Der Nord Stage 4 Thread

melmac
melmac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
22.12.09
Beiträge
462
Kekse
3.578
Ort
Schleswig-Holstein
Da tut sich doch etwas Neues bei Clavia: https://www.nordstage4.com

1676282392180.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immer spannend wenn was neues aus Schweden kommt 😄. Bin gespannt wieviel UserSpeicher?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, mir wird der Stage 3 Compact weiterhin reichen.
 
Na ja, das sieht doch ganz gut aus. Wenn denn die Tastatur beim 76/73 passt dann hätte ich ein np5 und einen ns3 73 demnächst anzugeben. D.h. Tausch zwei gegen eins ... erschreckend die Möglichkeiten... :evil:
 
Sehr schön, ich bin gespannt. Mal sehen, ob's auch Überraschungen gibt. Und was sich in Sachen Rhodes getan hat in den letzten Jahren :)

Von den LED-Strips+Slidern, die man vom Nord Wave 2 kennt, bin ich ja kein so richtiger Fan, die hätte ich jetzt nicht gebraucht. Wahrscheinlich gibt's ansonsten auch noch das ein oder andere Feature, das vom Wave 2 mitgenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, die sind schon praktisch, da ich so die Lautstärkeverhältnisse sehe und mit einem Handgriff sofort angleichen kann. Das Konzept scheint ja auch bei Piano und Orgel hinterlegt zu sein.
Mal in Ruhe abwarten, ich meine die Vorstellung, den Rollout, die ersten Bugs, das neue Panel und die Updates. Und dann, vielleicht dann mach ich mir Gedanken.
 
Och, die sind schon praktisch, da ich so die Lautstärkeverhältnisse sehe und mit einem Handgriff sofort angleichen kann.
Hat doch mit den LED-Endlosknobs immer wunderbar funktioniert.

led.png


Mich interessieren vorallem Neuerungen, von denen man nichts auf dem Panel sieht (und damit meine ich NICHT die obligatorischen Speicher-Upgrades 😄 ). Mal sehen...

Mal in Ruhe abwarten
Guter Plan :)
 
Mit den Knobs siehst du aber immer nur die aktive Engine, mit den Led Streifen beide, bzw. alle drei. Ist vllt nicht so schön, aber ganz schön praktisch. Hab den Wave2 hier und finde da den Zugriff gelungen.
Ich stimme dir zu, die inneren Werte interessieren mich auch mehr, z.B. midi, Audiorouting, Orgelsimulation, Leslie... da gibt's schon noch was.
 
Bin auch mal gespannt, ob es eine Samplengine gibt, die den Zugriff auf komplett neue Libraries (Rhodes und Flügelderivate) erlaubt; ebenso bei den normalen Samples. Dann noch eine verbesserte Hammond incl. Lesliesim, Audiointerface und flexiblere Effekte, und ich wäre stark interessiert. Allerdings glaube ich eher nicht daran, dass das alles umgesetzt wird.
Dann bleibt halt mein Stage 2, bis er schwarz wird…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich stimme dir zu, die inneren Werte interessieren mich auch mehr, z.B. midi, Audiorouting, Orgelsimulation, Leslie... da gibt's schon noch was.

Vor allem scheint ja das lange angekündigte Ende der bisher genutzten Motorola-DSPs der 56K-Serie ein komplettes inneres Re-Design erforderlich gemacht zu haben - und das unabhängig von allfälligen Verbesserungen der Orgel-Engine u. ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin auch mal gespannt, ob es eine Samplengine gibt, die den Zugriff auf komplett neue Libraries (Rhodes und Flügelderivate) erlaubt; ebenso bei den normalen Samples. Dann noch eine verbesserte Hammond incl. Lesliesim, Audiointerface und flexiblere Effekte, und ich wäre stark interessiert.

Jepp, eine verbesserte Hammond und Rotor-SIM á la HX3 wäre schon interessant, das würde mein Pedalboard zur Verbesserung des Hammond Sounds überflüssig machen. Mehr fehlt mir aber bei meinem Stage 3 nicht wirklich. Im roten Forum wird ein Preisrahmen von um die 5.000 Euro für den Stage 4 angenommen, da wäre ein Umstieg auch eher uninteressant
 
Oh.... na da bin ich mal gespannt!

Was würde die neue Variante für mich interessant machen?:
- Orgel Engine "up to date"
- Freie Splitpunkte
- USB Audio und Midi
- Rhodes und Wurly mit Sampleengine "up to date"
- Synth Engine mit Multisamples

Ich befürchte:
- Bissle mehr Speicher
- Bissle mehr bunte Lichter

Schau mer mal......

Vorallem auf die Preise bin ich sehr gespannt !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Noch 2 Tage bis all Nord Stage 3 auf einmal schlecht klingen (Satire).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh.... na da bin ich mal gespannt!

Was würde die neue Variante für mich interessant machen?:
- Orgel Engine "up to date"
- Freie Splitpunkte
- USB Audio und Midi
- Rhodes und Wurly mit Sampleengine "up to date"
- Synth Engine mit Multisamples

Ich befürchte:
- Bissle mehr Speicher
- Bissle mehr bunte Lichter

Schau mer mal......

Vor allem auf die Preise bin ich sehr gespannt !!!

Orgel: mit der vom Stage 3 kann ich ganz gut leben

Freie Splitpunkte soll es laut Norduserforum wohl auch weiterhin nicht geben, im Teaserfoto scheinen wieder fixe Splits aufzutauchen

Verbesserte Rhodes und Wurly-Samples: hoffentlich auch für einige der dann "Altgeräte"

Synthengine mit Multisamples: für Natursounds habe ich ja jetzt 'nen Yamaha MODX6+ :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch 2 Tage bis all Nord Stage 3 auf einmal schlecht klingen (Satire).
Ja ja, jetzt wird's erst einmal wieder wild. Die ganzen unerfüllten Träume, der Frust das die Eierwollmilchsau nicht rot ist... das legt sich dann irgendwann :giggle:
 
Das Re-Design kam schon 2017 mit dem Nord Stage 3 - dort sind fünf Analog Devices ADSP-21489-DSPs drin (https://www.norduserforum.com/nord-...es-can-you-hear-the-difference-t14072-40.html).
Genau, der neue Prozessortyp + Rewrite der Software war schon beim NS3.

- USB Audio und Midi
- Synth Engine mit Multisamples
Da bin ich dabei!

- Rhodes und Wurly mit Sampleengine "up to date"
...falls das mit den Multisamples mal was wird, könnte man das natürlich auch endlich selber in die Hand nehmen. Bzw. ein paar Wochen abwarten und dann können wir uns vor 3rd-party-Nord-Samples-Libraries nicht mehr retten :)

Verbesserte Rhodes und Wurly-Samples: hoffentlich auch für einige der dann "Altgeräte"
Halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Synthengine mit Multisamples: für Natursounds habe ich ja jetzt 'nen Yamaha MODX6+ :cool:
Ich auch, aber den könnte (und würde) ich dann sehr viel öfter einfach zu Hause lassen. Also sämtliche Custom-Sounds aus Studio-Produktionen etc. einfach alle auf einem Nord Stage mitnehmen zu können, wäre definitiv eine tolle Sache. Falls das kommt und einigermaßen gut gelöst ist auch in Sachen Editing und Routing, würde alleine das für mich den Kaufpreis rechtfertigen (sofern er unter 4500 EUR liegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennen sie mich Prophet.

Wahrscheinlich gibts jetzt statt den LED-Streifen richtige Fader mit LED-Streifen daneben (geklaut ausm Wave 2). Und alles wird applaudieren. Wenn wir ganz viel Glück haben, gibt's die als Zugriegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben