Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Such mal nach JVM Tube Layout oder Map, da wird deine Info findbar sein....
Vielen Dank!
Arrgh... nach diesem Tipp bin ich auf ein anderes Forum gestoßen und was lese ich da??? Auf der letzten Seite der Bedienungsanleitung sind die Positionen der Röhren abgebildet! :bang:
Ich Blödian habe das (Online-)Manual nie bis zum Ende angeschaut... :bang: :hail:

Beim JVM2 ist die erste Röhre die, die dem Input am nächsten ist. dann der Reihe nach weiter. Die, die hinten bei den Endstufenröhren sitzt, ist der Phasentreiber.
Die ersten beiden sind für die Gainstages zuständig, da könntest du ein bisschen experimentieren, ggf. einfach eine 12AX7 mit weniger Gain einsetzen.
Frag mal bei BTB Elektronik nach einer S4GB 12AX7 "normal Gain" mit Gain zwischen 90 und 95. Das dürfte sich dann schon bemerkbar machen: https://www.btb-elektronik.de/artikel/528151
Von einer 12AT7 würde ich abraten, das klingt einfach nicht gut.

Falls du den Plan zur Hauptplatine beim 215C bzw. 205H brauchst, gib Bescheid, dann schick ich ihn dir zu.
Vielen Dank auch für Deine Tipps!
BTB-Elektronik kenne ich. Wäre eh meine erste Adresse gewesen. ;)
Auch vielen Dank für das Angebot, den Plan zu schicken. Damit wäre ich allerdings völlig überfordert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi JVM-Gemeinde,

ich spiele folgendes Setup:
- JVM410 BJ 2010
- Tube-Town RexPro 212 mit Eminence Gov'ner + Private Jack in Mischbestückung
- HSS-Strat(s), Humbucker-Tele, Ibanez
- Sound: Alles von guten Crunch bis fettes Rockbrett. Auch mal clean :)
- Stock-Röhren mit 70mA
- EQ zu 90% um die Mittelstellung rum. Gain bei Crunch bei 03:00, OD1 bei 11 Uhr Gemäßigte Proberaumlautstärke (Master bei 10:00)
- Amp wird max. 1* pro Woche in der Woche gespielt

Nun zu meinem Problem:

Ich finde dass mein Sound in den Crunch (Crunch/Red) und Brett (OD1/gelb) etwas zu wenig Höhen hat. Der Sound ist mittig und setzt sich auch sehr gut durch; mir fehlen allerdings etwas die Höhen. Selbst wenn ich den Höhrenregler in Crunch/Red hochdrehe werden es nicht unbedingt mehr Höhen. Sprich Guter Sound dem eine kleine Spur Höhen fehlen :)

Können nach 7 Jahren die Entstufenröhren fertig sein? Tauschen? Oder liegt's doch an dem sehr mittigen Gov'ner?

Gruß

Tom

So - kurze Rückmeldung:

Zum Glück hat der JVM einen sehr gut wirkenden Resonance + Presenceregler. Die Resonance etwas raus (10 Uhr) und den Presece rein (14:00) - und schon klingt's besser :)
 
Kurze Frage zum FX-Weg des JVM410HJS vs. JVM 410H:

Der FX-Weg des Satriani-JVM, ist der "anders" aufgebaut? Ich habe da ein RSP (Rocktron) Intelliverb eingeschliffen, Signal kommt ABER: Die Input-Anzeige des Intelliverb leuchtet, wenn überhaupt mal, nur die erste von 7 LEDs auf, scheint ein recht schwaches Signal zu sein. Am FX-Gerät liegt`s ned - hab das mal in den Preamp-Out des JVM gepackt und schwups waren alle LED schön am blicken, man konnte am Gerät den optimalen Pegel einstellen.

Beim regulären JVM hat man ja zusätzlich die Möglichkeit, das FX-Signal welches zum FX-Gerät geschickt wird abzusenken oder anzuheben

Ist mein FX-Weg jetzt defekt oder ist der so "schwach" ausgelegt ab Werk und daher mit diesem "Aufholverstärker" ausgestattet worden?

Kannst wer helfen? @Bierschinken evtl. ne Idee?
 
Der HJS hat doch auch einen Regler für den Effektweg. Beim Satriani ist der Effektweg seriell beim " normalen" JVM parallel, der anhand des Regler bis seriell verstellt werden kann. Beim Satriani kann man mit dem Regler das Signal etwas boosten. Normalerweise sollte das mit dem Intelliverb funktionieren. Hast du den Effektweg auf -10 oder + 4 stehen?
 
Der HJS hat doch auch einen Regler für den Effektweg. Beim Satriani ist der Effektweg seriell beim " normalen" JVM parallel, der anhand des Regler bis seriell verstellt werden kann. Beim Satriani kann man mit dem Regler das Signal etwas boosten. Normalerweise sollte das mit dem Intelliverb funktionieren. Hast du den Effektweg auf -10 oder + 4 stehen?


Genau das geht ja ned, der Satriani hat keinen Schalter -10 oder +4 db.
Ja, ich weiß, dass man mit dem Regler an der Rückseite das zurückkommende Signal verstärken kann. Mir geht es nun aber darum, ob das gesendete Signal ZUM Effektgerät ab Werk halt recht schwach gehalten ist, ggf. um da besser Bodentreter einschleifen zu können oder mein Amp einfach `n Schlag weg hat.
 
Hey Jaydee,

probier einfach mal den anderen seriellen Loop ( Bypass ) , dass mach ich bei meinem JVM410 ebenfalls mit einem Intellifex und das funktioniert wirklich prima.
In der Tat ist der serielle Loop mit Mix Poti eher gür Pedale gedacht .
 
Sorry, habe ich nicht auf dem Schirm gehabt, das bei dem Satriani kein Schalter für die dB Angleichung vorhanden ist. Dann weiß ich auch nicht wie man da nachhelfen kann.
 
Hey Jaydee,

probier einfach mal den anderen seriellen Loop ( Bypass ) , dass mach ich bei meinem JVM410 ebenfalls mit einem Intellifex und das funktioniert wirklich prima.
In der Tat ist der serielle Loop mit Mix Poti eher gür Pedale gedacht .

Hi,
also das habe ich, wie eingangs beschrieben, ja auch schon gemacht und es funzt, nur kann ich da das Gerät nicht aus dem Signalweg nehmen, weil der Loop eben ned programmierbar ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jaydee,

ja, das ist natürlich nicht so toll. Aber ich würde mir desewegen keine Sorgen machen, den der Bypass des Intellifex klaut meiner Meinung nach sur wenig bis gar nix an Ton. Ich mach das wie geasgt selbst bei meinem JVM410 und komme wunderbar damit zurecht.
Abgesehen davon kannst du mit dem Output Regler des Intellifex den JVM wunderbar auf Zimmerlautstärke trimmen.
 
So, jetzt gehöre ich auch zum JVM Club
Hab einen JVM 205H für einen mMn super Preis bekommen...
Für nicht mal 400.- inkl. einer Marshall 1922 Box konnte ich nicht wiederstehen...
Der Amp ist vom Zustand her so gut wie Neu und wurde nur im Wohnzimmer gespielt...

Sound, Spielgefühl und Funktionen finde ich super. Auch die 4KM + Kanalwechsel über Midi, funktioniert mit dem GT100 einwandfrei.
Klanglich harmoniert diese Kombination sehr gut.
Zum Glück! Denn ohne Noisegate, rauschen der orange und rote Modus im OD Kanal schon ziemlich extrem.
Hab den Gainregler meistens zwischen 9 und 11 Uhr und helfe je nachdem mit einem Lehle Booster ein bisschen nach.

Sowas kenne ich z.b. vom Tweaker 88 gar nicht. Da brauchte ich bisher eigentlich noch nie ein Noisegate...

Zum Glück funktioniert das NG im GT100 wunderbar mit dem JVM.
Aber ist doch recht krass, dass heutzutage ein "moderner" Amp so stark rauschen kann... Wie gesagt, im Clean/Chrunch Kanal ist alles super.
Auch der grüne Modus im OD Kanal macht da keine "Probleme"....
Bias habe ich eingestellt und auch mit anderen Vorstufen Röhren experimentiert.
Wirklich viel besser wurde es aber nicht....

Bin aber trotzdem richtig Happy mit dem Amp!

Wie ist das eigentlich mit dem Silent Recording...?
Normalerweise sollte man einen Röhren Amp ja nicht längere Zeit im Standby Modus lassen. Aber ist das beim JVM anders? Also gibt's da keine Probleme wegen Kathoden Vergiftung usw.?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt gehöre ich auch zum JVM Club
Hab einen JVM 205H für einen mMn super Preis bekommen...
Für nicht mal 400.- inkl. einer Marshall 1922 Box konnte ich nicht wiederstehen...
Der Amp ist vom Zustand her so gut wie Neu und wurde nur im Wohnzimmer gespielt...

Sound, Spielgefühl und Funktionen finde ich super. Auch die 4KM + Kanalwechsel über Midi, funktioniert mit dem GT100 einwandfrei.
Klanglich harmoniert diese Kombination sehr gut.
Zum Glück! Denn ohne Noisegate, rauschen der orange und rote Modus im OD Kanal schon ziemlich extrem.
Hab den Gainregler meistens zwischen 9 und 11 Uhr und helfe je nachdem mit einem Lehle Booster ein bisschen nach.

Sowas kenne ich z.b. vom Tweaker 88 gar nicht. Da brauchte ich bisher eigentlich noch nie ein Noisegate...

Zum Glück funktioniert das NG im GT100 wunderbar mit dem JVM.
Aber ist doch recht krass, dass heutzutage ein "moderner" Amp so stark rauschen kann... Wie gesagt, im Clean/Chrunch Kanal ist alles super.
Auch der grüne Modus im OD Kanal macht da keine "Probleme"....
Bias habe ich eingestellt und auch mit anderen Vorstufen Röhren experimentiert.
Wirklich viel besser wurde es aber nicht....

Bin aber trotzdem richtig Happy mit dem Amp!

Wie ist das eigentlich mit dem Silent Recording...?
Normalerweise sollte man einen Röhren Amp ja nicht längere Zeit im Standby Modus lassen. Aber ist das beim JVM anders? Also gibt's da keine Probleme wegen Kathoden Vergiftung usw.?

LG

GW! 400 Okken inkl. Box ist geschenkt! Toller Amp! Überleg mal, da den Tonehunter_mod machen zu lassen. U.a wird das Rauschen deutlich gemindert. Meiner hat den Mod auch spendiert bekommen was sich erheblich bezahlt gemacht hat!
 
@martellosan: Hammerpreis - wie bereits von Jaydee77 erwähnt :great:

Habe eine Zeit lang auch Silentrecording mit meinem JVM410 gemacht. Ich sehe kein Problem darin, mit dem Standy By-Schalter in Off-Position längere Recordings zu machen.

Da beim Silentrecording über den JVM aber nur die Vorstufe klangbildend zum Einsatz kommt, sollte man bzgl. des Sounds Folgendes aber im Blick haben:

Cleane Sachen klingen ziemlich wie mit eingeschalteter Endstufe. Bei den Highgain-Kanälen kamen mir die Aufnahmen damit leicht steril vor.

Bei Aufnahmen mit den Crunchkanälen fehlt meines Erachtens die Endstufe als klangbildendes Element, um die Dynamik im Plektrumanschlag (und daraus resultierende Verzerrung) schön rüber zu bringen. Ich selbst nehme mit einem Leistungsreduzierer auf. Damit kriege ich die Endstufe bei geringer Lautstärke in die Sättigung. Und das kriegst Du mit dem Silent Recording dann eben so nicht hin.

Mit Ausnahme bei den Crunchkanälen (und entsprechender Lautstärke bzw. Modifikation des Amps) hat die Endstufe des JVMs jedoch keine allzu große Bedeutung für den Klang.

Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe kein Problem darin, mit dem Standy By-Schalter in Off-Position längere Recordings zu machen.
Deine Ansicht ändert nicht die Physik hinter der Kathodenvergiftung die während des StandBys Stattfindet.
Ich persönlich würd eher ne Box anschließen und den Master auf 0 lassen.
hat die Endstufe des JVMs jedoch keine allzu große Bedeutung für den Klang.
Stimmt, wie bei fast allen modernen Amps hat man eher das Problem die Box sinnvoll simulieren zu müssen.
Allerdings würd ich eher sagen, die Endstufe des JVMs ist für einen Gitarrenamp recht neutral und bringt den Klang des Preamps rüber, so könnt man verstehen dem JVM seis egal welche Endstufe er nutzt - eine andere würd den Klang natürlich anders einfärben ;)
 
Guten Morgen ;-)

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Ja, ich konnte es selbst fast nicht glauben, bis ich den Amp in Basel abgeholt habe.
Der Mod von Tonehunter wäre vielleicht wirklich was. Vor allem weil es preislich leicht drinnen liegen würde...

Leider komm ich zur Zeit mal schwer vom Amp los... :)
Aber später vielleicht mal....

Danke für die Info @wolbei.
Schade dass man die Speaker Sim nicht abschalten kann... Hab den DI out nur kurz getestet und find den Sound nicht mal soooo schlecht.

Das Rauschen ist zum Glück mit einem Noise Gate recht gut beherrschbar. Evtl. Besorge ich mir noch "schwächere/leisere" Röhren...

Das wichtigste passt aber: Sound, Spielgefühl und die Lust am spielen :)
 
@martellosan: Das mit dem Recording ist auch immer eine Frage, des klanglichen Anpruchs.
Ich finde die Silentrecordingfunktion ein nettes Feature, um mal ein paar schnelle Aufnahmen zu machen. Wenn ich selbst eigene Songs aufnehme, dann mache ich das - wie gesagt - mit einem Leistungsreduzierer, einer sehr guten DI-Box (mit einer akzeptablen CAB-Simulation drin), direkt in ein Audiointerface.
(Ich kann nicht Mikrofonieren, weil ich zu Hause Recordings mache und den Hobel nicht richtig durchstarten kann).

Falls Spaß mit dem Teil. Mit etwas Übung beim Einstellen der einzelnen Kanäle, wirst Du meines Erachtens viel Freude haben.

Grüße aus Franken - wolbai
 
Das mit dem Recording ist auch immer eine Frage, des klanglichen Anpruchs.
Ich finde die Silentrecordingfunktion ein nettes Feature, um mal ein paar schnelle Aufnahmen zu machen
Ich nutze es für Backingtracks bei Aufnahmen, geht halt kaum simpler.
Der Drummer hat dann seine Melodie, aber kein Stress ihm das zu geben - einfach mit rein in die DAW, durchschleusen und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist n schlecht frequenzkorrigierter Ausgang, ich würd nicht so weit gehen das "Simulation" zu nennen.

Vielleicht ne Cabsim-Sim :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben