Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Ich habe bisher erst einen Satz JJ EL34 durch. Der war wirklich gut. Brachte den JVM absolut in die Richtung die mir gefällt.
Fand ihn sogar besser als die TAD Svetlanas.
 
Die Winged =C=, die früher ab Werk drin waren, haben sehr schöne Mitten, sind aber für tightes Hi-Gain Riffing nicht so gut, meiner Meinung nach. Da wären mir die Ruby EL34BSTR lieber.
Die JJs sind einfach schöne Allrounder.
 
Die EL 34B-STR hatte ich mal in einem JCM 2000 TSL. Da fand ich sie gruselig. Aber ok, ich fand den Amp eh scheiße und High Gain Riffing ist nicht mein Metier, eher Bluesrock/Hardrock.
Die Svetlanas waren schon mal geil, aber der letzte Satz klang nur noch mittelmässig und war recht schnell durch. (Trotz moderatem biasing).
Für den Preis was die mittlerweile kosten, tune ich lieber ein paar JJs hoch und schieße die durch...:evil:
 
Ja man muss halt schauen, welche Röhren zum Amp und dem eigenen Style passen - ich fand die besagten Rubys sehr gut, allerdings selektiert Ruby auch. Wenn du diese China Röhren von einem anderen Händler kaufst, können sie auch wieder anders "klingen".
 
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob man eigentlich beim JVM beide Loops (seriell und parallel) gleichzeitig nutzen kann?!? Ich komme leider erst in ein paar Tagen zum testen...

Hintergrund: Ich nutze seit kurzem ein G-System, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Das Pfeifen in den High-Gain-Kanälen hatte ich bisher mit einem Decimater im Griff. Ursprunglich dachte ich, ich könne es auch mit dem Noise Gate des G-Systems in den Griff bekommen, aber das klappt nicht wirklich. Daher war meine Idee, das G-System im seriellen Loop laufen zu lassen und den Decimator im parallelen Loop...
 
Jo kann man, warum lässt sie aber nicht einfach in einem Loop?
 
Super :)

Klar, wäre auch möglich. Ich nutze aktuell die Loops des G-Systems aber gar nicht. Denke dann ist es direkt am Amp die bessere Aternative. Insbesondere da das G-System ja etwas "sensibel" ist, was das Volume-Leveling angeht. So kann ich die Loops einfach gänzlich umgehen...
 
Ich meine, Du könntest den Dezimator im selben Loop wie das G-System betreiben, und einfach direkt davor oder dahinter in der Kette haben. Sparste n Kabel mit, Effekt bleibt gleich.
 
Ah ok, so meinst du das.

Das hätte allerdings den Nachteil, dass der Decimator dann immer eingeschaltet wäre. Wenn er allerdings im Parallel-Loop hängt, kann ich den Loop entsprechend per Midi aktivieren oder deaktivieren. So kann ich ihn dann ausschließlich im High-Gain-Kanal aktivieren...
 
Klar, so gehts auch :)
 
So, nun bin ich mit dem kleinen 205h ebenfalls zur JVM Familie gestoßen und bin höchst zufrieden!

Benutze das Top allerdings nur zu Hause, habe 2mal den Orange PPC112 mit V30 und bin wirklich überrascht, wie erstklassig es in Wohnzimmerlautstärke funktioniert!
Sieht zwar etwas scheisse aus, aber was solls!

Angetrieben wird das ganze mit einem Boss MS3 als Mutlieffektswitcher und blase den Amp mit dem KHDK Ghoulscreamer an.
 

Anhänge

  • 20180208_192214.jpg
    20180208_192214.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch

Wie Du schreibst: Der JVM klingt leise einfach schon extrem gut.

Kenne den Ghoulscreamer persönlich nicht. Wenn er aber ein OD-Pedal wie der Ibanez TS ist, dann kann ich das gut nachvollziehen: habe einen TS und einen MXR Micro amp (MultiFX FX8) beim Crunchkanal und bei den OD-Kanälen nur den TS in der Signalkette. Mit Amp-Gain sehr niedrig (3-4/10). Das räumt Bassfrequenzen auf, hebt Mitten an und setzt noch etwas Höhen obendrauf (Micro amp nach dem TS).

Weiterhin viel Spass

Grüße aus Franken - Wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schräg, so viele mögen TSse vorm JVM, ich komm mit denen bei dem Amp nicht klar.
Einzig wenn ich n Fuzz nutze, mag ich das Signal vorher mit nem TS filtern.

Aber ja, leise der beste Amp :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Crunchkanal ist bei mir ein Tubescreamer am Anfang der Signalkette (1/4 Gain und 3/4 Level/Output) und wenig AMP-Gain (3/10 = leichter Breakup mit meinen Pickups).

Zusätzlich mit einem MXR Micro Amp nach dem TS kann ich im Orange/Red Mode im Crunchkanal sehr schön "Old School Playing" machen:
Volumenpoti gering = clean; Volumenpoti mittel = Crunch; Volumen Poti voll = Lead. Die Lautsträke verändert sich merklich mit dem Volumenpoti, da der Sound hauptsächlich durch das Volumenpoti komprimiert wird.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich einen Negative Feedback-Mod im Crunchkanal habe vornehmen lassen.
Das bringt den Amp im Crunchkanal zu mehr Dynamik beim Plektrumanschlag (und erhält gleichzeitig die Tighness im OD-Kanal bei High Gain und Zerrfreiheit im Cleanklanal).

Im OD-Kanal habe ich nur den TS drin (kein Gain und Level bei 3,5/10). Dort funktioniert er im Prinzip als ein Pre-EQ, in dem er ein paar Bassfrequenzen aufräumt und die Mitten anhebt.


Der Einsatz von TS-Pedalen und/oder Booster (z.B. MXR Micro Amp) ist Geschmacksache, abhängig vom Stil, der Spielweise und dem restlichen Equipment (Gitarren Pickups, etc.).
Es ist aber nix Exotisches und etwa 30-40 Jahre alt. Insofern auch nicht schräg ...

Grüße aus Franken - wolbai:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss allerdings dazu sagen, dass ich einen Negative Feedback-Mod im Crunchkanal habe vornehmen lassen.
Das bringt den Amp im Crunchkanal zu mehr Dynamik beim Plektrumanschlag (und erhält gleichzeitig die Tighness im OD-Kanal bei High Gain und Zerrfreiheit im Cleanklanal).
Nur im Crunch? Ich spiel den am wenigsten, vielleicht würd Dynamik da helfen. Hab auch schon überlegt, den Richtung OD1/2 modden zu lassen, oder sogar Clean, finde die alle spannender als den Crunch. Aber das würd ja ne Perspektive eröffnen :gruebel:
Der Einsatz von TS-Pedalen und/oder Booster (z.B. MXR Micro Amp) ist Geschmacksache, abhängig vom Stil, der Spielweise und dem restlichen Equipment (Gitarren Pickups, etc.).
Es ist aber nix Exotisches und etwa 30-40 Jahre alt. Insofern auch nicht schräg ...
Klar, ich spiel halt für die TS-Sounds einfach den OD1/2 auf Orange mit wenig Gain, kommt etwa aufs gleiche hinaus.
Ich find nur halt, das kommt dem Amp besser zu Gute, als wenn man das Pedal extra dazuschaltet. Ist aber auch sehr Boxen-abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allem hatte ich mit dem Orange Dark Terror und dem Peavey 6505h bereits 2 kleine Wohnzimmeramps, aber der jvm drückt wirklich dank dem hervorragenden Masterregler auch bei Wohnzimmerlautstärke und behäkl dabei die Dynamik.

Leider komme ich derzeit berufsbedingt kaum zum ausgiebigen Testen, um den KHDK mit den zalhreichen Einstellungen richtig an den Amp anzupassen, hinzu habe ich im ms3 ja zahlreiche OD/Fuzz/Distortion Effekte, auf die ich besonders gespannt bin, wie gut sie mit dem Amp harmonisieren.
Mittels midi schalte ich übrigens die Kanäle ebenfalls mit dem ms3, funktioniert ausgezeichnet.

Habe vor den Russian Big Muff noch mit aufs Board zu nehmen, vielleicht versuche ich mal den Tipp mit dem TS davor.

Das Rauschen im orangenen/roten Kanal bekomme ich so halbwegs weg mit dem integrierten NS2, überlege aber noch, ob nicht doch ein zusätzliches NS angebracht wäre ...
 
Nur im Crunch? Ich spiel den am wenigsten, vielleicht würd Dynamik da helfen. Hab auch schon überlegt, den Richtung OD1/2 modden zu lassen, oder sogar Clean, finde die alle spannender als den Crunch. Aber das würd ja ne Perspektive eröffnen :gruebel:

Ich weiß aus vielen Deiner JVM-Posts, dass Du auch ein JVM-Fan bist :great:
Dass Du den Crunchkanal kaum nutzt, war mir allerdings neu. Daher könnte eventuell das Nachfolgende tatsächlich für Dich hilfreich/überlegenswert sein ...

Die Reduktion der Gegenkopplung (Negative Feedback) nur im Crunchkanal war das Ergebnis einer längeren Sounddiskussion mit einem, aus meiner Sicht, kompetenten Nürnberger Amp-Techniker (einen solchen braucht es aus meinem laienhaften Technikverständnis heraus für eine entsprechende technische Umsetzung).

Aus meiner Nicht-Techniker-Sicht sehe ich es so:

Auch wenn ich den JVM (insbesondere für Covermusiker) für einen überragenden 4-Kanaler halte, so ist er doch im Crunchkanal etwas zu flach/glatt, zu wenig dynamisch beim Plektrumspiel und der Zerrgrad nicht ganz so Marshall-rotzig wie man es sich (durch JCM800) gerne wünscht. Bei Zimmerlautstärke tritt diese "Schwäche" nicht auf. Das merkt man aber bei Proberaum-/ Bühnenlautstärke.

Der Grund dafür ist (u.a.) der hohe Anteil an Negativem Feedback, der den Sound "glätted" und damit aber auch ein Teil der Dynamik im Spiel raus nimmt. Das Negative Feedback ist in den OD-Kanälen sehr wichtig, um bei Highgain tight und definiert (ohne Schlabbern) zu klingen. Im Cleankanal müsste es, nach meinem Verständnis, für ausreichendem Headroom ohne Zerrgrad sorgen (wie gesagt: ich bin kein Techniker). Wenn man jetzt den normalen Negativen Feedback-Mod macht, wirkt sich dieser aber leider auf ALLE Kanäle aus. Und das ist meines Erachtens - wenn man alle nutzt - insbesondere für die OD-Kanäle soundtechnisch ein Eigentor.

Der Amp-Techniker hat mir die technische Umsetzung damals wie folgt erklärt:
Am Kanalrelais des Crunchkanals wird der Status abgegriffen, ob der Crunchkanal aktiviert wurde. Sollte das der Falls sein, wird der an der AMP-Rückseite angebrachte 250 Kohm Potentiometer, der in Serie mit dem Negative Feedback Widerstand R58 geschaltet ist, über einen EIN/AUS- Mechanismus aktiviert. Der werkseitige R58 Widerstand (mit 82 Kohm) wird nun im Uhrzeigersinn von Null (= 82 Kohm) stufenlos auf 250 Kohm erhöht (JCM800-Wert = 176 Kohm). Sofern der Crunchkanal nicht aktiv ist, ist der Potentiometer auch nicht aktiv und der NFB-R58 Widerstand arbeitet standardmässig mit dem werksseitig eingestellten Wert von 82 Kohm.
Des Weiteren hatte mir der Amp-Techniker erklärt, dass bei einigen Mesa-Boogie Amps das negative Feedback auch kanalspezifisch eingestellt werden kann.
Bei dieser technischen Lösung ergibt sich aber ein hörbares Relais-Umschalt-/Popgeräusch, wenn man vom/auf den Crunchkanal schaltet. Das ist aber meines Erachtens nicht störend.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Mit entsprechenden Technikkenntnissen (ich könnte das nicht) kann man über eine Reduktion des Negativem Feedbacks dem Crunchkanal zu mehr Dynamik und rotzigerem Zerrsound (im Sinne eines JCM800) verhelfen. Klanglich ist das - wie gesagt - aber erst bei ordentlicher Lautstärke wahrnehmbar.
(Es sei denn man nutzt einen Leistungsreduzierer, was ich z.B. bei Home-Recordings mache. Da kann man schon bei Zimmerlautstärke eine dynamischere Ansprache im Crunchkanal hören).


Klar, ich spiel halt für die TS-Sounds einfach den OD1/2 auf Orange mit wenig Gain, kommt etwa aufs gleiche hinaus.
Ich find nur halt, das kommt dem Amp besser zu Gute, als wenn man das Pedal extra dazuschaltet. Ist aber auch sehr Boxen-abhängig.

Ich nutze den OD-Green nicht. Diese Sounds mache ich halt mit den Crunchkanälen. Das ist am Ende sicher auch klangliche Geschmackssache und - wie Du sagst - von weiteren Faktoren abhängig (Box, Pickups). Ich finde ab OD1/OD2-Orange bringt ein TS-Pedal bei HighGain (Rhythmus-/Lead) mit Null Gain und etwas Level/Output noch mehr Straffheit und Durchsetzungsfähigkeit im Bandmix (Basscut/Midboost). Amp-Gain habe ich bei den OD-Kanälen nie über 2,5-3/10. Das reicht mir mit einem TS-Pedal (oder ähnlichem) für Highgain vollkommen aus.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Rauschen im orangenen/roten Kanal bekomme ich so halbwegs weg mit dem integrierten NS2, überlege aber noch, ob nicht doch ein zusätzliches NS angebracht wäre ...

Wenn man beim JVM "Ruhe" in OD-Kanälen (wie Du schreibst ab Orange-Mode) haben will, dann musst Du erst einmal sparsam mit dem Amp-Gain umgehen. Mit ordentlichen Pickups kommt man für Highgain bereits ab 2,5-3/10 Amp-Gain schon ordentlich Highgain-Sounds hin.

Komplette Ruhe ist aber meines Erachtens erst, wenn man gleich am Anfang der Signalkette ein Noisegate hat (Pickuprückkoppelung/Single Coil Brummen) UND eines DIREKT nach der Vorstufe (das ist eben die große Rauschquelle), also als ersten Effekt in der FX-Loop. Insofern, bist Du glauibe ich mit einem zweiten NS gut beraten ...

Grüße aus Franken - wolbai :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn man jetzt den normalen Negativen Feedback-Mod macht, wirkt sich dieser aber leider auf ALLE Kanäle aus. Und das ist meines Erachtens - wenn man alle nutzt - insbesondere für die OD-Kanäle soundtechnisch ein Eigentor.

Meine Rede! Das kann man auch gar nicht oft genug betonen.
Wer den normalen Negative Feedback Mod macht, hat zwar in der Regel sein Poti und kann es eh nach Geschmack einstellen - ich finde aber, dass gerade in den OD Kanälen weniger Negative Feedback echt mies klingt.
Ich habe mich nach längeren Testreihen auch mal mit Dan Gower darüber unterhalten, der ein Marshall Spezialist ist und selbst gerne moddet - der meinte auch, dass er das beim JVM gar nicht mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Kanalrelais des Crunchkanals wird der Status abgegriffen, ob der Crunchkanal aktiviert wurde. Sollte das der Falls sein, wird der an der AMP-Rückseite angebrachte 250 Kohm Potentiometer, der in Serie mit dem Negative Feedback Widerstand R58 geschaltet ist, über einen EIN/AUS- Mechanismus aktiviert. Der werkseitige R58 Widerstand (mit 82 Kohm) wird nun im Uhrzeigersinn von Null (= 82 Kohm) stufenlos auf 250 Kohm erhöht (JCM800-Wert = 176 Kohm). Sofern der Crunchkanal nicht aktiv ist, ist der Potentiometer auch nicht aktiv und der NFB-R58 Widerstand arbeitet standardmässig mit dem werksseitig eingestellten Wert von 82 Kohm.
Interessant, obs wohl möglich wäre, das für jeden Kanal zu schalten? Ich müsst nach wie vor mal einen JVM mit gemoddetem NF testen :gruebel:
Ich nutze den OD-Green nicht.
Mein Hauptkanal. Ich decke damit alle meine Sounds ab.
Ist halt auch interessant, wie unterschiedlich dieser Amp genutzt wird :)
 
Zum JVM NFB noch etwas, für diejenigen, die hier mitlesen und sich etwas wundern:

Der normale JVM hat den 82k NFB-R nicht an 4 Ohm, sondern an 16 Ohm.
Der 2203RI und 2203KK haben einen NFB-R von 100k an 4 Ohm (der HJS übrigens auch).
Wenn man also den JVM auf einen ähnlichen Wert bringen möchte, muss man dementsprechend höher gehen an 16 Ohm.

Ich hab übrigens 100k an 16 Ohm drin - marginal etwas weniger NFB, aber für mich der Wert, der insgesamt am besten funktioniert (mit meinen anderen Mods). 120k gehen auch noch einigermaßen.
Alles drüber gefällt mir nicht so - auch nicht im Crunch.
Man darf nicht vergessen, dass der Preamp auf die tighte, cleane Endstufe ausgelegt ist. Wer also was am NFB ändert, müsste den Preamp auch dementsprechend anpassen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu. Erlaubt ist, was gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben