Der Nord Stage 4 Thread

Genau, der neue Prozessortyp + Rewrite der Software war schon beim NS3.
Oh Mann, danke an @Harp und @jazzundso - das hatte ich tatsächlich völlig verpennt...! :redface:

- Rhodes und Wurly mit Sampleengine "up to date"
Was stimmt denn mit der Sample-Engine der Piano-Section nicht?
Über zeitgemäßere (aufwendigere) Rhodes und Wurlies würden wir und aber sicher alle freuen - das betrifft aber nicht den neuen Stage 4, sondern auch die "Altgeräte".

- Synth Engine mit Multisamples
Meinst Du vielleicht eher die Sample-Section?
Die Synth-Engine emuliert doch eher klassische subtraktive Synthese oder FM. Bei beiden kann ich keinen Bezug zu Multisamples finden.

In der Piano-Section braucht (und hat man) Multisamples, nur leider ist das Format ebenso proprietär wie geheim.
In der Sample-Section habe ich persönlich konkret noch keine Multisamples vermisst, weil die Nicht-Piano-Tasteninstrumente, die man da üblicherweise hineinlädt, von Hause aus auch keine Velocity-Switches hatten. Weder Mellotrons noch sonstwas waren angschlagdynamisch.

Und eigentlich würde die Forderung nach Multisamples doch eher den kompletten Wegfall der bisherigen Sample-Section bedeuten und stattdessen eine allgemeingültige Piano-Section mit offenem Datenformat.
Das können wir uns wohl allerdings abschminken.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst Du vielleicht eher die Sample-Section?
Die Synth-Engine emuliert doch eher klassische subtraktive Synthese oder FM. Bei beiden kann ich keinen Bezug zu Multisamples finden.
Wieso die Unterscheidung? Synth + Sample-Player ist doch beim Nord Stage in der gleichen Sektion verpackt. Klangerzeugung kommt dann halt je nach Auswahl entweder vom Synth oder vom Sample-Player... und durchläuft dann in beiden Fällen die gleichen Module (Filter, Amp, ...).

In der Sample-Section habe ich persönlich konkret noch keine Multisamples vermisst, weil die Nicht-Piano-Tasteninstrumente, die man da üblicherweise hineinlädt, von Hause aus auch keine Velocity-Switches hatten.
Hä? Rhodes? Wurlitzer-E-Piano? Clavinet? CP-80? DX-/Layer-Pianos? Natürlich sind die alle anschlagdynamisch. Und wer redet denn nur von Tasteninstrumenten? Ich will jegliche Sounds dynamisch spielen können, egal, ob Pianos, E-Pianos, Mallets, Streicher, Bläser, Gitarren, Percussion-Sounds oder sämtliche Synths, gelayerte Combi-Sounds oder abgesamplete Presets anderer Sample-Libraries oder Softsynths.

Für mich ist das seit über 10 Jahren sogar der Haupt-Kritikpunkt überhaupt an Nord-Keyboards und der Grund, warum ich auch für weniger aufwändige Projekte immer noch mindestens ein weiteres Keyboard mitnehmen muss.

Und eigentlich würde die Forderung nach Multisamples doch eher den kompletten Wegfall der bisherigen Sample-Section bedeuten und stattdessen eine allgemeingültige Piano-Section mit offenem Datenformat.
Nein, wieso denn? Der Sample-Player soll einfach soweit erweitert werden, dass auch Velocity-Layer, Release-Samples und ggf. noch andere Sample-Features unterstützt werden (was natürlich auch die Möglichkeit bedingt, dass der User das mit der Editor-Software auch entsprechend anlegen kann). Mit der Piano-Section hat das nichts zu tun (abgesehen von der Tatsache, dass das Piano-Library-Format diese Möglichkeiten immer schon bietet).
 
Hä? Rhodes? Wurlitzer-E-Piano? Clavinet? CP-80? DX-/Layer-Pianos?
Ja natürlich - aber was haben Pianos in der Sample-Section zu suchen? Wofür braucht man dann noch die Piano-Section?
Das meinte ich ja - bei all den Maximalforderungen, die eigentlich eher zu einer Workstation à la Fantom, Kronos & Co. als zu einem Stage-Keyboard passen, fielen Piano- und Sample-Section zusammen.
Das Piano-Section-Sample-Format öffentlich zugänglich machen und einen passenden Editor anzubieten (was nicht passieren wird) würde ja allen helfen, sogar Electro-, Piano- und Wave-Nutzern.

Du schreibst ja selbst:
Mit der Piano-Section hat das nichts zu tun (abgesehen von der Tatsache, dass das Piano-Library-Format diese Möglichkeiten immer schon bietet).
Dann hat es ja doch mit der Piano-Section zu tun, die ja schließlich "diese Möglichkeiten immer schon bietet".
Dann hätte man ja eine für alles und bräuchte keine Unterscheidung mehr zu machen.

Aber ist schon klar - je mehr Möglichkeiten man hat, desto besser.
Ein legendärer Oberheim-Bläser-Sound war auch nie anschlagdynamisch. Wer natürlich so tun will, als sei er mit seinem Keyboard eine "echte" Trompete - OK, das geht dann eher mit Entertainer-Keyboards oder Worksattions.

Ich sag ja auch nix mehr.
Ich persönlich habe jedenfall weder die Zeit noch das Wissen noch die technschie Ausrüstung, um ein Klavier/Rhodes/Clavinet nach den Regeln der Kunst sampeln zu können. Und den meisten wird es ebenso gehen.

Viele Grüße und ich bin gespannt, was nun wirklich an Neuem kommt
Torsten
 
Ja natürlich - aber was haben Pianos in der Sample-Section zu suchen? Wofür braucht man dann noch die Piano-Section?
Was hat eine Synthflöte in der Piano-Sektion zu suchen? ;) Alle Pianos sind Samples. Nicht alle Samples sind Pianos.

Dann hat es ja doch mit der Piano-Section zu tun, die ja schließlich "diese Möglichkeiten immer schon bietet".
Dann hätte man ja eine für alles und bräuchte keine Unterscheidung mehr zu machen.
Nein. Die Piano-Library ist nicht für editierbare Custom-User-Samples ausgelegt. Die Piano-Sektion hat keine Modulations-Routings, LFOs, Envelopes, Filter. Es macht keinen Sinn, ein Brass-Pad in der Piano-Engine zu spielen.

Das meinte ich ja - bei all den Maximalforderungen, die eigentlich eher zu einer Workstation à la Fantom, Kronos & Co. als zu einem Stage-Keyboard passen, fielen Piano- und Sample-Section zusammen.
Überhaupt nicht. Wenn ein Sampler-Player anstatt simplen 1-Layer-Samples Multisamples lesen und wiedergeben kann, macht es das nicht plötzlich zu einer Workstation. Erst recht nicht, wenn diese Samples sowieso nicht am Gerät erstellt/editiert werden sollen.

Wer natürlich so tun will, als sei er mit seinem Keyboard eine "echte" Trompete - OK, das geht dann eher mit Entertainer-Keyboards oder Worksattions.
Klar kann auch in Schubladen denken, wenn man unbedingt möchte. Mir geht es einfach um den Ausbau eines Features, das es bereits seit über 10 Jahren im Nord Stage gibt: Usersample-Playback.

Viele Grüße und ich bin gespannt, was nun wirklich an Neuem kommt
Ich auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hat eine Synthflöte in der Piano-Sektion zu suchen? ;) Alle Pianos sind Samples. Nicht alle Samples sind Pianos.
[...]
Nein. Die Piano-Library ist nicht für editierbare Custom-User-Samples ausgelegt.

So gesehen hast Du natürlich recht.
Ich bin nur der Meinung, dass man dann gleich eine einheitliche mächtige Sample-Section mit allen Möglichkeiten bieten könnte (sollte!), die eben alles kann und somit die Unterscheidung zwischen Pianos und dem Rest der Welt unnötig wäre.

Aber Nord will ja ums Verrecken den Kunden keinen Zugriff geben.
So bleibt eben nur der Ausweg, stattdessen eine Workstation zu nutzen (auch wenn die noch weit darüber hinausgeht).

Zur (schwachen) Nord-Verteidigung sei gesagt, dass die Konkurrenz (Yamaha YC oder Roland VR...) überhaupt nicht die Möglichkeit bietet, User-Samples zu laden.
Da wäre wohl höchstens noch Dexibell.
Mich wundert allerdings, noch nie ein Dexibell-Keyboard auf einer Bühne gesehen zu haben (oder so selten wie die Blaue Mauritius).

Viele Grüße
Torsten
 
Hmm, ich glaube, Kurzweil-Keyboards (Forte? Gibt's das noch? ansonsten Kurzweil SP7) können auch User-Samples laden. Kenne aber keine Details, wie umfangreich und mit welchen Features.
 
Ich sag ja auch nix mehr.
Ich persönlich habe jedenfall weder die Zeit noch das Wissen noch die technschie Ausrüstung, um ein Klavier/Rhodes/Clavinet nach den Regeln der Kunst sampeln zu können. Und den meisten wird es ebenso gehen.
Darum geht es ja gar nicht in erster Linie. Es gibt aber Menschen, die die Zeit und das Equipment dafür haben, und es gibt auch schon zig solcher Samples in anderen Formaten, teilweise frei und teilweise gegen relativ faire Beträge zu kaufen.

Ich bin z.B. damals sehr froh gewesen, dass das beim Kronos ging - weil bis vor kurzem die Werks-Clavis eigentlich überall(!) ziemlich mies waren. Dann hat Will Busch (PurgatoryCreek) endlich mal ordentliche D6-Samples erstellt, die es zunächst als Freeware gab und jetzt kaufbar sind. Die Notwendigkeit dafür ist für mich erst mit dem GSi Gemini weggefallen, der endlich mal ab Werk ein voll editierbares Clavi mit Eiern hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jens bringt's auf den Punkt (wie so oft hier ! )(y)

Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Mir gehts garnicht gross ums selber sampeln, sondern um die
Möglichkeit grössere Bibliotheken reinzuladen.

Und ehrlich gesagt fände ich es im Zeitalter von Keyscape, Rhodes8VST, Scarbee, KaPro etc.
ziemlich peinlich nach 6 Jahren "Entwicklung" ein neues Flagschiff mit
512mb mehr (oder lasst es 2 GB sein) und paar LED Balken zu präsentieren......

Und wenn man für die Orgel keinen 400 Euro teuren Vent mehr dazu kaufen müsste
und einen nicht mehr graust bevor man den CV "on" drückt,
dann wär das ja auch nicht schlecht !
;)

Ich will die Roten nicht verteufeln (Wortspiel ?), finde die prinzipiell schon gut,
aber es könnt schon mal nen "richtigen" Rucker tun.....

Wir werden morgen sehen.....
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich will die Roten nicht verteufeln (Wortspiel ?), finde die prinzipiell schon gut,
aber es könnt schon mal nen "richtigen" Rucker tun.....
Klar, die Nords sind nicht perfekt, aber das Stage war auch nie als Workstation oder reiner Rompler konzipiert.

Ich fürchte auch, dass der große Rucker wieder mal ausbleiben wird, außer sie packen tatsächlich die HX3 Engine rein (was ich allerdings nicht glaube).
Die Unterschiede in der Ausstattung und in den Features waren von Version zu Version in der Tat nie gewaltig gewesen (das kennen wir alle von unseren DAWs auch), man kann Clavia daher zurecht eine gewisse Salamitaktik in ihrer Verkaufsstrategie vorwerfen. Trotzdem haben die Geräte auf die lange Sicht immer wieder Highlights gezeigt, die das Musikerherz haben höher schlagen lassen. Dazu kommt eine grundsätzlich überdurchschnittliche Verarbeitungsqualität, eine langjährige Produktpflege und hohe Preisstabilität.

Man kommt mit den aktuell 2 GB Pianospeicher und 1 GB Samplespeicher schon weit, auch wenn ein bisschen mehr nie schaden würde. Dazu haben die Nords einfach "Qualitäten", die sie nicht umsonst auf allen Bühnen dieser Welt erscheinen lassen.

Und ja, morgen wissen wir mehr: da werden sich die einen über die großen oder kleinen Neuerungen freuen und die anderen werden meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meckern? Ich? Nieeeeee !!!
:ROFLMAO:

2675E1D3-C0CA-4904-8368-43BDEC3EEC0A.jpeg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klar, die Nords sind nicht perfekt, aber das Stage war auch nie als Workstation oder reiner Rompler konzipiert.
Das mag sein... Aber preislich stehen die halt im selben Regal wie die Top Notch Workstations anderer Hersteller - da ist mir dann relativ egal, als was es konzipiert war.

Und wenn man dann schon an einigen Stellen deutlich weniger kriegt als bei der Konkurrenz, dann muss man sich schon fragen, was man an anderer Stelle mehr kriegt (so wie z.B bei den großen Hammonds, die zwar nur Orgel können, dafür dann aber das komplette Look and Feel bieten).

Für "Orgel + EP + Piano + x" mit übersichtlicher Bedienung gibt es ja nun auch unterhalb der Workstationklasse mit Grandstage, YC usw. durchaus Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde ja, es sollte Vertragsstrafen geben für Händler, die vorzeitig Bilder leaken. Was soll's... hier noch ein Bild:

331348453_899595171190629_8997879033177580355_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der französische Laden hat die Seite auch wieder offline genommen (müssen) der wird bestimmt bei Nord Händler des Jahres . Morgen ist es sowieso raus... einfach ne Nacht drüber schlafen. Die inneren Werte können wir derzeit ja nur erahnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann kommt bestimmt auch bald ein neuer Nord Stage compact raus, oder?
 
... oder mal eine Special Edition in schwarz 😂
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann kommt bestimmt auch bald ein neuer Nord Stage compact raus, oder?
Laut Info der französischen Seite zwei Modelle des 73ers, einmal Klaviertastatur, einmal gewichtet, denke Waterfall... sei gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lecker, das Ding, aber die Fixierung auf 73 statt 76 gefällt mir ja mal gar nicht. Das setzt uns quasi eine TP100 vors Haus und die latente Hoffnung auf eine zugeschnittene 40er wie noch beim 2er ist ein weiteres mal zerstört, diesmal auf Vorlauf. (@microbug, was sagt die Verfügbarkeit bei Fatar?)
 
Das wird vermutlich die gleiche Tastatur wie beim Nord Piano 5 sein - da ist es auch eine TP/40 mit Triple Sensor, oder?
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird vermutlich die gleiche Tastatur wie beim Nord Piano 5 sein - da ist es auch eine TP/40 mit Triple Sensor, oder?
Höchstwahrscheinlich ja, und ich finde, die spielt sich hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben