Der Ovation User-Thread

@helmutpl Bitte beschäftige dich doch mal mit der "Zitat"-Funktion ... damit sind Zitate in Posts als solche deutlich gekennzeichnet und zu erkennen ;)
 
,,,,und was gut ist, kommt wieder !!

Alle nur 'ne Zeitfrage .

Wenn die letzten echten Ovations alle in guten sicheren Händen sind, fängt das Suchen an.
Versucht mal, ne gute "Collectors" zu bekommen, egal welchen Jahrgangs, da sieht es schon mau aus, und erst recht 'ne John Lennon,'ne Patriot, ne 25Jahre-Ltd., vcon der Book-Elite ganz zu schweigen, irgendwann geht dass grosse Suchen los. Selbst in der unteren Mittelklasse ist es schon soweit, versucht mal ne CD-X 44 zu bekommen, nicht gebraucht und erst recht nicht mehr neu zu bekommen. Wer eine hat , behält sie. Ich auch!!
Und ich suche immer noch weiter nach schönen Stücken, werde mich dafür von anderen Gitarren trennen.

Gruss helmut-pl
Hallo Helmut!
Die von dir angesprochene CDX 44 dürfte auch aus Korea stammen wenn ich mich nicht irre? ??
Ist diese Serie wirklich gut und unterscheidet sie sich deutlich von AX Serie, ich hatte eine 6778ax aber das war nix. ..
Hab mir letzte Woche eine cse 247 zugelegt und die ist viel besser als die genannte.

LG
 
CD-X 44

Hallo, Anner,
ja, die CD-X 44 ist eine Koreanerin, aber qualitativ viel dichter an den USA-Ovations als ihre Fernost-Schwestern aus China. Ich habe mir die CD-X zugelegt, weil ich meine USA-Elite 1768-7 LTD. nicht unbedingt dem harten Bühnenleben aussetzen wollte. Als alter USA-Ov.User war mir nie der Gedanke gekommen, ne Fernost-Ov. zu kaufen , aber als ich die CDX das erste mal getestet habe, war ich doch erstaunt, wie nahe die an den US-Ovations ist.Verarbeitungsmässig kein Unterschied, soundmässig verstärkt absolut top, rein akustisch nur ganz wenig Abstand zur US-Ov.,vom Greifgefühl absolut identisch. Eigentlich schade, dass die nicht mehr angeboten wird, das ist die ideale Gitarre, um den Kunden auf höherwertiges
einzustimmen (mit Speck fängt man Mäuse !!). Eine China -Ovation würde mich persönlich nicht zum Kauf einer USA-Ovation verleiten können, aber ne CDX ist das perfekte Einsteigermodell. Die von Dir angesprochene 6778ax habe ich momentan nicht auf dem Schirm, die müsste ich mir erst mal per google auf den Schirm holen. Ich war meist mit Balladeer, Pinnacle, Collectors93, Custom Legend, Adamas SMT, Elite LTD, etc. beschäftigt, so dass mir viele Ovations nur vom Namen, nicht aber von der Typnummer her bekannt sind. Die 6778ax dürfte aber wenn mich jetzt mein Nummerngedächtnis nicht ganz verlässt, ne Elite aus der US-Produktion sein, von daher eigentlich doch was recht hochwertiges. Wieso war das nix ??

Gruss aus Nordhessen.
helmut-pl
 
Zuletzt bearbeitet:
Verarbeitungsmässig war sie sehr schlecht ebenso der klang könnte mich überhaupt nicht überzeugen. .
Sie war mit einer massiven Decke ausgestattet aber es kam irgendwie nichts was ich von Ovation kenne. ..
Das Schwestermodell der CDX dürfte wohl die CSE 44 sein nie schalloch oder?
Das war sie mal. .
LG
IMGP3424.JPG
 
CDX...

Ne, die Schwester der CDX 44 war die CDX 24 , mit rundem Schalloch, ansonsten gab es nix weiteres in der CDX -Baureihe. Ich vermute, als Fender das Ovation-Programm ausgedünnt hat, musste die CDX dran glauben, weil sie auch eventuelle Käufer von anderen Marken gefallen hätte, und somit im Fender-eigenen Portfolio schon als ne Art Konkurrenz dastand. Es wird Zeit, dass Ovation wieder ein Modell, welches die CDX ersetzen könnte, auf den Markt bringt, um Neukunden zu generieren, die dann in Zukunft auch wieder zu USA-Ovations greifen.
 
Ja genau es stimmt das ist die CDX 24 hab eben nur gutes von diese Serie gehört.
Und das was momentan produziert wird geht in falsche Richtung mmn wer eine USA Ovation gespielt hat und zu so einer jetzt greift wird dermaßen enttäuscht ....
Aber anscheinend produziert Ovation wieder in den USA ☺☺☺
 
Aber anscheinend produziert Ovation wieder in den USA ☺☺☺

Ja - USA-Produktion ist wieder angelaufen - hat man auch DW-drums zu verdanken!

Allerdings war es bei mir so:

Zwischen meiner Koreanischen Dame "2778AX" mit Deep-Contour-bowl und der amerikanischen "LX-Schwester" im Musikladen habe ich keine klanglichen Welten (eigentlich) gar keine heraushören können, die mich dazu hätten bewegen können, nahezu das doppelte auszugeben. Das wäre auch preislich deutlich außerhalb meines Rahmens gelegen...
Die Elektronik ist eh die gleiche - mag sein, dass die Amis etwas besser im Detail verarbeitet und vor allem auch eingestellt bei uns ankommen.
Mit etwas Akribie kann man die ganze Einstellerei auch selbst erledigen. Macht Spass und man beschäftigt sich auch mit der Technik. Durch die Plastik-Shims unter´m PU ist das ganze keine Hexerei...
 
Was soll auch der grosse Unterschied zwischen einer Korea Tuppergitarre oder einer USA Tuppergitarre sein.
Gleicher Hals, gleiches Griffbrett, gleicher Korpus, gleiches Bracing, da kann nicht viel Unterschied bei herauskommen.
Und die Koreaner sind mittlerweile besser in der Verarbeitung als die US-Amerikaner. Bei Cort werden mittlerweile Gitarren gebaut, die selbst den Vergleich mit US-Boutiqueware aushalten.
 
Klar - die Materialien mögen zu 90-95% die selben sein...

Letztlich ist wieder der Faktor Mensch derjenige, der die besonders relevanten Teile (insbesondere die Decke) selektiert und auswählt (das unterstelle ich den USA-Modellen), als natürlich auch der Aufwand für die Feinmontage, da wo es besonders drauf ankommt und das abschließende Setup...

Hier (USA): mit Sicherheit mehr Handmontage und Zeitaufwand für Kleinigkeiten und Setup/Endkontrolle - dort (Korea und China) mehr Maschinenarbeit, da hier über die Masse verdient wird...

Deswegen wird den Übersee-Modellen oft auch unterstellt, dass sie "schlecht" eingestellt hier ankommen und verkauft werden.
In den meisten (größeren" Versandhäusern wird die Klampfe halt nicht nochmal aus dem Karton oder Koffer geholt und nachgestellt, bzw. optimiert.

Also kommt sie beim Endkunden so an, wie sie das Werk verlassen hat: mit (eigentlich) zu hoher Saitenlage, da alle Shims unter der Stegeinlage eingelegt wurden - wahrscheinlich ist der Hals auch nicht "optimal" eingestellt, was noch dazu kommt...

Zum Thema Korea-Qualität wollte ich die Fa. CRAFTER nicht unerwähnt lassen...
 
Gitarren aus Suedostasien kommen grundsaetzlich "schlecht" eingestellt. Weil da ist eine lange Seereise in einem Container und ein Klimawechsel zwischen.
Und in Korea gibt es mittlerweile mehr gute "Handarbeiter" als man gemeinhin glaubt. Natuerlich wird - wo es geht - CNC gearbeitet, aber die Handarbeit in Korea ist nicht schlechter als die in USA.
In Vietnam baut mein Gitarenbauer fast ausschliesslich in reiner Handarbeit und er muss sich nicht hinter den grossen Marken verstecken. Natuerlich baut der seine Meistergitarren in niedriger zweistelliger Zahl...
 
Das kommt natürlich noch "erschwerend" zum letzten Setup dazu...
Wenn die Klampfe jedoch "perfekt" eingestellt wäre, müsste man nur die Saitenspannung für den Transport etwas lockern, dann würde es trotzdem passen...
 
Neee, das reicht nicht. Das ist wie in unseren Breiten die Sommer- und die Winterstegeinlage....
 
Gut dass ich die "von O- bis O-Regel" aus dem Winterreifenbereich beachte... ;-)
--> Somit hat man das ganze Jahr über die "perfekte" Saitenlage...
 
Korea-USA

...ich habe Korea- und auch USA-Ovation. Die Korea-CDX kommt sehr nahe an die USA-Elite ran, aber "gleiches Holz, gleicher Hals, gleiches Griffbrett" glaube ich nicht so ganz. Gleiche Schüssel, gleiche Mechaniken, gleiche Saiten, ok, das passt, aber im hölzernen Bereich sind doch Unterschiede hörbar und s i c h t b a r. Meine Elite ist klarlackversiegelt, Maserung des Holzes schön sichtbar, die CDX blautransparent lackiert,
Holzmaserung kaum sichtbar, da wird es schon Gründe für geben. Korea ist aber generell, was die Verarbeitungsqualität angeht, mittlerweile auf einem hohen Niveau angekommen. Wohingegen die Chinesen noch einiges lernen müssen. Meine erste Tupperschüssel war 'ne Applause, da habe ich selbst noch Bundstäbchen am Rand egalisieren müssen, weil man sich die Innenhand dran aufgekratzt hat. Andererseits war die Applause von der Lackierung, der Oberflächenbearbeitung des Halses (Greifgefühl), und auch vom setup her(Saitenlage)nicht zubeanstanden. Ich glaube, der Faktor Mensch spielt da eine gewaltige Rolle, da ist nicht jeder jeden Tag gleich gut drauf, gestern hat der Arbeiter 'nen Hals schlecht bearbeitet, heute wars ok, morgen vielleicht noch besser, übermorgen ????
Selbst Ovations aus Deutschland (Pinnacle, ca 1989, gebaut bei Shadow, Erlangen) boten keine bessere Qualität als 'ne Korea-Ovation und an USA kamen sie bei weitem nicht ran.
Für die Endeinstellung, bevor eine Gitarre in Kundenhände gelangt , ist der Vertrieb zuständig, sowohl der Importeur als auch der Händler vor Ort. Meine beim Fachhandel gekauften Ovations waren alle perfekt eingestellt von Musik-Meyer, Marburg, da brauchte sogar mein lokaler Händler keinen Handschlag mehr dran machen. So solte es im Normalfall auch sein, dass der Endkunde sich nicht noch mit der Feineinstellung befassen muss.
Gruss helmut-pl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs!
Bei der oben genannten 6778ax war das Problem das sie sehr schlecht verarbeitet war sprich schlecht angerichtete Bünde,Leimreste auf dem ganzen Griffbrett auch optische Fehler auf dem Lack wohin das Auge reicht. ..
Trotzdem alles Sachen die sich auf den Sound nicht auswirken und der war einfach dünn vielleicht war es wirklich nur ein Montags Modell und ich hatte Pech. ....
Sie ging nach ca 2 Wochen wieder zurück.
Im Vergleich zu dieser hätte ich auch eine cc44s aus China Produktion und die ist sauber einfach nicht zu bemängeln. ..
Zum USA /Korea Vergleich kann ich meine Ultra oder CC nehmen gegen der 1627 oder Patriot und da ist schon unverstärkt ein wesentlicher unterschied zu hören und zu sehen..
Aus der Pinnacle Japan Serie habe ich noch eine (eine leider verkauft )und bin mit dieser sehr zufrieden eigentlich die einzige die an USA rankommt (in meinem Fall ),weiters hatten beide Pinnacle keinen einzigen Riss im laufe der Jahren abbekommen, ist hier ein anderes Bracing vielleicht der Grund ???
LG an alle! !

Die cc44s
CAM00221.jpg
 
Meine (USA) 12-Saiter Balladeer hat bislang ueber 30 Jahre auf den Buckel und ist immer noch sehr gut dabei. Built like a tank!
Die Korea Baritone ist nicht schlechter verarbeitet. Die China Celebrity hat gaaaanz leichte Abstriche in der Qualitaet des Griffbrettholzes, aber ansonsten ist die Verarbeitung auch untadelig.
Bei der Balladeer habe ich "mein" Ovation Setup gelernt und das funktionierte bislang bei allen Ovations und auch Applauses:
Die UST-Shims herausnehmen, 1/4 Umdrehung den Hals gerade ziehen und einen Strich mit der Sattelfeile durch die Nuten. Fertig. Passt immer. Wobei .. hier auf der kleinen gruenen Insel braucht es kein "Sommer" oder "Winter"Setup, sondern ein "80% rH" Setup... das ganze Jahr ueber.
 
Dann hast du auch keine Probleme mit den Rissen nehme ich an trocken ist es dort nicht
Meine 12 seiter ist nur eine cc65 auch Korea die aber erstaunlich auch keine Risse abbekommen hat ,hat aber einen richtig miesen Passiven Tonabnehmer der den Sound nicht so toll überbringt. ..
CAM00185.jpg
 
Risse findet ihr an welchen Stellen ?

USA - Korea ...

Als ich meine gewählt hatte, habe ich die Chance gehabt beide anzuspielen und bin bei der letzten USA Serie hängen geblieben. Optik der Epauletten mit weniger Struktur als bei USA ... aber vor allem klang die USA etwas leichtfüssiger. Abklopfen der Decke hat dies bestätigt, denn die USA ist einfach leichter in Gang gekommen. Korea war da wohl etwas massiver als nötig gewesen wäre ... Halsform war ähnlich, aber der USA Hals fühlte sich für mich etwas besser an. Weniger Kantig und dafür geschmeidig. Individuell nur Kleinigkeiten, in Summe dann bei den mir vorliegenden Beispielen eine Welt. Durch die "Kleinigkeit" der Einzelpunkte, glaube ich aber auch, dass der Koreaner an einem guten Tag an USA ran kommt und wenn dann zusätzlich der Tag vom Ami schlecht ist, sogar vorbei. Nur dafür müsste man beim Vertrieb kaufen und testen und nicht beimHändler wo es meist nur eine pro Modell gibt.

Gruß
Martin
 
Ja, die passiven Systeme brauchen ein sehr kurzes Kabel und dann direkt in ein Para-DI. Klingt immer noch nicht so prickelnd, aber ist ertraeglich. Sollte man aber gegen einen OST-4 Preamp tauschen koennen.
Risse gehen hier auf derr Insel aber auch. Ich habe in meinem Buero ein halbhohes 19"m Rack fuer meine Server. Doppelt verglast wegen Laerm und deswegen mit aktiver Lueftung. Den Schnorchel des Luftauslasses hat unser7,5 kilo Kater dann unbemerkt so heruntergetreten, dass die heisse Abluft (40°) gegen einen Doppelstaender ging. Die heisse Luft war dementsprechend sehr, sehr trocken und das hat dann die hintere Gitarre auf dem Staender wellig gefoent und die vordere in den Fugenriss getrocknet. Bei so einer Sache hilft auch das Hygrometer im Raum nix mehr. Im Raum selber war es immer noch hinreichend feucht, nur die direkt im Foen stehenden Gitarren, die wurden quasi luftgetrocknet. Ich war da noch sehr busy im Job und zwei Wochen auf Geschaeftsreise... und als ich wieder mal ins Buero/Studio kam, da war zu spaet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Risse findet ihr an welchen Stellen ?

USA - Korea ...

Als ich meine gewählt hatte, habe ich die Chance gehabt beide anzuspielen und bin bei der letzten USA Serie hängen geblieben. Optik der Epauletten mit weniger Struktur als bei USA ... aber vor allem klang die USA etwas leichtfüssiger. Abklopfen der Decke hat dies bestätigt, denn die USA ist einfach leichter in Gang gekommen. Korea war da wohl etwas massiver als nötig gewesen wäre ... Halsform war ähnlich, aber der USA Hals fühlte sich für mich etwas besser an. Weniger Kantig und dafür geschmeidig. Individuell nur Kleinigkeiten, in Summe dann bei den mir vorliegenden Beispielen eine Welt. Durch die "Kleinigkeit" der Einzelpunkte, glaube ich aber auch, dass der Koreaner an einem guten Tag an USA ran kommt und wenn dann zusätzlich der Tag vom Ami schlecht ist, sogar vorbei. Nur dafür müsste man beim Vertrieb kaufen und testen und nicht beimHändler wo es meist nur eine pro Modell gibt.

Gruß
Martin
Hallo Martin
Bezieht such auf die Risse auf dem Top die bei fast allen älteren Ovation zu finden sind ..
Hier zu sehen auf meiner Ultra aber auf der 1621 und 1627 sowohl Patriot sind sie auch zu finden ich hab die Gitarren damals aber mit den Rissen gekauft
LG
Risse findet ihr an welchen Stellen ?

USA - Korea ...

Als ich meine gewählt hatte, habe ich die Chance gehabt beide anzuspielen und bin bei der letzten USA Serie hängen geblieben. Optik der Epauletten mit weniger Struktur als bei USA ... aber vor allem klang die USA etwas leichtfüssiger. Abklopfen der Decke hat dies bestätigt, denn die USA ist einfach leichter in Gang gekommen. Korea war da wohl etwas massiver als nötig gewesen wäre ... Halsform war ähnlich, aber der USA Hals fühlte sich für mich etwas besser an. Weniger Kantig und dafür geschmeidig. Individuell nur Kleinigkeiten, in Summe dann bei den mir vorliegenden Beispielen eine Welt. Durch die "Kleinigkeit" der Einzelpunkte, glaube ich aber auch, dass der Koreaner an einem guten Tag an USA ran kommt und wenn dann zusätzlich der Tag vom Ami schlecht ist, sogar vorbei. Nur dafür müsste man beim Vertrieb kaufen und testen und nicht beimHändler wo es meist nur eine pro Modell gibt.

Gruß
Martin
Hallo Martin
Die Risse sind auf dem Top und davon ist kaum eine ältere Ovation verschont vorausgesetzt man hat sie richtig aufbewahrt. ..
Meine sind alle mit diesen optischen Fehler schon gekauft worden hier ein beispiel auf der Ultra
LG
IMGP3801.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben