Der Ovation User-Thread

Puff Daddy/Eminem/DrDre/insert_Rapper_here geklau!
Die machen doch selber Opa-Musik. Eminem hat 1992 angefangen, Puff Daddy 1993, Dr. Dre 1984.

Ein 19jähriger hat's noch nötig musikalisch zu rebellieren? Der sollte eigentlich aus der Pubertät raus sein.
 
Glaubst du der Gitarrist im Dollar Raum merkt etwas vom Wechselkurs.

Der nicht. Aber selbst der Traditionsverein Martin hat mittlerweile begriffen, dass die Welt nicht nur aus USA und CDN besteht. Mittlerweile duerfen sogar die aus dem Vereinigten Koenigreich mitspielen. Zwar immer noch nicht wirklich "International", aber ein Start.

Wenn natuerlich die Welt nur aus den USA besteht......
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Die machen doch selber Opa-Musik. Eminem hat 1992 angefangen, Puff Daddy 1993, Dr. Dre 1984.

Ein 19jähriger hat's noch nötig musikalisch zu rebellieren? Der sollte eigentlich aus der Pubertät raus sein.

... oder was der Bengel heute hoert. Klingt eh alles gleich.
 
Bitte wieder zurück zu den Ovations ... ;)
 
Bitte wieder zurück zu den Ovations ... ;)

Na ja, das gehört schon dazu. Welche Musik verbindet man heute mit Ovation? Original Alptaler Schürzenjodler? Ach was, die hatten die Ovations vor 30 Jahren mal und sind mittlerweile auch auf irgendwas anderes umgestiegen. - Zur (Re-) Positionierung einer Marke braucht es eine bekannte Bezugsgröße, Vorbildkünstler. Die fehlen Ovation heute. Auf der anderen Seite werden innovative Instrumente nur selten von jungen Musikern gekauft. Die wollen in der Regel etwas, das sie schonmal irgendwo gesehen haben, von mir aus auch die Ed Sheeran Martin. (Wobei wahrscheinlich auch ge-ixte Ovations verkauft werden könnten...)
 
Natürlich gehören Musiker, die Ovation spielen auch in diesen Thread, nicht aber die "musikalische" Wertung derselben ;)

Dafür haben wir die Genre-Diksussionen :)
 
Okay, wer spielt/endorst jetzt eigentlich noch Ovation?
Also ausser Kaki King, die ja auch kaum einer kennt.
 
Soweit ich weiß, tritt Al Di Meola immer mal wieder mit einer Ovation auf.
 
Die liste auf Wiki nennt u.a. noch Steve Lukather und andere eindrucksvolle namen, aber wie aktuell die liste ist, weiss ich auch nicht. Marcel Dadi jedenfalls ist ja schon bald 20 jahre tot, leider.

Gruss, Ben
 
Ana Popovic spielt auch eine ...

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Gruß
Martin
 
Also die WIKI-Liste ist was für'n Arm. Die Hälfte von denen ist entweder in Rente, tot oder spielt schon (lange) was anderes.
Und Anna Popovic habe ich noch ne in irgendwelchen Charts gesehen.
Ich dachte so an "First Rate Artists", was man auch mal in den Charts findet. Sowas wie weiland Richie Sambora von Bon Jovi. Oder Mike Krüger....
 
in irgendwelchen Charts

Du wirst doch nicht behaupten wollen, dass Musik in Charts gemacht wird ... :rofl: ...



Reichlich Videos von ihr auf YouTube haben mehr als 1.000.000 klicks ... Kann man also kennen.

Gruß
Martin
 
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Du wirst doch nicht behaupten wollen, dass Musik in Charts gemacht wird ... :rofl: ...

Nein, ich sag' nur dass der durchschnittliche Konsument heute gern mal die "Top 40" als Masstab nimmt. Sprich: berieselt wird anstelle aktiv zu suchen. Klar gibt es Youtube-Stars mit 1Mio klicks weltweit, aber die sind i.d.R. nicht im Bewusstsein der Masse.
Also, welche "Stars" die auch vom "Mensch auf der Strasse" er-/bekannt sind spielen noch Ovation?

Edith sagt, dass auf der Wiki-Liste auch James Hetfield steht. Aber auf der Metallica-Seite sind die einzigen Acoustics National Resos und Martin D28's... also is' da auch tote Hose mit den Tuppergitarren.

Keine Leuchtturm-Kuenstler weit und breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur (Re-) Positionierung einer Marke braucht es eine bekannte Bezugsgröße, Vorbildkünstler. Die fehlen Ovation heute.

Da wurde in der Vergangenheit wohl reichlich viel falsch gemacht. Guten Künstlern sollte man Ovations zur Verfügung stellen, sowas nennt man Produktplacement. Dann wären diese Gitarren auch wieder vermehrt im Blickfeld - und eine bessere Werbung könnte es nicht geben. Und wir reden hier nicht von den "Superstars" aus dem Musikantenstadl. Es müssten schon wirklich publikumswirksame Künstler sein, die diese Instrumente sowohl live als auch im Studio nutzen. Wann hat z.B. Peter Maffay das letzte mal 'ne Ovation live gespielt, wann wiurde H.R. Kunze zuletzt mit seiner weissen Collectors gesehen ?? Beides lange her, und das liegt sicher nicht nur an den Musikern selbst. Gutes Produktplacement ist das A und O.

Gruss

helmutpl
 
Gutes Produktplacement ist das A und O.

Noch vor, oder erst nach einem guten Produkt .... :tongue:


Jetzt lass die Jungs sich doch erst mal sortieren, die haben einiges aufzuarbeiten :D ...

Gruß
Martin
 
Wer? Der deutsche Vertrieb?
Dier können höchstens mal "bitte-bitte" machen.
Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken und eine Neuausrichtung mit guten Produkten - die Gitarren sind ja alle recht brauchbar, so schlecht isses ja nicht - und vor allem mehr Präsenz in der Öffentlichkeit ist Aufgabe des Marketings der Zentrale.
Nurmalso: in der UK und der Irland-Reihe dieser unsäglichen "mach-den-Simon-Cowell-reich" Fernsehshow "X-Faktor" haben die Gitarristen bei den Vorentscheiden ihre eigenen Instrumente gespielt. Meist Yamahas und Takamines. Kaum waren sie aber in der Show, gab es nur noch Gibson zu sehen, mit prominenten Schnitten auch auf die Headplates... komisch, nicht???
 
Produktplacement...
...die haben ja Zeit, nur passieren muss was. Siehe auch Beitrag von Corkonian, warum spielen die wohl alle öffentlich Gibson ?? Weil Gibson seine Produkte ins rechte Licht rückt und somit seine Instrumente vermutlich bald in grösseren Stückzahlen verkaufen wird. Dank gutem Produktplacement !!
Gruss helmutpl
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertrieb und Marketing heißen die Zauberwörter...

Da Fender in seiner Zeit als Ovation-Vertrieb einiges falsch oder andersrum: gar nichts gemacht hat, außer den Händlern vor Ort die Daumenschrauben anzusetzen, wird´s schwer...
Hier muss der neue Vertrieb versuchen, das wieder aufzuarbeiten, was vorher versäumt wurde und die Qualitäten, die Ovations zweifellos haben, wieder in ein besseres Licht zu rücken...

Problem Fernsehen: Hier spielt Marketing und entsprechende Kohle eine große, wenn nicht die größte Rolle: Wenn ich will, dass bei Nahaufnahmen der Name des Instruments zu lesen ist (wenn auch nur kurz), muss man sich das leisten können, was für die "größeren" etablierten Marken wie Martin, Taylor oder Gibson kein Problem ist.

Und die "Künstler" bekommen bei entsprechendem Hype diverse Angebote der Markenvertriebe als "Endorser" für z.B. Yamaha-Akustiks aufzutreten.
Die Instrumente werden gestellt - dafür dürfen/müssen sie sich entweder selbst mit dem Instrument zeigen oder ihren Namen für Werbezwecke hergeben.

Bsp.: Steve Lukather (TOTO) war jahrelanger und überzeugter Ovation-Endorser (gibts im Netz diverse Live-Aufnahmen, auf denen er die Roundbacks bespielt) - bis Yamaha wohl ein "besseres" Angebot gemacht hat und er jetzt halt die Yamaha L-Serie benutzt (deren PU-System zweifellos auch klasse ist)...

Z.B.
--> Paris 2007 -live


Es war z.B. bei Bon Jovi so:

Sowohl Jon Bon Jovi, als auch sein Lead-Gitarrist Ritchie Sambora spielten beide Ovation-Gitarren. Und zwar genau so lange, bis das Ego von Bon J. so groß wurde, dass er meinte, sich auch im Equipment deutlicher zu unterscheiden und hat gegenüber Charles Kaman (Erfinder und Gründer von Ovation) in einem Gespräch mitgeteilt, dass er KEINE Ovation (egal welche!) spielen werde, solange Ritchie Sambora eine spielt...!
Folglich stieg er dann auf Takamine um (die optisch klassischer, aber mit ähnlich gutem verstärktem Klang daherkamen - übrigens ebenfalls Eigentum der Fa. KAMAN)...

Was schließen wir daraus? --> Jeder ist käuflich (leider - bis auf ganz wenige Ausnahmen, die ihrem Stil oder ihrer Einstellung so lange treu bleiben, bis deren Manager anderer Meinung ist)... :-(
 
Bezüglich Jon BonJovi...
Takamine und Ovation hingen beide unter Fender.
Die weitere Konstruktion war dann nebensächlich und nur zur "Steueroptimierung". Ob Tak unter Ovation oder ovation unter Tak war vollkommen togal. Rein terroritisch war da auch noch Guild und Gretsch mit im Spiel.
 
Ovation hatte damals unter dem konzerneigenen Logo KMC sowohl Takamine, als auch die Fernost-Produktion der Roundbacks (Celebrity und Applause) sowie andere Projekte (Adamas-Saiten) klevererweise selbst vermarktet und hatte diese somit sowohl unter Kontrolle, als auch (nebensächlich) daran verdient... Da hatte Charles Kaman schon ein Händchen für...

Fender kam (glücklicherweise) erst viele Jahrzehnte später ins Spiel, als sie in "Kauflaune" waren, die vermeintliche Konkurrenz aufkauften und so nach und nach ausbluten ließen:

z.B. GUILD: wurde 1995 von Fender aufgekauft und verlagerte die Produktion dann 2008 in die Ovation-Fabrik nach New Hartford Connecticut...

dann mit Ovation: nach dem Kauf von KMC (Ovation, Takamine, etc.) im Jahre 2008 mit dem gleichzeitigen "Einzug" von GUILD in die hauseigenen Produktionsstätten wurden alle USA-Modelle ab der Standard-Serie aufwärts nach Korea verlagert - was aus "LX" die "AX" machte...

Entsprechendes Marketing und Vertriebs-Daumenschrauben für die interessierten Händler führten dazu, dass man kaum höherwertige Ovation in den Läden zu Gesicht bekam - eher die billigen Einsteiger-APPLAUSE.
Mit denen wurden, denke ich, viele potentielle Roundback-Interessenten zur "hölzernen" Konkurrenz getrieben... War ja dann auch nicht schwer, sich gegen den Roundback zu entscheiden. Der Verkäufer meinte: "Kennst du Eine, kennst se Alle! Die klingen eh´ alle gleich (schlecht - wollte er sagen)! Und somit war das Thema Ovation für den Kunden erledigt...

Mir ging es eigentlich nur darum, dass Ovation die letzten Jahrzehnte sehr erfolgreich auf den (Live-)-Bühnen und Studios dieser Welt unterwegs und somit auch entscheidend die Musik-Szene geprägt haben ... Es waren damals halt die einzig tauglichen verstärkten Akustikgitarren - der Erfolg gab ihnen Recht...
 
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Es waren damals halt die einzig tauglichen verstärkten Akustikgitarren

,,,,und was gut ist, kommt wieder !!

Alle nur 'ne Zeitfrage .

Wenn die letzten echten Ovations alle in guten sicheren Händen sind, fängt das Suchen an.
Versucht mal, ne gute "Collectors" zu bekommen, egal welchen Jahrgangs, da sieht es schon mau aus, und erst recht 'ne John Lennon,'ne Patriot, ne 25Jahre-Ltd., vcon der Book-Elite ganz zu schweigen, irgendwann geht dass grosse Suchen los. Selbst in der unteren Mittelklasse ist es schon soweit, versucht mal ne CD-X 44 zu bekommen, nicht gebraucht und erst recht nicht mehr neu zu bekommen. Wer eine hat , behält sie. Ich auch!!
Und ich suche immer noch weiter nach schönen Stücken, werde mich dafür von anderen Gitarren trennen.

Gruss helmut-pl
 
Grund: peter55: Zitat deutlich gemacht.
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