Der Marshall Origin User Thread

Wo wohnst Du denn, da sollte doch was gehen...
 
Nuja: Ein Unterschied zwischen einer Gesamtimpedanz von 4 Ohm oder 8 Ohm ist immerhin ein mismatching von 100%! Was uns zur zweiten Frage bringt: Sind die Bauteile im Origin ausreichend diemnsioniert? Also kurz: Lass die Finger von solchen Experimenten, wenn Du die Garantie behalten willst!
Stimmt, pauschal lässt sich das nicht beantworten.
Zumal sich die Hersteller untereinander auch nicht einig sind was ok ist und teilweise sogar für unterschiedliche Amps einer Marke andere Empfehlungen gelten. Mesa sagt höhere Impendanzen sind grundsätzlich besser zu handeln und erlaubt sogar das experimentieren damit. Dafür warnen sie davor den eingestellten Wert zu unterschreiten. Komischerweise sagen sie beim Mark4, das würde die Endstufenröhren höher belasten, wär aber nicht so schlimm, was auch mein Kenntnisstand ist, beim Rectifier schreiben sie das wäre schlechter für den Ausgangsübertrager und man sollte das lassen. Ja was denn nun?
Bei Soldano heisst es, wenn dann besser niedrigere Impedanzen und die Röhren heisser laufen lassen, als mit höheren den Ausgangsübertrager stärker zu belasten.
Marshall schreibt nur Impedanzen müssen passen.
...
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, mein Marshall HGDR und 4104 haben alle mismatching Faxen überlebt die ich früher aus Unwissenheit bzw später bewußt begangen habe.

Aber wie du schon sagst, sicher ist man bei nur bei passender Impedanz. Alles andere ist ein Experiment das gut gehen kann, aber nicht unbedingt muss.
 
Hallo liebe origin user. :)
Ich möchte mich hier auch mal einreihen.
Seit etwas mehr als einer Woche nenne ich nun ein origin 20 topteil mein eigen. Gespielt wird der amp über eine marshall 1922 2x12er box.
20180914_092124.jpg



Ich bin sehr glücklich damit und muss sagen, dass es eigentlich genau meine Bedürfnisse nach einem einfachen aber flexiblem und pedalfreundlichem amp abdeckt.
Der amp ist zwar eher als vintageamp konzipiert aber er eignet sich auch super für modernere rock/metal muke.

Der Sound ist einfach klasse.

Was mich etwas wundert ist, dass marshall der origin Serie keine optisch passenden Boxen hinzugefügt hat. Klar marshall hat einige Boxen im Programm aber nix wirklich passendes.
Zu mindestens eine 1x12, als Erweiterung für die Combos und eine 2x12er für die topteile, mit den selben Speakern wie der der im origin50 combo wäre doch nur logisch gewesen oder nicht?

LG. Marcel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey. Liebe origin user. Hab mal ein paar Fragen zu den originalröhren. Verbaut sind ja marshall röhren. Sind das russische oder chinesische?
Hat jemand schon von euch schon mal mit mit verschiedenen röhren (jj oder ehx zbs.)rumprobiert?
 
Hi @Pie-314

Du spielst einen Marshall Origin mit Nux Cerberus? Ich habe ebenfalls einen Nux und würde mir auch gern einen Marshall Origin zulegen, da der einfach gut in die Classic Rock + Blues Rock Richtung passt, die ich überwiegend spiele.

Allerdings spiele ich auch hin und wieder gerne was in den Genres:
  • Punk (Classic/Pop-Punk), z.B. Ramones, Green Day, Offspring, ...
  • Classic Metal, z.B. alte Metallica Sachen, Judas Priest, Black Sabbath, ...
Inwiefern bekomme ich dafür gute (oder schlechte) Sounds aus der Kombi Marshall Origin + Nux Cerberus?
 
Hey @no-user-for-a-name

Sorry für die späte Antwort, aber ich war die letzten Tage immer im Dienst eingespannt.

Die Info "Origin + Nux" ist bei mir nicht mehr aktuell.
Ich wollte eine leichtere, einfach transportable Alternative zu meiner Rack Anlage, aber im Vergleich zu letzterer bin ich mit dem Origin nicht glücklich gewesen, und spiele doch weiter ausschließlich mein Rack.

Für Punk und klassisches Metal sind die Zerrreserven des Origin auch so ein wenig knapp, außer Du reisst ihn voll auf und boostest ihn noch vor dem Preamp.
Mit dem Cerberus könntest Du das auch tun, aber egal ob Overdrive oder Distortion aus dem Cerberus, ich hätte in jedem Fall in der Kombination dann noch ein Noise Gate gebraucht.

Fazit:

Cerberus und Origin in der "Vier Kabel Methode" kann schon gute Sounds liefern, bei viel Gain / Overdrive / Distortion rauscht's aber unangenehm, so mein Eindruck.

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter, wenn Du weitere Fragen hast, schreib gerne nochmal! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen!

Habe einen Origin 50 Combo und bin total happy. Der Sound geht durch Mark und Bein und dann für den Preis.:great: Aber das mit den Zusatzboxen bringt mich zum

Grübeln. Ist das den jetzt ein Beschriftungsfehler von Marshall selbst? Bei mir ist ja der interne Lautsprecher (beim Combo) in der 16 Ohmbuchse und ich hätte nun

noch zwei 8 Ohm Buchsen frei.

Also könnte ich nun das Origin Cap mit zwei Lautsprechern und der 8 Ohm Impedanz in eine der freien Buchsen stöbseln und hätte dann 3 Laut-

sprecher. Soweit der Plan, oder schaltet sich dann der Interne ab :igitt:. Mal ganz nebenbei braucht man beim Gig noch mehr Lautsprecher ....50 Watt sind laut.

Interessieren würde mich das schon und habe gelesen der Amp würde total aufleben.

Rock On meine Freunde
 
Du kannst die internen Speaker endweder alleine an der 16 Ohm Buchse oder zusammen mit einer weiteren 16 Ohm Box in den beiden 8 Ohm Eingängen betreiben . 2 x 16 Ohm parallel ergeben 8 Ohm. Die beiden 8 Ohm Buchsen sind im Prinzip nur ein Ausgang. Dort könntest du auch nur eine 8 Ohm Box anschliessen. Dann darf aber im 16 Ohm Ausgang nichts angeschlossenen werden.
Also, du hast 2 Ausgänge, von denen nur einer benutzt werden darf. Einmal 16 Ohm und einmal 8 Ohm, die eben auch mit 2x16 parallel erreicht werden.
Niemals 3 Boxen anschliessen.
 
Ja den Ostfriesen sei Dank.:great: Habe das trotzdem mit meinem Elektriker nochmal durchgesprochen. Der Stecker vom internen Lautsprecher in die mittlere 8 Ohm Buchse und die Zusatzbox in die rechte 8 Ohm Buchse. Weil nun zweimal 16 Ohm parallel

laufen ergeben sich 8 Ohm. Das ist der Hammer wenn man es weiß. Marshall sollte die Änderungsaufkleber verschicken.
 
Alter Verwalter: Der Ausgangsübertrager von Röhrenamps arbeit seit ca. 1950 immer auf dieselbe physikalisch verbindliche Weise. Man kann doch jetzt bitte Marshall keinen Strick draus drehen, dass Generation youtube zu blöde ist, einen Marshallhead zu bedienen. Sogar das Handbuch nimmt dazu ausdrücklich Stellung.

Die fehlerhafte Beschaltung der ersten Origins hat rein gar nichts mit dem Prinzip der Ausgänge zu tun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,

ich muss doch mal eine Frage stellen zum Origin 20H

Habe ihn gestern bekommen, hatte zuvor einen DSL1 mit dem ich(!) klanglich gar nicht zu frieden war. Da ist der O... 20 schon ne andere Hausnummer.

Was mich aber richtig nervt, ist der Brumm den der Amp(?) in der Box verursacht. Ohne jegliche Treter und andere PillePalle - einschalten und Brummmmmmmm aus der Box.
Stecker gedreht, anderen Anschluss genommen. Nur Einschalten und .... Brummmmmmmm.

Woran kann es liegen. Ich hatte dies bei keinem anderen Amp bis Dato bemerkt (empfunden)
 
Hmm… bei meinem kommt zwar auch ein bisschen Brumm raus, aber eigentlich nicht mehr als bei den anderen Amps. Kannst du evtl. eine Aufnahme davon machen?
 
Da blöde ist, ich habe alles mögliche durchprobiert am Stromkabel und Lautsprecherkabel Phasen gedreht und wie gesagt andere Steckdosen benutzt.

Habe auch schon vom großen Th.. den Service dran gehabt, (War sehr schnell und hilfsbereit) Aufnahme habe ich auch versucht. ist aber nicht zu hören. (???) Komisch wenn ich von der Boxenmitte (Membranenmitte) mit den Gehör hoch in den Raum komme verstärkt sich der Ton gefühlt erst mal. Mit dem iPhone bekomme ich den Ton nicht aufgenommen.

Es kann doch nicht sein, dass ich trotz meines hohen Alters noch eine evtl sehr tiefe Frequenz besser wahrnehme als die Technik. ?:rolleyes:

Muss ich wohl erst mal abwarten bis eine 2. Person (meine Frau) mal zum hören erscheint.:)

Ist aber schon komisch. Und wenns dann der Amp ist, ist es nervig das Teil wieder einzupacken, zum Paket-amt zu bringen und auf einen neuen Amp zu warten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist absolut nichts zu hören vom Brumm auf dem Phone. andere Nebengeräusche die in der Tonlage viel mittiger(höher) sind dagegen hört man.
 
Neon Lampe im Stromkreis? Überlandleitung in der Nähe? Kabel nicht in Gitarre gestöpselt? Kabel eingestöpselt aber Single Coils?
 
Keine Neonlampe, Überlandleitung. Alles andere durchprobiert. Gitte ist ne Paula. An der liegts nicht, mit und ohne Anschluss Brummmmmmm. Kabel auch schon gewechselt.

Meine Frau hat es aber auch sofort gehört.

Beim Spielen hört man´s in den Ruhephasen.
:redface::redface::redface::redface:

man müsste ne andere Box haben und den Versuch mit nem anderen Speaker testen. Es war ja aber vorher nicht.:mad:
 
Merkwürdig. Ich habe den Origin 50 und bei dem ist da nur ein ganz leises Brummen des Netztrafos zu hören, aber nichts was groß auffallen würde....
 
Der Trafobrumm kommt aus dem Amp?

Aus meinem Amp ist definitiv nichts zu hören.

Also je länger ich am Amp rumdaddle desto weniger stört es mich.

Evtl. ist es ja auch normal. Meine Frau ist dennoch der Meinung das der Brumm relativ laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@meikii

sind "Original Gibson 57 Classic und Gibson 57 Classic Plus Humbucker" verbaut.

aber es scheint ja wohl doch normal zu sein bei Amps mit ein wenig mehr Wums.
Kann mich zwar nicht erinnern, Hatte schon einen Engl mit mehr Leistung. der war leise.

Entweder ich (meine mir Angetraute) gewöhne mich daran oder die Suche geht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komische Sache. So ein leichtes Grundbrummen hat der Amp, das liegt auch nicht am Gain, davon hat er auch gar nicht so viel. Wie hat's du ihn denn von der Einstellung her gespielt?
 
Wie hat's du ihn denn von der Einstellung her gespielt?

Schon in 0-Stellung aller Potis ist beim Einschalten ein Brumm.

(mich stört es immo schon nicht mehr beim spielen, aber da sind noch andere Personen im Haushalt .............. - brummt immer noch - ) Tja und ist dann eben Überlegung angesagt.

Klanglich bin ich sonst zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben