Hat denn niemand eine Idee, warum der Amp so fizzelig Klang? War das so subjektiv? Ist der Amp vielleicht einfach so gnadenlos entlarvend, und klang dehalb alles so lahm? Keine Saitentrennung, Fizzelig, wenig dreidimensional.....
Mmh fizzelig und keine Saitentrennung? Der JVM hat halt eine Menge Gain.... Da kann man sich anfangs leicht mal vertun, mit den Eintstellungen. War man es z.B bei einem anderen Amp noch gewohnt, Gain bis 2 Uhr aufzudrehen, kann das beim JVM in den beiden OD Kanälen ab dem orange mode schon viel zu viel sein!
Auch deswegen finde ich ja den 410er so interessant, eben weil man 4 Kanäle hat und nicht in unbedingt auf die orange und red modes in den OD Kanälen festgelegt ist. Gerade bei geringer Masterlautstärke (unter 11 Uhr) profitiert der Sound da ungemein von wie ich finde. Bei höheren Pegeln blüht der Amp eh auf und ist über jeden Zweifel erhaben.
Saitentrennung ist mit meiner R0 Les Paul (SD AlnicoII-Pro Humbucker) zur Genüge vorhanden. Im High Gain Bereich wird das natürlich weniger, was wohl auch den Humbuckern geschuldet ist, die halt irgendwann auch mal an ihre Matschgrenze kommen. Nichts was ich nicht auch mit meinem Rectifier erfahren hatte.
Ein Bekannter hat sich aber auch den 205er perfekt gezähmt. Da kingt nix fizzelig. Waren schon auch eine Weile Arbeit und ein paar kleinere Mods von Nöten. Aber es hat sich dann auch voll und ganz gelohnt. Er kann beide Kanäle mit sämtlichen Modes nutzen und hat von super clean über bluesy angezerrt bis heavy Rythm Brett alles auf Knopfdruck mit geilen Sound parat.
Vielleicht wäre ein Engl der bessere Amp für Dich?
Der JVM ist ein Ampkonzept, welches so gut wie alle Marshallsounds nahezu perfekt liefern kann und darüber hinaus noch
mehrere sehr gute Cleansounds liefert. Wer sich nicht einen 1959er, JTM, 2003 und vielleicht noch einen Blackface hinstellen oder rumschleppen kann/will, kann mit dem JVM sehr glücklich werden. Aber, trotz seiner Vielseitigkeit und seiner "live-freundlichen" Ausstattung liefert er halt trotzdem "nur" alte und neue Marshallsounds. Man mags oder eben nicht.
Grüße,
BB