habe mal mit meinem musikalienhändler gesprochen, der meint das liegt an der abstimmung der pegel. tops wie das von satriani sollen angeblich extraregelungen für send und return haben, um die pegel anzupassen. sein vorschlag war amp aufschrauben und nach entsprechenden potis suchen. naja ich habe das problem jetzt anders gelöst! habe in den fx weg ein boss gx-700 gehängt, der hat ja nun nen input und nen output regler, so dass man die lautstärke des fx-weges des jvm regeln kann. sprich obs leiser werden soll, gleich laut oder sogar lauter! was mich erstaunt hat ist die tatsache, dass die A/D wandler des gx-700 scheinbar kaum oder keinen hörbaren einfluss auf das analoge signal haben. denn anfangs probierte ich den loop des jvms parallel zu nutzen, so dass das analoge signal durchkommt und nur effekte digital hinzugefügt werden. das führte allerdings trotz diverser einstellungen zu massiven lautstärke und tonveränderungen (auch wenn ich das dry signal des gx auf 0 eingestellt habe), nun habe ich den loop des jvm auf wet/ seriell gestellt und alles funzt wunderbar. selbst der a/b vergleich also analoges signal gegen signal durch A/D wandler (alle effekte des gx waren aus) gab keinen hörbaren unterschied!
ich nutze keine zerren vor dem amp, da er mir klanglich und zerrtechnisch voll ausreicht, aber das ist ja geschmacksache. hätte ja auch die möglichkeit das gx per 4 kabelmethode einzuschleifen, aber ich denke viermal durch die A/D wandler würde dann schon hörbare spuren hinterlassen, obwohl ich es noch nicht ausprobiert habe!