Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
nö und dabei wird es auch bleiben, denn mit dieser Mod kastriert man den Amp. Da sollte man gleich einen JVC800 kaufen.
Na du scheinst ja voll die Ahnung zu haben. Was soll denn ein JVC800 sein? Schonmal einen gespielt? Tell me more... :)
Mit dieser Mod öffnet man den Amp und erlaubt es ihm, zu atmen. Schonmal den Amp mit der Mod gespielt?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Mod nicht kennst, sonst würdest du so etwas nämlich nicht schreiben ;)

Aber so funktioniert ja das ganze Internet. Leute schreiben irgendetwas, das sie in den meisten Fällen nur selbst irgendwo gelesen oder gehört, nie aber selbst getestet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jvm 410/210 ist ein wirklich bemerkenswerter Amp der in viele Richtungen zu modifizieren ist, aber auch ohne Mod in sehr viele Richtungen zu gebrauchen ist.

Der Grundamp ist wirklich hervorragend, ein Mod macht ihn nur (mehr oder weniger) anders, nicht besser und nicht schlechter.

Allerdings muss ich wirklich betonen, dass alle Modifikationen sorgfältig dokumentiert werden sollten! Das heißt eine genaue Angabe der Teile die verändert worden sind!

Das ist keine Geheimwissenschaft sondern wurde viele Jahr im JVMForum öffentlich gemacht und (auch vom Entwickler des Amps) diskutiert und wird an vielen Stellen im Netz weiter diskutiert. Jeder der das kommerziell macht und dem Kunden nicht sagt, was er gemacht hat, ist für mich unseriös. Oft sind es nur sehr sehr wenige Bauteile die getauscht werden! Wenn es ordentlich gemacht wird braucht es seine Zeit und das ist es was hier was kostet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Jvm 410/210 ist ein wirklich bemerkenswerter Amp der in viele Richtungen zu modifizieren ist, aber auch ohne Mod in sehr viele Richtungen zu gebrauchen ist.

Der Grundamp ist wirklich hervorragend, ein Mod macht ihn nur (mehr oder weniger) anders, nicht besser und nicht schlechter.

Allerdings muss ich wirklich betonen, dass alle Modifikationen sorgfältig dokumentiert werden sollten! Das heißt eine genaue Angabe der Teile die verändert worden sind!

Das ist keine Geheimwissenschaft sondern wurde viele Jahr im JVMForum öffentlich gemacht und (auch vom Entwickler des Amps) diskutiert und wird an vielen Stellen im Netz weiter diskutiert. Jeder der das kommerziell macht und dem Kunden nicht sagt, was er gemacht hat, ist für mich unseriös. Oft sind es nur sehr sehr wenige Bauteile die getauscht werden! Wenn es ordentlich gemacht wird braucht es seine Zeit und das ist es was hier was kostet!
Mag ja sein, habe aber auch wie gesagt nicht danach gefragt, zumal 300 Euro jetzt auch kein Wucherpreis ist.
Ist am Ende ja auch egal. Ich gebe den Amp so wie er jetzt ist jedenfalls nicht mehr her ;)
Wenn da Leute von einer Kastration des Amps sprechen, ohne ihn überhaupt gehört zu haben, dann muss ich etwas schmunzeln. Ich kenne den Amp ziemlich gut und weiß auch, welche "Schwachstellen" er vorher für mich hatte. Für viele andere übrigens auch. Diese Schwachstellen treten meiner Meinung nach vor allem dann zu Tage, wenn man den Amp auf Bandlautstärke spielt. Man merkts aber auch vorher schon :) Ich hattesxhon zwei JVM 410h, aber dieser hier bleibt. Hätte mein erster JVM damals schon die Mod bekommen, hätte ich ihn niemals verkauft.

Ist ja auch eigentlich egal :D Muss halt jeder selbst seinen Kram machen, aber bitte nur dann kommentieren, wenn man auch wirklich weiß, wovon man spricht. In Internet wird viel zu viel einfach behauptet und dann abgeschrieben und nochmal abgeschrieben. Das hilft eigentlich keinem.
Früher dachte ich auch immer, dass die Leute mit den meisten Amps und Gitarren auch am meisten Ahnung davon haben. Habe aber schon vor Jahren festgestellt , dass das einfach nur die Leute sind, die das meiste Geld haben :) Aber das ist nochmal ein anderes Thema... Will damit nur sagen, dass man sich immer ein eigenes Bild machen und immer wieder Sachen ausprobieren sollte.
 
Bei der ganzen Diskussion hier bekomm ich ja fast Lust nach nem gebrauchten Ausschau zu halten und dann selbst Hand anzulegen. 🧐

Die Flexibilität des Amps find ich aber immer wieder geil. Kanal 1-3 deckt alles ab was ich für die Coverband so brauche und Kanal 4 ist für´s Metalprojekt reserviert. :cool:
 
Ja klar den Amp an seine persönlichen Bedürnisse anzupassen ist ja ohnehin das worum es geht. Es muss nicht jedesmal ein neuer Amp her, im Gegenteil! Auch am HJS sind nur ein paar Bauteile anders! Nur für den armen Tech der an gemodete Amps ran muss, ist es besser wenn alles dokumentiert ist. Spart viel Zeit und manchmal Frust (Geld) beim Eigentümer.

Ich gehe davon aus, dass auch die Session Leute kein Geheimnis aus Ihrem Umbau machen. Wenn es nur 4 Bauteile wären sind 300 Euro schon happig, aber immernoch besser als ein neuer Amp. Und eine gute Beratung, bzw Umsetzung des Kundenwunsches ist es auch Wert!

Es ist aber tasächlich bedauerlich, dass JVMForum vom Netz gegangen ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich interessiere mich für einen JVM 410 H aus dem Jahre 2010. Gibt es im Vergleich zum aktuellen, neuen Modell irgendwelche Veränderungen oder hat der Alte die gleichen Features wie das aktuelle Modell. Vielen Dank für die Antworten
 
Rostl
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: nach Verschieben obsolet
F
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: nach Verschieben obsolet
Rostl
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: nach Verschieben obsolet
F
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: nach Verschieben obsolet
Rostl
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: nach Verschieben obsolet
Hallo und willkommen im MB-Board:)

Habe selbst seit vielen Jahren einen JVM410 ...

Er wurde meines Wissens nur ganz am Anfang (im ersten Baujahr 2007) geringfügig geändert. Ansonsten wurde da keine Änderungen vorgenommen.


Weiß ja nun nicht, wie viel Erfahrungen Du mit Röhren-Amps hast und was Du sonst noch über den JVM410 weißt. Auch wenn es eventuell für Dich nichts Neues ist:


Der JVM ist von nicht wenigen Nutzern modifiziert worden. Ich würde daher das beim Verkäufer explizit erfragen, ob und ggf. was genau modifiziert wurde.
Nicht nur, um es selbst zu wissen, sondern auch bei einem etwaigen Wiederverkauf auskunftsfähig zu sein.

Ich würde auch nach dem Alter der Endstufenröhren fragen. Nach ca. 4-5 Jahren in regelmäßigem Betrieb können die Endstufenröhren schon auch verbraucht sein und der Amp dann klanglich dumpfer/dunkler klingen.

Good luck beim Kauf!


Grüße aus Franken - wolbai:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich für einen JVM 410 H aus dem Jahre 2010. Gibt es im Vergleich zum aktuellen, neuen Modell irgendwelche Veränderungen oder hat der Alte die gleichen Features wie das aktuelle Modell. Vielen Dank für die Antworten

Darf man fragen, was du für den Amp zahlen wirst? Der Amp kostet neu ja auch nicht viel und hat dann direkt neue Röhren an Bord :)

Ansonsten ist der Amp noch genau wie am Anfang. Da würde ganz am Anfang mal eine Sicherung geändert, oder entfernt, das wars dann aber auch. Am Sound, oder der eigentlichen Schaltung hat sich da nix geändert. Hat Santiago (der Designer des JVM) selbst mal in nem Interview gesagt :)
 
Nur den Videos nach zu urteilen hat mir der Sound vom "alten" JVM in den Session Videos besser gefallen.
Olli hatte aber auch da schon eine andere V1 Röhre drin, nur zur Info.

Ob diverse Modifikationen Sinn machen oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Weniger Sinn macht es mMn, wenn man alles auf einmal umbaut bzw. umbauen lässt, weil man dann gar nicht weiß, welche einzelne Modifikation eigentlich genau was bewirkt.
Klar kann man dem Amp weniger NFB verpassen, damit wird er aber eben nicht tighter, sondern rauher und aufgeblasener - etwas, das MIR persönlich gar nicht gefällt, und manch anderen JVM Spezialisten, mit denen ich mich schon ausgetauscht habe (z.B. Dan Gower) auch nicht.

Santiago Alvarez (der Designer des Amps) hat mir auch erzählt, dass er persönlich gerne einen Amp designen wollte, der auch im "Bedroom" oder Wohnzimmer gut funktioniert, rein, was die Lautstärke betrifft.
Dementsprechend ist die Endstufe auch relativ "clean" ausgelegt und eben nicht wie bei einem klassischen Plexi oder JCM800 - die Vorstufe macht da mehr den Sound.
Wenn man also an der Endstufe was ändert, müsste man an der Vorstufe auch entsprechend was anpassen.
Das gleiche gilt fürs Absenken der Anodenwiderstände, um etwas Kompression rauszunehmen - gleichzeitig wird dabei aber der Sound dünner, was man ebenso ausgleichen müsste.
Usw.usf.

Wenn ein Techniker mir erzählen würde, dass ein Umbau von OD2 auf OD1 mit einem erheblichen Aufwand verbunden wäre und deshalb sehr teuer wäre, nunja - dann weiß ich, was Sache ist.
Dazu muss man nur das Frontboard rausclippen und einen Widerstand und zwei Kondensatoren tauschen.

Dass das JVM Forum nicht mehr im Net ist, finde ich auch sehr schade, wundern tut es mich allerdings wenig.
 
Kp, was da genau gemacht wurde. Der Amp klingt aber eben nicht aufgeblasener, sonder drahtiger. Er klingt offener, dynamischer und er matscht nicht mehr. Ein Stock JVM matscht bei höheren Lautstärken und der crunch Kanal kommt nie richtig aus dem Quark.. Hört sich für mich in etwa so an, als würde man den Sound viel zu hart in einen Limiter fahren.
War damals auch der Grund, warum ich meinen ersten JVM verkauft habe.

Wie der Amp in den Videos klingt, spielt für mich eigentlich keine große Rolle. Sowas muss man immer in echt hören und vergleichen.
 
Kp, was da genau gemacht wurde. Der Amp klingt aber eben nicht aufgeblasener, sonder drahtiger. Er klingt offener, dynamischer und er matscht nicht mehr. Ein Stock JVM matscht bei höheren Lautstärken und der crunch Kanal kommt nie richtig aus dem Quark.. Hört sich für mich in etwa so an, als würde man den Sound viel zu hart in einen Limiter fahren.
War damals auch der Grund, warum ich meinen ersten JVM verkauft habe.

Uninteressant wäre es allerdings nicht, das mal in Erfahrung zu bringen, was genau gemacht wurde.
Man würde es vermutlich auch sehen können, wenn du Fotos der Platine hier einstellst (brauchst du für mich aber nicht machen, das soll nur ein allgemeiner Hinweis sein).

Ich finde nicht, dass ein JVM besonders viel matscht, das hängt aber auch sehr davon ab, wie man ihn einstellt. Die Leute, die im orangenen oder roten OD Kanal Gain auf 15 Uhr stellen, brauchen sich halt nicht wundern, wenn es gerade in Kombination mit Hi-Output PUs dann zu viel ist. Der JVM ist halt auch so ein Amp, den man besser nach Gehör einstellt und nicht nach dem, was man von anderen Amps an sichtbaren Reglerstellungen gewohnt ist.

Röhren und Bias können auch schon einen großen Unterschied machen. Das wird vermutlich beim Session im Rahmen des Vergleichs auch nicht angesprochen bzw. wird da für "gleiche" Voraussetzungen gesorgt, wenn das modifizierte Exemplar diesbezüglich anders ausgestattet und eingestellt ist.

Ich sags mal so: mMn ist der JVM ein super Amp - man kann ihn modden, ich würde allerdings hier eher nach dem Schema "Gutes noch besser machen" (z.B. bestimmte Bauteile austauschen) vorgehen bzw. an der Schaltung an sich nur so viel ändern wie nötig, aber auch so wenig wie möglich. Der sog. Plexi Cap Mod ist da z.B. etwas, das ich immer machen würde.

Wie der Amp in den Videos klingt, spielt für mich eigentlich keine große Rolle. Sowas muss man immer in echt hören und vergleichen.

Naja, du hast hier ja ein VIdeo gepostet bzw. darauf hingewiesen.
Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht, das Spielgefühl kann man sowieso nicht per Video/Audio einfangen.
 
Das Video habe ich aber auch nur gepostet, weil jemand gefragt hat, ob man den Amp irgendwo mal hören kann, oder so...

Ich finde, der Amp hat laut einfach nicht offen genug geklungen und meiner Meinung nach auch etwas gematscht :) Gibt auch Amps mit viel Kompression, die das nicht tun. Ein EVH 5150 zB...

Wenn es dich interessiert, was da gemacht wurde, kannst du ja mal direkt bei Erhan Mann anrufen. Der kann das eh besser erklären, als ich es könnte :)

Ich persönlich finde den Amp tatsächlich immer noch deutlich besser, als er im Originalzustand war, würde nicht gegen einen normalen tauschen wollen ;)

Wie gesagt, es gab immer Dinge, die mich an dem Amp gestört haben und die wurden alle in Angriff genommen. Ok, ich mag den FX Loop an meinem Stealth lieber :)
 
Ich finde, der Amp hat laut einfach nicht offen genug geklungen und meiner Meinung nach auch etwas gematscht :) Gibt auch Amps mit viel Kompression, die das nicht tun. Ein EVH 5150 zB...

Das stimmt, der EVH 5150 hat zwar auch übertrieben viel Gain, aber ist dennoch sehr tight. Das ist auch ein echt irrer Schaltplan mit vielen Up und Downs in der Verstärkung bei all den Gainstufen. Auf jeden Fall auch ein toller Amp. Ich hatte seinerzeit auch diesen mit dem JVM2 verglichen, weil es einer der beiden werden sollte. Ich bin mir sogar recht sicher, dass ich dazu hier irgendwo im Board meine Eindrücke gepostet hatte.
Letztlich hat dann aber der JVM das Rennen gemacht. Kann aber auch jeden verstehen, der fast nur richtig harten Metal spielt, dass er dann lieber den EVH nehmen würde, gibt auch genügend Bands, die damit einen super Sound erzielt haben, z.B. Decapitated oder Hate.
Der JVM ist halt flexibler und klingt eben wie ein Marshall.

Wenn es dich interessiert, was da gemacht wurde, kannst du ja mal direkt bei Erhan Mann anrufen. Der kann das eh besser erklären, als ich es könnte

Ich glaube nicht, dass der Erhan das einfach so weitergeben würde, was genau er da gemacht hat. Das machen die allerwenigsten Amp Modder auf Nachfrage. Manche nicht mal, wenn der Kunde nachfragt, der den Mod machen lassen hat. Ist sozusagen deren "Betriebsgeheimnis". Es kommt natürlich auch blöd, wenn man 300 Euro dafür verlangt, nur weil man mal 5 Bauteile von oben auf die Platine gebraten hat. Dabei zahlt man natürlich auch das Know How mit und für weniger als 50 Euro schraubt heute sowieso keiner mehr einen Amp auf, der das gewerblich macht (selbst, wenn es nur für die Bias Einstellung ist).

Ich persönlich finde den Amp tatsächlich immer noch deutlich besser, als er im Originalzustand war, würde nicht gegen einen normalen tauschen wollen

Ich meine, das ist auch das Wichtigste, dass DU damit zufrieden bist. Dann hat der Erhan gute Arbeit geleistet!
Wollte das auch gar nicht in Abrede stellen, nur darauf hinweisen, dass solche Mods eben nicht immer für jeden was sind. Das hat man auch im JVM Forum sehr schön gesehen. Da gab es etliche Anleitungen zu verschiedenen Mods. Viele Leute haben die ausprobiert und am Ende war es dann doch so, dass die große Mehrheit das meiste wieder zurückgemoddet hat und eben nur ein paar kleine Änderungen beibehalten hat. Ausnahmen gab es natürlich auch.
Santiago Alvarez hat sich beim Design ja auch was gedacht und nicht einen absoluten Müll-Amp zusammengebaut (auf Basis eines JCM 800 wohlgemerkt).
Wer es etwas klassischer braucht, kann auch zum JVM HJS (der Satriani Amp) greifen, der ist von Haus aus etwas klassischer, mit weniger Kompression und hat die traditionelle JCM Endstufe mit weniger NFB. Funktioniert aber auch dementsprechend leise nicht so gut und hat ein etwas spezielleres Mitten-Voicing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Satriani ist aber irgendwie doch nochmal ganz anders gevoicet. Da ist mir der normale JVM lieber. Der JVM ist ja auch kein Müll-Amp, sonst hätte ich ihn ja nicht zwei mal gekauft :)
Man ist halt immer auf der Suche. Mag den Amp jetzt so wie er ist sehr gerne. Für die härteren Sachen habe ich dann noch meinen Stealth und nen Kemper hab ich ja auch noch :D

Mag schon sein, dass der Erhan sein Rezept nicht so einfach raushaut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönen guten Tag liebe Gemeinde!
Ich habe ein Problem und bin gerade Mächtig am verzweifeln!

habe mir nen Marshall JVM410H mit 1960A Box gekauft, soweit so gut.

nur macht er keinen Muks.

unterschiedliche Kabel benutzt von Amp zu Box (sowohl 16 ohm zu 16ohm und 8 ohm zu 8 ohm) keine reaktion!
Fx loop regler komplett auf Dry ,Wet oder Mittel ebenfalls keine Funktion.
Alle taster für Footswitch und loop effekte ausgeschaltet, keinerlei effekte angeschlossen!
Die grosse Box mit meiner kleinen 5 watt röhre betrieben —> Funktioniert
Heute den Verstärker zum Händler gebracht, funktion einwandfrei, habe es selber gesehen.
Sobald ich den Amp auf standby schalte höre ich ein leises Rauschen aus den Lautsprechern, im normalen Modus tut sich gar nix ☹️

was mache ich falsch? Hat hier jemand eine Idee?

gruss
patrick
 
Okay danke für den Tipp! Wie mache ich das?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben