Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
tja, was soll ich sagen....mir macht er spaß und es hat den vorteil, ich muß am amp nicht herumbasteln und er rauscht nicht mehr so stark.
im serienzustand rauscht er wie ein düsenjäger.
auch weil ich OD1 gain auf 11 uhr habe und OD2 gain auf 2 uhr.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
anbei eine aufnahme, wo ich erst clean grün, dann clean orange, crunch red und OD1 orange spiele.
https://soundcloud.com/darkstar679/leviathan

Klingt cool, aber da kann ich natürlich schlecht einen Vergleich ziehen :) In einem Mix ist das eh schwer und ein angenommener Amp klingt dann nochmal ganz anders, je nachdrn, welche Mikro, welche Mikrofonsposition, welche Box, welche Gitarre usw...

Ich muss mal gucken. Eventuell fahre ich nach dem Lockdown mal nach Frankfurt und probiere die Mod bei Session aus. Ich finde die Sache unter anderen eben interessant, weil die Jungs Kontakt zu Santiago himself hatten...
 
in der tat, hier wurde eine boxensimulation verwendet, die ich von meiner box erstellt habe.
aber es fallen viele komponenten zusammen bei so einer aufnahme....EQ, kompression, usw.
deshalb, meine aufnahme ist mit vorsicht zu betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute mal mit Erhan Mann in Frankfurt telefoniert und werde die Mod an meinem JVM machen lassen. Kann ja dann mal berichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Bericht wäre Top!

Erhan Mann hat den Amp heute modifiziert. Die Mod hat Erhan zusammen mit Oliver Lohmann von Session entwickelt.

Als er damit fertig war (er braucht knapp drei Stunden) hat er mich angerufen und mir dann in seiner Werkstatt den Amp sehr ausführlich vorgeführt. Ich kann schonmal vorweg nehmen, dass man an dem normalen 410h soviel drehen kann wie man will, er wird niemals so gut wie der Modifizierte klingen.

Der normale JVM klang für mich immer so, als wäre ein Limiter in der Endstufe, der viel zu hart angefahren wird. Dadurch hatte der Amp keine Luft zum atmen und klang viel zu komprimiert. Das ändert sich nach der Mod ungelogen TOTAL.

Als Grundlage hat Erhan die Endstufe vom JVM zu einer Jcm800 Endstufe umgebaut. Ich vermute, dass das schonmal vieles öffnet und dem Amp endlich von der Leine lässt.

Der Cleankanal klingt dadurch etwas offener und die Bässe sind straffer. Er behält aber seinen tollen Headroom und bleibt absolut clean, wie man's vom JVM gewohnt ist. Gleiches gilt für Clean Orange.
Die erste drastischere Veränderung gibt's bei Clean rot. Das geht jetzt so ziemlich in die Ecke altes AC DC. Ziemlich geil auch mit einer Strat. Klasse heavy Blues Ton.

Beim Crunch Kanal geht's mit den krassen Veränderungen weiter. Der Kanal wurde komplett entschlackt. Früher klang der ganze Kanal muffig und man konnte den Bass und das Gain nicht aufdrehen. Der Kanal war matschig. Jetzt klingt er straff ohne Ende. Der Unterschied ist wirklich immens. Wenn man da einen Stock JVM daneben spielt, denkt man, es sei bei dem Originalamp etwas kaputt :D
Crunch grün klingt wie neueres AC DC und der orangene klingt wie ein Marshall jcm800 2203. So geil offen und straff und sowas von dynamisch. Es ist einfach ein anderer Amp. Der rote klingt dann wie ein weiter getunter 2203. Mehr gain und damit auch etwas mehr Kompression, aber immernoch sehr dynamisch und offen. Man kann wirklich den Bass bis hinten hin aufreißen und der Kanal matscht trotzdem nicht.
Der Original JVM klingt dagegen nass, langsam und bedeckt.

Ähnlich geht's dann im od1 weiter, mit einer etwas moderneren Gain Struktur. Palm Mutes machen so viel mehr Spaß, weil sie einfach nicht mehr so komisch weg matschen und komprimieren. Viel offener und eine viel bessere Saitentrennung.
Erhan hat es auch hinbekommen, dass es keinen Volumejump mehr von grün auf Orange gibt. Die Abstufungen sind viel logischer. Der orangene und der rote Modus haben weniger Gain und insgesamt hat der Kanal weniger Gain. Das ermöglicht, dass man den Gain Regler höher drehen kann. Der Amp bekommt dadurch mehr Schub weil der höhere Gain Regler mehr sättigt, ohne zu matschen (das hat vermutlich auch mit der Jcm800 Endstufe zu tun).
Vor allem ist der ganze od Kanal viel dynamischer. Ihr könnt wesentlich besser mit dem Volumepoti arbeiten, wenn ihr das wollt. Habe den amp aber unter Anderem auch mit emgs getestet und auch damit klingt er arsch g***.

Das Gleiche gilt dann für od2, nur eben mit der niedriger angesetzten Mittenregelung. Dem Kanal tun die angepassten Gain Sprünge, der offenere Charakter, die bessere Dynamik und das reduzierte Gain genauso gut, wie od1.

Wenn man will, kann Erhan auch od2 genau wie od1 klingen lassen, das kostet allerdings extra, weil es wohl etwas aufwändig zu machen ist. Kann aber schon sinnvoll sein, wenn man od2 eh nie genutzt hat und den gleichen Kanal einmal für Lead und einmal für Rhythmus mit unterschiedlichen EQ Einstellungen nutzen möchte.


Ihr merkt schon, ich bin ziemlich begeistert. Die Mod macht aus dem JVM einen viel gesünderen und Band tauglicheren Amp. Ich habe tatsächlich mehrmals gesucht, ob er irgendwo ein Pedal versteckt hat :D Darauf angesprochen hat er gelacht und mir gezeigt, dass nur ein Kabel zwischen Gitarre und Amp hing.

Zuhause angekommen über meinen Kram fand ich den Amp dann sogar noch besser.
Ich bin ohne Einschränkungen zufrieden und möchte die MOD wärmstens empfehlen. So muss ein moderner Marshall klingen.

Ruft bei Oliver Lohmann oder gleich bei Erhan Mann direkt an und lasst euch die Mod erklären. Erhan ist wirklich ein Zauberer, absolut kompetent und kennt Gott und die Welt. Er hat sogar eine What's App Gruppe mit Santiago Alvarez himself :)


IMG_20210205_190334.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weißt du, was genau geändert wurde?
 
Weißt du, was genau geändert wurde?

Leider nicht. Er hat gesagt, dass als Grundlage die Endstufe auf die jcm800 Endstufe umgebaut wird und dass die Modifizierungen über die Kleinen, die man so aus dem Netz kennt (und vielleicht auch selbst macht) , hinausgehen.
Das hat er aber nicht gesagt um einen auf dicke Hose zu machen, sondern erst, als ich etwas näher nachgefragt habe...

Ich finde aber auch, dass die Sache das Geld wert ist.
Man kann auch übrigens bei Session den modifizierten JVM mit dem Originalen vergleichen, wenn der Lockdown vorbei ist ;)

Edit

Die Modifikation ist aber noch viel mehr, als nur die Endstufe. Er hat ja auch die Abstimmung der Gainstages wirklich deutlich geändert. Und den crunch Kanal erkennt man fast nicht wieder...
Werde morgen nochmal probieren, den crunch Kanal mit einem Pedal in high Gain Territorium zu pushen. Das könnte auch ziemlich geil sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@BenHalen Vielen Dank für Deine Rückmeldung und den Erfahrungsbericht.
Das klingt ja wirklich sehr gut von der Beschreibung. Ich bin zwar immer noch im Ausprobiermodus bei meinem JVM205H, aber gut zu wissen, dass da noch "mehr" geht und wer es machen kann.
Danke nochmal :great:

cheers
 
@BenHalen Vielen Dank für Deine Rückmeldung und den Erfahrungsbericht.
Das klingt ja wirklich sehr gut von der Beschreibung. Ich bin zwar immer noch im Ausprobiermodus bei meinem JVM205H, aber gut zu wissen, dass da noch "mehr" geht und wer es machen kann.
Danke nochmal :great:

cheers

Ich weiß natürlich nicht, ob das genauso auf dem 205 übertragbar ist, da bin ich überfragt. Für mich gab's bei beiden 410h, die ich besessen habe (den ersten vor Jahren verkauft) die gleichen Sachen, die mich genervt haben. Die sind jetzt einfach weg... Ziemlich cool. Heute nochmal ne viel Zeit mit dem Amp verbracht und herumprobiert mit ein paar anderen Gitarren. Bin echt begeistert...
 
hat der amp noch low end?
 
hat der amp noch low end?

Auf jeden Fall, ja. Ich glaube nicht, dass der Amp an Lowend verloren hat. Bin da aber nicht absolut sicher... Müsste man side by side testen. Der Amp hat aber imho locker genug Bass.
Klar, ein Diezel hat mehr Lowend ;)

Man kann den gemoddeten Amp auch in den neueren Session Videos anhören, aber über Youtube ist das halt immer sone Sache...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Edit

Die Modifikation ist aber noch viel mehr, als nur die Endstufe. Er hat ja auch die Abstimmung der Gainstages wirklich deutlich geändert. Und den crunch Kanal erkennt man fast nicht wieder...
Werde morgen nochmal probieren, den crunch Kanal mit einem Pedal in high Gain Territorium zu pushen. Das könnte auch ziemlich geil sein :)

Hi, das hört sich alles sehr interessant an! Hast du das schon ausprobiert mit den Pedalen im Crunch-Kanal?
Und noch eine Frage, vielleicht hab ichs auch übersehen: was hat der Mod gekostet?
Grüße
 
Hi, das hört sich alles sehr interessant an! Hast du das schon ausprobiert mit den Pedalen im Crunch-Kanal?
Und noch eine Frage, vielleicht hab ichs auch übersehen: was hat der Mod gekostet?
Grüße

Habe ich schon ausprobiert und funktioniert sehr gut. Ich benutze aktuell sehr gerne den orangen oder roten Kanal im Crunch Modus mit einem Boss SD-1 davor, oder den grünen od1. Ist ein bisschen alte Schule, aber ziemlich geil, für high gain Sachen, finde ich. Das Pedal macht, so wie diese ganzen Tubescreamer Pedale, einen leichten Lowcut und pusht die Mitten.
Der Crunsh Kanal klingt natürlich ein bisschen rotziger, aber dafür auch luftiger und dynamischer. Pumpt sich bei Palm Mutes schön auf und ist trotzdem sehr transparent. Wie ein gepushter jcm800 eben :)

Das ganze funktioniert aber auch gut für klassischere Sachen. Der Amp nimmt eh ziemlich gut Pedale, wie ich finde.

Die Mod kostet 300 Euro, also nicht mehr, als irgendein Boutique Bödentreter :) Man kann die Amps (mit und ohne Mod) aber auch bei Session vergleichen, wenn der Logdown vorbei ist.
 
Leider nicht. Er hat gesagt, dass als Grundlage die Endstufe auf die jcm800 Endstufe umgebaut wird und dass die Modifizierungen über die Kleinen, die man so aus dem Netz kennt (und vielleicht auch selbst macht) , hinausgehen.

Vorweg:
Ich finde es absolut ok, sein Musik-Equipment stetig zu optimieren (so lange das nicht zur zentralen musikalischen Beschäftigung wird). Ich habe selbst vor einigen Jahren meinen JVM modifizieren lassen (allerdings nur im Crunchkanal). Dieser wurde von einer kleinen Werkstatt durchgeführt. Und ich habe eine genaue Beschreibung erhalten, was konkret gemacht wurde.


Vor diesem Hintergrund ein paar Anmerkungen zu JVM-Modifizierungen

Der JVM ist wohl einer der am meisten modifizierten Röhren-Amps, die es gibt. Dazu hat nicht zu letzt auch das ehemalige englischsprachige JVM-Forum einiges dazu beigetragen (die Website ist nunmehr komplett eingestellt). Die Modifikationen werden/wurden vielfach von Privaten wie auch von Musikwerkstätten durchgeführt. Manche fachkundig, manche eben halt auch nicht.

Das Session-Music KEINE offizielle und damit transparente Darstellung der JVM-Modifikationen macht, finde ich (ungeachtet der klanglichen Veränderungen) persönlich befremdlich - zumal das bei anderen Musikwerkstätten durchaus so gehandhabt wird. Nicht zuletzt auch deshalb, um bei einem etwaigen Wiederverkauf aussagefähig zu ein.
Die Frage wer und was konkret modifiziert hat bzw. wurde, wäre jedenfalls eine meiner Fragen, die ich bei einem gebrauchten JVM-Kauf dem Verkäufer stellen würde. Bei demjenigen, der mir diese Frage nicht zufriedenstellend beantworten könnte, würde ich auch persönlich nicht gebraucht kaufen.

Mit der erwähnten Old-School-Nutzung eines JVMs (einem Tube Screamer-artigen OD-Pedal vor dem Amp und wenig Gain am Amp selbst) kann man meines Erachtens schon sehr gut in Richtung JCM800-Sound kommen. Die Anschlagsdynamik mit dem Plektrum wird allerdings durch den relativ hohen negativen Feedbackanteil, der für eine starke Komprimierung sorgt, reduziert. Das lässt sich aber durchaus mit sehr wenig Gain im Crunchkanal abmildern.

Da die Details der Session-Music Modifikation ja nun nicht bekannt sind, kann man nur spekulieren: Meistens wird zur Erhöhung der Anschlagsdynamik bzw. um den Sound offener zu machen, der negative Feedbackanteil reduziert. Und das allerdings - meines Wissens - mit Auswirkung auf ALLE Kanäle. Das führt dann zwar zu einer Erhöhung der gewünschten Anschlagsdynamik im Crunchkanal. Allerdings leider auch zu einer reduzierten Komprimierung in den OD-Kanälen, die bei Highgainsounds schon sehr wünschenswert ist.

Aber - so what: ist ja alles hier rein verbal ...

Ob einem der "Klangvorteil" 300 EUR wert ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorweg:
Ich finde es absolut ok, sein Musik-Equipment stetig zu optimieren (so lange das nicht zur zentralen musikalischen Beschäftigung wird). Ich habe selbst vor einigen Jahren meinen JVM modifizieren lassen (allerdings nur im Crunchkanal). Dieser wurde von einer kleinen Werkstatt durchgeführt. Und ich habe eine genaue Beschreibung erhalten, was konkret gemacht wurde.


Vor diesem Hintergrund ein paar Anmerkungen zu JVM-Modifizierungen

Der JVM ist wohl einer der am meisten modifizierten Röhren-Amps, die es gibt. Dazu hat nicht zu letzt auch das ehemalige englischsprachige JVM-Forum einiges dazu beigetragen (die Website ist nunmehr komplett eingestellt). Die Modifikationen werden/wurden vielfach von Privaten wie auch von Musikwerkstätten durchgeführt. Manche fachkundig, manche eben halt auch nicht.

Das Session-Music KEINE offizielle und damit transparente Darstellung der JVM-Modifikationen macht, finde ich (ungeachtet der klanglichen Veränderungen) persönlich befremdlich - zumal das bei anderen Musikwerkstätten durchaus so gehandhabt wird. Nicht zuletzt auch deshalb, um bei einem etwaigen Wiederverkauf aussagefähig zu ein.
Die Frage wer und was konkret modifiziert hat bzw. wurde, wäre jedenfalls eine meiner Fragen, die ich bei einem gebrauchten JVM-Kauf dem Verkäufer stellen würde. Bei demjenigen, der mir diese Frage nicht zufriedenstellend beantworten könnte, würde ich auch persönlich nicht gebraucht kaufen.

Mit der erwähnten Old-School-Nutzung eines JVMs (einem Tube Screamer-artigen OD-Pedal vor dem Amp und wenig Gain am Amp selbst) kann man meines Erachtens schon sehr gut in Richtung JCM800-Sound kommen. Die Anschlagsdynamik mit dem Plektrum wird allerdings durch den relativ hohen negativen Feedbackanteil, der für eine starke Komprimierung sorgt, reduziert. Das lässt sich aber durchaus mit sehr wenig Gain im Crunchkanal abmildern.

Da die Details der Session-Music Modifikation ja nun nicht bekannt sind, kann man nur spekulieren: Meistens wird zur Erhöhung der Anschlagsdynamik bzw. um den Sound offener zu machen, der negative Feedbackanteil reduziert. Und das allerdings - meines Wissens - mit Auswirkung auf ALLE Kanäle. Das führt dann zwar zu einer Erhöhung der gewünschten Anschlagsdynamik im Crunchkanal. Allerdings leider auch zu einer reduzierten Komprimierung in den OD-Kanälen, die bei Highgainsounds schon sehr wünschenswert ist.

Aber - so what: ist ja alles hier rein verbal ...

Ob einem der "Klangvorteil" 300 EUR wert ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Naja, wer die Modifizierung gemacht hat, habe ich ja gesagt: Erhan Mann. Der arbeitet, soweit sich weiß, garnicht direkt für Session, macht aber viel für die, da seine Werkstatt direkt neben dem Laden ist... Bin aber nicht sicher.

Gerade die OD Kanäle hatten eine Reduktion der Kompression doch bitter nötig. Die hatten viel zu viel davon und haben jetzt immer noch mehr als genug. Man kann den Gain Regler aber viel sinnvoller einsetzen. Alles über 12 Uhr war beim Stock JVM völlig unsinnig, da nur mehr Matsch hinzu kam. Muss natürlich jeder selbst wissen, ja.
Ich werde meinen JVM eh nicht mehr verkaufen ;) So eine Allzweckwaffe kann man immer mal gebrauchen.
300 Euro finde ich mehr als fair.

Und wie gesagt, man kann den gemoddeten JVM im Laden direkt mit dem Stock JVM vergleichen und selbst entscheiden, ob man den Amp so besser findet. Der JVM ist ja ohnehin ein ziemlich günstiger Amp.
 
Alles über 12 Uhr war beim Stock JVM völlig unsinnig, da nur mehr Matsch hinzu kam. Muss natürlich jeder selbst wissen, ja.

Wenn einen nur das stört, dann einfach Gain auf 9-10 Uhr stellen. Das kostet gar nix und spart dann auch noch bei einigen ein Noisegate, weil die Vorstufe nicht mehr so rauscht.
Dass der Amp zu viel Gain hat, ist hinreichend bekannt. Dafür gibt es ja aber auch viele Regler am JVM, um damit umzugehen.

Ich freue mich ja für Dich, dass Dir Dein modifizierter JVM jetzt besser gefällt - auch wenn Du dies "nur" verbal beschreibst. Ein Vorher / Nachher - Soundvergleich wäre für die MB-User, die sich so was ggf. überlegen, hilfreicher.

Dass ALLE Modifikationen an einen Amp Geld kosten, weil ein Fachmann mit Kopf und Händen dran muss, ist ebenfalls selbstredend. Ich bin sehr dafür, dass gute Handwerker auch ordentlich bezahlt werden.

Du ahnst es sicher - jetzt kommt allerdings mein ABER:

Eine konkrete Beschreibung dessen, was ein Handwerker dann auch macht (um bei der Begrifflichkeit zu bleiben) wird jeder, der einen beauftragt üblicherweise einfordern. Ansonsten ist das alles eher Voodooo (auch wenn ich davon ausgehe, dass die besagte Werkstätte schon ihr Handwerk versteht) und im Falle eines etwaigen Fehlverhaltens des Amps auch in keinster Weise später bemängelbar.

Ein gutes JVM-Modifikationangebot stelle ich mir daher so vor wie man es z.B. auf der "Captain-Koerg.de Webseite" findet. Dort werden diverse JVM-Modifikationspakete angeboten und auch explizit beschrieben:

https://www.captain-koerg.de/amp-mods/jvm410-mod/

Ob diese das versprechen was sie behaupten, kann ich natürlich nicht sagen. Interessant sind bei AMP-Mods auch immer solche, die man per Schalter oder Poti von außen regeln kann (meistens hinten angebracht wie bei meinem Mod) und wenn man es möchte sie damit auch wieder auf die JVM-Werkseinstellungen zurücksetzen kann.
 
Wenn einen nur das stört, dann einfach Gain auf 9-10 Uhr stellen. Das kostet gar nix und spart dann auch noch bei einigen ein Noisegate, weil die Vorstufe nicht mehr so rauscht.
Dass der Amp zu viel Gain hat, ist hinreichend bekannt. Dafür gibt es ja aber auch viele Regler am JVM, um damit umzugehen.

Ich freue mich ja für Dich, dass Dir Dein modifizierter JVM jetzt besser gefällt - auch wenn Du dies "nur" verbal beschreibst. Ein Vorher / Nachher - Soundvergleich wäre für die MB-User, die sich so was ggf. überlegen, hilfreicher.

Dass ALLE Modifikationen an einen Amp Geld kosten, weil ein Fachmann mit Kopf und Händen dran muss, ist ebenfalls selbstredend. Ich bin sehr dafür, dass gute Handwerker auch ordentlich bezahlt werden.

Du ahnst es sicher - jetzt kommt allerdings mein ABER:

Eine konkrete Beschreibung dessen, was ein Handwerker dann auch macht (um bei der Begrifflichkeit zu bleiben) wird jeder, der einen beauftragt üblicherweise einfordern. Ansonsten ist das alles eher Voodooo (auch wenn ich davon ausgehe, dass die besagte Werkstätte schon ihr Handwerk versteht) und im Falle eines etwaigen Fehlverhaltens des Amps auch in keinster Weise später bemängelbar.

Ein gutes JVM-Modifikationangebot stelle ich mir daher so vor wie man es z.B. auf der "Captain-Koerg.de Webseite" findet. Dort werden diverse JVM-Modifikationspakete angeboten und auch explizit beschrieben:

https://www.captain-koerg.de/amp-mods/jvm410-mod/

Ob diese das versprechen was sie behaupten, kann ich natürlich nicht sagen. Interessant sind bei AMP-Mods auch immer solche, die man per Schalter oder Poti von außen regeln kann (meistens hinten angebracht wie bei meinem Mod) und wenn man es möchte sie damit auch wieder auf die JVM-Werkseinstellungen zurücksetzen kann.

Man kann eben nicht einfach weniger Gain einstellen. Jeder Amp hat irgendwo einen Sweetspot. Wenn man weniger Gain einstellt, dann verliert der ganze Amp an Sättigung. Der ganze Amp wurde ja so gebaut, dass er mit dem vielen Gain irgendwie funktioniert. Wenn man das Gain auf 9 Uhr fahren muss, dann kommt der Amp nicht richtig aus dem Quark.

Erhan Mann hat schon Amps für ganz andere Leute modifiziert ;)

Und wie gesagt, man kann, wenn man das möchte, einfach mal zu Session fahren und sich die Unterschiede anhören, wenn der Laden wieder öffnet. Ich halte nicht besonders viel von aufgenommenen Sounds. Das hilft nicht besonders viel... Wenn man das Mikro nicht genau gleich positioniert, ist der ganze Vergleich unbrauchbar. Ich kenne den JVM ziemlich gut und kann deshalb auch genau sagen, was sich geändert hat.

Außerdem wird ja keiner gezwungen, seinen Amp zu modifizieren. Wenn man mit seinem Stock JVM glücklich ist, dann ist doch alles im Grünen. Ich war das nicht und habe es ändern lassen.
Finde es ehrlich gesagt immer lustig, wenn Leute mit diesem "es gibt doch genug Regler am Amp" Argument kommen. Als wäre ich noch nie auf die Idee gekommen, am Gain Poti zu drehen...
Da kann man drehen wie man möchte, der Stock JVM wird niemals so klingen, wie der Modifizierte. Mit Voodoo hat das so ziemlich garnichts zu tun.
 
Wenn man das Gain auf 9 Uhr fahren muss, dann kommt der Amp nicht richtig aus dem Quark.

Sorry, aber das ist ziemlicher Quark: Ich spiele seit Jahren den JVM mit 9-10 Uhr Gain in den OD-Kanälen und das ist ausreichend Gain für Hard Rock bis High Gain Sounds.

Außerdem wird ja keiner gezwungen, seinen Amp zu modifizieren. Wenn man mit seinem Stock JVM glücklich ist, dann ist doch alles im Grünen. Ich war das nicht und habe es ändern lassen.

Mir geht es nicht um die Modifikation des JVMs. Ich habe ja SELBST eine machen lassen (siehe Posts oben bzw. in diesem Thread um ca. 2015)!
Es geht mir vielmehr darum, dass die Modifikation TRANPARENT gemacht wird wie es z.B. bei bei der Firma "Captain-Koerg.de" der Fall ist.

Ich bin jetzt an der Stelle aber auch aus der Diskussion raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe doch nichtmal nachgefragt, was da gelötet wurde. Bin doch kein Techniker. Natürlich hat der JVM auf 9 Uhr genug Gain, aber es hört sich nunmal anders an, wenn man den Regler höher dreht. Ein High Gain Amp, mit zu viel Gain, das man weit zurück regeln muss, hört sich anders an, als ein Amp mit etwas weniger Gain, bei dem man das Poti höher drehen muss, weil jeder Amp irgendwo einen Sweetspot hat, wo er eine gewisse Sättigung und Ansprache hat.

Session macht doch noch nicht einmal Werbung mit der Mod, oder kannst du etwas darüber im Internet finden? Ich habe einfach herausgefunden, dass die so etwas machen, weil es nebensächlich in irgendeinem Video mit Erhan erwähnt wurde. Die Mod haben vor allen Herr Lohmann und Erhan bei ihren privat JVMs und wenn man vor Ort ist, kann man das entsprechend auch machen lassen.
Bei Captain-Koerg ist das doch ne ganz andere Sache. Die verkaufen explizit diese Mod und machen damit Werbung.
Erhan hat eine Werkstatt und repariert alles mögliche. Er kann auch individuell auf Wünsche eingehen und wenn es machbar ist, Amps entsprechend modifizieren.

Ist ja auch Wurst. Der Amp klingt wesentlich besser als im Auslieferungszustand. Ich brauche da keine Transparenz und bin nichtmal sicher, ob die überhaupt ein Geheimnis daraus machen, weil ich wie gesagt nicht nachgefragt habe. Und nochmal: Keiner hat mich gezwungen, die Mod machen zu lassen...
Wenn ich es kacke gefunden hätte, dann wäre ich eben nochmal hingefahren und hätte ihn die Sache wieder rückgängig machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In diesem Zuge haben die Drei wohl auch eine Mod für den JVM entwickelt. Weniger Gain, Od 1 rot hat damit ca so viel Gain, wie vorher od1 orange und od orange liegt dann entsprechend dazwischen. Der ganze Amp soll wohl viel mehr in Richtung jcm800 gehen und offener/dynamischer klingen....Hat jemand davon gehört, oder die Mod machen lassen?
nö und dabei wird es auch bleiben, denn mit dieser Mod kastriert man den Amp. Da sollte man gleich einen JVC800 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben