Der Princeton Userthread

Habe für meinen Princeton Reverb von 1971/1972 1470,- bezahlt.
Ging aber über einen Freund, nicht über die einschlägigen Verkaufsforen.
 
Das hört sich doch fair an, wenn alles funktioniert.
 
Die Hallspirale war aufgebraucht, der Kunststoff hatte sich zersetzt. Hat eine neu Spirale bekommen vom TAD. Die Kosten hat der Verkäufer getragen. Die Originale habe ich natürlich auch.
Sonst alles top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe meinen 1970er Silverface 2013 für 750.- Franken (ca. 650 €) gekauft, Service inkl. Röhrenwecksel war 2011. Der Speaker war nicht mehr original (Jensen mit Keramic-Magnet), ich habe dann einen Weber-Speaker 10F150-T montiert. Den Amp habe ich aber wieder verkauft, heute könnte ich mich in den Arsch beissen.

dscn2642-jpg.590919
 
Das war echt günstig. Schade....
 
Ja, der Preis war sehr gut. Ich habe ihn verkauft, weil mir der 10"er nicht wirklich getaugt hat. Jetzt spiele ich einen Toneking Imperial, der tönt mindestens si gut und ist auch sehr variabel.
 
Ja gut, 10 Zoll kann man ja ggf ändern. Hab ich ja auch, bzw war bei meinem TAD Modell von vorne herein so. Passt. Tönt. Wummert. Kracht. Zur Zeit bin ich absolut glücklich für meine Anwendungen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt spiele ich einen Toneking Imperial, der tönt mindestens si gut und ist auch sehr variabel.
Kannte ich bisher nicht. Mal schnell gegockelt: Liest sich sehr interessant das Teil.
 
...Jetzt spiele ich einen Toneking Imperial, der tönt mindestens si gut und ist auch sehr variabel.

vor einiger Zeit habe ich einen neuen Toneking Imperial MKII wieder zurückgegeben. Klingt eigentlich gut und edel, hat mich aber mit extremer Hitzeentwicklung am Frontpanel und noch viel mehr mit unverträglichem oszillierenden Wummern des Tube driven-Tremolos genervt. Da waren mir weit über 2000 Euronen doch zu schade. Und hernach gab es einen gebrauchten Princeton 65 RI für viel weniger als die Hälfte, mit dem ich immer noch vollends zufrieden bin. 10 oder 12-Zöller, hin oder her. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ein 1981 SF Princeton für ca. 1'300.- angeboten, ist allerdings in Interlaken.

https://www.tutti.ch/de/vi/bern/musik/instrumente/fender-princeton-reverb-alt/27840004?redirected

Finde ich zu teuer.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moin!



In der Preislage gibt es auch gerade zwei PRs bei den eBay-Kleinanzeigen :great:

cheers - 68.
Zumindest beim Braunschweiger ist mit den vorhandenen Bildern und Angaben das Alter nicht zu bestimmen.
Mindestens sollte es Fotos von den Trafos geben.
 
Moin!

Ja, ich finde 1300,- € auch recht hoch - und die 3 aktuellen Princetons in dieser Preislage sind ja auch alle noch zu haben ;)


...Zumindest beim Braunschweiger ist mit den vorhandenen Bildern und Angaben das Alter nicht zu bestimmen.
Mindestens sollte es Fotos von den Trafos geben.

Man sieht, dass der Amp schon das "pull for boost"-Feature am Volume-Regler hat - also ist er zwischen ´77 und ´81 gebaut worden. Technisch hat sich in dieser Zeit so-gut-wie-nichts an den Amps verändert.

Aber klar, es wäre auch kein Problem gewesen ein genaueres Datum (Seriennummer o.ä.) dazu zu schreiben...


cheers - 68.
 
Princeton Reverb zu laut

Mein 1980er Fender Princeton Reverb

FE1BDC7A-30B4-42DA-9DBA-F271881904C6.jpeg


ist frisch vom Service, neue Elkos, alle Röhren neu, klingt zum niederknien. Aber bereits ab hier:

D9BC7FCF-4C72-41CC-9AAE-BF0DD635BF39.jpeg


gerade noch bedroomtauglich und ab „2“ so laut wie ein Princeton Reissue auf 4...Was kann das sein (Bias auf 22 ma, also eher kühl/ medium)??? Danke!

PS: war auch schon vor dem Service so ...
 
Mit welcher Gitarre bzw. Effektgerät fütterst du den kleinen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Röhre in der ersten Stufe ist (normalerweise) eine 12AX7 - eine mit weniger Dampf könnte da helfen.....
5751 oder 12AY7....
 
völlig ins Blaue:
Volume Pot verkehrtrum angeschlossen?
oder linear statt logarithmisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben