Der Look von Keyboards auf der Bühne

Wenn ich das so sehe, bin ich mir sicher, dass ich das auch nicht unbedingt mit auf die Bühne nehmen würde ;)

Was ich persönlich deutlich schöner finde, ist da "schwarzes Rauchglas" oder wie man das nennt, also so ähnlich wie bei dem Gameboy, nur halt nicht lila sondern schwarz gefärbt. Aber eben doch noch durchsichtig.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wir könnten ja auch mal über kreative Ansätze, sein Keyboard auf die Bühne zu bringen, diskutieren:

1646496083786.png
1646496498872.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich kein Serien-Instrument, aber das war ja nicht gefragt.
Stimmt und danke! Ich liebe es.
Hast dir die Kekse trotzdem verdient


Ich hatte mal einen PS1 Controller (Dualshock, brrrrrr) mit see trough Optik. Dessen Gehäuse war zwar transparent, hatte aber zusätzlich noch eine blaue Färbung.
200 Kekse für ein Keyboard in DER Optik! (MIDI controller und Synthesizer gelten auch).

s-l300.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wir könnten ja auch mal über kreative Ansätze, sein Keyboard auf die Bühne zu bringen, diskutieren:

Diese Spiralfeder ist schon heiß.. 🙂
 
Diese Spiralfeder ist schon heiß.. 🙂
Ohja, Federn auf Bühnen haben sich defintiv bewährt. :D


So ein Keyboard in farblich transparent würde ich übrigens auch nehmen. Idealerweise wäre der Schriftzug dann auch durchsichtig. :)
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich biete 100 Kekse an den ersten, der mir ein Keyboard in dem "see trough" transparent Plastikgehäuse verlinkt.
(ich hab bis vorhin ewig nach einem gesucht..)
ist zwar zu spät, aber hier hab ich noch ein Mellotron im Acrylgehäuse:
mellotron-m400.jpg

Vielleicht gilt auch der "gläserne" Flügel von Udo Jürgens?
schimmel_2017_02.jpg

Ansonsten gibt es so etwas ja ziemlich häufig bei DIY-Synth Bausätzen, aber dann natürlich nur als Desktopsynth ohne Klaviatur z.B. der Mutable instruments ambika
mutable-instruments-ambika-e.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hatte mal einen PS1 Controller (Dualshock, brrrrrr) mit see trough Optik. Dessen Gehäuse war zwar transparent, hatte aber zusätzlich noch eine blaue Färbung.
200 Kekse für ein Keyboard in DER Optik! (MIDI controller und Synthesizer gelten auch).

Anhang anzeigen 840640
Den Shruthi gab es mal in blau...
mutable-instruments-shruthi-720x481.jpeg

wobei der Farbton nicht ganz stimmt....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten gibt es so etwas ja ziemlich häufig als DIY-Synth Bausätze, aber dann natürlich nur als Desktopsynth ohne Klaviatur z.B. der Mutable instruments ambika
Was für Skills muss Laie denn wohl so mitbringen, um son Teil zu bauen?
(Laie, an den ich denke, bringt keinerlei handwerkliches Geschick mit)
 
Und noch ein Bild direkt aus der Alleinunterhalterhölle: o_O
ec3b07a17b7e9e1d56fe59cc05b16d1f.jpg

damit soll es dann aber auch gut sein...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was für Skills muss Laie denn wohl so mitbringen, um son Teil zu bauen?
(Laie, an den ich denke, bringt keinerlei handwerkliches Geschick mit)
Üblicherweise muss man in erster Linie löten können. Der Rest ist Stecken und Schrauben (nach Anleitung). Aber selbst gemacht habe ich so was noch nicht, kann nämlich nicht löten...:cautious:
 
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder man denkt in anderen Dimensionen und verändert Klaviatur/ Steuerinterface / Spielweise

Das eröffnet neue Designdimensionen

Alternativen zur Klaviatura


A1218A5A-326E-460A-B5E6-A5611B4ABCA9.jpeg



Der Wii Controller, um Parameter zu regeln. Macht Spaß und ist mit etwas Übung echt vielseitig.
Abgesehen vom Showelement


Sounderzeuger ins Rack oder nen Computer und schon ist die Bühne frei von häßlichen Plastikbombern und Werbelogos

Und ein Tisch voller kleiner Kisten und Kabeln macht auch mehr her als ein schnödes Keyboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sounderzeuger ins Rack oder nen Computer und schon ist die Bühne frei von häßlichen Plastikbombern und Werbelogos

Das machen auch viele auf ihren großen Touren so.
Da kommt der Sound aus aufwendigen Gebilden unter der Bühne und was man nach dem Eisberg-Prinzip oben sieht, hat nichts mit der Tonerzeugung zu tun, sondern ist nur Fernsteuerung.
Oft bleiben die Logos trotzdem bestehen: Man sieht Kurzweil oder Yamaha prangen, der Sound, den man hört, kommt aber von allem möglichen.


Und ein Tisch voller kleiner Kisten und Kabeln macht auch mehr her als ein schnödes Keyboard

Sieht mir dann aber schnell mehr nach DJ als nach Musiker aus. :)
 
Dann nochmal den PianoArc, hier DualWing
1646501283251.png
 
Warum wird nun ausgerechnet der Keyboarder am häufigsten durch einen Backing Track ersetzt, und nicht etwa der Bassist, oder der Gitarrist, oder der Schlagzeuger? Jede Rock-Band hat diese Besetzung, manche sogar gleich zwei Gitarristen, aber das Keyboard kommt vom Band?
Weil Keyboards uncool sind. Kein richtiger Rocker spielt Keyboard.

Zumindest ist das die Rockmusik-ab-Ende-80er/Anfang-90er-Denke, die heute noch vielfach vorherrscht.

Jetzt wäre doch schon mal interessant zu wissen, woran das liegt, und ob Keyboards vielleicht wirklich so ein "Alleinunterhalter-Image" haben, sodass das gerne ein bisschen unter den Teppich gekehrt oder kaschiert wird.
Ich glaub, das liegt vielfach an Billo-Setups, wie man sie häufig im Amateurbereich vorfindet. Da steht dann eine einzige poplige 61-Tasten-Japan-Rompler-Hupe auf einem X-beliebigen X-Ständer. So sehen auch Alleinunterhalter-Setups aus.

Das ist vom Coolness-Faktor quasi das genaue Gegenteil dessen, was Kraftwerk in den 1970ern oder Daft Punk in den 2000ern auffuhren.

Das hier find ich jetzt z.B. ein gutes Beispiel: An sich ja eine nette Idee mit den Burgzinnen usw, aber gerade dieses "V-Synth GT" sieht doch einfach zum davonlaufen aus. Auch das "Roland X8". Und ich finde auch dieses helle Silber extrem unästhetisch, sieht immer so sehr nach Plastik aus. Sogar der Moog sieht von hinten leider nicht besonders ansehnlich aus.
Liegt vermutlich daran, daß es ein Minimoog Reissue ist und weder ein 1970er R.A. Moog Minimoog noch ein 1972er Musonics/Moog Music Minimoog. Die hatten nämlich den großen schwarzen Moog-Aufkleber nicht.

Beim Minimoog von hinten ist der Vintage-Liebhaber zu sehr geeicht auf Rick Wakeman in den 70ern, Rick Wright in den 70ern, Joe Zawinul in den 70ern, Chick Corea in den 70ern, Manfred Mann in den 70ern...

Und wer wirklich auf den Classic Rock der 60er geeicht ist, kann eh nur die Hammond B3 + abmikrofoniertem Leslie 122 und das Rhodes Mk II + abmikrofoniertem Fender Twin Reverb durchgehen lassen. Das muß aussehen, als hätte es so auch in Woodstock stehen können. Vielleicht noch ein Steinway D. Erlaubt sind quasi nur Holz- und Tolex-Oberflächen. Schon lackiertes Stahlblech ist böse. (Bei klassischen, diskret aufgebauten Analogsynthesizern war Stahlblech ja schon deshalb notwendig, weil Holz die Abwärme der Elektronik nicht so gut nach außen leitet.)

Heutzutage ist Kunststoff mehr oder weniger Pflicht, weil viele Keyboarder nichts mehr haben wollen, was mehr als 10 Kilo wiegt. Außerdem ist es billiger.

Die schwarzen Kisten zum Gitarren laut machen finde auch nicht schöner, nur weil Marshall drauf steht und die Masse sich dran gewöhnt hat.
Das Keyboard-Pendant dazu ist das nachgebaute (oder leergeräumte echte) Hammond-B3-Gehäuse mit Nord und/oder Workstation drin. Leergeräumte Flügelgehäuse sind zum Touren meistens zu schwer und zu unhandlich.

Es gibt ja auch noch die Masche, einen Moog IIIc oder 55 aufzustellen, Strom anzuschließen und ihn lustig rumblinken zu lassen, ihn aber weder an die PA zu hängen noch wirklich zu spielen. Der steht dann nur da für Blinki-Blinki und Tangerine-Dream-Faktor. Aber selbst wenn man sich was Vergleichbares aus COTK- oder Dotcom-Modulen zusammenbauen würde, weil man sagt, ab der vierten Reihe sieht das eh keiner, daß da keine Moog-Logos auf den Modulen sind, wird's wahrscheinlich teurer, als wenn man echte Marshall-Röhrenfullstacks als Deko aufstellen würde.

Als Keyboarder in einer Hochzeits- oder Partyband wohl eher nicht. Als Keyboarder in einer Schulband oder Kirchenband etc. auch nicht.
Als Keyboarder in einer Rock- oder Metalband würde ich mir durchaus Gedanken machen, wie ich das Instrument auf der Bühne präsentiere, sofern die Band wert auf einen Bühnenlook legen würde. Würde die Musik mehr in Richtung Industrial oder sowas gehen, dürfte das Keyboard auch etwas neuzeitlicher wirken. Würde es mehr in Richtung klassischen Rock gehen, würde ich vielleicht überlegen, auch eher etwas klassischeres einzusetzen, bis hin zur Holzkiste. Generell würde ich persönlich aber wahrscheinlich einen klassischen Synthesizer spielen, und keinen "Roland V-Synth GT", und der Vorteil bei klassischeren Synthesizern ist, dass diese oftmals auch neu noch recht klassisch daherkommen, also nicht wie 90er-Tischhupen aussehen, sondern durchaus ein bisschen Holz mitbringen und Co.

Würde ich in einer Synthpop-Band spielen, würde das nochmal anders aussehen, da spielen Synthesizer eine größere Rolle, und da dürfen diese auch ein bisschen moderner aussehen. Aber auch hier würde ich logischerweise kein Entertainer-Keyboard einsetzen. Gut möglich, dass die verwendeten Synthesizer sich also ebenfalls gut ins Band- und Bühnenbild einfügen würden.

Also ja, je nachdem wie "ernst" ich es meine mit der Musik und der Bühnenshow, würde ich mir da vermutlich schon Gedanken machen. Und das finde ich ist beileibe nichts ungewöhnliches!
Ein Vintage-Keyboard-Look ergibt natürlich nur dann einen Sinn, wenn es auch entsprechend vintage klingt. Wenn es aussieht wie eine 70er-Jahre-Stringmachine, aber klingt wie das Studio von David Guetta, dann stimmt da was nicht.

Wenn man jetzt aber auf Vintage-Look-Vintage-Sound setzt, sollte man sich fragen, ob es dann nicht immer noch vermessen wäre, alles, was man auf einer mindestens zweistündigen Liveshow abbrennt, nur aus einem oder zwei Instrumenten zu holen (die dann jeweils auch wirklich nach maximal 70ern aussehen). Technisch wär's möglich, optisch aber unglaubwürdig. Dann kann man auch gleich das MacBook offen mit draufstellen.

Wär man da wirklich konsequent, müßte man eine Burg à la Wakeman oder Jarre aufbauen.

Bei Keyboards gibt es aber im Gegensatz zu anderen Instrumenten kaum ästhetischen Spielraum von der Stange.
Warum spielt das bei den anderen Instrumenten eine so große Rolle, beim Keyboard aber nicht?
Zunächst mal wird bei einem Keyboard im Gegensatz zu einer Gitarre oder einer Trommel das Gehäuse nicht fast oder ganz komplett aus Holz gemacht. Das wär sagenhaft teuer, das wär sagenhaft schwer, und je nach Technik drunter würde die Kiste sagenhaft warm werden. Damit entfällt allerdings auch der Zwang, das Ding zu lackieren, und somit eine Individualisierungsmöglichkeit.

Dann kommen die Stückzahlen dazu. Tele, Strat, Paula, Explorer, Flying V, sie alle werden seit Jahrzehnten kaum verändert gebaut. Und es gibt weit mehr Gitarristen als Keyboarder. Bei elektronischen Instrumenten hat man dagegen Bauzeiten von teilweise nur drei Jahren, dann kommt der gründlich redesignte Nachfolger, oder die ganze Kiste wird ersatzlos eingestellt. 180.000 Yamaha DX7, 250.000 Korg M1 und aktuell über 300.000 Korg MicroKorg sind gewaltige Größenordnungen; jetzt frag dich mal, wieviele Fender Stratocaster (inklusive Squier) über die Jahrzehnte gebaut wurden.

Da lohnt sich ganz einfach die Individualisierung nicht.

Außerdem: Wenn man schon individualisieren will, reichen bunte Sondermodelle wie ab und an bei Korg auch nicht aus. Da kommen dann konstruktive Sonderwünsche. Der erste will ein zweites Manual und ein Holzgehäuse à la Hammond. Der nächste will ein Aufstellgehäuse à la Minimoog, vorne schwarz, hinten silbern. Holzseitenteile wollen auch viele, aber eben nicht alle, was sich auch mal auf die Konstruktion auswirken kann. Und so weiter.

Last but not least: Herstellerseitiges Customizing von elektronischen Instrumenten hat es so, wie man das bei Gitarren gibt, noch nie gegeben. Selbst einen 1967er Moog IIIc gab es nie in Cherry Sunburst (und die Dinger wurden nur auf Bestellung gebaut, nicht in Serie). Bei Orgeln, E-Pianos, Synthesizern usw. waren Gehäusefarbe und Paneeldekor fast immer vorgegeben. Allenfalls (z. B. bei ARP) wurde mal im Laufe der Zeit umdesignt. Aber während ein Musikladen ein Dutzend Strats in unterschiedlichsten Finishes hatte, hatte er ein Dutzend absolut identische Minimoogs, weil es den eben nur in diesem Look gab.

Wahlmöglichkeiten gab's im 20. Jahrhundert kaum. Das Oberheim SEM (und alle Synths, die darauf basierten) gab's wahlweise statt in Cremeweiß auch in Schwarz (wollte aber kaum einer). Den Roland SH-101 gab's in Grau, Rot und Blau. Den Yamaha DX7II gab's mal als limitierte Sonderedition in Champagner statt wie sonst in Dunkelbraun. Das Roland AX-1, normalerweise rot, gab's als Sonderserie in Schwarz (vielleicht, weil Jarre sich eins hat schwarz lackieren lassen). Meines Wissens kamen Farben zum Auswählen dann erst wieder in den 2000ern von Korg.

Das ist also kein Phänomen der 90er Jahre. Das haben Leute wie Friedrich Trautwein und Laurens Hammond schon in den 30ern verbockt.

  • Schlagzeuge haben oftmals das Hersteller-Logo auf der Bass-Drum. Aber noch nicht den genauen Modellnamen. Wenigstens NUR das Hersteller-Logo. Becken haben das Logo auch oft drauf, aber das kann man aus dem Publikum meist nicht erkennen. Und: Viele Bands überkleben das Bass-Drum-Logo mit dem Bandlogo! Das kann man schon bei Fotos von den Beatles sehen.
  • Gitarren haben das Logo und das Modell auf dem Headstock, aber das ist so klein, dass man das aus dem Publikum oftmals nicht wahrnimmt.
  • Selbst auf einem Kontrabass, wo wirklich viel Platz auf dem Korpus wäre, ist normalerweise kein Hersteller-Schriftzug zu finden. Warum ist das dann bei Keyboards so wichtig?
Marken- und Modellpräsenz. Besonders wichtig bei Endorsern, aber auch immer gern genommen bei Leuten, die sich ihre Instrumente selber kaufen.

Beim Schlagzeug ist es ziemlich Wumpe, wer welches Teil gebaut hat. Wer sich für E-Gitarren interessiert, erkennt die Kultmodelle ohnehin an der Form. Das ist fast schon Allgemeinbildung. Da braucht es gar keine Logos und Schriftzüge. Eine Tele, eine Strat, eine Paula erkennt man auf hunderte Meter Distanz sofort als solche (bzw. als Klon). Und wenn man selbst Gitarrist ist oder werden will, sieht man das und will auch so eine haben. Man sieht also eine Paula, geht in den Laden und kauft sich eine Paula, weil man bei $BAND eine im Einsatz gesehen hat und die cool fand.

Bei Keyboards geht das nicht so leicht. Um so schwieriger wurde es in den 70ern, als es eben nicht mehr nur Moog gab und vielleicht noch das dazugestellte Oberheim SEM. Da kamen immer mehr Hersteller auf, gerade aus Japan kamen immer mehr Synths. Und die Hersteller wollten natürlich für sich Werbung machen, zumal man inzwischen begriffen hatte, daß Synthesizer nicht wie Klaviere mit dem Rücken gegen eine Wand aufgestellt werden, sondern mit dem Rücken zum Publikum (außer die Kiste sieht von hinten ästhetlos aus und/oder mauert den Blick aufs Publikum zu, vor allem semi- oder vollmodulare Synths).

Einen Minimoog erkennt man leicht. Das ist die Strat unter den Synths. Aber sonst? Schon einen ARP Odyssey erkennen viele, wenn sie sowas aus dem Publikumsraum heraus sehen, doch nur, wenn's hinten draufsteht. Also steht's bei dem hinten drauf. Und der ARP Odyssey ist von 1971! Ich wette, von dem hier (Halloween-Design von 1975; so wurde er bis 1981 gebaut) kriegst du auch die Krise. Die vorherigen Designs (Black & Gold, Whiteface) hatten zwar ein dezenteres Logo hinten, aber sie hatten eins, und es war groß genug, um zumindest von den ersten Reihen im Publikum aus lesbar zu sein.

Und 1971 gab's noch nicht soviel Konkurrenz. Frag mal, was Ende der 70er los war, als die Hersteller und Modelle (gerade die Modellschwemme von Korg) immer mehr und mehr wurden. Wie sollte man da als Zuschauer die vielen Synthesizer von hinten oder von der Seite identifizieren können, wenn man nicht gerade der Übernerd war? Das ging nur, indem Marken- und Modellname draufgedruckt wurden.

Stell dir den Sequential Circuits Prophet-5 (1979) hier in Rick Wakemans damaliger Burg vor. Ist da natürlich fett gefeaturet, und dürfte so manch einen in den Laden getrieben haben zwecks Nachfragen (die meisten sind gleich wieder raus, nachdem sie hörten, was das Ding kostete, aber trotzdem). So, und jetzt denk dir mal den fetten "Sequential Circuits"-Papper und den fetten "Prophet 5"-Papper weg. Woher soll man dann noch wissen, daß das ein Sequential Circuits Prophet-5 ist, wenn man, wie gesagt, nicht gerade der Übernerd ist, der sowas an der Gehäuseform oder dem Anschlußlayout erkennt? Soll man dem Verkäufer im Laden sagen, ja, man interessiert sich für den Synth, den Wakeman rechts oben stehen hatte? Woher soll der Verkäufer wissen, was Wakeman rechts oben stehen hatte?

Warum das ganz früher noch nicht so war? Ganz einfach: Eine Hammond erkennt man ohne Logo. Ein Rhodes oder Wurly, gut, da ist es etwas schwieriger, aber das ginge auch noch. Ein Mellotron, okay, das erkennen nur Nerds, aber da waren eh nur Nerds die Zielgruppe. Und das Aussehen des Minimoog ist ebenso Allgemeinbildung wie das Aussehen der Strat. Da braucht es keine Logos.

Will sagen: Im Grunde fiel das Kind 1971 in den Brunnen, als die ersten Keyboards aufkamen, die auf den Massenmarkt strebten, aber nicht mehr von Hans und Franz an der Gehäuseform zu identifizieren waren.

Das heißt, vielleicht stört bei Roland und Korg auch, daß es diese Marken erst seit den 70ern gibt und die Markenlogo-Ästhetik etwas zu sehr 70er ist. Vielleicht könnte man Roland-Instrumente dadurch optisch vervintagen, indem man sie umpflanzt in ein Holzgehäuse mit einzelnen Stahlblech-Paneelen, auf dem statt dem Roland-Logo das von Ace Tone prangt. Das ist nämlich aus den 60ern.

Deshalb glaubte ich auch, erwähnen zu müssen, was man unter "Keyboards" (Plural!) versteht.
Die verbreitete Vorstellung, unter "einem Keyboard" eine Alleinunterhalter-Tischhupe mit Begleitautomatik und MIDI-Abspielfunktion zu verstehen, verkompliziert die Lage zusätzlich.

In den Achtzigern hat ein Musikreferendar mit rein klassischer Ausbildung (und einer der besten Pianisten, die ich je gekannt habe) wirklich geglaubt, mein Yamaha DX7 spiele alles automatisch "auf Knopfduck"! Und war dann sehr erstaunt, zu sehen, dass ich tatsächlich alles selbst und live spiele.
Gerade unter älteren Semestern und/oder in der Provinz kennt man ja keine Synthesizer. Da ist jedes elektronische Keyboard eine Alleinunterhalter-Hupe, weil man da eben nur das kennt. Und die, die wirklich vor Publikum eingesetzt werden, spielen in der Tat mehr oder weniger alles automatisch. Außerdem kann man es sich in solchen Kreisen eh nicht vorstellen, was mit solchen Instrumenten tatsächlich in der Praxis geht und gemacht wird.

Mir fällt spontan keine keyboardlastige Band ein, bei der kein fester Keyboarder beteiligt ist.
Wirklich keyboardlastig nicht, aber: Ab Ende der 70er, Anfang der 80er gab's das doch massenhaft. Eine Rockband nach der anderen hatte auf einmal Synthesizersounds dabei. KISS. ZZ Top. Sogar Queen kippten irgendwann um (oder hat Freddie die Prophet-Flächen in "Who Wants To Live Forever" selber gespielt?). Hatten die feste Synthesizerleute? Van Halen waren ein Sonderfall, Eddie hat den Oberheim selber unter den Händen gehabt, aber das ging nur im Studio per Overdub.

Mal noch eine weitere Frage, vor allem an die Skeptiker: Warum glaubt ihr, werden bei vielen Konzerten, Shows, etc echte Flügel auf die Bühne gerollt? Teilweise auch nur für 1 Song? Denkt ihr der Flügel klingt einfach besser, oder denkt ihr da geht es ums AUSSEHEN?
Teils der Klang (doch, wirklich), großen Teils die Optik, und vor allem hat man dann auch das Budget, und es steht im Rider.

Wenn du das lächerlich findest: Um 2010 hatte Jean-Michel Jarre in seinem Live-Park unter anderem einen Yamaha CS-80. Markteinführung 1978, vollanalog, 82 Kilo schwer (Holz, Stahlblech und Shitloads an Kupfer und Platinen drin), Gebrauchtpreis war damals schon fünfstellig, Ersatzteile gab's damals schon seit Jahren nur noch aus Schlachtgeräten, und selbst wenn, ist das Ding irre schwer zu reparieren. Aber er ist damit getourt. Und hat ihn nur für ein paar Minuten während eines Zwei-Stunden-Konzerts benutzt. Und das Ding war nicht mal das seltenste Stück in seinem Fuhrpark.

Warum sehen die meisten E-Gitarren so aus wie vor 70 Jahren?
Weil eine E-Gitarre nicht nach ein paar Jahren technisch veraltet.

Selbst der Minimoog von 1970 war von gestern, als Yamaha 1978 den CS-80 vom Stapel ließ. Erst recht, als 1979 der Sequential Circuits Prophet-5 und kurz darauf der Oberheim OB-X rauskamen, die im Grunde wieder den CS-80 veralten ließen.

Und als 1983 der Yamaha DX7 rauskam, hat er so ziemlich alles veralten lassen von sämtlichen Analogsynthesizern bis hin zum Rhodes. Von da an war "E-Piano" nämlich definiert als das DX7-Full-Tines-Gebimmel.

Warum also soll eine moderne Workstation heutzutage aussehen wie das ganz frühe Studio von Karlheinz Stockhausen?

Professioneller Synthesizer von 1983 mit nicht unbedingt kurzer Profi-Referenzliste; in den 90ern im Techno sehr populär; einer der ersten zwei Synthesizer überhaupt mit serienmäßigem MIDI.

Und das war schon ein Budget-Instrument. Google mal "Roland Jupiter-8".

Anfängerhupe für zu Hause zum kleinen dreistelligen Preis. Wird in keiner ernstzunehmenden Band gespielt, von Profis schon mal erst recht nicht.

Wenn sowas in ein Holz/Stahlblechgehäuse wie ein 4000-€-Analogsynthesizer oder gar ein Vollholzgehäuse eingebaut würde, könnte man es nicht mehr für 150 € oder so verkaufen. Dann hätte man einen derart hohen Kaufpreis, daß im Vergleich zur Technik unter der Haube das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr stimmen würde und das ganze Instrument für die Zielgruppe zu teuer wär. Abgesehen davon wäre das ganze Instrument um ein Vielfaches schwerer und damit unhandlicher.

Falls Du Dich hier auf die integrierten Lautsprecher beziehst, es gibt auch etliche Keyboards ohne integrierte Lautsprecher, die ebenfalls eine ähnliche Designsprache haben wie das gezeigte Beispiel, ich verstehe nicht warum Deiner Meinung nach die "unterschiedlichen funktionalen Vorgaben" so massiv groß sind, dass man manche Keyboards nur im Look eines 90er-Plastikbombers bauen kann, und manche wie ein edles Instrument?
Das habe ich gerade erklärt.

Wir könnten ja auch mal über kreative Ansätze, sein Keyboard auf die Bühne zu bringen, diskutieren:

Anhang anzeigen 840638 Anhang anzeigen 840641
Falls sich das jetzt nicht nur auf Rockbands beziehen sollte:

Lag Le Meuble, gebaut 1988 in 500 Arbeitsstunden für Jean-Michel Jarre, für eigentlich ein einziges Konzert. Ja, Lag, der französische Gitarrenhersteller.
315.jpg

Enthalten unter anderem: drei Masterkeyboards, ein Roland D-550, ein Fairlight CMI IIx, ein E-mu Emulator I, zwei EMS Synthi AKS, ein Dynacord ADD-One und ein Atari 520 ST. Unter anderem.

Ich hätte jetzt auch noch die Daft-Punk-Pyramide erwähnt, aber die hat mit Keyboards fast nichts mehr zu tun.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Einige sehr schöne Punkte hat @Martman da genannt, von mir nur noch ein paar kurze Anmerkungen zu folgendem Punkt:
Wirklich keyboardlastig nicht, aber: Ab Ende der 70er, Anfang der 80er gab's das doch massenhaft. Eine Rockband nach der anderen hatte auf einmal Synthesizersounds dabei. KISS. ZZ Top. Sogar Queen kippten irgendwann um (oder hat Freddie die Prophet-Flächen in "Who Wants To Live Forever" selber gespielt?). Hatten die feste Synthesizerleute? Van Halen waren ein Sonderfall, Eddie hat den Oberheim selber unter den Händen gehabt, aber das ging nur im Studio per Overdub.
bei Who wants to live forever war es wohl ein DX7, den hat tatsächlich Brian May gespielt (das ergab zumindet meine 2-minütige Web-Recherche) - und zwar auch live. Das ist nämlich auch ein Grund, warum eine Band keinen expliziten Keyboarder als Bandmitglied benötigt: wenn der Sänger, der Gitarrist und der Bassist (vom Drummer weiß ich es jetzt nicht) sowieso Keyboard spielen können, dann teilen sie sich den Job im Studio einfach auf. Und live schaut man halt, wer gerade die Hände frei hat (zumindest in den 70ern) oder man arrangiert um.
Habe die Live Magic (die stammt ja aus Queens Synth-Phase) seit 20 Jahren nicht gehört, aber da gibt es laut Besetzungsliste einen expliziten Livekeyboarder... wo der dann stand, ist die Frage - habe gerade mal in's live in London-Video reingeschaut, da ist er nicht im Bild, weil er halt kein Bandmitglied war sondern nur live als Hilfsarbeiter benötigt wurde - der interessiert die Fans dann mutmaßlich nicht.
Eine etablierte Top-Band nimmt jedenfalls keinen Musiker ins feste Band-Lineup auf, den man nur für Konzerte braucht.

Bei KISS oder ZZTop ist das noch etwas anderes. Beide Bands waren waren akustisch und vor allem optisch etablierte Marken aus dem Rock bzw.Bluesrock-Bereich - Sex-Monster bzw. staubige bärtige Cowboys. Bei Kiss hätte ich mir optisch einen Keyboarder mit irgendeiner lächerlichen Haifisch-Keyboardatrappe, eigentlich ganz gut vorstellen können - ich kenne mich mit Musik und Image von Kiss aber nicht wirklich aus; bei ZZTop eher nicht, gerade wenn man schon gefühlt 10 Alben in der Besetzung gespielt hat, nimmt man wohl nicht ein neues festes Mitglied auf, wenn man mal einen neuen Sound ausprobiert (der ja meines Wissens auch nach 2 oder 3 Alben wieder passé war, weil sich nur das erste Synth-Album wirklich super verkauft hat). Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Leute, die zur Eliminator-Tour gekommen sind ohnehin nicht die "alten" Fans der Blues-Rock-ZZ Top waren... die ersteren hätten 5 Keyboarder auf der Bühne vermutlich gar nicht gestört.

Bei Toto habe ich in Live-Videos übrigens auch schon Live-Gitarristen erlebt, die hinter der Bühne gespielt haben und nur irgendwann zur Musikervorstellung nach vorne geholt wurden.
 
@Martman
Vielen Dank für Deinen sehr umfangreichen Beitrag, ich denke da steckt vieles drin, was hier noch nicht erklärt wurde und auch mir (ja, ich gebe es zu) haben sich nochmal zu einigen Punkten die Augen geöffnet.

Ein Beispiel: Den "ARP ODYSSEY"-Schriftzug finde ich sogar echt cool. Liegt vermutlich daran, dass er auf mich einfach einen weitaus stilvolleren Eindruck macht, als der "Roland V-Synth GT". Ist vielleicht Geschmacksache, vielleicht auch nostalgische Färbung. Aber mit einem ARP ODYSSEY würde ich mich tatsächlich auf die Bühne stellen, weil das Ding für mich nach "Musik" aussieht. Das hat für mich genauso viel Klasse wie ein Marshall-Amp oder sonst irgendwas mit Logo. Der "Roland V-Synth GT"-Schriftzug hingegen sieht für mich nach Möchtegern aus, nach Alleinunterhalter (auch wenn es kein Alleinunterhalter-Keyboard ist). Rein vom Aussehen her wäre der Schriftzug m.M.n. eher auf einem Snowboard gut aufgehoben als auf einem Musikinstrument.

Mir wird also bewusst, dass ich nicht per se alle großen Logos schlecht finde, sondern nur die, die sich für mich mit Unprofessionalität assoziieren lassen - was im Falle eines Roland V-Synth GT natürlich irrsinnig ist, da es sich dabei wie gesagt nicht um eine billige Tischhupe handelt, aber sie sieht für mich halt so aus. Da wären wir zum Teil auch wieder beim Thema "kann man Klasse/Stil auch objektiv bewerten".


Auf ein paar einzelne Punkte gehe ich noch ein, ansonsten stimme ich Deinem Beitrag voll zu:

Wenn du das lächerlich findest:
Nee, ich fand das nicht lächerlich. Ganz und gar nicht. Ich finde das sogar sehr nachvollziehbar, dass ein großer Künstler für nur 1 oder 2 Lieder einen Flügel auf die Bühne kommen lässt. Ich wollte dies lediglich als Beispiel, als Indiz dafür nennen, dass es eben doch einen Unterschied macht, was da auf der Bühne steht. Zur Erinnerung, ICH bin ja derjenige, der der Meinung ist, das Bühnenbild solle nicht durch eine Tischhupe zerstört werden, und ICH wurde ja für diese Meinung angefeindet, indem gesagt wurde, es käme noch nur auf die Musik an, nicht auf das, was auf der Bühne steht. Und der Flügel, der dann eben für manche auf der Bühne stehen muss, ist für mich eben ein Gegenbeweis dafür, dass das sehr wohl eine Rolle spielt.

Wenn ich großer Musiker wäre, der sich alles leisten kann, würde ich mir auch was schönes auf die Bühne stellen lassen, ohne Rücksicht darauf, dass das jetzt 80 Kilo wiegt (so wie Dein Beispiel mit dem CS-80). Genauso wie sich Elton John seinen Flügel kommen lässt.

Anfängerhupe für zu Hause zum kleinen dreistelligen Preis. Wird in keiner ernstzunehmenden Band gespielt, von Profis schon mal erst recht nicht.
Ich hatte den nur des Looks wegen gepostet und habe irgendwas rausgesucht, was ziemlich treffend dem Look entspricht, den ich nicht mag. Allerdings gibt es auch teure, professionelle Keyboards, die meiner Meinung nach einen ähnlichen Look haben. Der "Roland V-Synth GT"-Schriftzug spricht für mich die selbe Designsprache, sprich, wenn ich so einen Schriftzug sehe, dann stelle ich mir so eine Tischhupe vor. Egal ob das Keyboard nun professionell ist oder teuer, der Look ist für mich = Tischhupe (siehe Erklärung oben).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Google mal "Roland Jupiter-8".
Den muss ich nicht googlen, auf dem habe ich bereits gespielt ;)

Interessanterweise hat er auf der Rückseite nur ein Roland-Logo, kein Jupiter-8-Logo. Beim Jupiter würde ich sagen, sieht man ganz klar, aus welcher Zeit er stammt, da dürfte es auch stark Geschmacksache sein, ob man Gefallen daran findet. Ich persönlich finde ihn rein designtechnisch deutlich ansprechender als jede neuzeitliche Tischhupe, aber da kann auch wieder nostalgische Verklärtheit eine Rolle spielen. Vielleicht liegt es bei solchen Instrumenten auch einfach daran, dass sie noch mehr "Echtheit" rüberbringen, da sie immer noch irgendwie Ähnlichkeiten zu Orgeln haben, bzw. durch ihre vielen Schalter und Regler halt wirklich noch nach etwas "realem" aussehen, nach Musikequipment, und nicht wie Spielzeug.

---

Ich denke das ist unterm Strich der Punkt für mich. Wenn ein Gerät aussieht wie Spielzeug, egal was es auch können mag, dann finde ich es nicht schön und dann passt es auch nicht zum restlichen Equipment, das nämlich üblicherweise NICHT aussieht wie Spielzeug. Eine Les Paul sieht nicht aus wie Spielzeug, ein Marshall-Amp auch nicht. Ein Schlagzeug üblicherweise auch nicht. Bässe sind eine andere Geschichte, die gefallen mir meist auch nicht, aber darüber werde ich jetzt besser keinen Thread eröffnen, und zudem sehen sie trotz allem nicht aus wie Spielzeug. Nur Keyboards sehen teilweise (nicht alle!) aus wie Spielzeug, und Spielzeug gehört für mich vermutlich nicht auf die Bühne, vor allem wenn alle anderen was "richtiges" spielen.

Ausnahme mache ich bei Trio.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir waren vor vielen Jahren einmal auf der Suche nach einem neuen Keyboarder, weil unser aufhören wollte. Da sind einige bei uns vorstellig geworden, u.a. einer, der mit einer 'Tischhupe' ankam. Unser Keyboarder hatte damals ein relativ anständiges Setup, bestehend aus zwei Workstations, dazu ein Siderack mit diversen Expandern, und wir waren soundmäßig eigentlich recht verwöhnt. Der mit der Tischupe - typischer Alleinunterhalter - hat uns anfangs irritiert, wir haben ihn dann trotzdem vorspielen lassen, und waren echt beeindruckt, was er aus der Kiste rausgeholt hat. Er konnte nicht nur um Klassen besser spielen, als unser damaliger Keyboarder, sondern hat aus der Kiste Sachen rausgeholt, die uns echt umgehauen haben, alleine schon, weil er wusste, wie man mit Sounds umgeht, wie man die passenden Controller nutzt usw. Aber ja, wär er es geworden, hätte es vom Konzept und menschlich gepasst, hätten wir alles dran gesetzt, dass er sich ne vernünftige Kiste anschafft, weil das Teil optisch nun mal nichts hermachte.
Ein anderer hatte ne komplette Keyboard Burg aus drei Keyboards, zwei Sideracks mit Expandern, fettem Submixer, was schon alles ordentlich was her machte, aber das war uns schon wieder zu heftig. Mal abgesehen, dass er keine Kompromisse bezgl. Outfit machen wollte (Tanzmucker, wie wir gingen nun mal im Dresscode auf die Bühne), wär uns das vom Auf- und Abbau zu viel Aufwand gewesen, auch der Platzbedarf, den er benötigte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben