Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Ich spiele JVM 210 mit Palmer 1X12 mit WGS ET65.
Der klingt für mich persönlich sehr ausgewogen. Ich spiele zuhause bei Zimmerlautstärke.
 
Danke für die Tipps. Ich spiele Blues Rock. Ich spiele außer dem JVM schon seit 10 Jahren einen 15 Watt Traynor Combo. Schön wäre es wenn die Box auch mit dem funktionieren würde. Für den Traynor müsste es eine Box mit 8 Ohm sein. Wie ist das wenn ich eine Box die die 100 Watt ab kann an den Traynor ran hänge. Ist davon auszugehen das der Amp überfordert ist und die Membran nicht richtig zum arbeiten kommt. Wie verhält sich das? Für weitere Boxentipps sage ich jetzt schon danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps. Ich spiele Blues Rock. Ich spiele außer dem JVM schon seit 10 Jahren einen 15 Watt Traynor Combo. Schön wäre es wenn die Box auch mit dem funktionieren würde. Für den Traynor müsste es eine Box mit 8 Ohm sein. Wie ist das wenn ich eine Box die die 100 Watt ab kann an den Traynor ran hänge. Ist davon auszugehen das der Amp überfordert ist und die Membran nicht richtig zum arbeiten kommt. Wie verhält sich das? Für weitere Boxentipps sage ich jetzt schon danke.
Bei der Leistung des/der Lautsprecher musst Du nur drauf achten, dass der Amp nicht mehr hat als der LS, sonst riskierst Du, den Lautsprecher zu schmorren.
Andersrum kann kein Schaden entstehen.
Allerdings gibt es Lautsprecher, die erst laut klingen wollen. Eminence sind etwas verschrien, dass sie erst unter Last anfangen, gut zu klingen - WGS dagegen sollen schon sehr leise sehr gut klingen. Son WGS ET90 wäre ne Wahl, je nach dem wie Du deinen JVM ausfährst, kannst mit dem leise und laut spielen, musst nur vorsichtig sein, da die 100 Watt des Marshalls den grillen können.
Alternativ n Celestion G12K100.
Solltest Du tatsächlich auf n 205 umsteigen (oder zumindestens zwei Endstufenröhren in deinem ziehen lassen), würden sich die Möglichkeiten deutlich vermehren.
 
Bei der Leistung des/der Lautsprecher musst Du nur drauf achten, dass der Amp nicht mehr hat als der LS, sonst riskierst Du, den Lautsprecher zu schmorren.
Andersrum kann kein Schaden entstehen.
Allerdings gibt es Lautsprecher, die erst laut klingen wollen. Eminence sind etwas verschrien, dass sie erst unter Last anfangen, gut zu klingen - WGS dagegen sollen schon sehr leise sehr gut klingen. Son WGS ET90 wäre ne Wahl, je nach dem wie Du deinen JVM ausfährst, kannst mit dem leise und laut spielen, musst nur vorsichtig sein, da die 100 Watt des Marshalls den grillen können.
Alternativ n Celestion G12K100.
Solltest Du tatsächlich auf n 205 umsteigen (oder zumindestens zwei Endstufenröhren in deinem ziehen lassen), würden sich die Möglichkeiten deutlich vermehren.

Die da wären? Lass mal hören, was bei 50 Watt möglich wäre.
 
Die da wären? Lass mal hören, was bei 50 Watt möglich wäre.
Mehr oder weniger gängige wären:
Celestion: G12T75, G12-65, V30, Classic Lead
WGS: die entsprechenden Kopien + der ET90, Invader, Liberator.
n EV12 würde immer gehen, aber da Du explizit weniger Gewicht willst, würde ich den nicht empfehlen.
 
Super, danke, da werde ich mir mal was anschauen.
 
Hallo ihr lieben,

bin seit gestern nun auch in dem Verein, der JVM 410H spieler =) =) =) Wirklich ein ganz tolles Stück Verstärkertechnik....

Ich hätte jedoch eine kleine Bitte, könnten vlt ein oder zwei von euch Usern mir mal eure Amp Settings verraten?! Ich Spiele in einer Coverband und suche nach Inspiration, den Amp einzustellen =).... Wir machen Musik von Tina Turner zu Journey nach Metallica, Joan Jett, Sunrise Ave. und Cranberries ne verrockte Version von Ring of Fire (nein, kein H-Blockxxx ^^) ....

Ich will wirklich niemanden Kopieren, würde mich aber Interessieren, wie Ihr den Amp eintsellen würdet, rein aus der Erfahrung heraus und welchen Chanel und Mode Ihr nehmen würdet.....

Zu meinem Equipment

Gibson Les Paul Studio (BurstBucker Pro)---->Marshall JVM 410H----> Tube Town Rex Vertical Slant 2*12 (Celestion G12M70) schon mal vielen Dank für eure Hilfe =)
 
Gibson Les Paul Studio (BurstBucker Pro)---->Marshall JVM 410H----> Tube Town Rex Vertical Slant 2*12 (Celestion G12M70) schon mal vielen Dank für eure Hilfe =)
Die G12M 70 haben einen recht losen Bass und wenig Mitten, insofern würde ich da anfangen. Master auf halb, Kanalvolumes auf den gewünschten Pegel, und beim EQ auf wenig Bässe und viel Mitten achten. Presence hatte ich bei den Speakern glaub ich Mittig, Resonance wenig.
Mit wenig/viel mein ich tatsächlich fast Anschlag, also nicht sone "mitten auf 5,5 hoch" Geschichten, solche Unterschiede höre ich nicht ;)

Für den ultimativen Spaß mal den Master voll aufdrehen und den clean grün Gain als Master nutzen, bringt super Sounds zu unmenschlichen Lautstärken ;)
 
Hab meinen JVM410 seit etwa 3 Monaten und liebe ihn von Tag zu Tag mehr !
Momentan spiele ich über eine EVH 4x12 Box und bin sehr zufrieden. Am besten klingt meine Gibson Flying V mit dem JVM, gerade in den OD Kanälen ist der 500T sowas von tight und druckvoll !
 
Vielen Dank für die Hilfen :) ich werde es direkt morgen mal ausprobieren :)
 
Ich spiele den 410 C mit den Settings, welches man dem Bild entnehmen kann.
Der Footswitch ist dabei belegt mit Clean-Grün, Crunch-Rot, OD1-Grün, OD2-Orange, FX ( mit Delay und ggf. Flanger im Loop), Master2 als Boost.
Vier unterschiedliche Sound sind mir genug, zumal ich noch drei Pedale nach Belieben davor schalte, Zendrive, AC-Booster, BigMuff.
Mit Clean spiel ich Balladen, Rock'n'Roll, Und so Brit-Rock Sachen, ist mit meiner Einstellung an der Grenze von Clean zu Crunch, je nach Anschlagdynamik.
Crunch nehm ich für Blues-Sachen.
OD1ist der AC/DC Sound.
OD2 mit Delay und Flanger im Loop geht in Richtung Van Halen.
Ich spiele ne Duesenberg CC und meisten Leadgitarre, zum Solo brauch ich aber oft noch ein Pedal davor, damit der Ton cremiger wird und einfach besser trägt.
Bei meinen Einstellungen kann man sehen, dass ich die Höhen eher raus und die Mitten rein drehe, um meinen Sound zu erreichen.
Insgesamt hab ich das Gefühl, dass die Tonregelung beim JVM erst bei extremeren Einstellungen wirksam wird, also man muss nicht im Millimeter-Bereich rumfuddeln.
LG
PhatKat

P.S. Verkaufe meine Düsenberg CC, ne 83-er Fender Japan Strat und ne Eastwood Airline Folkstar um mir ne Gretsch leisten zu können. falls wer Interesse hat
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    258,5 KB · Aufrufe: 232
Euch allen schon mal vielen Dank für die Hilfe, das hat mir wirklich viel gebracht.... vorallem der Tipp mit den Einstellungen niedrige Bässe und viel mitten, war echt hilfreich :) Gestern hatte mein JVM dann seine erste Feuertaufe, da wir einen Gig hatten.... das hat er wirklich mir Bravur gemeistert und einen tollen Sound geliefert.... ich glaube meinen, den einen, Amp gefunden zu haben :) was mich nur gewundert hat, waren die Rückkopplungen .... ich hab das hier zwar schon öfter gelesen, aber das es wirklich so krass ist, hätte ich nicht gedacht....und hier noch ein Bild von meinem Traumamp :)
 

Anhänge

  • tmp_17466-IMG_7980-1365754810.JPG
    tmp_17466-IMG_7980-1365754810.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 194
was mich nur gewundert hat, waren die Rückkopplungen
ich empfinde die G12M 70 mit ihren recht scharfen Höhen als recht Rückkopplungsstark, zusammen mit dem Rauschmonster wirds gern mal schrill ;)
An ner Greenbackbox sah das wieder ganz anders aus.
 
Ich spiele meinen JVM410 auch über eine Greenbackbox ( EVH5150 4x12 ).
Der JVM ist leider etwas anfällig für Feedbacks, liegt wahrscheinlich an der Schaltung bzw. Voicing der OD Kanäle ? Mein EVH5150 ist da nicht so empfindlich, obwohl er auch jede Menge Gain hat.
 
Der Evh 5150 ist ja auch ein Killeramp ;)
 
Yep, so is es aber eigentlich mag ich beide :)
Nur bei so richtig modernen Metal wo " Tightness " gefragt ist, bevorzuge ich dann doch den EVH5150 !
Der JVM hat meiner Meinung nach nur eine Schwäche. Leider neigt er bei tiefen Tunings ( B, Drop A ) etwas zum Matschen. Dem EVH5150 ist es völlig wurscht ob Ibanez K7 ( Drop A ), PRS Standard ( Cis Standard , Gibson Golden Axe ( D Standard ) , der schluckt einfach alles :D

Sag mal, du hast doch damals deinen JVM verkaufst und wolltest dir den EVH holen oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deshalb ist es ratsam die beiden 220k Anoden Widerstände beim JVM etwas zu reduzieren. Dann matscht er weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist das ehrlich geasagt so, dass ich noch nie richtig Probleme bezüglich Feedback oder übermäßigem Rauschen hatte. Aber bei mir gehen die Volumes der einzelnen Kanäle meist nicht über 11 Uhr und der Rest geht dann über den Master.

Klar rauschen die OD Kanäle, die haben aber auch ordentlich Gain und je mehr Verstärkung man fährt um so mehr Rauschen krigt man rein.
Meine OD Kanäle sind vom Gain her eigendlich auch immer unter 9 Uhr... mehr habe ich bisher noch nie gebraucht :engel:.

Ich muss dazu noch sagen, dass der Amp bei mir über ne 2x12 mit V30ern läuft, evtl. ist das bei einer 4x12 anders bezüglich des Abstrahlwinkels etc.
 
Ich finde ehrlich gesagt, dass der JVM recht wenig rauscht. Vor allem im Vergleich mit anderen Marshalls.
Er hat einfach aberwitzig viel Gain. Das fällt im ersten Moment gar nicht so auf und natürlich gibts dann mehr Rauschen. Das aber auch sehr häufig von den Röhren kommt. Ich würde auf jeden Fall V1 selektierte an den V1 packen.
 
Yep, so is es aber eigentlich mag ich beide :)
Nur bei so richtig modernen Metal wo " Tightness " gefragt ist, bevorzuge ich dann doch den EVH5150 !
Der JVM hat meiner Meinung nach nur eine Schwäche. Leider neigt er bei tiefen Tunings ( B, Drop A ) etwas zum Matschen. Dem EVH5150 ist es völlig wurscht ob Ibanez K7 ( Drop A ), PRS Standard ( Cis Standard , Gibson Golden Axe ( D Standard ) , der schluckt einfach alles :D

Sag mal, du hast doch damals deinen JVM verkaufst und wolltest dir den EVH holen oder ?

Ja, so war das;)
habe eben, warum auch immer, ne Benachrichtigung bekommen, dass es eine neue Antwort im JVM Userthread gibt, obwohl ihr hier schon 100 Jahre nicht aktiv war:)

Mir war der Amp irgendwie einfach zu matschig/bröselig und das, obwohl er nichtmal besonders fett war. Den Cleankanal fand ich echt klasse, aber die High gain sounds waren für mich nur ok... habe echt versucht warm mit dem Amp zu werden, aber so richtig und zu 100 % hat es leider nie gefunkt - macht ja nix;)

Habe dann den 100 Watt EVH 5150 gekauft und einen Amp gefunden, den ich von der ersten Sekunde an einfach unglaublich geil fand. Ist aber mittlerweile auch wieder verkauft :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben