Der Marshall Origin User Thread

Ah, cool! Das war mir nicht bewusst. Kennen tue ich die nicht, die Speaker leider auch nicht.
 
Die Seventy/80s sind nicht so übel. Allerdings schreckt der Preis: Meine 2x12 Seventy/80s hat noch einen 120 Watt Harley Benton Mehrkanalamp an Bord. Sozusagen der Reserveamp in der Box... und das ganze Ding kostete keine 200 €uro...
 
Ja da hast du recht. Meine Marshall 1922 hat hat mich 300 gekostet. Bezieht man den gebrauchtmarkt von guten Marshallcabs mit ein ist der Preis schon etwas hoch gegriffen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mich hätte eben die vertikale 2x12er interessiert aber mal sehn. Wenn ich mir vielleicht eh den sv20h hole kommt evtl auch gleich die dazugehörige box ins Haus auch wenn die preislich nicht gerade n Schnäppchen ist.
 
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit weiteren Lautsprechern?
Da ich meinen 20H größtenteils in der Mittleren Stellung (3W) für Zuhause verwende habe ich einen Lautsprecher mit niedrigem Wirkungsgrad gewählt (Jensen C12Q-16 // 94 db). Lautstärketechnisch (Master 8/10 Gain 4/10) bin ich so in einem, für mich perfektem Bereich und habe eine leicht komprimierte, fast cleane Basis für sämtliche Soundgestaltung via Pedal.
Auch vom Sound gefällt mir der Jensen sehr gut. Ich denke aber trotzdem daran mir zur Abwechslung eine 2. 112er anzuschaffen mit einem anderen Speaker.
Hat wer Erfahrungen mit den Jensen Alnicos (z.B. P12R) ?
 
Ich glaube der origin verträgt sich mit vielen Speakern sehr gut. Was da am Ende dranhängt ist Geschmackssache. Bei mir hängt er an einer Marshall 1922 und ich fahr ihn zuhause, zum aufnehmen und üben auf der niedrigsten Leistungsstufe, so dass er gerade in die Sättigung geht und den Rest hol ich aus meinem pedalboard. Es klingt trotz dass er auf niedriger Stufe über eine 2x12er, mit 150Watt belastbarkeit gespielt wird, nicht als wären die Speaker unterfordert. Tatsächlich finde ich das sogar die perfekte Kombination für ALLE Lebenslagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich puste ihn über eine 1960 slanted, bei mir als 50W Head in kleinster Leistungstufe, aber ordentlich Master. Er macht aber auch über eine 2x12 Celestion Seventy/80 'ne gute Figur. Mir persönlich gefiel er immer über zwei 4x12 am besten... das ging natürlich erst, nachdem der Speaker Out Bug behoben war. Im Moment benutze ich ihn neben einem JMP 2204 und schleife im Origin Reverb, Delay und Chorus ein, weil der Effektweg schaltbar und außerdem brauchbar ist, was für Marshalls nicht der Normalzustand ist. ;)

Ein paar steinalte Fane Speaker in Selbstbau-1x12 machen auch, was sie sollen. Einer davon in einer komplett gehäusefreien Version. Googelt mal nach Lämplig. ;)
 
Hab mir den Origin 5 für 185€ gegönnt. Klingt mehr als ok, wenn man den kleinen Speaker durch Lautstärke nicht zu sehr beansprucht

IMG_20191227_202451121.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verwendet jemand von euch den internen Gain-Booster als Live Solo-Booster? Oder passt der vom Pegel nicht?
 
Ich verwende den internen Boost gar nicht, da mir der Klang dann zu muffig untenrum wird.
Und für Solo Boost hat er mMn zu wenig Pegel.
 
Ich verwende ihn auch gar nicht, boostet zu wenig im Pegel und klingt irgendwie zu kratzig. Habe einen guten alten Spark davor, der deckt für Solo alles ab.

Insgesamt macht der Gain nur Spaß auf der kleinsten Wattzahl und Master richtig hochziehen, dann klingt das Ding nach Marshall. In allen anderen Settings mache ich es mit einem MiB (Bogner La Grange, Estasy Blue, OCD oder so etwas)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze den auch nicht, da er das Signal bei aufgerissenem Master zu fett macht und auch die Mittenstruktur irgendwie ändert. Mit einem Solo-Boost habe ich auch immer noch meinen Schaff... Ich habe ein paar Booster auf dem Board, die da aber nur die Vorstufe zusätzlich anblasen, allerdings ohne zusätzliche Lautstärke. Einen Booster im Loop habe ich bisher noch nicht ausgetestet, sollte ich aber mal checken. Dann erledigt es sich aber mit aufgerissenem Master zu spielen.
 
Danke für eure Antwort! Dachte ich mir schon das der eher suboptimal ist!
 
Marshall Origin 20 / welche Box?

Hi Leute bin neu hier und bedanke mich mich gleich mal für die Aufnahme.
Ich hab vor kurzem ein Marshall Origin 20 Top gebraucht erstanden und stehe jetzt vor der Frage mit welcher Box ich ihn bespielen soll.
2x12, 4x12 und mit welchen Lautsprechern drinnen?
Wichtig ist mir der Klang uns das wenn nötig auch genug Druck da ist. Platzproblem hab ich keines, zu teuer sollte es hald nicht sein.
Vielleicht habt ihr da ja einige Tipps für mich.
Lg und schon vorab Dankeschön.
 
Kommt auf den Einsatzort, -zweck und den gewünschten Sound an - pauschal kann man kaum was empfehlen.

In der Regel sollte ne 212er völlig genügen, daheim sogar ne 112er, bestimmte Musikstile würde ich mit dem Amp nut mit ner 412er angehen - da halte ich den Amp aber auch für deplatziert.
 
Boxen machen ein wesentlichen Teil vom Sound aus und der ist ja bekanntlich Geschmackssache..

Aber evtl helfen Infos für was du das Zeug brauchst.
Wohnung, Haus / Hobbykeller, Musikrichtung..
 
Es geht in erster Linie um meinen Proberaum daheim. Ca. 50qm. Der Sound sollte schon sehr in Richtung Classic/Hard Rock und Crunch gehen. Weichere und bluesigere Sachen spiel ich mit einem kleinen Fender. Eine kleine Box will ich eher nicht nehmen, weil ich vielleicht in Zukunft auch mal einen größeren Verstärker anhängen will.
 
Willkommen im Board!

Ja, da hätte ich eine Idee für viel klangliche Flexibilität mit ggf. 2 1x12"-Cabinets. Celestion Greenback und Jensen C12N.

Die beiden Cabs sind groß und sehr marshallesk im Sound. Bei Interesse PN. ;)
 
Es geht in erster Linie um meinen Proberaum daheim.
Kann auch laut, ja?
Am simpelsten ist ne gebrauchte Marshall 1960. Kriegt man um die 250-350€, klingt gut, ist ein absoluter Anker im Rock.
Alternativ könnte ne 212 mit V30 gut sein. Da gibt es z.B. die günstige aber sehr gute Palmer, die günstigere aber teilweise beliebte Harley Benton, oder richtig mit Eiern die Orange PPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Preis-/Leistungs-Sieger ist für mich auch ne gebrauchte Marshall 1960. 300€ und man hat ne ziemlich geile Kiste.
Ansonsten finde ich kann die Kombination aus Marshall-Top und Orange-Box auch sehr gut! Die Orange Boxen sind
eher "dunkel" vom Charakter und harmonieren finde ich gut mit den "fizzeligen" Marshalls.
Allerdings muss man bei Orange Boxen ein bisschen tiefer im Geldbeutel wühlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben