Der RBC Gitarren User Thread

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Mir gefällt der Lacewood-Hals - ist der schon fertig oder wird der noch mit Hartwachsöl behandelt?

Ich habe mal die häufig von Rainer erwähnte Burns-Schaltung gegoogelt und direkt ein Video einer RBC S-Style mit Burns Schaltung gefunden:



Wenn ich das so höre scheint der Vorteil der Burns-Schaltung ja die Push-Pull Funktion zu sein?

-GreenTelecaster
 
Der Lacewood (Perlholz) Hals benötigt noch eine etwas längere Ölschliffbehandlung.
Der Vorteil der Burnsschaltung sind die beiden zusätzlichen Sounds, die sonst bei einer Strat selten zu bekommen sind: Einmal Hals und Bridge, wie bei einer Tele in Mittelstellung, und alle 3 PU's zusammen, was erstaunlicher Weise sehr interessant ist. Mehrkosten ca. 6€! Ein Push/Pull Poti an Stelle des normalen, und 8cm Litze....
An dieses Video konnte ich mich nicht mehr erinnern, wo wurde das gefunden? Eingespielt und aufgenommen wurde es von dem Leadgitaristen Volker W., meiner ehemaligen Band
"The Blackbirds".
 
Wie gesagt, ich habe im Internet nach "Burns Schaltung" gesucht und dann dieses Video gefunden...wer die Bilder deiner Gitarren kennt und schonmal bei dir war, dem dürfte der Raum bekannt vorkommen.
 
Wie gesagt, ich habe im Internet nach "Burns Schaltung" gesucht und dann dieses Video gefunden...wer die Bilder deiner Gitarren kennt und schonmal bei dir war, dem dürfte der Raum bekannt vorkommen.

Diese Schaltung ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, ich hatte von einem Bekannten einige Burnsgitarren zum Service bekommen (er spielt in einer Shadow Cover Band).
So habe ich die simple und dennoch interessante Schaltung kennen und "lieben" gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich mal wieder behindert bin... Geht es nur langsam weiter. Leider hat auch mein Helferlein keine Zeit mehr... Sehr schade.. Dann dauert es eben so lange wie es dauert...
Eine Tele aus dem Rückstau konnte ich heute fertig stellen. Sie bekommt in einigen Wochen ggf. einen anderen Hals. Denn wir können wieder Halsrohlinge mit CNC fräsen. Hat mehr als 18 Monate gedauert.
Hier die Tele: Korpus Erle, der Hals ist noch ein Göldo Hals mit 5.25 Radius - so etwas habe ich (noch) nicht selbst gemacht. Griffbrett Palisander, Häussel Broadcaster Set, ABM Vintage modern Brücke und Vintage Mechaniken. Die Farbe nennt sich Ferrari Gelb. Auf mein Logo habe ich verzichtet, der Besitzer erbat diesen Schriftzug...

DSCF0478-2000.jpg
DSCF0480-2000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
die Tele hat eine tolle Farbe!! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja - das Gelb ist cool. Hatte mal vor X Jahren eine Strat in so einem Farbton. Ursprünglich etwas heller, ist sie jedoch sehr schnell nachgedunkelt und kam bei dieser Farbe oben an.
War meine "Post-Strat" :) Allerdings mit Maple Neck
 
Da ich mal wieder behindert bin... Geht es nur langsam weiter. Leider hat auch mein Helferlein keine Zeit mehr... Sehr schade.. Dann dauert es eben so lange wie es dauert...
Eine Tele aus dem Rückstau konnte ich heute fertig stellen. Sie bekommt in einigen Wochen ggf. einen anderen Hals. Denn wir können wieder Halsrohlinge mit CNC fräsen. Hat mehr als 18 Monate gedauert.
Hier die Tele: Korpus Erle, der Hals ist noch ein Göldo Hals mit 5.25 Radius - so etwas habe ich (noch) nicht selbst gemacht. Griffbrett Palisander, Häussel Broadcaster Set, ABM Vintage modern Brücke und Vintage Mechaniken. Die Farbe nennt sich Ferrari Gelb. Auf mein Logo habe ich verzichtet, der Besitzer erbat diesen Schriftzug...

Anhang anzeigen 683248 Anhang anzeigen 683249

Natürlich 7.25er Radius --- nicht 5.25!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, langsam nährt sich das Eichhörnchen... Wieder eine aus dem Rückstau fertig gestellt (jetzt sind es nur noch 11!!)
Ein vintagemäßiges Telemodell. Erlekorpus mit zwei Hohlkammern und einer Riegelahorndecke. White Pearl Binding und Schlagbrett. Hals Riegelahorn "geröstet"! Mechaniken Vintage Single Line. Häussel BigMag Tele Set. Klingt wie sie aussieht, der leichte Roasted Ahornhals hat mich überrascht.

DSCF0501-2000.jpg DSCF0502-2000.jpg DSCF0505-2000.jpg DSCF0503-2000.jpg DSCF0506-2000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So ein roasted Maple Hals sieht richtig gut aus! Generell auch die natürlich dunkleren Ahornstücke - die gefallen mir mehr als diese sehr blassen, fast weißen.

Damit wird der neue Besitzer sicher viel Spaß haben.
 
Ich möchte Euch ein schönes Osterfest wünschen!!
Gruß, Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke. :)
Das wünsche ich dir auch.
Ruhige Feiertage und frohe Ostern.

LG
 
Erst einmal danke für die Geburtstagsglückwünsche in PN und über Facebook. Mit denen habe ich Probleme, ich bin zu blöd die zu beantwortden. Ich hoffe, es ist mir keiner deswegen böse?
 
Von meiner Seite aus auch noch alles Gute und vor allem ganz viel Gesundheit, lieber Rainer !
Du bist wirklich ein feiner Kerl der alten Schule und ich bin stolz, zwei von dir gebaute Gitarren zu besitzen ! :hat:

Und nochmal sorry wegen meiner voreiligen " Reklamation" in Sachen Häussel- PU ! :redface:
 
Ich möchte nun einmal antworten auf einige Fragen, wie ich die Hälse "mache". Ich hatte das Glück einen Bekannten zu haben, der eine Firma hatte mit CNC Maschinen, und selber Gitarre spielt. Er schrieb die Programme, fräste die ersten Rohlinge für mich. Kann aber so etwas nicht mehr aus mehreren Gründen. Er verkaufte mir die Daten, aber ich fand keine Firma welche es bezahlbar in kleinen Mengen machen wollte. Ein glücklicher Umstand brachte dann doch eine Lösung. Ein anderer Bekannter mit einer Tischlerei schaffte sich eine CNC 5 Achs an, und nach fast einem Jahr konnten endlich meine Daten mit seiner CNC verarbeitet werden.
Bildfolge: Die gefräste Rückseite, die Nut für den Halsstab, und eine weitere flache Nut für einen Streifen Furnier, der verhindern soll dass beim Aufleimen vom Griffbrett Leim zwischen Stab und Nut gedrückt wird. Alle anderen Arbeiten, das Formen der Kopfplatte, aufleimen vom Griffbrett, bundieren usw. mache ich in Handarbeit. Der Halsstab wird in etwas Silicon gebettet, um Klappern zu verhindern. Der so fertige Hals wird mit Hartöl/Wachs behandelt.

SUNP0224-2000.jpg DSCF0527-2000.jpg DSCF0529-2000.jpg DSCF0530-2000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nur einmal schnell zeigen, was aus "Resten" werden kann. Wir haben aus überzähligen Teilen eine Tele zusammengestellt. Den Korpus habe ich vor einiger Zeit einmal auf Verdacht lackieren lassen, um einen neuen Lackierer "auszuprobieren" - der auch die gelbe Tele (Post weiter oben) lackiert hat. Hälse "lagen" einige hier im Lager, die Tonabnehmer hatte ich doppelt bestellt (man wir tüddelig im Alter!) und ABM Brücken sind auch noch zu viele hier.
Korpus Erle, Burgund Rot, Hals Ahorn Palisander (noch nicht oberflächenbehandelt - keine Zeit!!), ABM Brücke, Häussel Vintage und Duncan Little 59er als PU's. Mechaniken müssen noch angebaut, Saiten aufgezogen werden. Dann wäre sie fertig. Zur Zeit habe ich zu viele Rückstände, und kann mich nicht kümmern. Aber ich denke, das wird eine Schöne? Die dann später in
die HP kommt.


.DSCF0540-2000.jpg DSCF0541-2000.jpg DSCF0542-2000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin,
so, heute habe ich endlich einmal etwas gebastelt, was mir schon lange im Kopf rumschwirrte!! Jeder Telespieler kennt beim Aufziehen neuer Saiten das Gefummel beim Durchstecken. Immer und immer wieder stößt man von unten gegen die Brücke! Damit ist jetzt Schluss! Ein 3mm Messingrohr gekauft, aus dem Bastelladen kleine Holzkugeln, die bekommen eine 3mm Bohrung. Sekundenkleber an das Röhrchen, fertig!! Dieses "Werkzeug" nun von oben in die Saitendurchführungslöcher
stecken, die Saite unten in das Röhrchen und beides nach oben rausziehen. Das geht superschnell ohne zu nerven. Herstellungspreis 20 Cent!
So ein Teil bekommt jetzt jeder mitgeliefert, der eine Gitarre mit solchen Brücken von mir bekommt- Tele oder Non Trem Strat!!

DSCF0556-2000.jpg

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Find' ich gut. :great:
Da ich aber ohne Brille wahrscheinlich nicht mal das Röhrchen erkennen würde, bräuchte ich noch einen "Einführtrichter" :D
 
Find' ich gut. :great:
Da ich aber ohne Brille wahrscheinlich nicht mal das Röhrchen erkennen würde, bräuchte ich noch einen "Einführtrichter" :D

Habe ich auch erst befürchtet, ein dickeres Röhrchen passt aber nicht durch die Saitenlöcher. Aber wenn man das Ende zwischen zwei Finger nimmt, dann fühlt man ob die Saite eingeführt wurde - wie auch bei anderen Dingen... :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe inzwischen so viele Gitarren gebaut, dass ich mich nicht mehr an alle erinnern kann. Und es gibt immer wieder Überraschungen, wenn ich plötzlich eine wieder entdecke...
So auch vor einigen Tagen, als ich eine Mail bekam, dessen Absendername mir absolut fremd war... und in der ich gefragt wurde, ob ich mich noch erinnern könnte..
Nach der Bitte um mehr Info, kam die Antwort: Der Absender hatte einen anderen Namen angenommen - daher konnte ich mich nicht erinnern. Und er schickte mir Bilder einer Gitarre, die ich vor mehr als 20 Jahren gebaut hatte: Eine Strat aus Kirschholz (die einzige!). Das Holz hatte ich bestellt im irrigen Glauben, dass Kirschholz rötlich sei ( sorry für meine Naivität!!)!
Die Strat sieht aus wie neu, wurde viele Jahre nicht gespielt, und erst vor kurzem wieder aktiviert. Die Saitenlage soll immer noch gut sein...

IMG_20190519_162101561.jpg IMG_20190519_162111919.jpg IMG_20190519_162135194.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Whow,
eine richtige Schönheit :great::love:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben