Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ich besitze einen JVM 205h und neuerdings auch ein Line6 HX effects, beides habe ich per vier Kabel Methode laut Anleitung verbunden.
Mein Problem ist jetzt, das nach dem ich das gemacht habe kein Gain mehr habe, egal ob im Clean/Crunch oder im Overdrive bereich ( grun/orange/rot egal welchen und kann auch am Gain Regler drehen wie ich will am JVM). Die "output Settings" im HX effects kann ich einstellen wie ich will da passiert nicht viel, auch wenn ich am Regler Dry/Wet Drehe am JVM oder dB umstelle.
Desweiteren habe ich auch "den" andren Effekt weg ausprobiert und auch da habe ich das selbe Problem. Ich habe die Frage auch schon im HX User-Thread gestellt.
Bei meinem alten Effekt Board (einzel Tretter) hat alles Funktioniert.

Hab Ihr eine Idee oder Lösungsvorschlag für mich?
 
Meinste mit Gain Pegel oder Verzerrung?
Ich würd ja schätzen, dass das Line6 den Marshall Preamp umgeht...
 
Hallo,
Mit Gain meine ich Verzerrung crazy-iwan
 
@vaddi guitar

Habe früher einmal den Line 6 POD HD500 über 4CM mit meinen JVM410 gespielt.

Hier habe ich die Anschaltung beschrieben. Diese umfasst die u.a. die 4CM-Verkabelung und die I/O-Settings.
Ob das mit dem HX Effect-Modell noch identisch ist, weiß ich nicht. Eventuell hilft Dir das dennoch weiter ...

https://www.musiker-board.de/thread...410h-line6-pod-hd500-4cm.588231/#post-7156245


Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@wolbai vielen Dank das probiere ich nachher mal aus.
 
So doof es klingt, schau aber mal nach einem defekten Kabel.
Das war bei mir letztens der Grund, ich habe auch ewig nach Problemen bei meinem Pedalen oder anderem geschaut.
 
@wolbai ,auch das hat nicht geholfen, ich ruf mal bei line6 an.

@Linus-T-Schnütz wenn doch ein Kabel defekt sein sollte, dürfe doch kein ton rauskommen oder?
 
@Linus-T-Schnütz wenn doch ein Kabel defekt sein sollte, dürfe doch kein ton rauskommen oder?

Kommt drauf an. Wenn die Verbindung komplett kaputt ist, ja. Aber es können ja auch nur Teile des Kabels/der Lötstelle beschädigt sein.
 
nach einem Anruf beim Kundendienst habe ich es hinbekommen, ich musste erst mal ein leeres Preset erstellen und da erst mal ein send/return block hinzufügen und nun funktionierte auch wieder die Verzerrung meines JVMs. Trotzdem vielen lieben dank an die Leute hier im Forum für die Hilfe!!!!!!
:great::great::great::great::great::great::great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Teste mal OD2 Orange Clean oder leicht crunchig zu spielen, sehr fett.
Der Tipp war super! Danke crazy-iwan :great: Das klingt tatsächlich sehr fett und eher moderner als der Crunch und OD1 Kanal. Scheint auch in den Mitten ein anderes Frequenzbild zu haben.

Allgemein bin ich verblüfft wie vielseitig der JVM ist. Ich habe schon massenhaft geile Sounds gefunden. Da muss ich mir mal die Potistellungen notieren um nicht den Überblick zu verlieren :)
 
Immer gern, danke für die Kekse :)
 
Letztens hat mir ein Kumpel ziemlich alle Potis verstellt, weil er es nicht geschafft hat den OD2 grün, den ich zum Mute/Tunen nutze, zu verlassen. Ist echt ne scheiß Arbeit, alles wieder nach Gehör einzustellen und aufeinander abzustimmen...
 
Letztens hat mir ein Kumpel ziemlich alle Potis verstellt, weil er es nicht geschafft hat den OD2 grün, den ich zum Mute/Tunen nutze, zu verlassen. Ist echt ne scheiß Arbeit, alles wieder nach Gehör einzustellen und aufeinander abzustimmen...
Sobald ich was fest hab oder bevor der Amp wo anders/von wem anders genutzt wird, gibt es n Foto :D
 
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Line6 Helix, welches ich zuhause mit einem Engl Ironball spiele und gestern, wenn auch nur kurz, im Proberaum über einen JVM410.
Ich möchte an beiden Amps über die 4CM spielen, was mit dem Engl bisher auch einwandfrei funktioniert.
Gestern Abend habe ich im Proberaum dann mal den JVM mit dem Helix gespielt. Hatte leider nicht die Zeit, mich wirklich intensiv mit den Settings bzw EQ-Einstellungen zu befassen. Mir ist allerdings sofort aufgefallen, dass der AMP bei aktiviertem FX-Loop (Regler auf 50%) so eine Art "Filter-Effekt" hatte.
Ist schwer zu beschreiben, aber es hat mich ein bisschen an ein Wah erinnert.
Mein Plan ist generell, mir ein paar passende Presets zu basteln, die ich dann in der Probe nutzen will. Das steht aber auf einem anderen Blatt und ist eigentlich erstmal nebensächlich.

Meine Frage nun:

Sind hier welche dabei, die auch die Kombination JVM-Helix in der 4CM nutzen? Mir ist schon klar, dass so Pegelanpassugen bzw. EQ-Einstellungen probieren und eventuell auch Fummelei sind aber vielleicht gibt es hier ja schon Erfahrungswerte, die mir grundsätzlich weiter helfen können.
BTW ist mir dieser "Effekt" am stärksten im OD1 / Orange Mode aufgefallen.

Eventuell kann mir auch jemand von Euch in kurzen Worten mal den konkreten Unterschied bzw. die Nutzung der beiden Loops erklären?

Ich denke, dass ich das alles in den Griff bekomme, wäre aber für eventuelle Tipps sehr dankbar.
Achja, falls es irgendwas mit den Röhren zu tun haben könnte, die wurden komplett vor etwas über einem Jahr gewechselt, und haben wenn es hochkommt 30 Betriebsstunden.


Gruß Frank
 
Hi Frank,

das von dir angesprochene Szenario kenn ich. Durch die aktivierung des FX-Loops verändert sich der Mittenbereich und das Signal klingt recht nasal.

Bei mir habe ich damals rausgefunden, dass es an einem Pedal ohne True Bypass lag. Allerdings hat dieses Pedal VOR dem Amp keinen Soundunterschied erzeugt.
Damals gab es bei mir nur eine Einstellung des Mix-Reglers, wo dieses Phänomen nicht auftrat.
Dazu kannst du den Mix voll aufdrehen und dann mal soweit zurück, dass du zwischen FX Loop on und off keinen Unterschied hörst.

Da hatte ich dann aber das Problem, dass ich dadurch Pegelunterschiede hatte.

Aaaaaber auch das konnte ich lösen, bzw hat sich beim Röhrenwechsel von alleine gelöst.
Nach dem Tausch der V4-Röhre war wieder alles gut.

Vielleicht reicht es bei dir ja schon, mit dem Mix-Regler zu spielen.
 
Hallo zusammen,
weiß hier zufällig jemand ob der kleine 4-fach Fußschalter vom JVM210 auch für den JVM410H passt? Es handelt sich dabei um dieses Modell: http://www.marshallamps.de/produkte/pedl00045.html
Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Schöne Grüße
Georg
 
Ja, die Fussschalter sind kompatibel. Ich habe den 6- Fach Schalter für meinen 210
 
Cool, vielen Dank! Dann werden wohl geschätzte 70 cm² auf meinem Pedalboard frei die neu belegt werden wollen! =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben