Der Kitty-Hawk-Userthread

  • Ersteller Multifrucht
  • Erstellt am
Ahoi,...
ich bin auch seid mehreren Jahren im Besitz eines wirklich ausserordentlich gut klingenden Hawks...mein Modell nennt sich Ringleader..ist aber wohl eher selten
 
Ich denke meine Frage ist hier am besten aufgehoben :)

Ihr kennt ja sicher den Kitty Hawk Quattro, eignet der sich für Metalgeschichten, so wie die frühen CoB Sachen (Hatebreeder o.ä.)?
Hab einen Kitty Hawk Quad Mode gefunden, scheint sowas wie der Vorgänger vom Quattro zu sein, kann dazu jemand was sagen?
 
Grüß dich!

Der Quattro ist schon recht ordentlich für High Gain Sachen, CoB ist aber vielleicht nicht gerade seine Stärke.
Dafür ist er nicht tight genug, 80er Hard Rock ist da eher sein Revier.

Ich würde von den Quad Mode abstand halten und eher zu einem späteren Quattro greifen, da der Nachfolger (Dino Preamp) in meinen Ohren noch besser klingt.
Ist meine Einschätzung..
Für CoB schau nach Engl Preamps um, sind günstiger und besser dafür geeignet! ;)

Ist der Ring Leader vielleicht ein weiterer umbenannter M1?
Wie sieht`s bei dem Gerät mit Gain aus?
 
Ich werde die Tage mal Bilder liefern....und eine genaue Beschreibung
 
Hallo,

habe als Neuling mal eine Frage. Ich hatte ganz spontan ohne jede Ahnung ca. 1993 nach Gehör den abgebildeten Kitty Hawk The Kid Series I gebraucht gekauft.

Ich habe ihn viele Jahre sehr sporadisch genutzt. Probleme hat er bisher nicht gemacht, nur die Röhren waren irgendwann hin und wurden durch irgendwelche anderen mit gleicher Typbezeichnung von Conrad Electronic ersetzt. Der Sound ist weiterhin klasse.

Erst in letzter Zeit spiele ich intensiver und habe mich auch etwas mit den Grundlagen beschäftigt. Daher ein paar Fragen:
  • Erstmal aus reinem Interesse: was ist das wohl für ein Baujahr? Glaubt man http://bluebookofguitarvalues.com/Guitar_Amplifier_Values/Amplifier_Manufacturer.aspx?id=KITTY_HAWK, müsste der Amp aufgrund des fehlenden Adlers nach der Übernahme durch den neuen holländischen Inhaber gebaut sein.
  • Zum anderen: Wie viel Sound-Potenzial verschenke ich durch den hemdsärmeligen Röhrentausch? Stichwort Bias-Einstellung: gibt es das bei diesem Modell überhaupt?
  • Und last not least die allgemeine Frage: gibt es außer dem bei kittyhawkamps herunterladbaren Schaltplan (der mir wenig nützt) irgendwelche technischen Infos im Netz (User-Manual o.ä.)?
Danke schon einmal für alle Antworten

Mark
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, noch eine Zusatzinfo, die mir trotz meiner begrenzten Elektronikkenntnisse aufgefallen ist: der Schaltplan von 1985 sieht 4 Vorstufenröhren 12Ax7 vor - der Amp hat aber in der Vorstufe eine ECC83.
 

Anhänge

  • IMG_1103.JPG
    IMG_1103.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 273
Grüß dich!

Der Quattro ist schon recht ordentlich für High Gain Sachen, CoB ist aber vielleicht nicht gerade seine Stärke.
Dafür ist er nicht tight genug, 80er Hard Rock ist da eher sein Revier.

Ich würde von den Quad Mode abstand halten und eher zu einem späteren Quattro greifen, da der Nachfolger (Dino Preamp) in meinen Ohren noch besser klingt.
Ist meine Einschätzung..
Für CoB schau nach Engl Preamps um, sind günstiger und besser dafür geeignet! ;)

Ist der Ring Leader vielleicht ein weiterer umbenannter M1?
Wie sieht`s bei dem Gerät mit Gain aus?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wollte eigentlich ein Bildchen vom Ringleader nachliefern....
 
Moin und Hallo,

auch ich bin stolzer eines Kitty Hawks. Es ist ein Standard mit EV, Holzgehäuse und original? Umschalter. Hier fängt das Problem an; es gibt leider sehr, sehr wenig Infos über und um die Marke. Daher möchte ich eine komplette Übersicht über alle Modelle erstellen.

Ich würde mich über JEDE Info aus dem Forum freuen.
Angefangen von Bildern, sehr gern z.B. den Ringleader von fischerseemusic, über Seriennummern, BDA, und und und...:
Bilder
Preislisten
Prospekte
Firmenhistorie (Deutschland, Holland dann wieder Deutschland)
Soundbeispiele
Besonderheiten
Zubehör (Fußschalter, Midi Schalter usw.)
Verbaute Komponenten (Lautsprecher, Röhren usw.)
Weitere Schaltpläne
Und alles was ich hier „vergessen“ habe

Vielen Dank für die Mithilfe
marco
 
ich hoffe jetzt mit Bild
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moin und Hallo,

auch ich bin stolzer eines Kitty Hawks. Es ist ein Standard mit EV, Holzgehäuse und original? Umschalter. Hier fängt das Problem an; es gibt leider sehr, sehr wenig Infos über und um die Marke. Daher möchte ich eine komplette Übersicht über alle Modelle erstellen.

Ich würde mich über JEDE Info aus dem Forum freuen.
Angefangen von Bildern, sehr gern z.B. den Ringleader von fischerseemusic, über Seriennummern, BDA, und und und...:
Bilder
Preislisten
Prospekte
Firmenhistorie (Deutschland, Holland dann wieder Deutschland)
Soundbeispiele
Besonderheiten
Zubehör (Fußschalter, Midi Schalter usw.)
Verbaute Komponenten (Lautsprecher, Röhren usw.)
Weitere Schaltpläne
Und alles was ich hier „vergessen“ habe

Vielen Dank für die Mithilfe
marco


Hi Marco,

ich werde Dir gern von meiner Seite aus Unterstützung geben...

Sag einfach, was Du benötigst... weitere Bilder usw. kann ich Dir bei nächster Gelegenheit liefern. Ich ziehe gerade um, daher wird es ein wenig dauern.
 

Anhänge

  • Kitty Hawk.pdf
    836,3 KB · Aufrufe: 381
  • Kitty Hawk.pdf
    836,3 KB · Aufrufe: 338
Hallo fischerseemusic,

mit meiner Vermutung, dass dein Amp ein Vorgängermodell ist lag ich nicht ganz falsch.
Durch einen sehr kompetenten Kontakt habe ich folgendes herausgefunden:

„Zu dem Grand Lead, das ist ein M1. Unter Grand Lead durften wir damals nicht weiter produzieren, da Fender sich das Wort Lead, für alles was mit Gitarren und Amps zu tun hatte, gesichert hatte.

Der Amp als Grand Lead ist sehr selten. Hat ein unglaublich guten Clean Sound."


Der Ring Leader, nach deinem Bild beurteilt, scheint demnach ein M3 vor der Umbenennung zu sein.
Ich versuche, zu meiner Aufstellung, mehr über den Grand Lead heraus zu finden.
Grüße
marco

P.S. PM angekommen?
 
Moin, ich bin völlig überraschend in den Besitz eines Kitty Hawk Junior Pro gekommen. Jetzt versuche ich gerade durch den Verstärker durchzusteigen. Da könnt ihr mir sicher weiterhelfen. Ist das 3-kanaliger Amp? Oder sind die beiden Leadkanäle nur so zu nutzen, dass ich entweder 1 oder 2 nutze?

Der Junior Pro hat ja vorne 4 Eingänge: Normal, bright, lead und reverb. Versteh ich das richtig? Normal und Bright sind Gitarreneingänge und Lead gehört ein Pedal dran zum Kanäle umstellen Lead 1&2. Für Reverb brauche ich ein 2. Pedal zum an- und ausstellen? Der Clean-Sound gefällt mir tatsächlich atemberaubend gut, aber immer alles am Verstärker umzustellen ist keine wirklich praktikable Lösung. Hat einer einen Tipp welche Pedale sich hier eignen? Ich habe noch ein Marshall-Pedal hier rumfliegen, aber damit lässt sich das irgendwie nicht wirklich toll schalten. Wenn ich das Pedal an Lead hänge habe ich trotzdem nur einen Kanal und in Reverb ist der eine Kanal sauleise und der 2. klingt so lala. Aber am Reverb Kanal sollte sich das Lead doch eh nicht schalten lassen?

Also im Optimalfall stelle ich mir das so vor. Ich habe ein Pedal mit dem ich Lead 1&2 anschalten kann und eins für den Reverb? Freue mich auf eure Tipps. Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20150724_185657.jpg
    IMG_20150724_185657.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_20150724_185706.jpg
    IMG_20150724_185706.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 280
Glückwunsch, hab auch so ein Teil bei mir stehen!
Der Junior Pro ist leicht an einen Mesa angelehnt und hat entgegen dem Junior den Tonestack wirklich nach der ersten Gain Stage.
Das sollte man bedenken, ein zusätzlicher graphischer EQ zB von MXR ist daher besonders nutzvoll (im Effektsloop), um den Klang zu formen.
Mit einem einfachen Booster ist man mMn am besten dran, Zerrer haben mir bisher auf noch keinem meinner Kittys gefallen.

Die Amps brauchen tatsächlich 2 unabhängige Pedale, für Reverb und Kanalumschaltung.
Ich hab's zwar beim Junior Pro selbst noch nicht ausprobiert, aber bei meinem Junior lassen sich Clean, Chrunch und Lead über ein Peavey artiges Pedal umschalten.
Ich müsst das selber mal mit dem Pedal vom Junior am Junior Pro probieren..
 
An die Tonereglung habe ich mich noch gar nicht so richtig ran getraut. D.h. die Toonregelung greift nur in den Lead-Kanälen und gilt nicht für Clean?

Und für die Umschaltung Reverb? Geht da dann ein beliebiges An/Aus-Pedal? Und beim Lead Kanal dann eins Pedal mit 2 Kanälen?
 
Hallo chief.o.hara,

ich erlaube mir mal, meine Erfahrung mit dem Kitty Hawk The Kid einzubringen - bis auf den fehlenden Presence-Regler hat der die gleichen Bedienelement, daher sollten auch die Pedalbuchsen ähnlich funktionieren.

An der Reverb-Buchse habe ich einen einfachen Fußschalter, an der Lead-Buchse einen doppelten (Stereo-Klinkenstecker). Ein Schalter wechselt zwischen Clean und Lead, der zweite dann zwischen Lead 1 und Lead 2.

Einen geeigneten zweikanaligen Schalter kann ich Dir nicht empfehlen, ich habe den Originalschalter im Einsatz. Aber: der Doppelschalter sollte sich soundmäßig genauso wie der Kippschalter am Amp verhalten, sonst stimmt etwas nicht.
 
Ich besitze eine 4x12er von Kitty Hawk. Kann jetzt nicht genau sagen welches Modell. Laut Vorbesitzer zirka Anfang der Neunziger gebaut. Das Teil klingt absolut geil muss ich sagen.
 
Hast du ein Foto von dem guten Stück? :)
 
Was gibt´s eigentlich zum Supreme aus der 1er Serie zu sagen? "Kann der was" und wenn ja, was?
 
Hi,

habe eine Supreme E 63 Series one. Wenn man ihn pflegt und die richtigen Röhren drin hat, eine Erfüllung. Insbesondere sollte man die Transitoren in der Vorstufe mit Schätzelein anreden und die Originale bestellen. Andere klingen leider komisch. So meine Erfahrung, habe jetzt alles wieder auf " Schaltplanzustand" reparieren alssen und mit E-Voice bestückt klingt er amtlich. Ach ja, die Phasendreherröhre sollte passend zu den Endstufenröhren sein. Bei meinem verschwand der Granatenbrumm nach dem Einsatz der "richtigen" Röhre. Captain Körg in Olching hat ihn wieder erweckt. Empfehlenswert. In der Endstufe Svetlana Winged C EL34 und Siemens 6L6GC - hatte noch welche... ein Genuß.
Was schön kommt: auf der Cleanstufe ein altes GP-8 - das ihn mit dem Superoverdrive angesteuert.

Gruß M.
 
Was gibt´s eigentlich zum Supreme aus der 1er Serie zu sagen? "Kann der was" und wenn ja, was?

yepp, dar kann was
Alles was ein alter Boogie auch kann
mit der Röhrenschalte zwischen EL34 und 6L6 auch ein bisschen mehr
sollte einen EV12L drin haben
macht ihn dann leider auch nicht leichter

War das Schwerste und Lauteste was ich je hatte
 
Ich rufe diesen Thread wieder auf, ich brauche Unterstützung!

Habe einen alten Apache 50 head, der ist leider im Drivekanal sowas von drucklos wie ein Ballon mit einem Loch. Die Zerre ist cremig und sehr schön, aber einen druckvollen Sound, wie er vom Supreme produziert wird, kann er nicht erstellen. Wer von Euch hat einen Schaltplan für den Apache oder Eagle oder kennt jemanden der einen kennt, der sich auskennt? Ich wil den Amp gerade wiederbeleben und hoffe auf Eure Unterstützung. Vielleicht kennt Ihr ja das Symptom von einem Marshall oder einem anderen Amp. Bass wid nur dann erezugt, wenn die Mitten rausgedreht werden ... dann wiederum geht der Flair verloren... . Danke für Eure Hilfe. Gruß Markus.
 
Hallo Kitty Hawk Freunde ...

Ich habe einen alten Kitty Hawk Modell 4 1x 12 Kombo und suche schon länger Infos über den Amp .
Aber irgendwie ohne Erfolgt .... Kennt den Jemand von euch und kann mir was dazu sagen ...
Interessant wäre für mich ... Original Röhren Bestückung und Speaker ....
Bj... Sowie ein Schaltplan und Meinungen über den Amp ...
Ich denke es ist ein Frühes Modell Serial 007 ...
Bestückt mit 4 6l6 GC ,Federhall,2 Kanal , 100w/ 50 W Switch ...
Auch interessant wäre die Anlähnung von dem Amp in Sachen Sound ...
Ich bin über jegliche Info dankbar .
Grüsse an alle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben