Der RBC Gitarren User Thread

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Meinte ich, ich schaue mal. Ich glaube fast nicht, aber egal :) Ok. Könnte man den Hals an der Junior noch Tele-artiger hinbekommen ? Vermutlich schwierig oder ? Dann läge sie mir besser und vor allem besser in der hand, so wie meine Standard-Fenders eben. Die sind genau gut für meine finger.
Edit: Hab sie gerade in der Galerie entdeckt. Danke.
 
Ich habe mir von Rainer auch eine Tele bauen lassen. Im Wesentlichen bin ich ja auch sehr zu frieden. Der Sound ist hammermäßig.
Aber, der Hals ist auch ein ganz schöner Prügel. Mir fast etwas zu dick. Da ich noch paar weitere Gitarren besitze, unter anderem zwei Strats mit deutlich schlankeren Hälsen, fällt das natürlich auf.
Ich überlege schon, ob ich da noch etwas abschleife.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist es genau andersrum - ich finde die dicken Hälse gerade gut und komme deshalb mit Rainers Gitarren besser klar als mit meinen Fender-Strats. Auch sehr gut vom Halsprofil ist die Brian May Red Special - die ist aber auch dafür bekannt, einen "Prügel-Hals" zu haben :D
 
Ich habe mir von Rainer auch eine Tele bauen lassen. Im Wesentlichen bin ich ja auch sehr zu frieden. Der Sound ist hammermäßig.
Aber, der Hals ist auch ein ganz schöner Prügel. Mir fast etwas zu dick. Da ich noch paar weitere Gitarren besitze, unter anderem zwei Strats mit deutlich schlankeren Hälsen, fällt das natürlich auf.
Ich überlege schon, ob ich da noch etwas abschleife.

Dann schick mir den Hals, und ich mache ihn flacher (schlanker).
Gruß, Rainer
 
Ich bin jedes Mal begeistert, wenn ich einen RBC-"Prügel-Hals" sehe :) Nicht nur weil mir das persönlich gefällt - wo sonst bekommt man denn überhaupt noch diese Option, außer vielleicht bei Warmoth (Fatback, Boatneck)?

Und man kann das Profil ja immer noch anpassen lassen... nur dranschleifen geht schlecht ;)
 
Nur einmal etwas Grundsätzliches: Die von mir hergestellten Hälse werden mit einer CNC auf der Rückseite vorgefräst. So ein Programm ist recht teuer, und für einen "Hobby" Gitarrenbauer, der dazu damit keinen Gewinn macht!! schon ein Faktor. Material runter ist möglich (Handarbeit) aber einen schlanken Hals dicker zu bekommen, ist nicht möglich. Daher habe ich ein kräftiges
Grundprofil gewählt, weitere Programme werde ich nicht machen lassen (können). Dazu kommen fast alle Gitarristen die entweder viel Ak. Gitarren oder LP Modelle spielen, damit klar. Weitere Gründe: Ich verwende Doppelfunktionshalsstäbe, die auch noch 1,5 mm tiefer eingesetzt werden, um die Nut darüber mit einem Furnier zu verschließen, damit kein Leim beim Aufleimen des Griffbretts zwischen Nut und Stab gelangen kann, das macht sonst Niemand! Dadurch wird die Nut dann ca. 12 mm tief. Um nicht an Stabilität zu verlieren, lasse ich die Halsdicke so, außer ein Besteller verlangt das Gegenteil. Muss aber dann etwas Ton und Sustainverlust hinnehmen. (Es ist Tatsache, ein kräftiger Hals "klingt" besser.) Auch ist die Spieltechnik ein Faktor, ob man mit kräftigen Hälsen klar kommt. Einige Besitzer hatten erst Bedenken, aber nach einer Weile wollten sie keine Änderung des Profils. Zum Verständnis hänge ich einige Bilder an-
Die Reihenfolge ist etwas durcheinander:
Bild 1: Halsprofil von unten
Bild 2: CNC Rückseitenfräsung
Bild 3: Vom Brett bis zum Hals
Bild 4: Der Doppelfunktionsstab
Bild 5: Die "Abmagerungskur"
Bild 6: Eingelegter Halsstab und das "Abdeckfurnier"

IMG_4511-2000.jpg PIC00403.JPG IMG_2123 - Kopie-2000.jpg IMG_4022-2000.jpg Kopie von IMG_2353.jpg DSCF0530-2000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Danke Rainer, wie immer, für die sinnige Erklärung, gerade auch für mich als besoffener ääh betroffener :) !
 
Dann schick mir den Hals, und ich mache ihn flacher (schlanker).
Gruß, Rainer

Ich bin mir da nicht sicher, Rainer, denn dann verliert sie vielleicht an Sound. Die Gitarre klingt nämlich ansonsten grandios. Ist fast meine Beste. Und ich habe einiges an relativ teuren Gitarren hier rumstehen.
 
Hallo

das gleiche Problem habe ich auch mag lieber flache Hälse , hatte Rainer schon angeschrieben ob er mir den Hals dünner macht ,
muss mich wohl entscheiden dünner Hals für meine Kompfortzone oder dicker Hals für meinen Sound :ugly:

grüße Andreas
 
Weniger meckern, mehr spielen, sich dran gewöhnen, den fetten Hals nicht missen wollen und Sound genießen :D

Ich liebe die Baseballschläger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich habe da eine Frage: Vor längerer Zeit habe ich eine Gitarre von mir im Kundenauftrag abgegeben, weil der Kunde eine andere gebaut haben wollte. Ich habe leider vergessen, wer die schöne Strat-Typ bekommen hat. Kann mir da geholfen werden? Wer hat die zur Zeit?

RBC.jpg RBCBLUEBODY.jpg RBCBLUECLOSE.jpg
 
Hi Rainer,

ich hatte die, aber da sie mir nicht so gut gelegen hat, habe ich sie wieder verkauft. Ich glaube über Ebay Kleinanzeigen damals. Wo die aber letztendlich gelandet ist...keine Ahnung, sorry.

Gruß
Marcus
 
Die hätte ich auch gerne ,
würde ich sofort nehmen.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo allerseits!
Endlich habe ich mal die Zeit gefunden ein kleines Video von meiner neuen RBC-Gitarre zu machen.
Vielen Dank nochmal an Rainer dafür, dass er mir meine absolute Traumgitarre gebaut hat.
Ich habe mir gedacht, dass man mit einem Loop ein ganz gutes Bild davon kriegt was man mit so einer Gitarre anstellen kann.
Allerdings ist das das erste Mal dass ich mit so einem Loop herumexperimentiere, daher bitte ich um Nachsicht. :)



Grüße,
Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mega freut mich das sie dir so gut gefällt werde das Video mal auf die rbc facebbook Seite stellen :) wenn okai.
weiter so.
Lieben Gruß
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So eine Quadromaster klingt ja echt gut - ich hätte nicht gedacht, dass der Piezo so einen guten Job macht. Und Live hat man damit wenigstens keine Probleme was Rückkopplung usw. betrifft.

Schönes Video - danke für's posten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mega freut mich das sie dir so gut gefällt werde das Video mal auf die rbc facebbook Seite stellen :) wenn okai.
weiter so.
Lieben Gruß
Sven

Hallo Sven,
Jau! Ich bin absolut begeistert. Das kannst du gerne machen. :)

So eine Quadromaster klingt ja echt gut - ich hätte nicht gedacht, dass der Piezo so einen guten Job macht. Und Live hat man damit wenigstens keine Probleme was Rückkopplung usw. betrifft.

Schönes Video - danke für's posten!

Hallo GreenTelecaster,
Ja die Gitarre klingt fantastisch und ist ein echtes Schweizer-Taschenmesser als Gitarre^^
Der Sound ist allerdings auch noch mit Impulse Responses und ein klein wenig EQ aufgehübscht, um bei dem sowieso schon sehr guten Piezoton noch ein bisschen mehr Akustik-Klang rauszukitzeln.

Grüße,
Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
Sven muss mir beim nächsten Treffen erklären was ein Loop ist... Ich komme aus dem Tal der Ahnungslosen, sprich, ein Rockdino, der 50 Jahre ohne jeden Bodentreter ausgekommen ist..
Danke an Clemens für das Video. Ich war schon bei Deinem Probespielen bei der Abholung begeistert...Interessant wird es dann noch, wenn ich Dir endlich das Stereokabel angefertigt habe mit der Splittbox. An zwei Amps gleichzeitig zu spielen, oder auf zwei Spuren... da ergeben sich weitere Möglichkeiten: Die magnetischen PU's an einen Amp, evtl. mit etwas "Zerre", den Piezo gleichzeitig aber clean mit Effekten... ... Auch wenn die Tele viele Probleme machte bei der Herstellung und Lackierung, und anderen technischen Dingen... ich bin stolz darauf!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
Sven muss mir beim nächsten Treffen erklären was ein Loop ist... Ich komme aus dem Tal der Ahnungslosen, sprich, ein Rockdino, der 50 Jahre ohne jeden Bodentreter ausgekommen ist..
Danke an Clemens für das Video. Ich war schon bei Deinem Probespielen bei der Abholung begeistert...Interessant wird es dann noch, wenn ich Dir endlich das Stereokabel angefertigt habe mit der Splittbox. An zwei Amps gleichzeitig zu spielen, oder auf zwei Spuren... da ergeben sich weitere Möglichkeiten: Die magnetischen PU's an einen Amp, evtl. mit etwas "Zerre", den Piezo gleichzeitig aber clean mit Effekten... ... Auch wenn die Tele viele Probleme machte bei der Herstellung und Lackierung, und anderen technischen Dingen... ich bin stolz darauf!!

Hallo Rainer,
Genau das habe ich schon gemacht in dem Video.
Ich habe den Piezoton auf dem einen Kanal und mische dann mit dem Expression-Pedal einen mit Hall und Delay weichgemachten Verzerrton dazu.
Da sind natürlich noch ganz andere Möglichkeiten drin.

Grüße,
Clemens
 
So eine Quadromaster klingt ja echt gut - ich hätte nicht gedacht, dass der Piezo so einen guten Job macht. Und Live hat man damit wenigstens keine Probleme was Rückkopplung usw. betrifft.

Schönes Video - danke für's posten!


Noch können wir Deine im Bau befindliche Tele Thinline umfunktionieren....! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben