner Amp-Chassis hast, dann können wir die gerne checken..
Die Geschichte, die man im Internet so findet kenn ich, die Auskunft ist sehr spärlich und besteht eher aus Vermutungen.

Hoffe Gregor ist mir nun wohlgesonnener! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben