Der RBC Gitarren User Thread

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Und die Reflektorknobs machen sich hervorragend.
 
Habe es endlich geschafft!!! War mit der Tele und der Strat im Fotostudio:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe es endlich geschafft!!! War mit der Tele und der Strat im Fotostudio:great:
 

Anhänge

  • IMG_7374-klein.jpg
    IMG_7374-klein.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_7398-klein.jpg
    IMG_7398-klein.jpg
    72 KB · Aufrufe: 226
  • rbc-tele+strat-klein.jpg
    rbc-tele+strat-klein.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_7379-klein.jpg
    IMG_7379-klein.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_7394-klein.jpg
    IMG_7394-klein.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 202
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Schönes Pärchen.
Wie Kommt denn so ne SSS Tele?
Sind die zwischenpositionen Strattesk genug?
 
*(Kluscheißmodus ein)*Ähm...am Steg sehe ich da einen Humbucker, richtig?*(Klugscheißmodus aus)* ;)

Gruß Jens
Richtig gesehen, splittbarer Humbucker

Schönes Pärchen.
Wie Kommt denn so ne SSS Tele?
Sind die zwischenpositionen Strattesk genug?

Klingt schon sehr nach Strat wenn der Stegpickup auf single (Tonpodi Push/Pull) gesplittet ist. Kann aber mit dem Humbucker am Steg auch richtig gute zerrsounds:evil:
Die Strat mit den Noisless Pickup-Set ist klanglich weicher / wärmer, jedoch durch die Burns Schaltung Pickup 1 + 3
(Tonpodi Push/Pull) sehr nahe am Tele-Twang Sound.
Die Soundmöglichkeiten sind mit diesen 2 RBC wirklich sehr groß und Rainer hat glaube ich Schaltungstechnisch alles gegeben:great:
 
Hier ist meine RBC,
eine Standart Strat.

Farbe Candy Apple Red
Korpus Erle
Hals Ahorn
Griffbrett Palisander
Mechanik und Brücke Kluson
Tonabnehmer Tom Anderson ST1, ST2, ST3
Schaltung 5 Wege plus Abgriff

Die Gitarre klingt in allen Positionen sehr gut, sowohl clean als auch verzerrt, sie ist die bessere Strat in meinen Augen.
Ich spiele sie live und auch bei Aufnahmen.
Rainer Buschmann kenne ich persönlich, wir waren bis vor kurzem sogar noch Nachbarn.


RBC Strat - Kopie.jpg



Hier könnt ihr die Strat mal hören:

https://soundcloud.com/enjaminersting/pink-floyd-style
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anhang anzeigen 517043

Hier könnt ihr die Strat mal hören:

https://soundcloud.com/enjaminersting/pink-floyd-style

:weird: Ähm...und wie klingt sie...naja...ohne Effekte? :rolleyes:
 
Ein Sorgenkind weniger - bis auf Weiteres.
Diese Gitarre hab eich vor einem Jahr begonnen, für meinen Freund Sascha (Sashman), der mir auch einige Wochen von seinem Urlaub geopfert hat, um mir zu helfen. Lackiert ist sie schon lange (zur Zeit bin ich damit verhindert...), aber, dieses Teil machte mir Probleme ünber Probleme. Es gab Nichts, was nicht schief gelaufen ist. Immer wenn ein Problem behoben war, trat das nächste auf. Darüber könnte ich ein Buch schreiben! Manchesmal habe ich überlegt, ob sie nicht fliegen lernen sollte (aus dem Fenster!) Nun ist sie spielfertig, muss aber dennoch einen neuen Hals bekommen, sobald ich einen passend fertig habe. Korpus Linde (klingt trotzdem gut!!) Hals Vogelaugenahorn, PU's Häusel, FR Schaller, Mechaniken Schaller.

IMG_5778.JPG IMG_5779.JPG IMG_5781.JPG IMG_5782.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Asche auf mein Haupt. Ich komme mit der DC auch nicht vorwärts. Aber der Sashman kann sich ja auch selber helfen... ;)
 
Asche auf mein Haupt. Ich komme mit der DC auch nicht vorwärts. Aber der Sashman kann sich ja auch selber helfen... ;)
Ich wünschte dem wäre so, nachdem man zwei mal in meinen alten Keller eingebrochen und einige wichtige Teile und Maschinen entwendet hat, bin ich zu hause bis auf kleine Handgriffe aufgeschmissen.
Auch wenn ich gerade umgezogen bin, liegen die Prioritäten leider gerade an anderer Stelle :(
 
Meine Tela von RBC

Sooo, nun denke und hoffe ich, doch die richtigen Worte zu finden, um des großen Meisters würdig, hier ein kleines Statement über die weiter oben schon angesprochene und bebilderte Gitarre aus dem Hause RBC (Rainer Buschmann)auch nur halbwegs gebührend zu würdigen.

Zuvor, seit ca. 2 Jahren bin ich ja schon stolzer und zu 100% zufriedener Besitzer einer Tele von Rainer, die er mir bestens abgestimmt auf unsere Classic- Rock- Mugge in Sachen Rolling Stones plus die frühen Songs von AC/DC gebaut hat. Diese Gitarre kommt exellent bespielbar, knackig und mit definierter Ansprache daher, daß es nur eine einzige Freude ist. Dazu sieht die gitarre einfach suuuper aus. Ein Meisterwerk!

38206609.JPG


Bei der nun neu gebauten Tele, ging es mir darum auch in Richtung Paula unterwegs zu sein, aber eben in Tele- Form, und mit dem exakt gleichen Maßen, besonders was Hals und Griffbrett betrifft. Ich wollte einfach zwei Gitarren mit dem gleichen überragenden Spielgefühl. Aber eben mit der zweiten Gitarre gern einen etwas runderen, fetteren Sound, auch für unsere Nummern der Sparte 80´Rock bis Metallica etc. … Und das ist dem Rainer in oberster Präzission und Qualität gelungen, aber sogar auch noch mehr!

41386579.jpg


Normal sagt man ja gern, eine "eierlegende Wollmilchsau" zu bauen sei praktisch unmöglich. Ich behaupte nach dem Besitz von ca. 30 bis 40 Gitarren, von Gibson, Fender, Music Man, Taylor, PRS und bis hin zu Siggi Braun, Rainer Buschmann ist mit dieser Gitarre das nahezu gelungen. Respekt!

Durch die unglaubliche Vielfalt der Schaltungsmöglichkeiten, aber wohl auch durch den Volltreffer bei den verwendeten Hölzern, der vorzüglichen über jeden Zweifel erhabenen handwerklichen Verarbeitung, und der erstklassigen Hardware, u.a. die Pickupwahl aus dem Hause Harry Häussel, und vor allem durch die stufenlose Blendmöglichkeit von SC auf Humbucker an der Bridge (Push/Pull u. Splitting), sind praktisch alle Möglichkeiten der Soundgestaltung gegeben. Die Gitarre singt am Hals wie eine Paula mit den schönsten Tönen, die Gitarre kann Country, Rock, Metal, kippt super in die Obertöne. Aber sie kann durchaus ebenfalls bestens AC/DC und Rolling Stones. Sollte mir also ja einmal bei meiner anderen Tele eine Saite reißen, ist mir in keiner Weise bang.

Zu guter letzt kann ich auch nur noch einmal die exellente Bespielbarkeit beider Gitarren würdigen: Sooo und nicht anders hatte ich mir das gedacht, Danke Rainer !

Hier nun noch die Facts und ein paar Bilder.

- Mahagoni Korpus m. zwei Hohlkammer
- Thyria Burl Decke
- Bubinga Hals
- Bahia Rosenholz Hals
- Häussel Pickups (Tozz B u. Vintage plus)
- LP Bridge u. Stop Tailpiece
- intelligente Schaltung für Push/Pull und Splitting
- Girarre komplett unlackiert, nur geölt und gewachst
- Kluson Mechaniken
- 22 Medium Jumbo Bünde
- Poties Japan 250er

Bilder:


http://r-s-music.de//mediapool/42/423053/images/DSC04413.JPG (Tele)

http://r-s-music.de//mediapool/42/423053/images/DSC04415.JPG (Tele)

http://r-s-music.de//mediapool/42/423053/images/DSC06456.JPG (Tela)

http://r-s-music.de//mediapool/42/423053/images/DSC06452.JPG (Tela)

http://r-s-music.de//mediapool/42/423053/images/Tela_1.JPG (Tela)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich muss zugeben Ich bin seit letzter Zeit immer mehr von Telecaster mit Humbucker angetan habe ja selbst eine (Fender FMT HH Tele) die ich sehr genial finde da die tele richtig schön singt egal ob neck oder Bridge , aber deine Tele Sprengt meinen Rahmen noch bisschen mehr

is die decke Gewachst/Ge-ölt? denn s sieht für mich nicht wirklich nach Lack aus
 
Ja die obere ist sicherlich eine der schönsten Teles, die ich bisher gesehen habe.

Glaub den Body hat der Reiner hier schon mal gezeigt gehabt.

:great:
 
Die Decke trifft nicht meinen Geschmack, aber das Griffbrett gefällt mir gut!
Ist die Position der Humbucker aus Gründen des Sounds so gewählt worden? Der Hals-PU sitzt ja weiter hinten als üblich. Und der Steg-PU scheint mir einen Tick weiter von der Brücke entfernt zu sitzen als es standardmäßig der Fall ist.
 
Ja die obere ist sicherlich eine der schönsten Teles, die ich bisher gesehen habe.

Glaub den Body hat der Reiner hier schon mal gezeigt gehabt.

:great:
Die meinst? Oh ja, das stimmt. Bin selber immer wieder platt, wenn ich die so bei Tageslicht betrachte. Gilt aber für beide ...DSC04413.JPG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Decke trifft nicht meinen Geschmack, aber das Griffbrett gefällt mir gut!
Ist die Position der Humbucker aus Gründen des Sounds so gewählt worden? Der Hals-PU sitzt ja weiter hinten als üblich. Und der Steg-PU scheint mir einen Tick weiter von der Brücke entfernt zu sitzen als es standardmäßig der Fall ist.
Das muss Rainer beantworten.
 
Richtig: Standard.... Ist nicht immer auch passend. In einem anderen Thread hatte ich schon berichtet, das ich früher eine "Testgitarre" hatte, auf der ich die PU's provisorisch befestigen
und verschieben konnte. Wenn also die Positionen nicht durch die Maße oder Schlagbretter bestimmt werden, setze ich sie so wie ich damals die "beste" Position ermittelt hatte.
 
Kanst du mir mal die Schaltung erklären? Gerne auch per PN?
Auch das könnte Dir am besten der Rainer selber erklären. Ist halt ein drei Wege Schalter, wie sonst auch üblich: Bridge, beide, Hals. SC Funktion für den Halspickup wird durch gezogenes Poti aktiviert, und den Bridge- Pickup kannst Du stufenlos frei blenden von SC zu HB. Ganz, ganz feine Sache!

Beide Gitarren kann man jetzt auch hören, da wir einige Videos aktuell online gestellt haben:

http://r-s-music.de/videos.html




 
Hallo,
ich wünsche allen Freunden, Kunden, der Boardredaktion ein frohes, besonders gesundes Fest, und einen guten Rutsch in ein hoffentlich friedlicheres Jahr 2017.
Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben