Der Logic - Userthread

aje, das habe ich befürchtet :(

hm, ich überlege ob ich dann wohl die 99€ für die Session Horns ausgeben werde. Der Preis ist sicherlich fair, nur weiß ich nicht ob ich sie oft genug nutze, damit es sich für mich lohnt. Mal sehen …
 
Hallo zusammen,
vielleicht hatte schon jemand das gleiche problem,
bei mir ist der Aufnahme Button R beim Logic Pro 9 aus unerklärlichen gründen verschwunden, habe probiert mit Rechtsknick spur reader , da ist alles nötige aktiviert ...
verstehe nicht wo der geblieben ist ?
 
Hab den fehler gefunden , schuld war die Bluetooth box , habe die Einstellung geändert und siehe da ...alles läuft wieder :)
 
Hallo Logic User !
Bräuchte mal euren Rat. Bin nämlich ziemlich ratlos :confused:

Ich nutze als Interface mehrere UAD Apollos (X16 & X8p & X4) die als ein System verbunden mit Thunderbolt 3 verbunden sind.
Ich würde gerne Outboard Gear in Logic Pro X über das I/O Plug in nutzen, aber es funktioniert nicht.

Z.B.: die Neve 500er Garage (siehe Bild) beherbergt 5 Module. Will ich nun z.B. einen der beiden SSL EQ in ein I/O Plug in packen und verwenden, dann erkennt Logic die Ein und Ausgänge nicht.

Ich habe z.B. mit Sub D auf XLR vom Ausgang des x8p in die Eingänge des Neve 500er verbunden, dann vom Ausgang des Neve wieder zurück in die Eingänge des Apollo.
In den I/O Labels unter "Mix" sehe ich die Ein und Ausgänge des Apollo. Wenn ich nun die richtigen Ein und Ausgänge im Plug In auswähle kann ich nicht pingen und auch bei Aktivierung des Plug In´s kommt kein Sound.

Verstehe nicht wo da der Wurm ist.
Gruß Alex

Rack2.jpg
 
Ich nutze als Interface mehrere UAD Apollos (X16 & X8p & X4) die als ein System verbunden mit Thunderbolt 3 verbunden sind.
Hallo Alex

Wie sind denn die Apollos als ein System verbunden?
Sind diese im Audio-Midi-Setup (gehe zu Dienstprogramme) als ein neues Gerät mit mehreren Ausgängen definiert?
In Logic muss dieses dann bei den -> Einstellungen -> Audio -> Geräte als Ausgangsgerät und Eingangsgerät angewählt sein.
Das Menue IO-Beschriftungen zeigt nur die Beschriftungen, unabhängig ob das Interface aktiviert ist.

Gruss Mihaly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind diese im Audio-Midi-Setup (gehe zu Dienstprogramme) als ein neues Gerät mit mehreren Ausgängen definiert?
UAD macht das intern, d.h. eigentlich müsste Logic alle Ein-/Ausgänge in der Auswahl auflisten.
@gitarrenaxl ist das der Fall?
dann erkennt Logic die Ein und Ausgänge nicht.
Oder bedeutet das, dass kein Signal ankommt?

Unabhängig davon würde ich erstmal ein Audio-Routing in der UAD-Konsole testen.
Ggf. müssen auch die Outputs der DAW (also von Logic) erst auf Hardwareausgänge geroutet werden. (In der Konsole)
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind Deine In und Out sauber organisiert?
Hab kein UAD, aber logic zaehlt die default der Reihe nach durch. Out 3 kann also Kopfhörer links sein, in 3 Mic Pre Nr. 1. Wenn Du die alle einmal richtig beschriftet hast, sollte das erledigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Alex

Wie sind denn die Apollos als ein System verbunden?
Sind diese im Audio-Midi-Setup (gehe zu Dienstprogramme) als ein neues Gerät mit mehreren Ausgängen definiert?
In Logic muss dieses dann bei den -> Einstellungen -> Audio -> Geräte als Ausgangsgerät und Eingangsgerät angewählt sein.
Das Menue IO-Beschriftungen zeigt nur die Beschriftungen, unabhängig ob das Interface aktiviert ist.

Gruss Mihaly
Hallo Zusammen !
Tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe, aber hatte ziemlich viel um die Ohren.

Zum Thema der I/Os hatte ich nun die Möglichkeit eure Hilfeantworten zu versuchen:
@Mihaly ja, das hatte ich von Anfang an so, sonst würde ich über meine Abhöre (die auf dem X4 Apollo hängt) nichts hören.
Verbunden sind die beiden Apollos via Thunderbolt 3
Beitrag automatisch zusammengefügt:

UAD macht das intern, d.h. eigentlich müsste Logic alle Ein-/Ausgänge in der Auswahl auflisten.
@gitarrenaxl ist das der Fall?

Oder bedeutet das, dass kein Signal ankommt?

Unabhängig davon würde ich erstmal ein Audio-Routing in der UAD-Konsole testen.
Ggf. müssen auch die Outputs der DAW (also von Logic) erst auf Hardwareausgänge geroutet werden. (In der Konsole)
Hallo @Vill-Harmonix
Ja, das ist der Fall - Apollo kommt mit einer Desktop App genannt "Console" in den I/O der Console sind die selben I/O die ich in Logic finde.

Audio kommt in der UAD Console ohne Probleme an.
Z.B.: Ich erstelle einen neuen Track in Logic und verwende Channel 1 vom X4 dann kommt in Logic und in Console das Signal gewünscht an. Beim Tracking hatte ich auch nie das Problem.
Es geht hier vielmehr um die Erstellung eines I/O Plug Ins wie es in Logic möglich ist um einen Effekt (Outboard) zu nutzen.

Was auffällt: Wenn ich einer beliebigen Spur ein I/O Plug In zuweise und dann z.B.: Output 27 und Input 23 - in diesem Fall der SSL Channelzug selektiere, kann ich weder pingen (Normalerweise kommt doch beim Ping die Latenz der Millisekunden die ausgeglichen werden ?! In meinem Fall macht er nix. In Konsole kommt ein sehr schwaches Signal des SSL an, aber mehr auch nicht.
Hier stellt sich mir die Frage - kann dies mit Line/Mic zu tun haben ? Ich habe mit XLR auf XLR (Neve Lunchbox - Apollo x8p) verkabelt. Wenn ich auf Mic gehe kommt ein sehr verzerrtes unsauberes Signal mit sehr wenig Ausschlag, bei Umschaltung auf Line kommt gar nix mehr. Liegt hier der Hund begraben ? Vielleicht doch Klinke (Stereo oder Mono) Verbindungen ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sind Deine In und Out sauber organisiert?
Hab kein UAD, aber logic zaehlt die default der Reihe nach durch. Out 3 kann also Kopfhörer links sein, in 3 Mic Pre Nr. 1. Wenn Du die alle einmal richtig beschriftet hast, sollte das erledigt sein.

Die I/O Beschriftungen sind in UAD Console erkennbar und in Logic bei default gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall macht er nix. In Konsole kommt ein sehr schwaches Signal des SSL an, aber mehr auch nicht.
Ich kann Deine Vorgehensweise nicht präzise nachvollziehen.
Ich würde einen Testlauf machen:
- Nur ein UAD-Interface (Setup möglichst einfach und übersichtlich halten.)
- In Logic eine Spur (mit Audio-Inhalt) auf alternative Ausgänge routen - also einen Out 3-4 anlegen - und als Schleife ein Signal abspielen
- in der UAD-Konsole sollte der mit einer Bezeichnung wie "DAW-Playback 3-4", "Playback 3-4", oder ähnliches auftauchen.
- diesen DAW-Playback in der Konsole auf einen physikalischen Ausgang routen
- den physikalischen Ausgang mit dem externen Gerät verbinden

Jetzt sollte an jeder Schnittstelle Pegel sichtbar sein.
1. In der UAD-Konsole beim DAW-Playback-Kanal
2. In der UAD-Konsole beim Kanal für den physikalischen Ausgang
3. Am Hardware-Gerät bei der Eingangs-Pegelanzeige (hoffentlich vorhanden)

Wenn soweit alles stimmt, JETZT erst den Ausgang der Hardware wieder mit einem Eingang des UAD verbinden.
Jetzt sollte entsprechender Pegel wieder am Eingang des UAD sichtbar sein - in der Konsole-Software.
Diesen Eingang kannst Du in Logic auf eine Audiospur aufnehmen.

Wenn das soweit funktioniert, kannst Du in Logic:
- Die vorher angelegte Audio-Playback-spur normal auf Stereo-Out routen
- Bei der vorher angelegten Audiospur den Input deaktivieren
- ein I/O-Plugin anlegen und In-/Output so angeben wie bei den beiden Test-Spuren.

dann z.B.: Output 27 und Input 23 - in diesem Fall der SSL Channelzug selektiere,
Da Setup beinhaltet viele mögliche Fehlerquellen bis hin zu einem defekten Kabel.
Deswegen das Ganze erst mal möglichst einfach halten und Schritt für Schritt vorwärts gehen und jedes mal das Ergebnis kontrollieren.

Mein Post kann nur die Systematik beschreiben, das ist in Bezug auf UAD-Interfaces ein kompletter Blindflug (weil ich kein UAD habe).
Aber ich habe was ähnliches vor Jahren mit drei Motu-Interfaces ausprobiert, da waren die Reihenfolge der Ein-/Ausgänge bei jedem Start anders und hat mich zur Verzweiflung gebracht.
(Inzwischen ist das nicht mehr so)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann Deine Vorgehensweise nicht präzise nachvollziehen.
Ich würde einen Testlauf machen:
- Nur ein UAD-Interface (Setup möglichst einfach und übersichtlich halten.)
- In Logic eine Spur (mit Audio-Inhalt) auf alternative Ausgänge routen - also einen Out 3-4 anlegen - und als Schleife ein Signal abspielen
- in der UAD-Konsole sollte der mit einer Bezeichnung wie "DAW-Playback 3-4", "Playback 3-4", oder ähnliches auftauchen.
- diesen DAW-Playback in der Konsole auf einen physikalischen Ausgang routen
- den physikalischen Ausgang mit dem externen Gerät verbinden
Hallo lieber @Vill-Harmonix
Zuerst einmal einen großen Dank, dass du dich meiner so annimmst bei dieser Geschichte.

Ich habe deinen Vorschlag natürlich berücksichtigt und nur das UAD X4 an meinen Mac angehängt (ohne 2. Interface und ohne DSP Erweiterungen) Obwohl durch die Daisy Chain Vorgehensweise bei UAD dies wahrscheinlich keinen Unterschied macht und ich die jeweiligen Thunderbolt 3 Kabel alle geprüft habe. Auch sehe ich in Console (der APP von UAD am Mac, dass alle Interfaces erkennt werden)

Zurück zum Thema:
Das X4 hängt nun am Mac via Thunderbolt 3 (in Audio - Midi Setup als Hauptgerät ausgewählt) am Monitor Out meine Hauptmonitore, auf Lineout 3&4 mein 2 Paar Monitore.
Nun habe ich meinen neuen SSL Fusion verkabelt.

Vom X4 Lineout 4&5 mit Stereo Klinke auf XLR in den Input des SSL Fusion
Vom Output des SSL Fusion mit XLR auf Stereo Klinke in die Eingänge 3&4 des UAD X4.
Er erkennt das es ein Line-Input ist und die beiden Eingänge am X4 sind Line geschaltet. Die beiden Eingänge 3&4 sind in der UAD Console zu einer Stereospur gelinkt.

In Logic hab ich nun ein älteres Project geöffnet und auf der Stereospur am Ende ein I/O Plugin geöffnet. Bei Output nun 4&5 ausgewählt und bei Input 3&4 ausgewählt.
Der gewünschte Ping funktioniert schon mal nicht.
Wenn ich jetzt aber das I/O Plug offen lasse, den Song in Logic starte, dann kommt der Song aus meinen Boxen, aber nur wenn ich das Plug In deaktiviere. Sobald ich es einschalte ist es still.
Wenn das Plug In ausgeschaltet ist kommt auch der Pegel in UAD Console bei den Eingängen 3&4 an und auch die Pegelanzeige beim SSL Fusion schlägt normal aus. Wenn ich aber am Fusion drehe verändert sich im Sound gar nichts und bei aktiviertem Plug In wie gesagt kommt gar nicht.

Ich bin wirklich mit meiner Weisheit am Ende
Gruß Alex
 
Alex,
mach es doch mal noch einfacher: hast Du irgendeine Signalquelle auf Klinke? Keyboard, iPod, CD-Player,....?

Wenn Du ein beliebiges Signal in Eingang 3&4 steckst, hörst Du das dann?
Entweder wenn Du es als Eingang einer Spur auswählst, oder wenn Du es wie beschrieben als hardware-insert verwendest?

Wenn der Eingang funktioniert, bist Du schonmal einen Schritt weiter. Eine weitere Idee wäre noch, dass Du in Deiner Software irgendwas verstellt hast, und kein live-monitoring machst. Kannst du auf 3&4 denn was aufnehmen, wenn du eine neue Stereo-spur machst und ein Signal draufgibst?

Funktioniert der ping, wenn du den SSL rauslässt, und direkt das Kabel von output zu input steckst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alex,
mach es doch mal noch einfacher: hast Du irgendeine Signalquelle auf Klinke? Keyboard, iPod, CD-Player,....?

Wenn Du ein beliebiges Signal in Eingang 3&4 steckst, hörst Du das dann?
Entweder wenn Du es als Eingang einer Spur auswählst, oder wenn Du es wie beschrieben als hardware-insert verwendest?
Hallo Michi !
Auch Dir danke für deine Antworten.
Ja, Eingang 3&4 beim Apollo zum Beispiel, sind vollkommen in Ordnung - ich habe versucht mit einem externen Preamp über XLR etwas aufzunehmen - alles top.
Ich nehme ja generell schon Jahre mit UAD Apollos und Logic als DAW auf und nutze alle möglichen Eingänge (auch das AXE FX und den Kemper über SPDIF über Converter in den ADAT In usw...)

Ich hatte nach Zusammenstellung des Rack eben das Problem die Hardware als I/O Plugin einzuschleifen, dass funktioniert bis zum heutigen Tag nicht. Da ich diese Funktion (so wenn sie endlich bei mir funktionieren sollte) generell super finde.
Wenn der Eingang funktioniert, bist Du schonmal einen Schritt weiter. Eine weitere Idee wäre noch, dass Du in Deiner Software irgendwas verstellt hast, und kein live-monitoring machst. Kannst du auf 3&4 denn was aufnehmen, wenn du eine neue Stereo-spur machst und ein Signal draufgibst?
Ich habe das Software Monitoring in Logic abgestellt, da ich ja über die Console App von UAD abhöre. Ich glaube auch nicht, dass dies der Fehler ist.
Funktioniert der ping, wenn du den SSL rauslässt, und direkt das Kabel von output zu input steckst?
Wie meinst du das ? Du meinst beim Apollo vom Eingang in den Ausgang ?!?! Und wieder zurück ?!
Der SSL Fusion bekommt definitiv Signal (Meter schlägt rechts und links aus) Nur kommt das Signal wahrscheinlich nicht mehr in Logic zurück obwohl alles richtig verkabelt ist.
 
Ich habe das Software Monitoring in Logic abgestellt, da ich ja über die Console App von UAD abhöre. Ich glaube auch nicht, dass dies der Fehler ist.

Wie meinst du das ? Du meinst beim Apollo vom Eingang in den Ausgang ?!?! Und wieder zurück ?!
Der SSL Fusion bekommt definitiv Signal (Meter schlägt rechts und links aus) Nur kommt das Signal wahrscheinlich nicht mehr in Logic zurück obwohl alles richtig verkabelt ist.

Na,

da die Eingänge funktionieren (auch in dem setup? Setz doch einfach mal ein I/O plugin und speise ein beliebiges Signal vom Handy oder keyboard oder sowas ein. Kommt das an? Der send funktioniert ja. Nur der return nicht)
Und natürlich kannst Du zum testen auch einfach nur ein Kabel inserten. Also SSL rausnehmen, und das Send-Kabel direkt wieder in einen Eingang. Dann siehst Du ja sofort, ob überhaupt was ankommt, und wenn Du mal für jeden eingang einen Kanal aufmachst, siehst Du auch, wo. Das wäre doch das Einfachste.

Mein Verdacht ist ja immer noch, dass Logic die Nummern der Eingänge einfach anders zählt als Deine Hardware.
Offensichtlich ist es ja ein software-routing-Problem oder eine Fehlbedienung im Zusammenspiel von Logic und der Console App. UAD hab ich nicht - ich kann das also nicht nachbauen, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuerst einmal einen großen Dank, dass du dich meiner so annimmst bei dieser Geschichte.
Gerne.
Bedeutsam dabei ist, dass da von mir beschriebene Vorgehen systematisch und Schritt für Schritt eingehalten wird und jeder Schritt kontrolliert wird.

zum Beispiel:
In Logic hab ich nun ein älteres Project geöffnet und auf der Stereospur am Ende ein I/O Plugin geöffnet. Bei Output nun 4&5 ausgewählt und bei Input 3&4 ausgewählt.
Der gewünschte Ping funktioniert schon mal nicht.
Nein.
Erst einfach nur einen Output 4/5 erzeugen und ein Signal von Logic rausschicken (idealerweise Endlosschleife).
Dann in die UAD-Konsole wechseln. Wo kommt das Signal an? Geht es auch wirklich irgendwo raus?

usw.

Systematisch.
Schritt für Schritt.
Dann gibt es genau einen Punkt, an dem Du sagen kannst, hier gehts nicht weiter.
Erst dann kennen wir das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Logic hab ich nun ein älteres Project geöffnet und auf der Stereospur am Ende ein I/O Plugin geöffnet. Bei Output nun 4&5 ausgewählt und bei Input 3&4 ausgewählt.

Schreibfehler? 5&6 statt 4&5 wären mir logischer.
Ich verstehe, offen gesagt, deine Idee nicht wirklich. Was versprichst du dir von der externen Einbindung? Welches Logic Plugin nutzt du genau? Bei „External Instrument“ geht es ja letztlich nur um Midi.
 
Schreibfehler? 5&6 statt 4&5 wären mir logischer.
Ich verstehe, offen gesagt, deine Idee nicht wirklich. Was versprichst du dir von der externen Einbindung? Welches Logic Plugin nutzt du genau? Bei „External Instrument“ geht es ja letztlich nur um Midi.
Hm?
Welchen Ein- und Ausgang man nimmt, ist ja egal. Muss halt nur das Kabel in der richtigen Buchse stecken ;)

Sinn der Idee ist, eine externe analoge Hardware (Kompressor, zum Beispiel) als insert in Logic zu benutzen. Eigentlich nciht ungewöhnlich. Das dazu nötige plugin ist das Logic-eigene I/O. Damit kannst Du in einem Kanal vom Mixer ein Signal zu einem beliebigen Ausgang an Deiner hardware schicken, und von einem beliebigen Eingang nach der externen Bearbeitung wieder einspeisen.
 
Ah sorry, ich war nicht auf der Höhe. Zu warm hier ...
 
Hallo zusammen,

ich bin mir sicher dass mein Anliegen bestimmt schon einige male geklärt wurde, aber ich finde einfach keine Lösung und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich nach dem Problem im Internet genau suchen soll.
Ich bin gerade dabei von Reaper auf Logic umzusteigen. Mein Problem was ich nicht lösen kann liegt darin, dass mir beim verschieben einer Aufnahme keine vertikale Linie angezeigt wird. Sprich ich verschiebe immer blind und muss das dann natürlich mehrfach korrigieren, bis es da sitzt wo es hin soll. Ich habe gefühlt alle Einstellungen 3x mal durch, nur lässt sich das für mich einfach nicht lösen. In den Videos zu dem Thema „Verschieben“ angeschaut habe, wird das nicht angesprochen bzw. scheint das einfach jeder schon eingestellt zu haben :(

Wenn mir da schnell einer helfen könnte wäre ich sehr dankbar, das frustriert mich aktuell ein wenig.
 
ich verschiebe immer blind und muss das dann natürlich mehrfach korrigieren, bis es da sitzt wo es hin soll.
Hast du die Shift-Taste probiert?
Region anklicken, Shift drücken und dann verschieben begrenzt horizontal und/oder vertikal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben