DER Preamp....

  • Ersteller Seranis
  • Erstellt am
möchte in die frage gleich mal einhaken arbeitet ihr viel mit EQ also sprich nicht drei regler für bässe mitten höhen bzw. vielleicht noch einen zusätzlich für para. mitten sondern halt richtig mit bändern.

ich frage da ich im moment auch wieder am suchen bin und mir klangreglung so einfach wie möglich immer lieber ist, man ja aber beispielsweise bei den hartke tops so nen eq hat, als beispiel meiner meinung nach guter preamps haben die trace sachen auch immer so nen eq, aber die miesten teueren sachen kommen ohne sowas aus...

gehen die also davon aus das wer sich sowas kauft schon nen rack mit 32 bändern (übertrieben) rum stehen hat oder kann man wirklich drauf verzichten und auch so richtig glücklich werden.

ich hatte zuerst den sansamp ins auge gefasst aber da fehlt mir einfach der charakter des preamps.
 
Also einfach gesagt dient der Equalizer einer differenzierten Klangregelung. Wenn du die nicht brauchst und/bzw. dir der Klang auch so schon gefällt (mit den reglern für bässe mitten höhen und ggf. para. Mitten) kannst du definitv auch ohne EQ glücklich werden ;)
 
@bassterix:

richtig, ich spiele nen Ampeg Preamp und befeuere damit einen T-Amp 1400 II
Partisan spielt übrigens auch einen, an der Rackversion des Sansamp Bassdriver

Was kann ich darüber berichten?
Der T-Amp ist laut, so viel steht mal außer Frage
Der zweite Kanal hat kürzlich den Geist aufgegeben, das wird aber nicht generell so sein
Einen Soundvergleich zu anderen Endstufen habe ich nicht und ob das Modell rein technisch für Bass ideal ist, überlasse ich den Technikern hier im Forum.

Für mich macht das Ding also was es soll (mein schönes Ampeg-Signal laut :D ).

Aber der T-Amp ist sau-schwer, der Lüfter ist laut (im Studio nicht zu gebrauchen) und die Einbautiefe verlangt nach einem überlangen Rack, was dann das Gewicht abermals erhöht.

Für das Geld, was er mich damals gekostet hat (300 EUR), ist das Teil völlig okay, heute ist er sogar noch billiger meine ich. Hätte ich momentan allerdings Geld übrig, würde ich den T-Amp des Gewichts wegen ersetzen (derzeit noch keine Ahnung womit).
 
Ich spiele auch (noch) ne Endstufen + Preamp Kombination (t.amp 1400 + Ashdown Abm Rpm-1 Evo).
Durch das Mischen von Anteilen einer Röhre und eines Transistors am Sound und durch den 7-Band Equalizer ist man mit dem Preamp sehr flexibel. Dreckig, knackig, warm, clean, angezerrt oder drückend kann man klingen und besonders Slap-sounds klingen super. Der Oktaver kann zusätzlich für böses Donnern sorgen (benutze ich jedoch sehr selten).
Spiele seit längerem mit dem Gedanken den das ganze Rack zu verkaufen und mir das normale Ashdown Top (Abm500 Evo - mit der gleichen Vorstufe) zu holen. Habe leisere Lüfter in den T.amp gebaut (und es hat sich gelohnt!!) aber das ganze Rack ist einfach zu schwer. Habe auch schon an eine andere Endstufe gedacht, aber ein hanldiches Topteil ist einfach praktischer.
Ich würde dem Threadersteller ein Topteil empfehlen!!
 
ich mag am t.amp, dass ich durch die clip led genau weiß, wanns zu viel volume ist und ich meine boxne nich kaputt mache..
bei nem topteil weiß man das nie... und find maln top was 450 watt an 8 ohm hat, denn ich hab ja nur ne 8 ohm goliath grml...
 
Wozu 450 watt nutzt doch bestimmt nur ein Teil der 300 watt oder nicht?
Reicht das nicht auch 300-450 watt an 4ohm?
Mir reichts und wir spielen schon verdammt laut.
 
pommes schrieb:
Für das Geld, was er mich damals gekostet hat (300 EUR), ist das Teil völlig okay, heute ist er sogar noch billiger meine ich.

245 € kostet die momentan....

Hab mich vieleicht auch nich zu klar ausgedrückt, also auf jedenfall bräuchte ich ein Live- und Studiotaugliches Top/Rack.

Ich finde die meisten Tops haben zu weng Power für das was sie kosten, auf jedenfall wenn man 2 Boxen drannhängen will. Und mit dem Sound, will eigendlich nur nich das es muffig klingt und man nur Bass hört. Ich werd die Tage mal die HB-Box mit nem GalienKrüger Top ausprobieren und den Behringer mit GK und Hartke Boxen, mal sehen was dabei raus komm:cool:

Und die Pod-Dinger...ich stells mir schon lustig vor soooo viel Soundvariationen zu haben, vieleicht sollte ich mal das Live-Board antesten gehen...wobei kein ausgang für Mischpulkt schon nen Minus is....
 
Seranis schrieb:
Und die Pod-Dinger...ich stells mir schon lustig vor soooo viel Soundvariationen zu haben, vieleicht sollte ich mal das Live-Board antesten gehen...wobei kein ausgang für Mischpulkt schon nen Minus is....

Hab mir das auch gekauft, ausfürliches Review folgt noch.
Wieso sollte es keinen Ausgang fürn Mischpult geben?
Ich weiß ja nicht was du speziel ins Pult hauen willst, aber mir reicht da eigentlich n symetrischer XLR ausgang :)

pommes schrieb:
Aber der T-Amp ist sau-schwer, der Lüfter ist laut (im Studio nicht zu gebrauchen) und die Einbautiefe verlangt nach einem überlangen Rack, was dann das Gewicht abermals erhöht.

Teilweise richtig. Das Sau schwer stimmt, und das Lüfter laut stimmt auch :).
Im Studio nicht zu gebrauchen... naja wenn du unbedingt n 30cm kabel nehmen musst, dann ist das wohl war. Ansonsten geht das auch weit genug weg. (unsere aufnahmen hab ich damit gemacht).
Einbautiefe... Das ist etwas heikel. Pommes hat tatsächlich recht, das es EIGENTLICH nciht in ein normaes Rack past.
Jedoch sind wir ja nicht allzu umgeschickt. Einfach vorne längere Schrauben rein, damit die endstufe etwas weniger "tief" im Rack sitzt, und schon ist das kein Problem mehr. (man brauch nur etwas längere Rack schrauben).
Zur not kann man die Bügel vorne abmachen, und die Endstufe noch weiter nach vorne ziehen.
Ich hab die Endstufe und ein Standart Rack, größentechnisch kein Problem :).
Der schlimmste Nachteil ist tatsächlich das gewicht! Nach ner zeit hat man keine Lust mehr das Dingen aus dem Proberaum zu schleppen ( Wir problen in nem Punker, 2. Etage), und genausowenig es irgendwie wieder auf die Bühne zu heben.


gruß,
Cerv

EDIT: Eigentlich wollt ich den "Bunker" Tippfehler entfernen, lass ihn zur allgemeinen erheiterung aber mal drin. Ich mein, nicht jeder probt in nem Punk oder?
 
:DPunk:D

Müsste also dann out to Amp / Line sein....den Line-Out bekommt der Mischermaster?

Aber Fett siehts ja schon mal aus, bin gespannt auf dein review gespannt:great:

Live-POD.jpg




Ach so noch was, gibt es extreme unterschiede zwischen Röhren oder Transistor Preamps? Ich meine im Sound und von der "Ansprechgeschwindigkeit" her, weil unser Klampfenspieler meinte die Röhrenpreamps sind träger und sprechen langsammer an und eignen sich nicht für schnelles abgehacktes Spielen.......
 
Seranis schrieb:
Ach so noch was, gibt es extreme unterschiede zwischen Röhren oder Transistor Preamps? Ich meine im Sound und von der "Ansprechgeschwindigkeit" her, weil unser Klampfenspieler meinte die Röhrenpreamps sind träger und sprechen langsammer an und eignen sich nicht für schnelles abgehacktes Spielen.......
Das ist alles wahr und alles falsch zugleich. Je nachdem, aus welcher Perpektive man es sieht.

Röhren eignen sich zu absolut allem und Transistoren eignen sich zu absolut allem. Und Modeling eignet sich ebenfalls zu allem. Hey, dein Gescmack entscheidet was "richtig" oder "falsch" ist.

Trägheit betrifft eher größere Lautsprecher, mit ihrer Aufgabe große Luftmassen zu bewegen, als einen Verstärker, durch mehr oder weniger nur wahnsinnig schneller Strom fließt.

Aber wenn man ganz fest daran glaubt, dann sind Röhrenverstärker für einen auch sehr langsam, das will ich nicht bestreiten.
 
Seranis schrieb:
unser Klampfenspieler meinte die Röhrenpreamps sind träger und sprechen langsammer an und eignen sich nicht für schnelles abgehacktes Spielen.......​
Huaahaa! Und Ampeg matscht nur rum. :D

Schönen Gruß an euren Dünnsaiter, aber das halte ich für ein Gerücht.​

Gruß,​

Goodyear​
 
Sorry... fehlinfo von mir!!!
Soviel zur diskussion von wegen qualitätshaltung und halbwahrheiten (Plauderecke), und ich schreib das einfach mal so... schon fast so peinlich wie der Punker ^^

Nein, du hast volkommen recht, der XT Live hat KEINEN!! XLR ausgang.

Bevor ich mich da weiter reinreite sag ich erstmal ncihts bis ich das genau weiß (wartet aufs Review ^^)
Aus den Daten kann ich das irgendwie nicht rauslesen wie das wirklich aussieht.
Es heisst zwar "kannst du direckt von der PA verbinden", aber wie genau das gemeint ist steht das nicht (im selben abschnitt steht nämlich das der ausgang unsymetrisch ist...)

Also zieh ich mich aus der diskusion zurück bis ich die Anleitung samt Gerät in den Händen halte ;-)
Aber wie ich das jetzt versteh muss da ne Di Box zwischen. Jedenfalls hab ich bisher kaum Klinke Kabel dafür gehabt...
Weiterer Nachteil ist, das man den nicht mit PA und Amp glecihzeitig spielen kann. Es sei denn man nimmt den D.I ausgang für den Amp (unbearbeitetes signal).

//EDIT: JUCHUUU, er ist da ^^. Werd ihn erst was antesten bis das REview folgt, aber die enspr. "frage" werd ich posten sobald ichs weiß :) Ich binb dann erstmal AFK -hihi-
 
dann schau mal in den Flohmarkt. Dort verkaufe ich meinen 1 Jahr jungen EDEN Röhren Preamp. Ich glaub ich muss dir nicht 2 mal sagen, dass es imho DER Preamp ist. Und ich hab schon einige probiert...

zur not kannst ja auch mal unter www.eden-electronics.com schauen. Das Forum dort ist echt gut.
 
@seranis

das ist ein topteil, also preamp+endstufe
schau dich mal bei bassic.ch im forum und im archiv um, irgendwer hatte das ding mal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben