Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Danke an alle für die vielen Tipps die eine tolle Basis für mein Rumprobieren sind! Ich werden jetzt selber erst einmal damit rumtesten und sehen was mir gefällt und was wie für mich gut zusammen passt.
 
Es wurde eh schon vieles angesprochen. Der Amp ist prinzipiell sehr vielseitig.
Kleiner Tipp von mir noch: Falls dir Leads oder härtere Rhythumssounds mit dem OD-Channel zu spitz klingen, dann versuche mal Crunch Red mit einem Overdrive davor (typische Einstellung: hohe Lautstärke, keine Verzerrung).
Der Amp klingt so offener, aufgeräumter und dunkler und ist extrem durchsetzungsfähig. So bekommt man imho den ehrlichsten HiGain-Sound vom JVM. Heißt auch dass er gnadenlos die Spielfehler wiedergibt.

genau so mache ich das auch in Verbindung mit dem Fulltone OCD - allerdings Crunch Orange mit 100% Gain :great:
So hat man ohne den "Booster" einen Crunch Sound, mit Booster und Vol.-Poti bissl zurückgedreht Overdrive und mit offenem Poti Lead-Sounds.

Ich hab mir jetzt noch einen Lehle D. Loop zugelegt mit dem ich die Kanäle via MIDI schalte und in den 2 Loops jeweils noch Effekte für Clean (Chorus) und OD (Phaser, Octaver,...) habe.
 
Hallo zusammen!
Hallo @Fischi !
Zu meiner Frage eine Seite weiter vorne
... Ich möchte die Umschaltung mit MIDI-Board machen. Der MIDI-Kanal ist im JVM ab Werk auf "1" gestellt und ich brauche einen anderen Kanal. Aber offenbar lässt sich der MIDi-Kanal nicht ändern.

Wenn ich nach der Bedienungsanleitung vorgehe (Ausschalten, MIDI-Taste drücken und wieder einschalten, MIDI-Taste loslassen, sie sollte blinken, beliebigen MIDI-Befehl senden, fertig), passiert nichts, außer dass die MIDI-Taste dabei nicht blinkt und anschließend überhaupt keine Midi-Befehle mehr akzeptiert werden. Dann hilft nur ein Reset, der wieder MIDI-Kanal "1" einstellt. Damit funktioniert's. Ich brauche aber einen anderen Kanal! :redface:
habe ich nun die Lösung: :juhuu:

Um - wie in der Anleitung beschrieben - einen beliebigen MIDI-Befehl zu senden, muss man darauf achten, dass der Sender "nebenher" nichts anderes sendet. Kein Active Sensing, keine SysEx-Daten oder MIDI-Clock usw.!
Ich habe zur Umschaltung ein Roland FC-300 verwenden wollen. Dieses sendet aber offenbar ständig irgendwelche andere Daten, um mit dem Empfänger zu kommunizieren. Das bringt den JVM "durcheinander" und er reagiert nicht wie gewollt.
Verwendet man einen anderen MIDI-Sender (bei mir ein MIDI-Sequenzer-Programm), der sonst nichts rausschickt, funktioniert's!
Anschließend kann man auch den Roland FC-300 wieder zum Umschalten usw. verwenden! Nur eben nicht, um den MIDI-Kanal umzustellen. :D

Ich bin happy! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mirs heut aufgefallen, dass mein Top beim hochschalten von den Modi bei viel Gain komische Geräusche von sich gibt - in etwa wie ein Tropfgeräusch in einer Tropfsteinhöhle mit Feedback.

Hat hier jemand mal sowas gehabt?
 
Mirs heut aufgefallen, dass mein Top beim hochschalten von den Modi bei viel Gain komische Geräusche von sich gibt - in etwa wie ein Tropfgeräusch in einer Tropfsteinhöhle mit Feedback.

Hat hier jemand mal sowas gehabt?
Kannst du das Spiel mal aufnehmen?
 
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Kombination Boss GT 100 und JVM 410? Wie stark verliert hier der Sound? Beim GT 10 waren die Einbußen für mich nicht akzeptabel. Ist das beim GT 100 ähnlich?
 
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Kombination Boss GT 100 und JVM 410? Wie stark verliert hier der Sound? Beim GT 10 waren die Einbußen für mich nicht akzeptabel. Ist das beim GT 100 ähnlich?
Ich hab keine direkte Erfahrungen mit den beiden Geräten, sondern nur mit nem Fender Mustang Floor - was mit im JVM gar nicht gefallen hat.

Wie nutzt Du die Kiste denn? Nur für Effekte? Hats Bypass? So müsste es laufen.
Wenn Du die Preamps in den Geräten nutzen willst, glaube ich, wirste immer n schlechteres Ergebnis erzielen als mit dem Ampeigenen Sound.
 
Wie nutzt Du die Kiste denn? Nur für Effekte? Hats Bypass? So müsste es laufen.
Mit der 4-Kabel Methode. Kanalumschaltung am Amp per Midi über das Boss. Pre-Amp und Verzerrer am Boss sind deaktiviert (hat und kann der JVM besser). Würde Ihn nur als Effektschleuder nutzen. 4-KabelMethode deshalb, da ich dann die Möglichkeit habe jeweils ein Noise Gate vor die Vorstufe und eines in den Loop des Amps zu packen.
 
da ich dann die Möglichkeit habe jeweils ein Noise Gate vor die Vorstufe und eines in den Loop des Amps zu packen.
Das nimmt natürich auch Klang weg.
Wenn das Gerät aus ist, hast Du da auch so einen Klangverlust? Welchen Loop nutzt Du? Ich finde, der parallele nimmt immer etwas von Klang, der Serielle kann bei manchen Geräten zu viel sein.
 
Wenn das Gerät aus ist, hast Du da auch so einen Klangverlust? Welchen Loop nutzt Du?
Ich hab den parallelen Loop benutzt (100% wett). Das Bos ist nie aus, wenn dann im Bypass, aber selbst da hat es Ton geschluckt. Bin daher wieder mit Einzeltretern gefahren. Wollte jetzt aber einfach mal in Erfahrung bringen, ob das beim GT 100 ähnlich ist. Die Effekte des GT 10 sind meiner Meinung nach alle recht gut. Von der Verkabelung wäre es viel einfacher und ich wäre flexibler.
 
Ich hab den parallelen Loop benutzt (100% wett)
Steck mal n Kabel in den Loop auf komplett wet, und dann schalte den Loop beim Spielen an und aus. Der schluckt immer Sound.
Deswegen die Frage, sicher, dass das Boss den Klang geschluckt hat, nicht der Loop?
 
Deswegen die Frage, sicher, dass das Boss den Klang geschluckt hat, nicht der Loop?
Netter Denkansatz :), hab ich so noch nicht betrachtet. Aber im Vergleich zu meinen Einzeltretern hat das Boss mehr "soundklau" und diese laufen über den selben Loop.
 
Ich habe mal gelesen, dass die Boss GT am besten in einem seriellen Loop funktionieren. Da ich vor einer ähnlichen Überlegung stehe würde mich das auch interessieren ob das stimmt.
 
Ich habe mal gelesen, dass die Boss GT am besten in einem seriellen Loop funktionieren. Da ich vor einer ähnlichen Überlegung stehe würde mich das auch interessieren ob das stimmt.
Überall, wo man einen Preamp nutzen will, macht der Serielle Loop Sinn.
Sonst würds ja 2 Preamps mischen, im schlimmsten Falle aber sogar Störgeräusche kriegen oder nur ein leises Signal.
Willste aber Effekte nutzen, kann auch der parallele Loop Sinn machen.
 
Das nimmt natürich auch Klang weg.
Was meinst du? Die 4-Kabelmethode?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Überall, wo man einen Preamp nutzen will, macht der Serielle Loop Sinn.
Sonst würds ja 2 Preamps mischen, im schlimmsten Falle aber sogar Störgeräusche kriegen oder nur ein leises Signal.
Willste aber Effekte nutzen, kann auch der parallele Loop Sinn machen.
Gibt halt Interferrenzen
 
Danke für eure Antworten, hilft aber alles nix. Ich werde mir das GT 100 bestellen und ausprobieren müssen. Zur Not geht es halt wieder zurück.
Ist zwar etwas umständlicher, aber der einzige Weg es heraus zu finden.
 
Würd sich n reiner Multieffekt nicht mehr lohnen als die ganze Kiste mit Amps und Cabsims? :gruebel:
Auschließlich für diesen Einsatzzweck.... ja! Für "on the Fly" Einsätze wie Fasching oder kleine Kneipen Gigs jedoch nicht ausreichend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben