Der LINUX/OpenSource-Thread

  • Ersteller Jimi.Hendrix
  • Erstellt am
mich würde interessieren, wann du das letzte mal debian ausprobiert hast?

Es ist schon einige Zeit her, wie schon geschrieben. Ich könnte nicht genau sagen, wann, aber die Zeit misst sich in Jahren :)

ich selbst bin feb 2011 komplett auf debian (von ubuntu) umgestiegen. installiert, 0% nachfrickeln, fertig. gnome 2.x, officekrams, mail, inetbrowser ... der ganze standardkram kommt da mit. nicht zuviel und nicht zu wenig. soundkrams dann nachinstalliert bzw. kompiliert ...

Das klingt verheißungsvoll und durchaus einen Versuch wert.
 
ich muss dabei sagen, dass ich hardware kaufe, die (wenigstens einigermaßen) auf linux abgestimmt ist. das problemlose aufsetzen war auf einem acer extensa 5220, der mit einem linux linpus ausgeliefert wurde. meine hardware richte ich immer nach linux aus, nicht umgekehrt ;)

wenn sich die zeit in jahren misst, ist das wohl kein wunder. ubuntu hat ja eher versucht eine distri zu machen, die einfach ootb läuft (für den endanwender). auch mit proprietärem krams (teilweise). das war und ist bei debian anders. nur hat debian da eben heftig nachgezogen, was treiber etc angeht. und, wie gesagt, man kann ja noch testing nehmen (oder gar sid). ubuntu ist ja letztlich nix anderes als ein debian testing/sid mit ubuntuprogrammierern, die die pakete dann einigermaßen stabil machen. und mittlerweile ist die oberfläche unter ubuntu auch ganz anders als debian (stichwort unity).

grüße!
 
@- martin -

versuch doch mal ein debian-squeeze und installier dir compiz nach. ist in den quellen drin. ich glaube du hast dann das, was du brauchst.

debian ist fast genau so wie ubuntu zu bedienen. man kann für debian auch das wiki von ubuntuusers.de nutzen, weil ubuntu ja auf debian aufbaut. auch wenn sich ubuntu immer mehr von debian entfernt ...

xfce ist natürlich auch ne gute idee :)

Das habe ich grade versucht und scheitere nun daran, eine grafische Oberfläche einzurichten.. ich glaube ich sollte eine "einfachere" Distri nehmen..
 
@-martin-
seltsam. wenn du nix groß einstellst in der installation, dann wird doch automatisch gnome installiert?! das bringt ja alles grafische mit ...

@micho
oh ja, ubuntu Studio. das hab ich ja gefressen. hat bei mir noch nie funktioniert. hab auch schon viel von nachfrickelarbeiten gelesen. bei manchen läuft´s ootb ... naja.
 
Es ist einfach so. Bei den einen läuft die eine Distri klaglos, bei den anderen die andere :) Da hilft nur ausprobieren.

Musix, wenn ich Hardware kaufe, schaue ich nach Möglichkeit auch darauf, dass sie in den Hardware-Listen ist. Leider klappt das auch nicht immer so, wie es soll. Es ist aber schon wesentlich besser als früher geworden.
 
Ich achte auch immer auf Linux-Verträglichkeit und so ist die Treibersituation bei mir mittlerweile sogar völlig entgegengesetzt zu den gängigen Klischees. Alle Geräte laufen klaglos unter Linux (egal ob 32 oder 64 Bit) aber manche laufen nicht mehr unter Windows7/x64 weil die Hersteller keine 64 Bit Treiber bereit stellen. So muss ich zum Beispiel zum Scannen immer erst in eine eine virtuelle Maschine oder in ein echtes Linux booten, weil es dafür keine Windows-Treiber mehr gibt, obwohl es sogar ein renomierter Hersteller ist (Canon). Einen neuen Scanner zu kaufen sehe ich auch nicht ein, weil das Ding tadellos funktioniert.

Der große Vorteil des Linux-System ist ohnehin, dass quasi alle möglichen Treiber schon enthalten sind. Neulich habe ich bei einem Kumpel ein Windows7 auf seinem nagelneuen Thinkpad installieren müssen. Weder WLAN noch LAN oder der Cardreader liefen nach der Installation aber es gab ja eine Treiber-CD: Eingelegt, geht nicht, Arghh.

Was also tun? Anderen PC hochfahren und die Treiber dort herunterladen und auf CD brennen? Nö, viel einfacher: Linux-Live-CD in den Laptop einlegen, Booten, WLAN-Passwort eingeben und die Treiber von der Lenovo-Seite auf die Windows-Partition herunterladen. Nach der Treiberinstallation und mehreren Reboots kam dann auch irgendwann Windows ins Netz...
 
@Don Rollo
das ist ja lustig zu hören. aber so ist das wohl: alles ist stark in bewegung. so muss man flexibel bleiben.

ich hoffe, dass ich bei den distris nicht flexibel sein muss, da hab ich nämlich keine lust drauf. gut, wenn ich von debian doch wieder ubuntu wechseln müsste, ginge das wahrscheinlich noch. aber auf arch oder suse zu wechseln ... alles wäre dort anders. die oberfläche, das handling, vielleicht sogar das kompilieren. andere pakete und paketnamen. nene, kein lust. ich hoffe inständig, dass ich mit debian weiterhin so gut weiterfahren werde.

das einzige, was ich noch überlege, ist ein windows-programm (freeware wäre voraussetzung) unter wine laufen zu lassen um in nächster zeit darüber meine vst-klänge (orchester + klavier) ein zu binden. noch benutze ich kein vst. vielleicht komme ich ja auch drum herum, aber ich glaube es nicht. ich hoffe, dass ich das richtige freeware-programm unter wine/windows finden werde bzw. zum laufen bekomme. wenn einer für so ein vorhaben einen tipp hätte, wäre ich sehr dankbar.

grüße!
 
Ich hab genau die gleichen Erfahrungen wie Don Rollo gemacht.
Linux: anstöpseln, tut.
Windows: letzten aktuellen Treiber suchen, Kompatibilitätsmodus, irgendwelche Skripts und Trick 17², Kopfstand machen, gleichzeitig mit einer Hand die Nase zuhalten, mit dem kleinen Zeh winken und dazu noch eine Zauberformel aufsagen. Und am Ende feststellen, dass doch nichts zu machen ist.


@Markus: Man hört oft, dass Kontakt von NI gut in wine läuft. Ich hab das "alte" Sessions Strings (ohne "pro"), hab das bislang aber noch nicht ausprobiert. NI hätte z.B. noch die Classic Piano Collection oder Teile daraus im Angebot. Die Instrumente sind nicht ganz billig, aber sie klingen meiner Meinung nach echt gut und irgendwo sind die Preise doch noch human (verglichen mit Steinberg etc.).

MfG, livebox
 
@livebox
danke für den tipp! kostet kontakt nicht auch kohle? eine meiner selbst gemachten vorgaben ist nämlich, ausser soundlibraries ausschließlich opensource oder freeware zu verwenden. deinen satz über windows hab ich mir mal kopiert :rofl:

naja, ich werd mal danach suchen im netz ...
 
Das hab ich auch schon erlebt.
Unter Windows XP, mit dem der Laptop anno dazumal ausgeliefert wurde, kam beim Anschalten des WLans immer der schöne blaue Bildschirm.
Unter Windows 7 passierte einfach nix.
Unter Ubuntu: Ich mach einfach mal aus Spaß WLan an, und bin direkt verbunden. Da hab ich gut gestaunt :D

Zum Debian: Hmm, komisch. Werde ich mal neu installieren. Was kann ich tun, wenn die automatische DHCP-Einstellung nicht funktioniert? Kann ja schlecht ne feste IP nehmen, das funktioniert ja nicht..
 
@ -Martin-
verbinde auf jeden fall mit kabel, nicht per wlan. dann das konfigurieren immer wieder probieren, bis er es geschnaggelt hat. im extremfall muss ich das bei einer neuinstallation bis zu fünf mal wiederholen. ist bisher allerdings nur extrem selten vorgekommen. unter ubuntu hatte ich das früher auch, das ich manchmal ein paar mal probieren musste. wichtig ist halt vor allem ne kabelverbindung, das ist einfach am sichersten.

@livebox
ui, danke für den tipp! da werde ich gleich mal reinschauen :great:

grüße!

EDIT: hm, der kontakt kann auch VSTi abspielen? das war mir von deren seite nicht ganz ersichtlich. direkt mal schauen, wie der unter wine läuft ...
 
Was kann ich tun, wenn die automatische DHCP-Einstellung nicht funktioniert? Kann ja schlecht ne feste IP nehmen, das funktioniert ja nicht..

Ein DHCP-betriebenes Netz hat keinen Stress damit, wenn da einer mit statischer IP rein kommt. Solange die noch nicht anderweitig vergeben ist, natürlich. (Deshalb geht die DHCP range in der Regel auch nicht über das komplette Subnetz.) Könntest also testweise mal machen.

MfG, livebox
 
Ich hab genau die gleichen Erfahrungen wie Don Rollo gemacht.
Linux: anstöpseln, tut.
Windows: ...
Naja,
hab mir ein Netbook (Acer) gekauft auf dem Windoof 7 (Starter-Version: was soll man damit??) vorinstalliert war. Dann habe ich erstmal die Platte platt gemacht und was vernünftiges installiert: Debian
Zuerst lief WLAN nicht. Da mußte man etwas in den Kernelmodulen rumfummeln, seitdem läuft es.
Dann lief die onboard Soundkarte (Intel HDA) nicht. Alle Tricks auf den verschiedenen Linux brachten rein gar nicht. Erst seit ich bei Realtek einen Treiber fand und den installiert habe, läuft es. Leider muß ich nach jedem Kernelupdate den Treiber neu installieren.
Als nächstes mußten dann von Hand die Funktionstasten (Fn... für Bildschirm, Lautstärke etc.) ans Laufen gebracht werden.
Als ich mir dann ein billiges USB-MIDI-Kabel gekauft habe, gab es da erstmal Probleme, weil der dusselige Realtektreiber irgendwie damit nicht zusammenarbeiten wollte. Erst ein erneutes rumfummeln in den Modulen und ein Update des Audio-Treibers brachten abhilfe.

Manchmal ist es eben doch nicht sooo einfach.
 
Natürlich kann man das nicht verallgemeinern.

Auf meinem Netbook (Asus EeePC 900A) war schon ab Werk ein (furchtbares) Linux drauf, was aber nicht lange überlebt hat. Die folgende Ubuntu-Installation (10.4) lief dann völlig reibungslos und die gesamte Hardware läuft seitdem absolut perfekt. Trotz Compiz mit den üblichen Angeber-Effekten und verschlüsselter SSD komme ich mit Renoise auf dem Netbook sogar auf recht brauchbare Audio-Latenzen.

Es ist aber noch nicht so weit, dass man blind in einen Laden gehen und einen Karton aus dem Regal ziehen kann. Aber durch Class Compliance bei USB und durch das Engagement von Intel und Konsorten bei den Kernkomponenten ist das alles lange nicht mehr so schwierig wie es einmal war.
 
Auf meinem Samsung N110 funktioniert Ubuntu prima. Man muss nur aus einem PPA die Samsung-Netbook Drivers installieren und sofort funktionieren Backlight Control und Lautstärkeregler, WLAN und Cardreader astrein.
Ich komm dort zu meiner großen Überraschung sogar mit Unity ganz gut zurecht (auch wenn ich mir noch ne Anleitung wünschen würde, wie man die window decorations etwas "dezenter" (= platzsparender) einrichtet.

Edit: nachtrag: Ich würde das mit den Window decorations sicher auch googeln können, bisher hatte ich aber noch nicht die Zeit dafür übrig (bzw. bisher hat es mich noch nicht genug gestört).
 
Ich habe da mittlerweile ähnliche erfahrungen wie ihr: Entweder läuft es sofort problemlos oder dann sind zwei wochen googeln angesagt. Dazwischen gibt es bei Linux nichts :)

Gruss, Ben
 
@Böhmorgler
genau darauf würde ich beim kauf eben achten: wird der computer mit einem vorinstallierten mini-linux (oder anderem linux) angeboten? ich würde niemals das risiko eingehen, einen rechner mit vorinstalliertem win7 zu kaufen, das wäre mir zu unsicher. es gibt ja mittlerweile einige internetshops, in denen man stöbern kann, welcher rechner mit linux und/oder windows ausgeliefert wird. ich denk auch, dass so etwas notwendig ist, wenn man auf der sicheren (unfrickeligen) seite sein will.

mich würde noch interessieren: wie heisst dein acer denn genau?

ubuntu hat ja schon den vorteil, dass man da treibermäßig manchmal einfacher weg kommt als bei debian. manchmal gibt es proprietäre oder community-pakete, die man einfach installieren muss und schon geht´s. ein hardwarereknnungs-tool, was mir direkt vorschlägt, was ich wo und wie installieren muss, fehlt mir unter debian noch (auch wenn bisher unter debian auch ohne frickelei alles prima lief). vielleicht kommt das ja noch. das wäre auf jeden fall ne bequeme angelegenheit.

grüße!

EDIT
@BenChnobli
also ... wenn ich was am system hab, dann geht´s schon einiges schneller als 2 wochen. gott sei dank. wäre sonst ja auch zu arg n zeitfresser!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Böhmorgler
genau darauf würde ich beim kauf eben achten: wird der computer mit einem vorinstallierten mini-linux (oder anderem linux) angeboten?
Ich glaube nicht. - Zumindest nicht dort, wo ich es gekauft habe.

Das war so ein ad-hoc Kauf. Ich benötigte was kleines, tragbares und da gab es im Supermarkt (real,- Wochenangebot) für kleines Geld eben dieses Teil.

mich würde noch interessieren: wie heisst dein acer denn genau?
Sorry,
war ein Fehler von mir.
Es ist kein Acer, sondern ein Asus Eee PC 1015PW
http://www.asus.de/Eee/Eee_PC/Eee_PC_1015PW/#overview
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben