Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Als Cleansound muss bei mir meist der CLEAN_RED herhalten. Der funktioniert mit etwas reduziertem Vol. Poti der Gitarre verdammt gut. Der Sound hat damit sehr viel Fleisch, sowohl mit ner Strat als auch mit einer Les Paul. Beim harten Strumming muss man halt etwas nachregeln, damit der Ton nicht zu schnell zerrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem " DI Out des JVM bzw. wie verwendet ihr denn ?
Ich wollte mal per XLR Kabel ein Mischpult einschleifen, leider hat das gerauscht wie Hölle.
 
Hallo @aneurysm

Ich habe den JVM schon per XLR-Kabel mit meinem Scarlett 2i2 verbunden. Das ging ohne Problem und ohne Rauschen.
 
Jo, einfach rein und Party.
 
Brauche mal euren marsheligen Rat. Und zwar würde ich mir gerne einen Marshall JVM 410H zulegen. Angespielt, find ich richtig gut. Genau mein Ding. So, hab jetzt in der Nähe ein Angebot für einen 10 Jahre alten 410er für 900€. Erstmal was sagt ihr zum Preis und dann zum Alter. Klar, lässt sich nie pauschal festmachen, aber mal so generell. Anschauen würde ich ihn klar und Probehören natürlich auch. Gibts nen Unterschied zu einem 10 JAhre alten Amp zu den neueren in der Bauweise, was ich wissen müsste. Wurden Fehler ausgemerzt oder wird das Ding wie am ersten Tag gebaut? Prinzipiell ist er Zweitbesitzer. Davor nur Wohnzimmer und Proberaum, wenn ich das richtig verstanden habe und wenig gespielt und jetzt seit einem Jahr bei ihm und er hat ihn eigentlich nicth gespielt, meint, wenn es hochkommt so 10 Stunden.
 
Der Preis ist zu teuer in meinen Augen. Man kann zwar die Amps auch in diesem Alter kaufen, allerdings sollte man sich auf einen Röhrenwechsel einstellen.

Zum Vergleich: Ich habe letztes Jahr einen 2013er JVM inkl. Box (zugegebenermaßen eine Harly Benton) für 870€ gekauft.

Schaltungstechnisch wurde nichts geändert, außer, dass zwei (unnötige) Sicherungen innerhalb des Amps entfernt/gebrückt wurden.

Zu den 10 Stunden: Das kannst du in die Tonne treten, das schreibt jeder, wer würde das auch nicht?
 
Da es die 410er immer wieder mal neuer und günstiger gibt würd ich warten, auf entweder neuer oder günstiger :)

10 Jahre sind noch ne Zeit wo ein Amp keine wirklichen Alterserscheinungen zeigen sollte, allerdings sind die Röhren nicht unbedingt neu (auch wenns oft anders geschrieben wird), und die ersten hatten noch teilweise Probleme mit irgendwas. @Myxin weiß das zu benennen.

Mein Amp ist 10 Jahre alt, und der Schalter kriegt Macken.
Nur als Randinfo...
 
Also, JVMs - insbesondere den 410H - gibt es immer wieder günstig.
Ich hab erst neulich mit nem anderen MB User, mit dem ich per PM über JVMs geschrieben hatte, diese Auktion live mitverfolgt. War mir von vornherein klar, dass es ein Schnäppchen wird wegen Auktionsende unter der Woche mittags... http://www.ebay.de/itm/Marshall-JVM...910654?hash=item361aec09fe:g:q4gAAOSwXY5ZSQP9
Hab aber nicht mitgeboten, weil ich keine 4x12er mehr brauche und auch keinen Platz mehr hab für sowas.

Zu den Röhren, da waren früher nur China 12AX7B drin in der Vorstufe (die mit dem weißen Marshall Label), mittlerweile sitzen an V1, V2 und V5 Marshall gelabelte JJ ECC83S mit silbernen Anodenblechen (ich weiß, die heißen im Plan und auf dem Board anders, ich nenne sie jetzt aber mal so, wobei mein V1 die Input Röhre und V5 die am PI ist). In der Endstufe bei den EL34 gab es früher noch Winged =C=, heute JJs.

Wie lange Röhren halten und ob sie noch "gut" klingen, kann nie jemand so genau sagen. Meistens bemerkt man den Unterschied erst, wenn man sie mal wechselt. Dann klingt der Amp plötzlich wieder spritzig, frisch und hat Bumms untenrum. Mit alten Röhren klingts halt eher muffig und lasch. Ich höre mir JEDEN Röhrenamp mit von mir selektierten guten Röhren an, damit ich weiß, wie er klingen kann.
Wenn jemand so pragamtisch ist, dass er sagt "der Amp klingt ok, so wie er ist, obwohl die Röhren schon 10 Jahre alt sind", dann ist das auch ok - soll jeder machen, wie er meint, für mich wär das nix.
 
Ich denke nicht das es viieeelll billiger wird. Vllt kriegst du eins in 4 Monaten für 830. Musst du entschieden.
 
Ja, gut, viel billiger erwarte ich auch nicht, aber nochmal paar Euro runter sind schon wieder neue Röhren. Aberr egal, so der allgm. Tenor ist wohl, dass ich auf was besseres warten soll. Hab ja nen Amp hier und keine Eile. Hat mir auf jeden Fall geholfen. Danke dafür.
 
10 Jahre alten 410er für 900€

Ich habe für einen 4 Jahre alten mit selektieren Röhren (TAD Set) Plus thon Case für 880 geschossen.

Ich finde 900 auch grenzwertig. Ich würde 50% des Neupreis veranschlagen.

BTW.
10 Jahre 10 std? Was ist das, 5 Minuten pro Monat? Lächerlich. Das glaube ich auch niemals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist zwar eher eine Frage die allgemein alle Amps betrifft aber ich wollte nicht extra einen Thread dafür aufmachen.

Was mich immer wundert ist das ja angegeben wird bei unseren geilen Marshall Also, das man darauf achten soll das man möglichst nichts oben auf die lufteinlässe stellt wegen überhitzung. Aber wenn man sich mal die Racks der Stars und Sternchen anschaut dann sind die amps ja meist auch in solchem Racks und sogar Rights rum mit schaumstoff umgeben. Nach hinten ist dann natürlich offen aber reicht das prinzipiell? Oder machen die das weil es praktisch ist und dienen die Kohle haben sich einfach ein neues Teil ins rack zu stellen wenn eins abraucht?
 
Viele Rackgeräte haben ja auch Lüfter verbaut ( Endstufen hauptsächlich). Da wird die warme Luft halt mechanisch weggeblasen. Da das bei den Marshall Tops nicht so ist, muss halt die Möglichkeit der natürlichen Luftzirkulation gegeben sein.
 
Hallo zusammen. :)
Mein erster Post in diesem Thread seit vielen Jahren. Dabei hab ich ihn damals eröffnet. Aber aufgrund von Umzügen, Bandauflösung etc stand er die meiste Zeit der letzten Jahre im Keller. Aber jetzt wird er wieder öfter genutzt. Immer noch ein fantastischer Amp. :great:

Ich überlege momentan, demnächst mal die Vorstufenröhren zu tauschen. Gibt es da Empfehlungen von jemandem?

Mein Setup:
IMG_20170831_170113423.jpg
 
Wahnsinn 10 Jahre ist der Thread schon alt :eek::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, Der hat ja auch 255 Seiten..

Zu den Vorstufen Röhren...
Ich weiss nicht ob noch die originalen drin sind, aber prinzipiell sind die gar nicht so schlecht.

Im JVM Forum (einfach mal googeln) gibt's einige Tipps.

Müsste jetzt ehrlich gesagt nachschauen, welche ich derzeit, an welcher Position habe....

Wenn es um das Thema " zu viel Zerre usw " geht, da hilft nur ein Mod, also ein stärkerer Eingriff als es mit Röhren möglich ist,.....

Ansonsten ist es vielleicht wichtig zu wissen, dass in den OD Kanälen der Gain Regler mit Vorsicht zu geniessen ist.
Also über 9-11 Uhr (grob gesagt) wird es schon recht... sinnlos
Ebenso gilt für den EQ, die 12 Uhr Stellung nicht als neutral...soll heissen, dass bereits sehr viel am Anfang der Potistellungen passiert.

Z.b.:
OD orange
- Bass 9 Uhr
- Middle 9 Uhr
- Treble 8:30 Uhr

- Gain 9-10 Uhr
- Channel Volume fast voll offen
- Master je nach Wunsch, aber besser über 9 Uhr

- Presence ca 12 Uhr
- Resonance ca 14 Uhr...

Schaut zuerst mal komisch aus und ist auch nicht der ultimative Sound...
Aber als Beispiel für ungewöhnliche Potistellungen, die aber geil klingen können, recht brauchbar....

Soll heissen, einfach probieren, von den "Standard Einstellungen" Abkommen.....oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort und die Tipps.
Mit Gain, Sound etc. hat das aber primär erstmal nicht unbedingt was zu tun. Es sind noch die Originalen seit 10 Jahren drin. Glaube da ist es aus Prinzip schon mal fällig nach und nach alle Röhren mal auszutauschen. War nur so ein erster Gedanke und da dachte ich frag ich einfach mal nach Meinungen und Erfahrungen. :great:
 
Es sind noch die Originalen seit 10 Jahren drin. Glaube da ist es aus Prinzip schon mal fällig nach und nach alle Röhren mal auszutauschen
Vorstufenröhren können ewig halten, kein Stress.
Endstufenröhren kann man nach ner bestimmten Betriebszeit mal wechseln, aber auch hier kann man auch n Defekt warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben