Der Orange User-Thread

Beim Rocker 15 (welchen ich heute verkauft habe) funktioniert ein OCD oder ähnliches sehr gut. Ich finde das EHX Glove ganz nett für solche Sachen.
Bei meinem Rockerverb macht sich auch der Steelpark im Clean Channel sehr gut (habe ich beim Rocker 15 nie getestet, da der Rocker seit Kauf des Rockerverb ein Schattendasein pflegte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Laney Monolith funktioniert im Natural Channel auch gut, mit D2 im Drive auf 0 geht er in Richtung Rocker 15 mit Gain auf 5, hat Treble und Bass Regler bringt dadurch bei Bedarf auch genug Punch und hat halt 3 verschiedene Zerrstufen, da findet sich bestimmt was passendes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D.h. suche ein Pedal mit Dampf, damit ist nicht moderne Metal Zerre gemeint, welches den Bass nicht (zu sehr) schneidet.

Oder anders gefragt, mit was befeuert ihr euren Clean Channel für Rhythm Sounds?
Ich habe vor einem komplett cleanen Amp für verzerrte Rythmus-Sounds immer ganz gerne den Marshall Jackhammer verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe vor einem komplett cleanen Amp für verzerrte Rythmus-Sounds immer ganz gerne den Marshall Jackhammer verwendet.

Interessanter Tip, Danke. Zudem hat der Contour, da hab ich schon beim Valvestate gute Erfahrungen gemacht.
 
Th30

Es ist vollbracht, endlich habe ich ein zufriedenstellendes Setting gefunden, ich habe mir gestern aber auch noch mal drei Stunden die Ohren zugedröhnt dafür. Herrje, mit solchen 'Problemen‘ hätte ich nie gerechnet, wie einfach ging alles mit meinem Marshall bzw Petersburg aber meine Ansprüche haben sich auch geändert.



Kurze Erklärung. Ich habe 12 Jahre keine Gitarre angefasst, bin nun seit erst gut 1 1/2 Jahren wieder dabei und befinde mich in einem nicht enden wollenden Anfall von GAS. Letztes Jahr habe ich ein paar Gitarren gekauft, überwiegend PRS, und nach dem Orange bin ich von Pedals befallen.



Der Blackstar DualDrive ist am Orange nicht zu gebrauchen, da lief mein alter TubeFactor besser aber auch nicht richtig gut. Der Rodenberg 789 gefällt mir definitiv am Petersburg besser.



Die Aufgabe war, einen angedreckten Cleansound, gut crunch und einen singenden, lauteren Leadton hinzubekommen.

Nach Hinweisen zweier User hier habe ich mir den Laney Steelpark geholt und noch den RC v2 Booster von Xotic. Letzterer hat eine zweite Gainstufe verbaut, extra zuschaltbar.

Beide Booster übrigens besitzen Gainregler was sie für mich zu Overdrives macht, milde allerdings und genau das wollte ich.



Nach viel hin und her was in welcher Reihenfolge und was in die fx Loop ist folgendes rausgekommen.



Gitarre

Stimmgerät

Laney

Ibanez clean boost

Mxr 19 band eq



Über einen Lehle Looper schalte ich dann noch mein altes und hochgeschätztes Morley TelRey WahWah ein, dies hat keinen True Bypass und ist ein echter Dynamikräuber aber ein besseres wah hab ich noch nicht gespielt (Dazu eine Frage: wer kann mir ein ähnlich klingendes Niederspannungs Wah empfehlen?)



In der fx Loop sitzt der Xotic und macht genau das, was ich wollte. Über den Level regel ich die Sololautstärke und durch volles Aufdrehen beider Gainstufen erhalte ich das nötige Singen. Leider muss ich ein leichtes Brummen dabei in Kauf nehmen welches da ist sobald das Gerät verkabelt ist, unabhängig von der Art der Stromversorgung (Fuel Tank Chamäleon bzw Steckernetzteil vom Blackstar).



Gain am Amp ist auf ca 10 Uhr (je nach Output der Gitarre variabel) und so habe ich einen recht cleanen Grundsound.

Mit dem Ibanez cruncht es dann bereits, den mxr dazu und es cruncht ordentlich.

Die beiden aus und den Laney an und es cruncht noch mehr, für Breed von Nirvana schalte ich noch den Ibanez hinzu (und je nach Lust den mxr) aber grundsätzlich reicht mir der Laney.

Der Xotic legt dann eben noch eine Schippe gain obenauf, ich nutze ihn sowohl in der Ibanez/mxr als auch in der Steelpark Variante.

Damit habe ich ein wirklich flexibles Setup mit einem phantastischen Ton. Gestern war nur meine SingleCoil Strat dran aber Samstag auf dem Gig kommt dann meine geliebte SwampAshSpecial zum Einsatz.



Ich bin jetzt endlich zufrieden und das war auch die letzte Chance gestern, ich hätte ihn ansonsten verkauft.



Eine Sache finde ich auffällig. Sobald ich den Xotic vor den Amp setze entsteht ein Klang als hätte jemand eine Decke über die Box geworfen. Ich fahre kein hi gain sondern einen singenden Leadton und heftig angecruncht für Rhythmus. Desgleichen erlebe ich auch mit dem Blackstar, nicht aber mit all den anderen Geräten. Entweder hat der Amp eine Macke oder es ist eben so, das gewisse Geräte am th nicht nur nicht gut klingen sondern einfach nicht funktionieren. Es klingt fast wie ein Fuzz und das geht für mich gar nicht.



Fazit: ENDLICH!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Morley ist aus den 70ern und hängt an 230V, im Inneren wird die Spannung dann auf, ich glaube, 36V transformiert. Ich hätte aber Lust auf eines, welches an 9V läuft. Ein Bad Horsie 1 habe ich bereits ausprobiert aber das gefiel mir nicht und Cry Babies sind eben Cry Babies aber keine WahWahs, zumindest nicht für meine Ohren.
 
Nochmal kurz zum TH30: Wenn man gerne Pedale vor dem Amp einsetzen möchte, bietet der Clean-Kanal sehr gute Möglichkeiten.
Ich spiele da gerne mal ein Wahwah, Box of Rock, Delay und Tremolo rein. Funktioniert super ohne die Effekte in den Loop einschleifen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleines Update meines Orange Arsenals, ein Earth Sound Research Stagemaster hat sich dazu geschlichen.
Derzeit läuft der OR15 am meisten, der Thunderverb 50 steht derzeit im Proberaum und klingt über die Bogner 412er absolut mächtig, ich liebe diese Amps einfach!
 

Anhänge

  • IMG_1931.jpeg
    IMG_1931.jpeg
    180,2 KB · Aufrufe: 22
  • 907468B6-6B89-4C62-A2B1-18919F84971E.jpeg
    907468B6-6B89-4C62-A2B1-18919F84971E.jpeg
    234,3 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben