Hallo,
seit gestern bin ebenfalls ( stolzer) Besitzer eines 410H Halfstack mit einer 1960 Vintage- Box.
Bislang spielte ich über einen
Fender Hot Rod, immer leicht unzufrieden und auf der Suche nach " meinem" Sound, mit diversen Bodentretern oder Multieffekten.
Vor einem halben Jahr habe ich mich an einem JMD501 versucht, den Amp aber nach einem Tag erstmal wieder zurückgebracht, ich fand ihn enttäuschend und blass ( es mag sein, das ich hier als
Marshall- Newbie keine Einstellung auf die Kette bekommen habe).
Gestern habe ich in Köln dann die Gelegenheit gehabt, den 410er an verschiedenen Boxen testen zu können, u.a. auch an einer Marshall 2 x12 Box. Diese Überlegung spielte in sofern eine Rolle, als ich bislang mit dem Combo recht flexibel war, mal hier oder dort mein EQ mitzunehmen. Dies ist mit einer 4x12 für mich alleine nicht handlebar.
Das Ergebnis war für mich klar, der Sound und der Druck war mit der 2x12 nicht zu realisieren. Im direkten a/b- Vergleich fand ich persönlich den Unterschied spürbar.
Leider war kein 410Combo anspielbar, sodass ich mich mit dem 205C begnügen müsste. Auch hier fehlte, nachdem man in den Genuss der 4x12-Kombination gekommen war, dieser gemeine Punch. Aber er hat den für mich typischen Marshallsound absolut abgebildet. Da ich nun nicht schon wieder einen Kompromiss eingehen wollte, musste es also die o.E. Kombination werden.
Nach dem ersten vertrautmachen bereue ich mein Entscheidung nicht, selbst die voreingestellten Sounds sind schon dermaßen geil, das das Spielen wieder richtig Spass macht. Die Bedienung erschließt sich tatsächlich fast von selbst und endlich habe ich die Sounds, die ich bislang immer nur versucht habe zu simulieren.
Einen Kompromiss muss ich dennoch eingehen- solange ich in keinem festen Proberaum zu Hause bin, werde ich ein alte 2x12er Celestion-Box zur Mobilität nutzen.
Auf diesem Wege vielen Dank an die diversen Schreiberlinge, welche die Vor - und Nachteile hier so ausgiebig diskutieren und so manchem Hinweis parat haben.
Wie löst ihr den Input-Unterschied bei Strat und Paula-Benutzung, manuell über die Masternachregelung ?