Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Ich besitze mittlerweile schon den zweiten 205C (den ersten hab ich letztes Jahr verkauft, es dann bereut und den zweiten vor kurzem gekauft). Für mich ist das der beste Amp bei Zimmerlautstärke und bin mit der Meinung auch bei weitem nicht der einzige. Tatsächlich hab ich mir deswegen auch wieder einen geholt.

Natürlich fehlt dem Amp mMn das Volumen bei Zimmerlautstärke um die Lautsprecher richtig auszulasten und bei höherem Master klingt er nochmal besser, aber ich finde den Sound bei erträglicher Lautstärke trotzdem ausgewogen und voll. Ich hab einige kleinere 5-15 Watt Amps (Orange Jim Root, Dark Terror, den Ibanez Amp, Laney usw.) mit 12" Box getestet und fand die bei weitem nicht so toll bei geringer Lautstärke. Aber das ist meine Meinung, geh ihn am Besten selber antesten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich melde mich auch mal zu Wort, nachdem ich seit 2009 Besitzer eines (roten) JVM 205 inkl. TV-Box mit Greenbacks bin.

Was sind denn eure Lieblingsröhren für den JVM?
Alles subjektiv, klar, aber ein kleiner Erfahrungsaustausch tut immer gut. ;)
Momentan bin ich am überlegen, ob ich die Mullard EL34 oder JJ El34 Red Label reinmachen soll.

Hattet ihr schonmal EL34 von JJ in Verwendung?
Einige sprechen hier von knistern (welches auch über den Speaker zu hören ist) nach wenigen Betriebsstunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe auch ne Frage zu den Röhren.

Hab nen JVM 410H, Baujahr 2008, bei mir in 2ter Hand.
Er hat noch die Erstbestückung an Röhren drin und ich möchte ihm neue gönnen, kenne mich allerdings in der Hinsicht kaum aus.
Sollte ich direkt alle tauschen oder erstmal nur die Vorstufenröhren?
Direkt ein ganzes Set nehmen?

Kann man die mit etwas handwerklichem Geschick selber wechseln?

Für Erfahrungswerte und evtl Links zu nem Set wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Seb
 
Hi Seb85,

du könntest ja mal das TAD Set testen : http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...Roehrenset_fuer_Marshall_JVM410H_JVM410C_3975

Ich hatte bis auf die Endstufenröhren dieses Set mal in meinem JVM410 probiert. Mir gefielen aber die Werksröhren also ein Mix aus JJ/China 12AX7 besser, da er mit dieser Röhrenbestückung deutlich aggressiver klang.
Der Vorteil bei den TAD Vorstufenröhren war, dass er nicht mehr ganz so arg rauschte in den OD Kanälen.
Ach ja, Vorstufenröhren kannst du selber wechseln, bei den Endstufenröhren sollte aber unbedingt der Bias eingestellt werden und das sollte auch nur ein erfahrener Tech machen. Noch was, wenn du die Vorstufenröhren wechselt, trotzdem den Netzstecker ziehen, sicher ist sicher !:great:
 
Jedes Mal wenn die Frage über den Wechsel bei Endstufen Röhren kommt, kommen 100 Sicherheits Hinweise.
Lebensgefahr!!!!

Also es ist wirklich nicht so kompliziert bei einem modernen Amp. Du bist keine 14 und kannst es sicherlich selbst einschätzen.
Ein paar Sachen muss man beachten, les dich in das Thema ein, schau dir ein paar Videos bei YouTube an.
Dort wird z.T. sehr detailiert erklärt wie es geht.

Für den 410er brauchst du 4 gematchte Endstufen Röhren. EL34.
Zum Einmessen benötigst du einen Multimeter. Die Messpunkte beim 410 sind gut zugänglich und klar gekennzeichnet.
Es werden abwechselnd rechte und linke Seite gemessen und über einen Regler auf der Platine eingestellt.

Vielviel mA pro Seite eingestellt wird weiß ich nicht mehr aus dem Kopf, es gibt sicherlich noch ein paar Empfehlungen dazu.
 
Danke erstmal für die Tipps.
Puuh, ganz schön happig. Dachte ich käme vllt mit 15€ / Röhre günstiger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht sein
Für den 410er brauchst du 4 gematchte Endstufen Röhren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Geld für die Vorstufenröhren kannst du dir sparen
 
In der Endstufe sind gerade frische TAD RT162 (EL34B/STR) drin, da habe ich noch nicht rumprobiert.
https://www.thomann.de/de/tad_rt162_roehre_el34bstr_duett.htm (Achtung, für den 410 brauchst du ein Quartett)
Dadurch klingt der Amp auf jeden Fall wieder frischer und ausgewogener.
Welche aber auch oft und gerne genommen werden sind die JJ Red Label.
Leider habe ich sie noch nicht gegen die TADs spielen können.
https://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/JJ-Electronic/JJ-EL34-Red-Label-TT-XMatching::110.html
Einige nehmen auch die Mullards, finde diese aber echt teuer.
http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Sonstige_Markenroehren_Mullard/Mullard_EL34_Russia_1213

Aber ich habe mir ein paar verschiedene Vorstufenröhren gekauft um mal durchzutesten.
In V5 habe ich eine JJ ECC83S balanced, noch keine Vergleiche gemacht.
https://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/JJ-Electronic/JJ-12AX7-ECC83S-Balanced::495.html

V3 und V4 habe ich gerade noch die Standard gelassen.

In V2 habe ich eine JJ ECC83S:
https://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/JJ-Electronic/JJ-12AX7-ECC83S-Selected-GOLD::1414.html
Gibts auch bei Thomann als non-gold (sollte auch reichen):
https://www.thomann.de/de/jj_nn003_roehre_ecc83s.htm

Will ich die Tage aber mal noch gegen eine TAD RT001 probieren.
https://www.thomann.de/de/tad_rt001_roehreecc83_12ax7ac.htm

In V1 habe ich folgende probiert:
JJ 12AX7 ECC83S gold:
https://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/JJ-Electronic/JJ-12AX7-ECC83S-Selected-GOLD::1414.html
Warmer und runder Klang, ein bisschen weniger von diesen "fiesen" Höhen im Clean-Bereich.
Hat aber minimal Gain weggenomen.

TAD RT080 7025
https://www.thomann.de/de/tad_rt080_tube_7025_wa.htm
Sehr ähnlich zur oben genannten JJ, auch ein warmer Klang.
Gefühlt geht hier gar kein Gain verloren.

EH 12AX7
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_tube_12_ax_7.htm
Ich finde, sie klingt etws "spitzer" als die beiden anderen, nicht ganz meins.

Für V3 und V4 will ich mal 12AU7 bzw 12AT7-Röhren probieren, weiß aber noch nicht genau welche.

Ansonsten schau mal hier:
https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

Wenn ich weitere Röhren getestet habe, kann ich nochmal ein bisschen was dazu schreiben. Da dies aber auch mit Zeit und vor allem Geld verbunden ist, mache ich erstmal langsam. ;)
Aber vielleicht hilft ja dies auch schon weiter.
 
Habe jetzt neue Vorstufen-Röhren drin und die EL34 sind auch gestern gekommen. Konnte die Vorstufen-Röhren einfach so wechseln ohne den AMP aus dem Case zu holen. Zum Bias einstellen muss ich das Chassis ja aus dem Case ziehen. Kann ich das einfach an den beiden silbernen Dingern rausziehen? Hab mich nicht getraut die anzufassen...

Danke schonmal
 
Kann ich das einfach an den beiden silbernen Dingern rausziehen? Hab mich nicht getraut die anzufassen...

Danke schonmal

Wenn du die Trafos als "silberne Dinger" bezeichnest und nicht weißt, ob du sie anfassen kannst, dann HÄNDE WEG VOM BIAS EINMESSEN!!!

Ab zum Techniker damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn du die Trafos als "silberne Dinger" bezeichnest und nicht weißt, ob du sie anfassen kannst, dann HÄNDE WEG VOM BIAS EINMESSEN!!!

Ab zum Techniker damit

Hehe, ok.
Begriff ist mir nur entfallen. Werds dann nen Bekannten machen lassen.
 
Hey,

Kurze Frage:

Ist der parallele FX-Loop vom JVM 205H gebuffert?
Und wenn ja, was heißt das genau?

Ich überlege nämlich aufgrund großer Kabellängen zwischen Pedalboard und paralelem FX-Loop einen Buffer (TC bonafide Buffer) zu schalten.
Wenn der Loop aber sowieso schon gebuffert ist, das Signal also schon niederohmig aus dem Send geht, hätte ich mir den Buffer ja gespart.

Ist der Gedanke richtig?

Grüße,
Mantas
 
Haudi
Habe im Proberaum ein
Marshall JVM 410 Top mit Marshall Lead 900 1960 A 4x12 Box / Harley Benton Vintage v30 2x12 Box.

Kann es sein das der Amp in OD1 OD2 orange und Rot schon ordentlich viel Bass und Druck hat ?. Gitarre is eine PRS SE 245.

Bass und Resonance beides fast auf 0. Mitten auf 13, Höhen auf 12 und Presence auf 11 Uhr. Kanal Volumen auf 10:30, Gain auf 12 Uhr. Master auch so zwischen 10 und 11 Uhr.

Der Amp hat mehr Druck als unser Bassist ?!
 
Bass und Resonance beides fast auf 0. Mitten auf 13, Höhen auf 12 und Presence auf 11 Uhr. Kanal Volumen auf 10:30, Gain auf 12 Uhr. Master auch so zwischen 10 und 11 Uhr.
Der Amp neigt durchaus zum wummern wenn er stärker zerrt.
Welchen Kanal und Modus haste hier denn beschrieben?

Ansonsten: so ein passiver EQ arbeitet nicht so präzise und vorhersehbar wie ein aktiver.
Teste mal, die Bässe zu heben, und schau mal, wie sich das mit verschiedenen Stellungen der Mitten und Höhen verändert.
Außerdem tut es dem Amp sehr gut, wenn er und die Boxen weit weg von der Wand steht. Meiner ist etwa n halben Meter vorgezogen.

Theoretisch könnts auch n zu heißes Bias sein?
 
Gibt es denn dann eine Lösung um beim viel Zerre weniger Bass zu bekommen ?. EQ Pedal ?
Tubescreamer dünnt etwas aus.

Ansonsten würde ich mal versuchen weniger Gain zu nehmen. Man neigt besonders beim JVM dazu, zu viel zu nehmen. Meist ist es insbesondere im Bandkontext besser, eher weniger zu nehmen.
 
Gibt es denn dann eine Lösung um beim viel Zerre weniger Bass zu bekommen ?. EQ Pedal ?

Viele machen das bei HiGain-Sounds - so auch ich - mit einem OD-Pedal (z.B. Tubescreamer) als Pre-Effekt in der Signalkette.

Das OD-Pedal übernimmt, bei richtiger Einstellung, quasi hier eine Pre-EQ-Funktion, in dem die Bässe gestrafft werden. Wichtig ist, kein zusätzliches Gain (Drive) über den Drive-Parameter des OD-Pedals hinzu zufügen, da der Sound ja ohnehin schon komprimiert ist.

Folgende Einstellungen an einem OD-Pedal helfen beim JVM in den OD-Kanälen STRAFFER (= weniger Bässe) zu klingen:

Drive = 0
Tone = nach Geschmack (fange mit Mittelstellung an)
Level = nur so viel, dass dadurch keine Lautenstärkenanhebung erfolgt.

Mit dieser eigentlich neutralen Einstellung werden beim JVM schon ordentlich die Bässe gestrafft. Das ist aber nichts NEUES.
Das wussten die Gitarristen der 70er/80er Jahre alle durch die Bank weg ...

Mit HiGain-geeigneten Pickups solltest Du das Amp-Gain - wie bereits erwähnt - in den OD-Kanälen in der Region von 8 - 11 Uhr halten. Das reicht völlig für HiGain-Sounds.
Den Bass im EQ habe ich bei den OD-Kanälen unter 12 Uhr (ca. 11 Uhr).

Ich spiele gerne mit relativ viel Presence und etwas weniger Treble im Kanal-EQ. Das macht den Sound insgesamt sehr durchsetzungsstark im Bandgefüge.

Endgültige Einstellungen sind halt auch von der Box/Lautstprecher und Deiner Klampfe abhängig.

Grüße aus Franken - wolbai
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tubescreamer dünnt etwas aus.

Jetzt bist Du mir gerade zuvor gekommen :) Aber doppelt hält in der Regel besser :D
 
was mir gerade noch eingefallen ist.
Ich habe ein Boss EQ im Loop hängen, dort habe ich nur das Level angehoben zwecks dem Problem das der Aktivierte Loop leiser ist als der Deaktivierte.
Da ich den Loop aber nicht immer aktiviert habe zwecks den Effekten könnte ich doch einfach das EQ Pedal nach dem Tuner hängen das Level hier senken und hier zusätzlich noch die Bässe senken.
 
zwecks dem Problem das der Aktivierte Loop leiser ist als der Deaktivierte.

Kann drei Gründe haben:

1. Mix-Regler falsch eingestellt
Dreh den Mix-Regler voll auf und dreh ihn dann so lange zurück, bis FX an und aus gleich laut sind. Bei mir sind das ca. 70%.
Wenn man den Mix-Regler auf 50% stehen hat, ist es auf jeden Fall so, dass man zwei Lautstärken hat.

2. Effekte nicht richtig eingepegelt
Es gitb Effekte, welche einen bestimmten Pegel brauchen bzw man erst einpegeln muss.
Dies war bei mir mit dem TC Electronic Nova Delas zB so.
Schau da mal bei deinen Effekten im Loop nach.

3. Röhren runter
Irgendwann hatte ich dennoch ein starken Unterschied in FX on/off sowie auch einen starken Lautstärkesprung zwischen Clean/Crunch orange und grün/rot (Modell 205).
Beides war nach dem Tausch der Vorstufenröhren bei mir weg.
Für den FX-Loop reicht wohl die V3.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben