Der Nord Wave 2 Thread

Ja, ein ein wenig offeneres Ohr für die Userwünsche wäre schon nett, zumal manche Dinge vermutlich recht einfach umzusetzen wären. Eigentlich schade für ein so innovatives Unternehmen - da hört Kurzweil mehr auf seine Anwenderwünsche...

Sie ziehen halt ihr Ding konsequent durch, und das - wie ich persönlich finde - schon sehr gut :)
Wenn man mal schaut, wie Yamaha hier rotzfrech abgekupfert hat - lizenzrechtlich irgendwie schwer nachvollziehbar...
 
Velocity-Layer machen nicht überall Sinn (oder sind zumindest nicht immer nötig) - und, ja, es ist richtig, dass man selbst bei einem Pianosample überraschend viel mit geschickter Filter- und Hüllkurvenprogrammierung erreichen kann.
Aber bei einem z.B. Rhodes müsste einem doch schnell klar werden, dass der Übergang von Glocke zu Bark nicht mehr wirklich mit einem Sample lösbar ist (oder nur mit wilden Tricks, die dann am Winz-Display ebenfalls keiner programmieren will.
Von Sachen wie “Überblasen“ bei Brass oder anderen Artikulationen (String Falls etc.) noch nicht angefangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja - z.B. Powergrand im Urmotif hatte auch nur ein Layer.
War ein Superlivepiano :)
 
Hi, der Wave (beide) benutzt Sampleinstrumente in erster Linie als Tongenerator, neben den 'klassischen' analogen und digitalen Wellenformen. Der Zweck ist diese im Sounddesign in der Filtersektion zu bearbeiten, da gäbe es bei Velocitylayern schnell ungewünschte Effekte, die den Sound zunichte machen. Wer ein authentisches Orchester möchte, muss ja nicht bei Nord kaufen. Das ist eine kleine Firma, die ihre Nische zwischen den Grossen gefunden hat, und ihre Ressourcen sehr geschickt in ihren Instrumenten verteilt.
Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mutige Ansage. Schlägt er wirklich einen Nord Modular G2X?


Martman
 
Nö, die Ansage ist das übliche Produkt-Markteinführungs-Blabla und eigentlich totaler Quatsch. "Unser neues Produkt ist da, und es ist noch besser und leistungsstärker und flexibler als die davor." ("Sonst hätten wir ja auch völlig versagt und es wäre vollkommener Unsinn gewesen, das Produkt zu entwickeln.") :D

Ich nehme Nord ja sowieso erst wieder ernst, wenn sie mal ihre Hausaufgaben gemacht haben und ein Audio-Interface sowie eine Möglichkeit, User-Samples mit Velocity- und Release-Layern zu importieren, eingebaut haben. Momentan nutzen sie einfach nur die Tatsache aus, dass die meisten ihrer User gar nicht wissen, was das ist und nicht checken, was das kann. Und täuschen dann mit immer neuen Samples in der Nord Sound Library sowie amtlich gespielten Sounddemos in Videoform mehr oder weniger gekonnt über die Tatsache hinweg, dass die genutzten Möglichkeiten beim Sample-Playback hinter denen eines Romplers von 2001 zurückbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann mir nicht helfen, aber in meinen Ohren klingen die Demos steril, flach und langweile....irgendwie überhaupt nicht "powerful".

Und dann:
Kein USB-Audio/Midi ?
Keine neuen Samples ?

Für nen "Sample Player" zu teuer und für nen Synth zu charakterlos....
Spricht mich überhaupt nicht an die Kiste, aber das soll ja nix heissen.

Vielleicht liegts auch an der Farbe, Könnten zur Abwechslung ja mal zitronengelb oder lindgrün nehmen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für Nord-Wave-User, die ihren Synth jetzt jahrelang ausgereizt haben und jetzt damit quasi einige Limitierungen aufgehoben werden und neue Features dazukamen, ist das natürlich trotzdem toll. Ein Kollege von mir ist seit 10 Jahren mit dem Ding auf Tour und kennt es in und auswendig. Der freut sich natürlich wahnsinnig über das Update. Sei ihm gegönnt :)
 

Wer es noch nicht mitbekommen hat, da ist mehr zu hören als auf den Schipseln der NAMM.
 

Wer es noch nicht mitbekommen hat, da ist mehr zu hören als auf den Schipseln der NAMM.


Das Demo finde ich jetzt eher abschreckend als umsatzfördernd - puuuh... :)
Aber selber testen geht halt gerade auch nicht.
 
Ich glaube, was hier erwartet wurde, ist eine Kombination aus einem mindestens 32stimmigen Pro-3 (natürlich in echtanaloger, volldiskreter Bauweise) mit den Sampleplayer-Fähigkeiten eines Akai Z8, 512 Stimmen, 32fachem Multimode zum schnellen Umschalten, 16 GB Sample-RAM, terabyteweise streamingfähigem Sample-Speicher auf SSD und der totalen Integration von Omnisphere.


Martman
 
Statt dessen bauen die schon wieder ein Musikinstrument.... . Quatsch, gleich vier.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, haben die seit dem Bonedo Review bei den Effekten einen Phaser hinzugefügt.
Ich find das Ding vom Sound und der Bedienung wirklich interessant. Wär ich noch mit der Stromband unterwegs, wär das die ideale Ergänzung zum NordStage gewesen, habe ja auch schon mit dem alten Wave geliebäugelt.Für live eine lohnenswerte Überlegung.
 
Also zwischen einem und 12 Layern ist schon noch was dazwischen, was auch auf der Bühne Sinn macht und ich bin da wahrlich kein Purist. Release, Pedal oder String Resonance Samples schalte ich alle aus für die Bühne, aber ein Piano oder Rhodes mit einem Layer fände ich dann doch ein bisschen steril. Die Piano Sachen sind ja bei Nord auch mit Velocity Layers. Alle anderen aus der Sample Library können nur einen Layer. Selbst zusammen basteln geht aber mMn auch am Sinn vom Wave vorbei. Der ist primär ein Synth und keine Workstation.
 
Die Pianos aus der Samplelibrary sind nicht für Solospielen gedacht, eher als Effekt zu Synthsounds. Standalone wirst du mit dem Wave in einer Band nicht viel reißen, ist in meinen Augen eher Zweitboard.
 
Die Pianos aus der Samplelibrary sind nicht für Solospielen gedacht, eher als Effekt zu Synthsounds.
Wer sagt denn das, wofür sie "gedacht" sind? Das klingt für mich wie eine Marketing-Aussage, die diese Einschränkung versucht irgendwie positiv klingen zu lassen :D
 
;) na ja, ich sehr die beim Wave halt eher als Giveaway... ist halt keine Pianoengine drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben