Der RBC Gitarren User Thread

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Moin,
trotz vieler Rückstände und schwankendem Wohlbefinden, war ich heute bei meinem Tischler und habe einen Korpusblock Black Korina ausfräsen lassen. Weil ich noch (zu) viele Teile für Linkshänder Gitarren im Lager habe, wird es eine LH Tele werden. (Wenn ich denn mal Zeit habe und Interessenten zu finden wären) PU's Häussel, einen LH Klinge habe ich noch für die LH ABM Bridge, und einen Tele Classic am Hals. Soll aus Kostengründen einfach klar, offenporig lackiert werden. Eine Frage ist noch offen: Was für ein Hals und Griffbrett passt zu dem Holz?
Vorschläge werden angenommen:

DSCF0635-2000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf ein wenig mehr Vorschläge hatte ich gehofft... Als Grundholz des Halses sind vorhanden: Ahorn, Ahorn Riegel, Ahorn Vogel, Purple Heart, Mahagoni und Padouk. Ach so: Auch noch Eiche!! Bei dem Griffbrett geht es nur um die Frage - helles Holz, dunkles Holz oder andere Strukturen?
 
Naja, eigentlich würde doch alles passen. Wenn ich jetzt sagen würde "außer Padouk", dann könnte man auch sagen, warum nicht Padouk? Könnte auch passen. :rofl: Ich denke zwar, Padouk würde weniger dazu passen, aber vielleicht doch? :D
 
Also ich könnte mir Vogelaugenahorn mit Ebenholz-Griffbrett gut vorstellen ;-)
 
Ich werde demnächst einmal die verschiedenen Hölzer daran legen und Bilder machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich hoffe, die Moderation verzeiht mir, aber es ist in eigener Sache:

Hallo Kunden, Freunde und Boardmitglieder...!

dass bei mir alles ein wenig länger dauert, ist inzwischen Standard
!cid:C6CAA90FB9804DA7AD56081DDE3D0353@rbc
. Überwiegend aus gesundheitlichen Gründen – und auch weil ich nicht nein sagen konnte! Und viel mehr angenommen hatte, als es gut ist! Nun aber gibt es einen Grund, der alle betrifft

welche Gitarren mit einer transparenten oder Sonder- Lackierung oder Binding in Auftrag gegeben haben und warten: Der sehr nette und hilfsbereite, gewerbliche Gitarrenbaukollege, welcher solche Arbeiten für mich sehr gut gemacht hat, nach dem mein langjähriger Lackierer den Beruf aufgab, wurde am letzten Samstag nach einem Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert. Ich hoffe natürlich das er bald wieder auf den Beinen ist. Aber aus eigener, leidvoller Erfahrung weiß ich, es wird Wochen dauern, bis er wieder arbeiten kann.

Für normale, also deckende Lackierungen habe ich eine Firma. Die aber NUR solche Lackierungen kann oder macht.

Ich “arbeite” an einer Lösung, habe aber wenig Hoffnung, weil ich das schon mehrfach versucht habe, ohne Ergebnis. Es bleiben also vermutlich nur zwei Lösungen: Warten – oder Rückabwicklungen! Das aber würde das sofortige Ende meiner Lieblingstätigkeit bedeuten, schon aus finanziellen Gründen!!

Sollte Jemand eine Lackier-Lösung wissen, bitte eine Mail oder PN. Aber ich habe in den letzten Jahren SEHR viele ausprobiert...

Gruß, Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich hoffe dieser Beitrag wird nicht als Verkaufswerbung angesehen...?
Ich bin am Aussortieren, und habe einige (zu viele) begonnene "Projekte" gefunden, Bodies der verschiedenen Typen. Die ich euphorisch begonnen hatte, aber aus verschiedensten
Gründen nicht zum Ende geführt habe. In den verschiedensten "Fertigungsstufen". Die ich aus Alters- und Gesundheitsgründen nicht mehr weiter machen kann und will. Bevor diese aber im Kamin vom Schwager landen, hoffe ich noch Bastler zu finden die es verwenden können oder wollen. Da sind noch einige Arbeiten zu machen. Also über etwas Werkzeug und Geschick sollte man schon verfügen. Es sind keine Bausätze die zusammen gefügt werden können. Über die anderen Dinge werden wir uns einigen können. Ggf. würde ich auch helfend eingreifen, wenn es die Zeit zulässt. Bitte eine Mail ( rbc47@gmx.de) und ich schicke Bilder und Beschreibung. Ich suche erst noch weiter....
Gruß, Rainer
 
Mein Gott! Ich habe in meinem Chaos gewühlt (gesucht) nach einer Alternative für Piezopreamps. Weil ich für eine (Shadow Hybrid 3) keine Schaltpläne mehr finde, eine Mail und ein Anruf bei Shadow keine Antwort brachte, und auch ein Beitrag im Board keine Hilfe brachte. Wohl auch weil die Überschrift geändert wurde, die Elektronik sollte nicht indentifiziert werden - ist ja bekannt - sondern Schaltpläne dafür wurden gesucht. Bei der Suche habe ich erschreckend festgestellt, wie viel Zeugs da noch vorhanden ist. Das kann (und will) ich in meinem Leben nicht mehr verarbeiten: 30 - 40 !! verschiedene Preamps für Akustikgitarren, Ersatzteile dafür und Anderes. Wenn also Jemand vor hat sich seine Gitarre umzubauen, oder die Akustik oder Westerngitarre elektroakustisch umzubauen: Meldet Euch, ich schicke Bilder oder Ihr kommt und sucht aus was zu gebrauchen ist.
In der leisen Hoffnung Jemand könnte diese Elektronik kennen und noch Verdrahtungshinweise hat, hänge ich noch einmal Bilder an. Das ist nur der Preamp, die Kabellage mit 4 Potis und Buchse ist nicht abgebildet,
ist ziemlich viel "Draht" und kompliziert. Ohne Hilfe... Keine Chance!

DSCF0661-2000.jpg DSCF0662-2000.jpg
 
Hallo Rainer,
hilft dir der Link hier weiter (vermutlich hast du den bereits auch schon gefunden) ?
Gruß,
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,
hilft dir der Link hier weiter (vermutlich hast du den bereits auch schon gefunden) ?
Gruß,
Marcus

Hallo,
danke, ein Kunde von mir hatte mir den gleichen gesendet... Wo hast Du den gefunden? Gibt es da noch mehr Bilder, auf denen man erkennen kann wo die Masse der beiden schwarzen Kabel angelötet werden (von Magn. und Piezo).
Normal gehört mehr zu dem Preamp. 3 Potis und die Ausgangsbuchse. Die Bilder davon habe ich Dir angehängt. Ich habe den Verdacht, dass es auch anders anzuschließen geht - wie auf den verlinkten Bildern. Bei meinen Teilen ist unten rechts eine 5-fach Buchse angelötet, in die dann das restliche "Gerödel" mit einem kleinen 5fach-Stecker gesteckt wird.
Es gab "früher" das Zeug komplett zu kaufen, fertig verdrahtet auf einer Telekontrollplatte.
Ich werde versuchen es einmal so anzuschließen wie auf den Bildern. Das wäre ausreichend für meine Zwecke.
Ich melde mich, wenn es funktioniert



DSCF0695-2000.jpg DSCF0696-2000.jpg DSCF0694-2000.jpg DSCF0698-2000.jpg
 
Eine Erklärung:
Es ist nicht nur der Grund dass teures Zeug rumliegt - auch dass es nicht weitergeführt wurde. Ich habe viele Quadromaster Gitarren gebaut, Hybridgitarren mit Magnetischen Tonabnehmern und Piezotonabnehmern. Mit Metallbrücke oder mit Akustik Holzbrücken. Mit Stereoausgang. Viele Top 40 Gruppen oder Alleinunterhalter haben die bekommen. Nur war die Verdrahtung meist filigran und kompliziert, dazu das Zeug recht teuer. Der Vorteil der Hybrid 3 war und ist, alles an einem Teil. Ein E-Fachdeckel für eine Paula, mit Bat-Fach und der Preamp auch daran befestigt (aufgesteckt) mit Zugang an 3 Trimpotis. Nach meiner Genesung vom Herzinfarkt war die Herstellung eingestellt. Unverständlich
Eine Alternative war und ist der Fishman Powerchip. Einfache Montage, einfach und verständlich zu verdrahten. Damals auch preislich in Ordnung. Der einzige Nachteil, es ist "nur" ein Volumepoti. Ein Tonepoti ist nicht vorhanden. Ich habe 2 Jahre lang intensiv mit Herrn Marinic, dem Chef von Shadow, diskutiert, telefoniert, ihm einen Powerchip geschickt zum testen..
Versucht ihm klar zu machen, was ich, was die Nutzer benötigen: Einen einfachen Preamp, der Magnetisch und Piezo mischt, einfach zu befestigen geht, (angeflanscht an das Poti)
ein Piezotonpoti hat und verständlich zu verdrahten ist. Damit hätte ich Dutzend Hybrid bauen können, so viele Nachfragen hatte alleine ich! Alles vergeblich.
Stehe ich mit dem Wunsch nach so einer Möglichkeit alleine? Die Nutzer waren mehr als zufrieden...
Dazu hat Shadow nun auch alle Aktivitäten für Piezo/ Magnetisch aufgegeben und bevorzugt die Nanoflex Angelegenheit, die für normale Gitarren kaum zu verwenden ist.
Gruß, Rainer
 
Auf ein wenig mehr Vorschläge hatte ich gehofft... Als Grundholz des Halses sind vorhanden: Ahorn, Ahorn Riegel, Ahorn Vogel, Purple Heart, Mahagoni und Padouk. Ach so: Auch noch Eiche!! Bei dem Griffbrett geht es nur um die Frage - helles Holz, dunkles Holz oder andere Strukturen?
ich fände Ebenholz dafür als Griffbrett nett. Der Hals an sich ? Ich mag Ahorn - vielleicht könnte man dann auf der Kopfplatte ein Furnier des Kprpusholzes anbringen, damit es stimmig aussieht ?
 
ich fände Ebenholz dafür als Griffbrett nett. Der Hals an sich ? Ich mag Ahorn - vielleicht könnte man dann auf der Kopfplatte ein Furnier des Kprpusholzes anbringen, damit es stimmig aussieht ?

Also Ebenholz Schlagbrett + Ebenholzgriffbrett würde sich gut machen, das wäre bei dem Korpusholz eine schöne Kombi. Ich persönlich bin ja auch Fan von Ahorn! :)
 
Weil ich noch (zu) viele Teile für Linkshänder Gitarren im Lager habe
Oh shit....und das muss ich als Lefthand jetzt lesen. Dann noch Tele-mein Liebling ever....Scheisse :) Aber ich könnte mir was dunkles als Halt-Material gut vorstellen. Würde bestimmt gut zum body passen. Ahorn mag ich ja auch total, meine Teles und die Strat sind auch Ahorn-Hälsig. Aber hier zum Body, ich kann es mir grad optisch nicht vorstellen...Ich spar schon mal :) Wobei ich von den RBC Teles diese hier immer im kopf behalten habe, ich find die sowas schon schön:
tele.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, seit einem Monat gehöre ich auch zum RBC-Club.

Erst einmal muss ich mich bei allen RBC Usern und Rainer bedanken, dass ich durch das Forum auf die Gitarren von Rainer aufmerksam geworden bin. :)

Letztes Jahr war es dann soweit und ich habe mit Rainer Kontakt aufgenommen.
Mein Traum war eine Teleform mit einem Humbucker am Steg und einem SC am Hals. Ich habe mir vor Jahren eine billige Squier ´51 besorgt und habe gemerkt, dass dies einfach die perfekte Pickup Konfiguration für mich ist.

Sowas wollte ich auch mit dieser Tele haben, nur eben in "gut". Nun, was soll ich sagen: Sie ist nicht nur "gut" sondern absolut exzellent. Unglaublich, was Rainer bei fairen Preisen an Qualität bietet.

Zur Gitarre:

-Teleform mit Armabschrägung und Bierbauchshaping :)

-Swamp-Ash Body

-Birdseye Maple Hals und Griffbrett

-Häussel Tozz XL und Bigmag Tele Neck

-ABM-Rollerbridge

-Locking Mechaniken

- 2 getrennte Vol-Potis für die Pickups, der Steghumbucker lässt sich per Push-Pull splitten.

Für die Lackierung wurde sie schwarz gebeizt und mit einem matten Klarlack überlackiert.

Entschuldige bitte Rainer, dass Du wegen mir eine schwarze Gitarre bauen musstest :)

Die Bespielbarkeit ist ein Traum. Rainer hat der Gitarre einen wahren Prügel von Hals verpasst, der sich aber unglaublich komfortabel bespielen lässt. Die Tele hat jedenfalls den dicksten Hals von allen meinen Gitarren, stört mich das? Im Gegenteil, es fühlt sich richtig gut an.
Das Öl/Wachsfinish des Halses ist auch extrem geschmeidig.

Zum Sound:
Ich bin vollends begeistert :) Die Gitarre klingt gleichermaßen druckvoll wie transparent und ausbalanciert. Selbst im Highgain hört man jede Saite und jeden Ton eines Akkordes heraus. Der Tozz XL gibt meinem 2203er so richtig schön die Sporen, quasi "a match made in heaven" :)
Der Bigmag am Hals hält gut dagegen, klingt aber immer noch schön nach Singlecoil. Jedenfalls ist kein großer Lautstärkeabfall zu bemerken, wenn ich vom Steg- auf den Halstonabnehmer schalte.
Das geilste an der Gitarre ist aber der stabile Ton. Zu keiner Zeit "bröckeln" ausklingende Akkorde oder einzelne Töne irgendwie weg. Der Ton steht jederzeit wie eine Eins! Das habe ich so noch bei keiner Gitarre gehabt. Außerdem klingt die Gitarre wunderbar ausbalanciert.

Ich habe seitdem ich die Gitarre habe jedenfalls keine meiner anderen Schätzchen mehr eines Blickes gewürdigt. Ihre Gigtauglichkeit hat sie auch schon bewiesen, auch Live habe ich mich total wohlgefühlt auf meiner RBC-Tele.

Die Optik ist vielleicht nicht so spektakulär wie bei anderen Gitarren von Rainer, aber ich wollte es eher schlicht schwarz, mit einem schicken Hals als Akzent. Und das ist mMn absolut gelungen.
Ich musste auch schon viele Fragen bezüglich meiner schicken Custom Tele beantworten :)

Abschließend noch ein Foto (Ich bin leider nicht der beste Fotograf, verzeiht mir bitte).



Danke Rainer, für diese absolut tolle Gitarre. I´m in Love :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Top. Sieht geil aus. Mehr muss man zu rainer und seiner tollen Arbeit auch gar nicht mehr sagen. Besser geht's nicht für den preis. Custom und Einzelstück. Wo gibt's das schon noch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh shit....und das muss ich als Lefthand jetzt lesen. Dann noch Tele-mein Liebling ever....Scheisse :) Aber ich könnte mir was dunkles als Halt-Material gut vorstellen. Würde bestimmt gut zum body passen. Ahorn mag ich ja auch total, meine Teles und die Strat sind auch Ahorn-Hälsig. Aber hier zum Body, ich kann es mir grad optisch nicht vorstellen...Ich spar schon mal :) Wobei ich von den RBC Teles diese hier immer im kopf behalten habe, ich find die sowas schon schön:
Anhang anzeigen 697339

Da muss ich auch sagen, dass ich die sehr sehr schön finde. Ist mir vor ein paar Wochen das erste mal bei den Kleinanzeigen begegnet und hat mich da schon angelacht.
 
Ich habe "seinerzeit" eine RBC bei ebay gerettet, die ein wenig umgebaut wurde und dann von Rainer generalüberholt wurde. Geile Geige, nichtsdestotrotz eine Powerstrat, die bei mir altem Paulisten nicht ausreichend gwürdigt wird. Ich gäbe Ihr weiter ein Zuhause, doch leider hat gerade mein Lieblingsamp meinen Weg gekreuzt. 80er Marshall JMP 2204, alles klar? Ich rücke sie zum Selbstkostenpreis raus. Weil das hier keine Verkaufsplattform ist, bitte ich um PN. BTW: No chance, meine RBC Paulas rücke ich niemals raus!

(Hinweis: Meine Klampfen sind in Rainers Sammlung/Galerie auf der Website zu finden, da ist die Powerstrat in dezentem "Clownburst" dabei https://www.rbc-guitars.de/web/images/referenzen/IMG_20151230_124050887.jpg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,
hilft dir der Link hier weiter (vermutlich hast du den bereits auch schon gefunden) ?
Gruß,
Marcus

Hallo Marcus,
das ist zwar nicht die Lösung welche ich gesucht habe - ein ziemliches Wirrwar von Drähtchen, 2 Push/Pull und ein normales Poti sind da mit einander verbunden. Ein Durchfinden nicht möglich ohne Schaltplan. Aber dieses Bild zeigt eine andere, scheinbar einfacherere Lösung. Die werde ich ausprobieren. Leider ist nicht genau zu erkennen wo was hinkommt. Bleibt nur: Probieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe "seinerzeit" eine RBC bei ebay gerettet, die ein wenig umgebaut wurde und dann von Rainer generalüberholt wurde. Geile Geige, nichtsdestotrotz eine Powerstrat, die bei mir altem Paulisten nicht ausreichend gwürdigt wird. Ich gäbe Ihr weiter ein Zuhause, doch leider hat gerade mein Lieblingsamp meinen Weg gekreuzt. 80er Marshall JMP 2204, alles klar? Ich rücke sie zum Selbstkostenpreis raus. Weil das hier keine Verkaufsplattform ist, bitte ich um PN. BTW: No chance, meine RBC Paulas rücke ich niemals raus!

(Hinweis: Meine Klampfen sind in Rainers Sammlung/Galerie auf der Website zu finden, da ist die Powerstrat in dezentem "Clownburst" dabei https://www.rbc-guitars.de/web/images/referenzen/IMG_20151230_124050887.jpg)

Hallo, schade dass Du mit einer Strat nichts anfangen kannst, gerade die war recht gut gelungen...Gibt es da nicht auch noch ein Video bei You Tube, wo Du sie spielst??
Das hat mir ziemlich gut gefallen...Verlink es doch... Ich wollte es schon in meine HP einfügen - aber dazu fehlt mir die Fähigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist recht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben