Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Ok, ich erkläre es mal ausschweifender.

Die Band ist ne Rock Coverband, wir spielen Neil Young,The Knack, Bad Religion, Queens of the Stone Age, Die Ärzte und und und.
Meine hauptsächlichen Sound´s sind Clean, Low Gain, High Gain Rythm., Solo und Fuzz. Hier und da noch etwas Reverb aber da der Amp das ja zuschalten kann wird meine Tretmiene in Rente geschickt.

Bis auf das Fuzz kommt dann alles vom Amp.
Vor dem Amp sind wie schon erwähnt, Fuzz, sowie Octaver, Phaser, Wah, Tuner und Noisegate.

Bezüglich Lautstärke kann ich nur sagen, dass ich meinen Peavey Valveking (@Un!corn richtig geraten:D) bei der Probe immer Zwischen 10 und max. 12 Uhr hatte. Auf der Bühne war der Plan das so beizubehalten bzw. von dort aus nach unten zu gehen falls sich Band oder FOH beschweren.

Am Wochenende vor dem Gig sind wir von Freitag-Sonntag im Proberaum, Sollte ich ihn da schon haben wäre es ideal. Da reicht die Zeit alle mal mich dran zu gewöhnen.
 
Am Wochenende vor dem Gig sind wir von Freitag-Sonntag im Proberaum, Sollte ich ihn da schon haben wäre es ideal. Da reicht die Zeit alle mal mich dran zu gewöhnen.
Genau.
Ansonsten würde ich es nicht ohne Vorbereitungszeit machen, weil der JVM bei Fuzzen mMn etwas zickig ist, und die generelle Einstellerei dauern kann.
 
oh, 12 uhr ist aber ziemlich laut. cool!
 
@crazy-iwan dann bin ich ja mal gespannt wie sich mein Thunderclaw macht.

@DarkStar679 Das war nur der absolute Extremfall. 10 ist eher realistisch.
 
Ohje...
Wir waren gestern Abend im Proberaum. Keine richtige Probe da der Schlagzeuger nicht da war sondern nur paar Sachen für den Auftritt vorbereiten, bisschen addeln und so weiter.
Der letzte Amp den ich laut gespielt hatte war der JVM210 den ich im Laden getestet hatte. Da ist mir der Klangunterschied zum Valveking erstmal richtig bewusst geworden.
Ich war mit ihm eigentlich immer zufrieden aber gestern fand ich den Sound einfach nur grauenhaft. :igitt:
Höffentlich kommt der Marshall bald. :engel:
 
ja, ein JVM ist schon eine macht. M steht ja auch für "macht"
 
Bleibt noch abzuwarten wie viel davon an meiner HB Box übrig bleibt aber ne neue steht schon auf der Wunschliste.
 
Mal ein kleines Update von mir. :D
Konnte meinen JVM gestern im örtlichen Musikladen abholen und günstiger Weiße gleich danach während der Bandprobe testen.
Bin ziemlich begeistert nach den ersten paar Stunden auch wenn ich mich noch etwas mit der Klangeinstellerei beschäftigen muss. Hab zu Probe erstmal nur alle Regler auf Mittelstellung (mit Ausnahme der Lautstärke) gedreht und die unterschiedlichen Modi getestet. Klang i.o. und hat sich in den meisten Fällen sehr gut durchgesetzt. (Das erste Solo ging ganz schon auf die Ohren)
Bis jetzt spricht nichts dagegen ihn zum Auftritt zu nutzen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
-Der dritte Eintrag in Folge... Kann die Moderation die bitte zusammenfügen?-

Hab den Gig jetzt mit dem JVM durchgezogen. War definitiv die richtige Entscheidung.:great:
Da der Techniker uns nicht per Mikrofon sondern per Kabel übers Line-Out abgenommen hat. Wäre mit meinem Valveking nicht so gut geworden.
Allerdings hatte dass zur Folge, dass ich nach der Pause einen Song ohne Amp gezockt hab, da der noch im Standby war... :facepalm1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gratuliere zum erfolgreichen Gig
 
Danke @DarkStar679 :great:

@crazy-iwan Bei mir ging es noch, der Drivesound meines Co-Gitarristen war viel schlimmer... Jede Black Metal Band wäre neidisch gewesen.
 
naja.....seit ich meine ampeinstellungen überarbeitet habe.....finde ich den DI-out garnicht so schlecht.

der DI-out kann nicht wissen, welche box man dran hängen hat und wie man den klang an die box anpasst.
ist der klang an die vintage 30 speaker angepaßt, klingt der DI-out gut.
 
Ich hätte mal noch eine Frage zu JVM und Noisegates.
Der JVM hat ja in den OD Kanälen schon ein ordentliches Grundrauschen. Ist zwar live vernachlässigbar aber im Proberaum stört mich das irgendwie.
Nehmt ihr das Rauschen hin oder wie löst ihr das? Musste mein Pedalboard eh auseinander nehmen deswegen ist gerade der optimale Zeitpunkt Dinge auszuprobieren.
 
Der JVM hat ja in den OD Kanälen schon ein ordentliches Grundrauschen.
Ich weiß nicht in welchen Settings du spielst, aber mein JVM (Amp selbst) rauscht nicht sonderlich.
Wie rauscht dein Amp denn, wenn du direkt mit der Gitarre in den Amp gehst? Ohne Effekte davor/im Loop.

Nehmt ihr das Rauschen hin oder wie löst ihr das?
Am besten vorne anfangen. Das heißt, es sollte schonmal so wenig wie möglich Rauschen "in den Amp kommen".
Bei mir war damals das Netzteil (Harley Benton Powerplant) ein Rauschgenerator. Der Tausch gegen ein vernünftiges Netzteil hat einiges gebracht.
Vernünftige Kabel (das müsse nicht immer die teuersten sein - aber eben auch nicht die günstigsten) verwenden hilft ebenfalls.
Und natürlich ein gutes Stromnetz zu haben. :)

Edit:
Wie sieht denn dein Board aktuell aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die genauen Settings muss ich zuhause an den Amp schauen. Aber nix extremes. Gain < 12 Uhr alle anderen Regler im Bereich um 12 Uhr, OD-2 leicht gescooped, Master Volume nach Bedarf.
Wenn ich zuhause leise spiele ist komplett Ruhe.
Das Rauschen tritt bei Probe/Gig-Lautstärke auf, auch wenn ich in direkt in den Amp gehe. (recht neues Ernie Ball Gitarrenkabel) sobald ich in OD1/OD2 schalte fängt es an und nimmt mit jeder Gainstufe etwas zu.

Auf dem Board habe ich für die Stromversorgung ein HB Powerplant Junior. (Könnte ich tauschen, hat aber bis jetzt nie Probleme gemacht)
und vernünftige Kabel. Allerdings bunt zusammengemischt (Cordial, Warwick, Klotz)
 
Meiner rauschte auch wie ein Düsenjäger, aber bei der Reparatur des Verstärkers hat der Techniker diverse Vorverstärker Röhren ausgetauscht und in der v1 Stellung eine 60% Röhre eingesetzt seitdem Rausch der schon deutlich weniger.

Zusätzlich habe ich im Effektkanal ein
eingesetzt.
Den habe ich aber nur, wegen 2x Fuzz in Reihe geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eine "60% Röhre"?
Eine mit geringerer Vorverstärkung? Also eine 12AT7 oder 5751?
Dann müsstest du ja auch weniger Gain haben.
genau, mein amp hat weniger gain mit der 12AT7B.
beim JVM hat man im serienzustand eigentlich nur die wahl zwischen extrem viel gain und ultra viel gain.

durch die 60% röhre, kann man die gainregler viel besser nutzen. so sind die OD kanäle bei 2 und 4 uhr eingestellt,
crunch auf 2 uhr, clean auf 12 uhr.

meiner meinung wird der amp dadurch klanglich vielseitiger und klingt auch druckvoller. aber das ist persönlicher geschmack.
jedenfalls hat der techniker mich dahingehend beraten, daß der JVM von natur aus zuviel gain hat und die 60% röhre da einiges hilft.

und beim rauschen hilft es auch, wobei er alle vorverstärker röhren getauscht hat.

"Alle Vorröhren bis auf die V1 ( 12AY7 ) getauscht.
Vorröhren waren z.T. mikrofonisch, Treiberröhre hatte schlechte Symetrie, eine Vorröhre ist für Probleme bekannt.
Belastungstest am Oszilloskop mit Last durchgeführt.OK.
"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben