Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Nein, das Noisegate

Die können sehr leicht zu schlechtem Klang führen ;)
Ein Gate klaut nichts am Sound, da es nur ins Signal eingreift, wenn das Signal den eingestellten Threshold unterschreitet, sprich praktisch nicht gespielt wird.

Dass Interferrenzen zu schlechtem Klang führen ist eine Tatsache :D
 
Ich werde mir das GT 100 bestellen und ausprobieren müssen...
An dem Ergebnis wäre ich auch sehr interessiert. :great:

Übrigens habe ich derzeit ein Boss GT-Pro, das ich auf unterschiedliche Art versucht habe, an den JVM 215c anzuschließen. Wenn das Boss-Teil (ebenfalls ohne Preamps/Zerrer) im seriellen Loop des JVM hängt, bekomme ich kein sauberes Signal. Die Input-LED leuchtet schon bei geringer Lautstärke, obwohl der Inputregler des GT-Pro ganz auf Minimum steht. Der Eingang scheint sofort zu übersteuern. Im "normalen" Effektweg des JVM gibt es dagegen den Taster "-10db/+4db", damit bekomme ich das GT-Pro gut angepasst.
Ich habe das GT-Pro allerdings (ohne 4-K-M) nur einfach insgesamt am Effektweg angeschlossen: JVM-send -> GT-Pro In --> GT-pro Out -> JVM-return.
Vielleicht ist es leichter anzupassen, wenn man am das GT-Pro so anschließt: JVM-send -> GT-pro Return --> GT-Pro Out -> JVM-return. Müsste ich mal probieren... :gruebel:

Ansonsten: Ich habe schon das GT-8, GT-Pro und GT-100 besessen. Einen hörbaren Soundunterschied konnte ich nicht wahrnehmen. Ich vermute deshalb, dass Du auch keinen Unterschied zwischen GT-10 und GT-100 hören wirst. Aber, man weiß ja nie... :D
 
Hallo liebe JVM'ler,

seit 2 Wochen habe ich nun auch einen. Ein tolles Gerät. Echt irre, was man da so alles mit anstellen kann, Soundmäßig meine ich.

Aber leider machte es heute beim anschalten einmal laut Rumms aus der Box, obwohl er auf Standby gestellt war und dann kam nix mehr. Ein kurzes Knistern aus dem Inneren und es war still. Die Lampen leuchten alle aber kein Ton, auf keinem Kanal.
Ich habe nix geändert seit gestern, die Box hat 8Ohm und ist im richtigen Anschluß.
Was kann da passiert sein? Nur ne Sicherung oder doch ein Kapitalschaden. Ich habe den Amp neu gekauft, also Garantie habe ich ja noch. Nur muß ich anderthalb Stunden fahren um zum Geschäft zu kommen, sehr ärgerlich.

Viele Grüße
Holger
 
Hallo liebe JVM'ler,

seit 2 Wochen habe ich nun auch einen. Ein tolles Gerät. Echt irre, was man da so alles mit anstellen kann, Soundmäßig meine ich.

Aber leider machte es heute beim anschalten einmal laut Rumms aus der Box, obwohl er auf Standby gestellt war und dann kam nix mehr. Ein kurzes Knistern aus dem Inneren und es war still. Die Lampen leuchten alle aber kein Ton, auf keinem Kanal.
Ich habe nix geändert seit gestern, die Box hat 8Ohm und ist im richtigen Anschluß.
Was kann da passiert sein? Nur ne Sicherung oder doch ein Kapitalschaden. Ich habe den Amp neu gekauft, also Garantie habe ich ja noch. Nur muß ich anderthalb Stunden fahren um zum Geschäft zu kommen, sehr ärgerlich.

Viele Grüße
Holger
Schicken per Post, fertig...
 
Darauf wird es hinauslaufen, habe ja den Karton noch. Nur würde ich gerne wissen, was da passiert ist. Aber das ist wahrscheinlich wie Kaffeesatz lesen.
Glühen die Röhren? Du kannst mal schaun ob aus dem Line Out was rauskommt.
 
So, Amp ist getauscht :)

Jetzt rockt es wieder :m_git1:

Erster Eindruck und der Favorit ist OD1 Orange mit TS davor, das macht richtig Spaß.
 
Hi JVM-Gemeinde,

ich spiele folgendes Setup:
- JVM410 BJ 2010
- Tube-Town RexPro 212 mit Eminence Gov'ner + Private Jack in Mischbestückung
- HSS-Strat(s), Humbucker-Tele, Ibanez
- Sound: Alles von guten Crunch bis fettes Rockbrett. Auch mal clean :)
- Stock-Röhren mit 70mA
- EQ zu 90% um die Mittelstellung rum. Gain bei Crunch bei 03:00, OD1 bei 11 Uhr Gemäßigte Proberaumlautstärke (Master bei 10:00)
- Amp wird max. 1* pro Woche in der Woche gespielt

Nun zu meinem Problem:

Ich finde dass mein Sound in den Crunch (Crunch/Red) und Brett (OD1/gelb) etwas zu wenig Höhen hat. Der Sound ist mittig und setzt sich auch sehr gut durch; mir fehlen allerdings etwas die Höhen. Selbst wenn ich den Höhrenregler in Crunch/Red hochdrehe werden es nicht unbedingt mehr Höhen. Sprich Guter Sound dem eine kleine Spur Höhen fehlen :)

Können nach 7 Jahren die Entstufenröhren fertig sein? Tauschen? Oder liegt's doch an dem sehr mittigen Gov'ner?

Gruß

Tom
 
Können nach 7 Jahren die Entstufenröhren fertig sein?
Auf jeden Fall.
Teste aber auch mal anderes aus.

Der EQ beeinflusst sich gegenseitig. Statt die Höhen reinzudrehen, dreh mal die Bässe raus, oder Höhen und Mitten. Wie steht der Presenceregler?
Grad beim Crunch finde ich den Bassanteil gewaltig.
In welchen Modi spielst Du denn?

Außerdem beeinflussen sich bei dem Amp Kanal- und Mastervolume recht stark.
Wo stehen bei Dir Kanalvolumes?
 
Ergänzung zu Grazy-Iwan:
- presence voll rein
- Resonanz voll raus
- Bass-eq max. 3-4
- ein Tube screamer sorgt für einen aufgeräumten Bass (er ist sehr weich im crunch/red mode).
- Mitten habe ich bei ca. 6,5
- Höhen bei ca. 5-6

Mit diesen Einstellungen solltest Du ausreichend Höhen bekommen

Grüße aus Franken - wolbai
 
- ein Tube screamer sorgt für einen aufgeräumten Bass (er ist sehr weich im crunch/red mode).
Alternativ kann man die Channels auch mit deutlich weniger Gain und auf nem höheren Modus fahren :great:
 
In welchen Modi spielst Du denn?

Clean/grün
Crunch/red (crunch)
OD1/gelb (brett)
OD2/gelb (solo)

Wie steht der Presenceregler?

Precence + Reso um 12:00

Wo stehen bei Dir Kanalvolumes?

Hab ich nicht im Kopf. Aber Einstellung: Hohes Kanalvolume + niedriger Master

Grad beim Crunch finde ich den Bassanteil gewaltig.

Stimmt :)

Bodentreter möchte ich (noch) nicht verwenden - ich habe alles via Midi + G-Major erledigt und hab' dadurch einen aufgeräumten Arbeitsplatz. Außerdem ist der GAS-Faktor hier nicht so gefährlich wie beim Einsatz von Bodentretern :) (Hinweis: auch ohne G-Major II im Loop ist der Sound vergleichbar)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Einstellungen werd' ich mal testen; neue Röhren werde ich auch ordnern. Gleich die Vorstufenröhren mittauschen (hier gehen ja die Meinungen zwecks Stockröhren auch auseinander) oder nur die EL34-Kolben gegen JJ EL34?
 
Hallo zusammen!

Ich schon wieder. :D

Ich würde gerne an meinem JVM 215c mal die Röhren tauschen und evtl. mal probieren, ob und wie sich der Sound ändert. Leider steht nirgends, welche Röhre wofür zuständig ist.
Die beiden Endstufenröhren sind klar, um die geht's ja auch nicht. Ich würde aber gerne mal die V 1 bis V 5 tauschen.

Hat jemand einen Plan?

Btw:
Hat schon mal jemand die Röhren getauscht und kann Tipps geben? Inbesondere könnte der Overdrive-Kanal bei mir ruhig etwas gemäßigter sein. ;)

Vielen Dank schon mal.

Grüße
kiroy
 
Vielen Dank @Myxin !

Ob ich den OD-Kanal gemäßigter hinbekomme, ist erst mal zweitrangig. War nur so eine Idee. Ich wollte eigentlich nur wissen, welche Röhre wofür da ist. Damit ich gezielt rumprobieren kann.

Leider sind die pdfs auf der verlinkten Seite nicht mehr verfügbar. "Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Das Stammobjekt fehlt oder ist ungültig."
Und eigentlich hatte ich eher an einen Plan gedacht, auf dem die Röhren durchnummeriert sind, so wie sie aus dem Gehäuse herausragen. Damit ich weiß, welche Röhre für die verschiedenen Zerrstufe zuständig ist.

Hat das noch niemand interessiert?
An meinem Fender-Amp war das entscheidend, welches die erste Röhre war. Ist das bei Marshall nicht so?

Viele Grüße
kiroy
 
Hat das noch niemand interessiert?
An meinem Fender-Amp war das entscheidend, welches die erste Röhre war. Ist das bei Marshall nicht so?
Doch klar, standard.

Such mal nach JVM Tube Layout oder Map, da wird deine Info findbar sein.

Im OD hast aber grundsätzlich alle Vorstufenröhren, wenn Du den in allen Modi spielst.

V1 ist die im Alukleid, von da aus die Vorletzte (V4) macht den Reverb und Loop, die V5 den PI.
Die mit dem meisten Einfluss aufs Zerrverhalten wird die V1 sein.
Hab da ne Gainarme V1 selektierte von TAD, mit der ich ganz gut fahre. So krieg ich auch den OD2 gut Clean eingestellt.
Welten ainds aber nicht, ich bin kein Röhrenselektierer...
 
Hi Leute,

wie findet ihr eigentlich die beiden Effectloops des JVM ? Entweder ich bilde mir das nur ein aber ich meine tatsächlich einen Unterschied zu hören, ob ich ein Effektgerät eingeschliffen habe oder nicht.
Ich hab mir auch den Testbericht des JVM410 von Gitarre/Bass durchgelesen und da stand, dass der Send immer aktiv ist sobald ewtas im Loop hängt.
Ich dacht immer das man den Loop komplett aus dem Signalweg schalten kann !?!
 
@kiroy

Beim JVM2 ist die erste Röhre die, die dem Input am nächsten ist. dann der Reihe nach weiter. Die, die hinten bei den Endstufenröhren sitzt, ist der Phasentreiber.
Die ersten beiden sind für die Gainstages zuständig, da könntest du ein bisschen experimentieren, ggf. einfach eine 12AX7 mit weniger Gain einsetzen.
Frag mal bei BTB Elektronik nach einer S4GB 12AX7 "normal Gain" mit Gain zwischen 90 und 95. Das dürfte sich dann schon bemerkbar machen: https://www.btb-elektronik.de/artikel/528151
Von einer 12AT7 würde ich abraten, das klingt einfach nicht gut.

Falls du den Plan zur Hauptplatine beim 215C bzw. 205H brauchst, gib Bescheid, dann schick ich ihn dir zu.

@aneurysm

Den schaltbaren Loop mit dem Mix Regler kannst du ausschalten und merkst da dann auch Unterschiede. Ich finde, dass er am besten (neutral) funktioniert, wenn man den Mix Regler nicht auf Vollanschlag dreht, sondern ein kleines bisschen zurück nimmt. Das kannst du auch einfach mal mit einem ausgeschalteten Effektgerät (sofern es einen True-Bypass hat?) ausprobieren. Funktioniert natürlich nur solange, wie man Effekte benutzt, die nicht zwingend 100% wet laufen müssen (weil es sonst zu komischen Phasenverschiebungen bzw. -auslöschungen kommen kann).
 
Entweder ich bilde mir das nur ein aber ich meine tatsächlich einen Unterschied zu hören, ob ich ein Effektgerät eingeschliffen habe oder nicht.
Ich höre den Unterschied je nach dem ob er an ist oder nicht.
Ich hab mehrere Male alles in den Loop geknallt was da reingehört, ne halbe Probe so gespielt, und dann alles vor den Amp, den Rest so.
Mittlerweile verzichte ich auf die 4 Kabel Methode, weil mir der Gesamtklang so deutlich besser gefällt. Direkter, dynamischer, kompromissloser.
Warum das so ist? Keine Ahnung. Vielleicht ist der Loop einfach nicht besonders gut.

Anzumerken ist aber, dass ich ausschließlich den parallelen nutze, nie den seriellen Loop.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben