Der LINUX/OpenSource-Thread

  • Ersteller Jimi.Hendrix
  • Erstellt am
Naja Microsoft stinkt schon gewaltig herum mit ihren Softwarepatenten u. Co.
 
Hm also ich hab aufm Notebook auch auf Ubuntu 7.10 aufgebohrt, aber irgendwie sind die 3D Effekte nicht vorinstalliert.. und ich hab keinen Bock die manuell einzubinden :D
Oh und die proprietären ATI Treiber machen Probleme mit suspend, ergo hab ich die OpenSource Dinger zur Zeit in Verwendung..
 
Ohne dem proprietären Treiber haste mit ner AiT-Karte auch die Effekte nicht automatisch, das is normal.
 
Naja ich hab jetzt eh Ubuntu runtergeschmissen und Debiah Testing drauf :D mal sehen, der ganze 3D-Klickibunti-Krempel is eh nix für mich..
 
aber es sieht einfach cool aus, so wie die fenster hin und herflattern und so weiter :)
aber debian werd ich wohl auch bald mal ausprobieren, reizt mich schon ne ganze weile. hat jemand erfahrungen mit anderen distris?

nochmal zu ubuntu 7.10:
installiert und danach lief es. nvidia grafikkarte wurde sofort erkannt, restliche hardware auch. wenn ich an die anfangstage von ubuntu zurückdenke, was man da alles manuell nachbessern musste...
 
Wenni ch nicht gerade onlinepoker spiele, benutze ich auch Ubunut testing.
Wenn ich mir ien System neu aufstezten müsste würd ich wohl aber auch ubuntu nehmen :).
 
Debian ist auch nicht schlecht. Ist natürlich Ubuntu recht ähnlich, es ist halt etwas performanter und dafür etwas "schwieriger zu habdhaben" da es nicht so sehr auf Anfängerfreundlichkeit ausgelegt ist wie Ubuntu.
 
habe jetzt auf einem powerbook g3 (nur noch 64mb ram) von apple gentoo zum laufen bekommen. muss sagen, dass ich da schon an meine grenzen gestoßen bin :D
läuft leider alles noch nicht richtig, aber dafür schnell haha.
naja kommt wieder runter und dann einfach xubuntu mit fluxbox (fluxbuntu gibts ja nicht für ppc) drauf, läuft auch einigermaßen schnell. und was man nicht alles mit der konsole machen kann, mein derzeitiger favorit. mutt, ein emailclient aus der konsole :)

der einzige grund, warum ich meine windowsfestplatte noch benutze, ist mein alesis io 14 firewire audiointerface. da ist der support unter linux quasi NOCH nicht existent.

auf ffado.org wird sich gerade mit diesem problem beschäftig. viele anbieter haben schon unterstützung zugesagt und geräte und code der treiber bereitgestellt (alesis leider noch nicht :( )
es gibt leider noch kein release, aber ich bin gespannt.
 
auf meinem ibook hatte ich (als es noch lebte) gentoo drauf.
Mein "grosser" ist seit mittlerweile 7 Jahren MS-Frei auf Gentoo portiert (erst noch als dual boot, irgendwann hab ich festgestellt, dass ich win nicht mehr boote und eigentlich gerne mehr plattenplatz haette...).
Auf meinem "neuen" Notbook (Dell XPS 1210) laeuft Ubuntu Gutsy (nach update von Feisty). Das hat einfach den Grund, dass ich seit ich berufstaetig bin nicht mehr die Zeit habe, ewig an den multimedia-keys und dem standby- und hibernate-mode rumzubasteln.
Auf meinem Desktop laeuft ausserdem noch die 64studio distribution (http://64studio.com/), fuer den ganzen recording-kram (daheim halt mal songideen/riffs festhalten und so).
 
Ich will auch gerne Windows auf den Mars oder lieber noch weiter schießen aber auf Linux läuft doch so gut wie fast nix. Oder ist das nur ein verbreitetes Phänomen?
 
Ich will auch gerne Windows auf den Mars oder lieber noch weiter schießen aber auf Linux läuft doch so gut wie fast nix. Oder ist das nur ein verbreitetes Phänomen?

Auf Linux läuft ne Menge, allerdings halt großteils andere Programme. Übrigens ist das umgekehrt ein Argument für mich, nicht mehr auf Windows zu wechseln, da laufen viele von meinem Programmen nicht.


Allerdings sind es schlechte Vorraussetzungen Linux zu benutzen, weil einem Windows nicht gefällt, weil Linux halt etwas anderes ist als ein Windows für Umme und mit mehr Sicherheit - es hat halt ein komplett anderes Konzept.
 
Ich will auch gerne Windows auf den Mars oder lieber noch weiter schießen aber auf Linux läuft doch so gut wie fast nix. Oder ist das nur ein verbreitetes Phänomen?

Das ist leider immer noch ein Voruteil, dass sich hartnäckig hält. Es gibt nahezu für alle Anwendungsbereiche gleichwertige Alternativen. OpenOffice statt MS Office, Gimp statt Photoshop, Evolution statt Outlook, Firefox statt IE usw.

Nur im Bereich Recording sieht es noch nicht so gut aus. Da ist zwar im Moment viel Bewegung drin aber so etwas qualitativ vergleichbares wie Cubase oder Logic gibt es noch nicht. Auch die Treibersituation ist gerade im Audio-Bereich noch nicht so gut wie unter Windows XP. Wenn man allerdings Vista zum Vergleich nimmt, liegt Linux zum Teil sogar vorne.

Dass Unix-artige Systeme auch für den Heimanwender brauchbar sind sieht man ja zum Beispiel bei Apple mit OSX, welches Linux vom Konzept her ziemlich ähnlich ist.
 
Ach Mist. Linux hat sich für mich erledigt. Wegen dem Treiber für meine Creative X-Fi Xtreme Music :(
Schade, dann bleibt nur Windoof über. Ich hasse es. Alle 2 Sekunden bekomme ich n Meldung das Windows aufs Netz zugreifen will oder Windows stürzt komplett ab -.-
 
@xytras: und wie ist studio64 so? gibt ja ein paar distros, die direkt auf diesen ganzen recording/mixing/mastering-kram zugeschnitten sind. ubuntustudio zb.
naja, muss mich noch gedulden, bis die treiber für mein audiointerface auch für linux erhältlich sind.
 
Es funktioniert wenn einmal alles läuft dann sogar sehr gut.Aber man braucht schon einges an geduld zeit und sollte sich schon recht gut mit Unix, Terminal und Co auskennen ^ ^.
 
ich fand studio64 recht brauchbar - bin aber am ueberlegen, ob ich am WE statt nem (laengst noetigen) upgrade auf ubuntustudio wechseln soll - einfach mal so zum testen (und weil mir ubuntu als arbeits-distri aufm laptop sehr zusagt)...
 
Urigeller & Bierpreis, Synaptic oder apt-get duerfte das Zauberwort heissen - die Treiber installieren und dann aeh, wie hiessen die Beryl? Compiz? <ichdasnichtbrauch>

mrnouseforaname, ich hatte mal vor laengerm SuSe, die lief ganz gut, ist halt Office. Da hab ich aber nix mit Audio gemacht (das ging auch nicht wirklich damals).
Gentoo muesste doch eigentlich, wenn es laeuft, grad fuer Audio gut sein da schnell. War aber bisher zu feig, es zu installieren :D

hennea, mach halt an Dualboot. Win fuer Recording, da kannst eh kein Netz brauchen, und Linux fuer INet. Dass auf Linux fast nix laeuft, ist (inzwischen) Urban Legend. Wie Xytras schon sagte - manche Sachen gehen einem auf Win ab oder man hat den "Oh, fein, das gibt's ja auch fuer Win"-Effekt. Also copy&paste nur mit Maus find ich schon fein, wenn schon :)

Xytras, mach halt an Dualboot ;) Ich hab hier Ubuntustudio laufen, laeuft soweit fast fein, ich hab mich aber mit Audio noch nicht groesser befasst. Der WLAN-Stick macht Aerger (das aber auch unter Win, von daher...) An Programmen ist ne Menge schon mit dabei, ich kanns halt ned mit Studio 64 vergleichen, das kenn ich nicht.

So, und jetzt geh ich hier graben, was fuer Audio-Interfaces Ihr so nutzt <winkeanmrnouseforaname:)
 
Audiointerface benutz ich die M-Audio Audiophile 2496.
dual-booten tu ich jetzt ja schon mit 64-studio und gentoo - ich brauch aber keine 2 recording-systeme, deshalb ueberleg ich halt das 64-studio durch n ubuntustudio zu ersetzen, wenn ich mal zeit hab...
 
Seit ca. einem halben Jahr teste ich Ubuntu 7.10 (vorher feisty fawn) und bin schlichtweg besgeistert. Nur leider fehlt mir oft die Zeitmich damit genauer auseinander zu setzen.
Jetzt habe ich meinen PC aufgerüstet, und erliege leider immer wieder der Versuchung Windows XP zu booten, um zu gamen.
Zum Arbeiten greife ich jedoch immer wieder auf Linux zurück, da das meist problemloser als unter Windoof verläuft.

Ein großes Manko an Linux war für mich, dass ich keinen Tabulaturen-Editor, der an Guitar Pro herankommt, gefunden hab.
Dank euch kenne ich ja jetzt TuxGuitar. Dafür an dieser Stelle schönen Dank ;).

Zum Recorden, etc. unter Linux kann ich wenig sagen, da ich es noch nie getan hab. Mir ist aber aufgefallen, dass es sehr viele nette Programme dafür gibt.
Generell habe ich schon Interesse daran. Vielleicht könnt ihr mir ja ein Programm oder Distrubition beosnders empfehlen, die sich dafür besonders eignet?!? Auch in Anbetracht der Tatsache, dass meine ATI-Grafikkarte von Ubuntu nur bedingt unterstützt wird, spiele ich mit dem Gedanken der Installation einer weiteren Distrubition...
 
Mit dem Wine aus den 7.10er Quellen kann ich bei mir Guitar Pro 4 ohne Probleme laufen lassen ;).

Das frisst mittlerweile sogar Flatout 2.
So gesehen brauch ich bei mir nicht mal mehr Windows wenn ich auf
ne Lanparty gehen will ^ ^.
 

Anhänge

  • guitar pro .jpg
    guitar pro .jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 182

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben