Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Klingt erst einmal seltsam ...

Der Amp mĂŒsste, bei korrekt angeschlossener Box, eingestöpselter Gitarre und ans Stromnetz angeschlossenem Amp aus dem Stand heraus erst einmal funktionieren. Da sind - aus meiner Erinnerung heraus - keine zusĂ€tzlichen Schalter bzw. Einstellungen erforderlich.

ZusÀtzliche Effekte (und die entsprechende Verkabelung) hast Du ja auch nicht vor dem Amp bzw. in der FX-Loop. Und Du hast ihn auch ohne den Fussschalter erfolglos getestet.

1. Sind, neben den Kanalvolumenreglern, auch die beiden Mastervolumenregel ausreichend aufgedreht (1-2/10 sind dabei ausreichend)?
2. Hast Du auf allen 4 KanÀlen kein Signal?

Da Amp und Box (jeweils separat von Dir bzw. HĂ€ndler getestet) funktionieren, kann es meines Erachtens an den Kabeln, die Du zu Hause verwendest, liegen.
Wenn Du den Amp zu Hause genauso eingestellt/angeschlossen/verkabelt hast wie beim HĂ€ndler, dann kann es meines Erachtens erst einmal an den Kabeln liegen.
Tausche diese einmal, jeweils einzeln, aus und gib' dann Bescheid. (Deine Gitarre funktioniert ja wohl und kann deshalb als Fehlerquelle ausgeschlossen werden).
 
Habe alle kabel ĂŒberprĂŒft mit hilfe meines 5 Watt amps.. alles in ordnung.. das kann doch nicht sein.. oder brauche ich fĂŒr höhere Leistung andere Leitungen? Die Marshallkabel die dabei waren mĂŒssen doch funktionieren? Masterregler sind auch alle offen... normalerweise mĂŒsste ich doch auch ein Rauschen wahrnehmen wenn ich dir regler soweit aufdrehe.. ich höre aber nichts..
Jep stille auf allen kanÀlen
 
Der Standby-Schalter könnte es sein: die Bezeichnung auf dem Amp ist irrefĂŒhrend. Ist der schwarze Kipp-Schalter nach unten gekippt (wie der rote) auf "On Standby" ? Dann ist der Amp nĂ€mlich NICHT mehr im Standby.
 
Wenn ich im standby in die Saiten haue kommt ja trotzdem nix đŸ€·đŸ»â€â™‚ïžđŸ˜‚
 
Kann ich gerade nicht sagen da ich momentan nicht daheim bin, ich klĂ€re euch morgen auf â˜ș
 
😂😂😂 ihr habt recht man was bin ich dĂ€mlich 🙈 ja der Amp funktioniert jetzt đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž
Danke fĂŒr eure Hilfe Jungens 😉
Kleine Frage noch bezogen auf den Amp:
Ich habe hier ein Paar Tretminen von boss, einen Flanger, einen Echo und einen Chorus.. wie schleife ich die am besten ein? Im Parallel loop oder lieber in dem Seriellen?
gruss
patrick
 
jein, ich habe ja noch die 5 watt kombo von marshall (SL - 5) wenn der Schalter da richtung Standby steht dann ist der auch im Standby 🙈
 
Freut mich, dass er nun erst 'mal anlÀuft :)

Ich habe hier ein Paar Tretminen von boss, einen Flanger, einen Echo und einen Chorus.. wie schleife ich die am besten ein? Im Parallel loop oder lieber in dem Seriellen?

Zeitbasierte Effekte und Modulationseffekte werden von den meisten Gitarristen in die FX-Loop eines Amp gehĂ€ngt. Klanglich kann man ein Delay natĂŒrlich aber auch VOR den Amp hĂ€ngen. Das klingt dann eben anders. Der Effektklang durchlĂ€uft dann in der Signalkette aber auch die Vorstufe, die fĂŒr die Tonbildung beim JVM wesentlich ist. Aber wie - gesagt - die meisten machen das bei derartigen Effekten ĂŒber die FX-Loop.

Ich nutze - wie auch die meisten JVM-User - fĂŒr derartige Zwecke den parallelen FX-Loop (Dry/Wet-Regler komplett aufgedreht).

Viel Spaß mit dem schönen Teil :great:
 
Servus!

Ich weiß, das passt nicht zum aktuellen Thema im Thread, aber vor einiger Zeit habe ich bei euch mal wegen guten Settings beim JVM nachgefragt. Zwischenzeitlich habe ich mir einen Peavey Invective zugelegt und nach langer Zeit den Marshall wieder angeschmissen. Nachdem sich durch den Invective meine Ohren "resettet" haben, habe ich die Settings des JVM ganz neu angegangen und auch einen recht guten Sound erzielt.

Angefangen hat es, das ich zum Spaß Pretender von den Foo Fighters aufgenommen habe um meine Settings vom JVM zu testen und im Mix zu hören. Hat mir dann so gut gefallen, dass ich ein Cover draus gemacht habe. Die Gitarren sind alle mit dem JVM aufgenommen. Schlagzeug war EZ Drummer 2, der Bass ein 30 Jahre alter Ibanez 5-Saiter. Nur die Vocals sind vom original Pretender. Und weil ich zur Zeit in QuarantĂ€ne bin, hatte ich auch viel Zeit fĂŒr Kamerarbeit...




Finde den Sound so echt gut!

Mein absoluter Favorit ist ĂŒbrigens der OD1 Orange. Mein Fehler damals: Ich habe Presence und Resonance weit aufgedreht... ist im Endeffekt dasselbe, als wenn man die Mitten rausdreht. Es klang nur noch dĂŒnn... Im Crunch-Kanal drehe ich Resonance sogar auf 0 runter, weil diese Schaltung abartig viel Bass hat und das matscht mit meinem Setup brutal.

Die Settings sind jetzt meine Favoriten:
OD1 Orange
Gain: 2,5
Höhen: 5
Mitten: 6
Bass: 6
Resonance: 5. Je lauter der Amp, desto weiter drehe ich Resonance runter.
Presence: Zwischen 0 und 2.

Also danke nochmal fĂŒr die ganzen RatschlĂ€ge damals, ihr habt ja immer wieder darauf hingewiesen das der JVM Presence und Resonance eher niedrig mag! Jetzt kann ich den Marshall endlich anschmeißen ohne direkt die richtigen Settings zu suchen. Gefunden! :great::ugly:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Servus Tobias!
Also, man kann nur sagen: HAMMERSOUND!
Was hat du denn auf dem 410 stehen, ist das ein Marshall EQ? Und das da rechts?
Rock on! đŸ€˜đŸ€˜đŸ€˜
 
Servus und danke!

Das links ist ein SchlĂŒssel-Halter, kann man an die Hauswand befestigen und SchlĂŒsselbĂŒnde dran aufhĂ€ngen. Da sind kleine Klinken-SchlĂŒsselanhĂ€nger fĂŒr den SchlĂŒsselbund dran und dann kann man seine SchlĂŒssel quasi in den Amp Stöpseln um sie aufzubewahren. Werde nicht dafĂŒr bezahlt, meine Eltern schauen nur meine Videos und haben mir das mal zu Weihnachten geschenkt - die freuen sich dann den Kram wieder zu sehen. :)

Das rechts ist eine reaktive Loadbox, hab ich genommen um den Marshall in der Mietwohnung aufzunehmen.

GrĂŒĂŸle und danke nochmal!

Tobi
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Marshall SchlĂŒsselhalter hab ich auch. :D
Tolles Teil, Ist nur Àrgerlich, dass die Schlaufen an den Klinken nicht wirklich lange halten...
 
Ja die sind optisch echt nett... Und im Vergleich zum JVM sind die Buchsen sogar aus Metall. 😁

Nehme den auch nur als Deko aber habe schon ĂŒberlegt mir einen Elektronikbausatz fĂŒr einen Overdrive zu kaufen und das dann ins GehĂ€use vom SchlĂŒssel-Marshall zu bauen. Dann hat das Teil sogar ne echt gute Funktion. 😁
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin seit letztem Freitag glĂŒcklicher JVM 210h nutzer und habe das GefĂŒhl endlich bei dem angelangt zu sein am Sound, was ich immer gesucht habe. Einen straighten Punkrocktone mit dem Punch und der Durchschlagskraft von Hetfields Livesound und der Dynamik und Offenheit beim Schrammeln von Akkorden im Broilersstil.
Aktuell habe ich noch das Luxusproblem, ob ich als Rhythmkanal OD GrĂŒn mit Gain auf 3,5/10 oder OD Gelb mit Gain auf 1,5-2/10 lieber mag. :ROFLMAO:

1827E0F6-AE9A-4DBB-97A1-0414FD8D24F2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Ma77hias

Sehr gute Kombination - der JVM klingt mit EMGs wirklich klasse! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben