Der Randall RM100 User-Thread

  • Ersteller killerich
  • Erstellt am
kann man bei dem rm kt88 röhren in die enstufe stecken?
 
Du kannst da "Alles" reinstecken, nur mußt Du den bias auch richtig einstellen.
Die sind aber schon richtig heftig.
Hatte mal ne KT88/6L6 Mischung drin. War mir zu arg.
6L6/E34L war bisher das Beste !-)
 
Spielt eigentlich noch jemand die Kisten?
Hab mir auch wieder einen geholt, ist einfach in Allem super flexibel !!!
Hätte auch Interesse an Modultausch, hab einige modifizierte...
 
Passen eigentlich die Module von Eganter in den Randall?
 
Egnater Module passen, bei den zweikanaligen Modulen von Egnater funktioniert dann aber immer nur Kanal A. Es gibt auch ältere einkanalige Module von Egnater, die man in Randal Amps problemlos verwenden kann.
 
So, ein kleines Update hier .....
ich habe auch einen RM100 gebraucht gekauft und bin völlig weggeblastet :)
Ich habe die Module Blackface, Ultra XL und XTC drin.
Ich habe auch schon bei salvation mods geschaut und werde ein Modul hinschicken und mir eines der in die engere Wahl geratenen Mods draufbasteln lassen.
Aber auch so mit den Stock Modulen klingt der Amp super. So ein geiler Clean Sound!
Ich muß nur noch das mit dem Footswitch testen. Der liegt noch ungebraucht mit gewickeltem Kabel im Karton :) Normalerweise brauche ich das ja nur, um bissl lauter bei Soli zu werden. Ich will aber auch den Einschleifweg testen mit meinem Zoom G5....mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefährliche Sache mit den Modulen. Auf Dauer kostet das viel Geld, weil es so viele geile Teile gibt. Ich hatte am Schluß alleine 6 Salvation Module und etliche Stock-Module. Es gibt noch andere sehr gute Modder.
 
Das glaube ich, daß man da süchtig werden kann :)
Ich bin hin und her gerissen und stehe zwischen "Chupacabra", "Mr.Boga", "Angel E", "Dreadplate", "Mamba" und den von Randall hergestellten (Grail und Scott Ian 1987). Aber ich werde wohl das Mr.Boge nehmen und dafür mein UltraXL hinschicken. Ein extra Modul will ich nicht herumliegen haben.

Und was kann man mit dem Behringer FCB-1010 alles machen? Ich habe nämlich noch ein G5 von Zoom. Da bin ich am überlegen, wie ich das machen soll. Entweder ich schalte dann um in den Lead-chanel (XTC) UND aktiviere das G5...dann muß ich aber 2x schalten. Oder kann man das dann mit dem FCB-1010 steuern? Das G5 muss ich dann einschleifen? Das hat ja in dem Sinne keine Durchschleife.

Ich kenne da noch Jadded Faith.... und noch eine...Name vergessen.
 
Das Modul mit dem absolut fettesten Sound von Salvation Mods war für mich das Markus. Integriertes, gut funktionierendes Noisegate ist ein sehr nützliches Feature. Chupacabra war für mich enttäuschend, Mamba war cool aber konnte nicht gegen das Markus anstinken. Für den Marshall Sound kann ich das MashAll+ empfehlen. Sehr geil!
 
:) ´nen Marshall habe ich in Original (1987er JCM800 mit 100Watt). Mag ich nicht, den Sound...nicht mehr.
Mr.Boga und Markus klingen recht ähnlich, wobei das Markus schon fetter ist. Hast recht. Ist der SOund so wie auf der Salvation Mods Homepage? Da sind ja jeweils Soundsamples.
 
Mit dem Sound auf Homepages ist das so eine Sache.

Dieses Video zeigt den Sound des Markus sehr gut.

 
Klingt irgendwie voll anders als auf der Salvation Mods Seite. Viel geiler! :)
Naja, geboostet ......
Ähnelt eher dem Mr.Boga Modul, wenn ich jetzt mal nur den Sound von der Salvation Mods Seite vergleiche.
Frage wäre: Welche PU´s, welche Box/Speaker.......
Aber wenn der SO sein sollte, ist der Markus mein Modul :)
 
Ich habe über eine Randall XL mit V30 gespielt. Auch ohne Booster klingt das Modul sehr fett. Ist aber auch alles Geschmackssache. Ein Restrisiko bleibt.
 
Hallo,
welche Röhren sollte man in den Randall reinzimmern, wenn man Highgain will? Und dann kann man doch ganz leicht die Modul-Röhren (12AX7) tauschen. Hat da jemand einen Tip?
Und was hat es mit den drei 12AX7 auf der Platine neben den Endstufenröhren auf sich?
Hat da schon mal jemand herumexperimentiert? :)
 
Der Randall kann doch mit dem richtigen Modul problemlos High Gain, wieso willst du an der Endstufe etwas ändern?
 
Ich habe tube failure. Da ich nicht weiß, ob oder wann der Vorbesitzer Röhren getauscht hat (ich denke, nie), wären eh neue dran. Dann gibt´s ja noch den Unterschied 6L6, KT88 und EL34. Die sättigen alle unterschiedlich und forman schon den Sound.
Klar, mit den entspr. Modulen geht schon was. Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt :) High Gain ist das eh schon.
In den Preamp-Modulen sind je zwei 12AX7 drin, die den Sound schon beeinflussen ,oder liege ich da falsch?
Und auf der Platine/Sockel, wo die Endstufenröhren sitzen, sitzen auch 3 von den 12AX7 Röhren. Obwohl die 12AX7 schon mal 3 Endstufenröhrenwechsel verkraften können, hätte ich doch mal den Versuch gestartet und einfach andere reingemacht.
 
Die Röhren im Preamp können den Sound durchaus färben, aber eine komplett andere Geschichte wirds nicht. Bei der Endstufe würde ich mich persönlich für 6L6 entscheiden, im Empfinden etwas amerikanischer als EL34 , aber das ist auch Geschmackssache. KT88 würd ich gern mal probieren
 
JJ 6L6 GC sind momentan bei mir drin. K.A., ob das die Originalbestückung ist/war. Denke schon, denn der Vorbesitzer machte nicht so den Eindruck, daß er lange damit gespielt oder da mal was gewechselt hat.
KT88/6550 passen rein. Lt. Beschreibung 6L6, EL34, EL34Ls (?) und eben KT88/6550.
Die sind zwar teurer als die EL34 und 6L6, aber zu testen wäre es mal.
All zu extreme Überraschungen wird es da wohl nicht so geben. Da hat man, denke ich, mehr davon, wenn man in den PreAmp-Modulen die 12AX7 Röhren tauscht. Und günstiger ist das auch noch.
Ich bestell wohl einfach mal EL34 (EH) und werde sehen, was dabei raus kommt. Die Röhren sind eh schon recht alt (gut 8 Jahre). Schaden wird´s nicht. Dabei noch Preampröhren und gut is. Ich hab noch ein Blackstar HT-1 Metal Head. Da ist auch ne bestimt nicht so extrrem gute 12AX7 drin. Dann noch ein uraltes Ibanez PUE5 tube. Da ist ebenso noch ne uralte 12AX7 Röhre drin. Falls es beim Randall in den PreAmps null Änderungen gibt, werde ich die einfach in diese Geräte bauen. Dann liegen sie nicht unnötig herum.

Die Frage wäre noch, welche Position (V1, .....V4 usw.) die 12AX7 beim RM100 auf der Platine sind. Ich meine, V1 müsste ja dann eine der Röhren in den Modulen sein, oder? Dann die 2. Röhre im Modul und dann die 3 Röhren auf der Platine. Dabei ist eine davon wohl für den Effekt-Loop....oder zwei? Wir haben ja einen parallelen und seriellen Effekt-Loop. Dann die 3. Röhre auf der Platine? Evtl. für den Slave out? Das habe ich bisher noch nicht gefunden in der Anleitung. Hat da jemand eine Schemazeichnung?
Eine unverzerrte Klangregelung in den Preamp Modulen ist ja besser als ne hochverzerrte. Liege ich da hoffentlich nicht falsch, oder?
Dann wäre doch eine EL34 Endstufenpaarung besser, denn diese Röhren sättigen/verzerren früher. D.h. ein eingeschleifter Tubescreamer in den Effect Loop klingt um Längen besser als ein vorgeschalteter (vor dem Input), da dieser ja schon alles vorher verzerren würde.
Hmmm........
 
So...und wieder zugeschlagen!
Einen RM50 Combo und einen RM100KH zugelegt.
Irgendwie mag ich die Kisten, obwohl ich als Hauptamp einen D-Moll spiele.
Und direkt das MTA board von Salvation eingebaut.
Klanglich super upgrade für die Amps.

Spielt die noch jemand? :D
 
ich habe meinen RM100 noch :)
und werde ihn mal wieder in den Proberaum schleppen.
Ich spiele nämlich seit gut 1,5 Jahren Transengedöhns ;-)
Ein Mooer GE200 an einer Palmer MACHT Endstufe und zwei 2x12" HarleyBenton V20 speakern. Drückt wie Sau. Aks Boxensim habe ich ne Randallbox-Datei drin. Klingt sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben