Der RBC Gitarren User Thread

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Eine Strele wäre wohl nix für mich, aber der Hals sieht absolut edel aus!
 
Danke Rainer ... mal wieder eine sehr gute Arbeit von Dir. Herzlichen Dank!!! Ich freue mich wahnsinnig auf das edle Stück :D

Spartanisch aber sieht Irgendwie aus als fehlt was.
Ja, das stimmt absolut :)

Ich hab's gerne wenn alles seinen Platz ist. Nicht zu überladen, sondern sinnvoll minimalistisch ausgestattet ... das was halt wirklich von mir gebraucht und genutzt wird.

Das, was Dich wahrscheinlich stört was "fehlt" ist die eingelassene Klinkenbuchse auf der Bodyoberseite. Bin ich ehrlich gesagt kein Fan von! Ich persönlich mag die Jacks lieber an der Seite des Gitarrenbodys ... Aber Geschmäcker dürfen sehr gerne unterschiedlich sein ;-)

Eine Strele wäre wohl nix für mich, aber der Hals sieht absolut edel aus!
Ich muss auch zugebend das ich bei diesem Bau auch keine Referenz hatte. Das ist quasi ein Projekt nach meinem Bauchgefühl. In mancher Hinsicht wie Rainer es geschrieben hat ein Experiment/Wagnis, was aber wohl voll und ganz aufgegangen ist :)

Der Hals war mir auch tatsächlich ein Anliegen und auch irgendwo eine Grundvoraussetzung für dieses Projekt. Wie bisher bei allen Projekten vom Rainer haben dich manche Details dann auch erst im Fertigungsprozess ergeben und geklärt. So muss das sein und so macht das auch Spaß meinetwegen auch etwas eher eigenwilliges zu entwickeln ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..........
Ich hab's gerne wenn alles seinen Platz ist. Nicht zu überladen, sondern sinnvoll minimalistisch ausgestattet ...........
................Ich persönlich mag die Jacks lieber an der Seite des Gitarrenbodys ... .
.............Das ist quasi ein Projekt nach meinem Bauchgefühl. ...........ein Experiment/Wagnis, was aber wohl voll und ganz aufgegangen ist .......
Der Hals war mir auch tatsächlich ein Anliegen ............ Wie bisher bei allen Projekten vom Rainer haben dich manche Details dann auch erst im Fertigungsprozess ergeben und geklärt. ......

Gitarrenbau ansich ist eine Kunst, keine Frage.
Genauso als Kunst sehe ich es aber auch an, wenn der/die "fortgeschrittene" Gitarrist/in in der Lage ist, dem Gibau zu vermitteln, was er gern hätte.
Da vereinen sich meines Erachtens die gesammelte Erfahrung vieler Jahre, sowohl seitens des Spielers als auch des Bauers - der im Idealfall auch Player ist;)
Das sind die hohen Weihen, die einem Anfänger lange Zeit verschlossen sind.
Ging mir so durch den Kopf.
 
Ich finde die Farbe und den Hals suuuuuuuper schick ! :eek::):great:
 
Ein anderes, auch schon lange liegendes Projekt konnte ich zu Ende führen. Eine "Telepaula"!
Form wie Tele (Korpus und Hals), Material und Bestückung wie Paula...
Korpus Mahagoni, etwas hohl. Die Decke ist aus einem exotischen Holz mit unaussprechlichem Namen...Wird "nur" mit Hartöl und Wachs behandelt.
Hals aus Bubinga, mit einem Griffbrett aus Bahia Rosenholz. Tonabnehmer Häussel Vin+N am Hals, Tozz B an der Bridge.
Habe vergessen zu schreiben: Dioe Oberfläche ist noch unbehandelt - wird geölt, sieht dann viel besser aus.

IMG_5632.JPG IMG_5634.JPG IMG_5635.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der Halspickup soweit vom Griffbrett weg? Kundenwunsch?
 
Warum ist der Halspickup soweit vom Griffbrett weg? Kundenwunsch?

Gut gesehen!! Ich hatte vor etlichen Jahren mir eine PU Test"gitarre" gebaut, aus Unfallresten. Alter Korpus, gebrauchter Hals. Mit einem großen PU-Fach (Badewanne) in der ich die PU's verschieben konnte, während die Saiten schwingen. Dabei habe ich deutlich hören können, das die Position bei HBern ein längeres Sustain ergibt.. Seit der Zeit setze ich die PU's so, wenn es die Konstruktion (und der Kunde) erlaubt. Diese Gitarre war ohne Auftrag begonnen worden (Resteverarbeitung!!). Und zeigt wieder, das ich mich damals nicht verhört habe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,
der Jens hat mir ein Familienfoto geschickt. Konnte mich schon nicht mehr an alle erinnern...(das Alter!!) Die Fotos möchte ich nicht vorenthalten...
Sorry, Jens, aber ich konnte nicht anders....

IMAG0488_1.jpg IMAG0493_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da ich in Sachen Gitarren son langweiliger, konservativer Typ bin finde ich natürlich die Custom links besonders schön :great: .
 
IMG_4722-2000.jpg IMG_4723-2000.jpg IMG_4678-2000.jpg IMG_4683-2000.jpg

Hallo,
bei der habe ich aber den Korpus nicht angefertigt. Der war vorhanden, vermutlich ein No Name Produkt von Jens, welches ich nur mit einem neuen Hals aus Perlholz!! und anderer Hardware bestückt habe. (Meines Wissens hat bisher noch kein anderer Hersteller einen Hals aus Perlholz oder Lacewood angefertigt!) Warum auch immer..? Sieht doch schön aus??
 

Anhänge

  • IMG_4678-2000.jpg
    IMG_4678-2000.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_4682-2000.jpg
    IMG_4682-2000.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_4684-2000.jpg
    IMG_4684-2000.jpg
    310 KB · Aufrufe: 158
Grund: Nachträglich Bilder angehängt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Macht optisch doch richtig was her ! :great:
 
Jo ... hehehe :) ... Danke fürs posten Rainer!

Ich hatte - als ich mich für den Hals entschieden habe - auch nicht damit gerechnet, dass er nach dem wachsen und ölen noch so an Farbe und Kontrast gewinnt :) ... es war auch keine leichte Entscheidung mich für einen neuen Hals zu entscheiden, da der alte klangtechnisch wirklich gut war und vor allen Dingen - als ich die Gitarre erworben hatte - auch gut aufgewertert wurde - maßgefertigter Knochensattel und ein sehr gutes frisches bernsteinfarbenes Lackfinish - sehr geschmeidig :) ... Dennoch ... es war die beste Entscheidung für mich, da ich doch mehr Fleisch am Hals brauche als mit der Werkshals bieten konnte.

Beim Body handelt es sich um eine kleine Rarität ... dennoch grundsätzlich nichts außergewöhnliches. Es ist wohl eine Kleinstserie von Guitar George, der die Gitarren hat in Korea fertigen lassen. Die damaligen Preise sind Heute vergleichbar mit Squier Vintage mod. und Deluxe Serie. Unterm Strich übrig geblieben von dieser "Genesis by Roy Telly" ist quasi nur der Body ... und der ist gewichtstechnisch sowie tonal einfach perfekt !! :) ... Nach dem neuen Hals vom Rainer und einigen Modifikationen wie auch einem String-Trough System (ja, vorher war es eine Toploader Telly) mag sie vll. ähnlich aussehen wie damals ... sie ist aber eine ganz andere und die Mods sowie auch das investierte Geld haben sich definitiv gelohnt! Sie ist eine meiner Lieblinge ... und "noch" ziert Sie kein RBC Logo ... was sich doch hoffentlich bald ändern wird ... nicht wahr Rainer :) ;)
 
Vor einigen Tagen bekam ich eine Powerstrat zurück, die hatte ich einem Freund 9 Monate geliehen, bis sein bestelltes VH-Modell fertig ist... Das zog sich aber hin...(Wie immer!)
Powerstret, weil sie 3 Duncan Hot Rails als PU's hat. Hals und Mitte splittbar, Bridge blendbar. Korpus Erle, Hals Vogelaugenahorn, mit ebensolchem Griffbrett. Beides mit Öl/Wachs finish. Das (von mir ungeliebte) FR Tremolo stammt von Gotoh. Das Teil macht Druck...Brat, Crunch UND clean! Da sie ja "gebraucht" ist.. aber neuwertig ohne Makel, lasse ich sie von einem Freund demnächst als Sonderangebot in meine HP stellen. Wenn dieser aus dem Urlaub zurück ist. Ich selber kann das nicht, bin zu blöd dafür...
(Sascha, Du hast sie sehr pfleglich behandelt!!)

IMG_5644.JPG IMG_5645.JPG IMG_5643.JPG IMG_5646.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Geil! Jetzt müsste nur noch das Floyd weg. Hat für MICH auf einer klassischen Strat irgendwie nichts verloren. Dave Murray von Iron Maiden würde mir hier wohl vehement widersprechen :ugly:
 
Wow geils (Super)strat.
Mit 3 HotRaiils ja auch nicht ganz so klassisch
Hatte neulich mal bei ABM angefragt, wann das Kathana für nicht unterfäste Tremolos kommt.
Leider wird da die nächste Zeit nichts kommen...
 
Wow geils (Super)strat.
Mit 3 HotRaiils ja auch nicht ganz so klassisch
Hatte neulich mal bei ABM angefragt, wann das Kathana für nicht unterfäste Tremolos kommt.
Leider wird da die nächste Zeit nichts kommen...

Ja, die Auskunft bekomme ich leider auch immer wieder - weil ich sie mit der Frage dauerbelästige und nerve....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor einigen Tagen bekam ich eine Powerstrat zurück, die hatte ich einem Freund 9 Monate geliehen, bis sein bestelltes VH-Modell fertig ist... Das zog sich aber hin...(Wie immer!)
Powerstret, weil sie 3 Duncan Hot Rails als PU's hat. Hals und Mitte splittbar, Bridge blendbar. Korpus Erle, Hals Vogelaugenahorn, mit ebensolchem Griffbrett. Beides mit Öl/Wachs finish. Das (von mir ungeliebte) FR Tremolo stammt von Gotoh. Das Teil macht Druck...Brat, Crunch UND clean! Da sie ja "gebraucht" ist.. aber neuwertig ohne Makel, lasse ich sie von einem Freund demnächst als Sonderangebot in meine HP stellen. Wenn dieser aus dem Urlaub zurück ist. Ich selber kann das nicht, bin zu blöd dafür...
(Sascha, Du hast sie sehr pfleglich behandelt!!)

Anhang anzeigen 501425 Anhang anzeigen 501426 Anhang anzeigen 501427 Anhang anzeigen 501428
Daaaanke für die Leihgabe lieber Rainer ! :great:
Natürlich habe ich gut auf sie geachtet und sie hat zwei Gigs gemeistert, trotzdem freue ich mich auf meine VH :juhuu::love::m_git1:
 
@murle1 magst du mir den Preis für das Sonderangebot zukommen lassen? Vielleicht brauchst du die Gitarre dann auch nicht auf die Website stellen lassen ;-)

Gruß
Christoph
 
@murle1 magst du mir den Preis für das Sonderangebot zukommen lassen? Vielleicht brauchst du die Gitarre dann auch nicht auf die Website stellen lassen ;-)

Gruß
Christoph

Sorry,
ich habe ca. ein Dutzend Anfragen gehabt, bevor ich sie in die HP setzen konnte...Sie ist nun zu 99,9% vergeben. :redface:
Gruß, Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben