Der RBC Gitarren User Thread

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Noch können wir Deine im Bau befindliche Tele Thinline umfunktionieren....! :D

Ich glaube das lassen wir lieber - nichts gegen das Quadromasterkonzept aber die Thinline soll Rock'n'Roll pur sein ;) Mir fehlt auch der Anwendungszweck für Akustik-Sounds. Zur Not funktioniert der Acoustic Simulator meines ME-80 auch ganz passabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich benötige wieder einmal eine Hilfe: Ich suche den Besitzer einer von mir vor nicht all zu langer Zeit gebauten Black Korina Tele. Die Unterlagen (Gitarrenpass) finde ich in meinem Chaos nicht mehr!! Hoffentlich liest der Eigentümer mit...Und meldet sich, damit ich meine Unterlagen vervollständigen kann. Bild angehängt.
Danke!
Foto 14.08.18, 12 21 08.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wünsche euch allen schöne Ostertage. Geniest das Wetter.

lieben Gruß
Sven
 
Hallo,
ich bin ein wenig bequem (faul!), und möchte nicht einzeln auf PN und Mails antworten:
Danke für die Geburtstags - und Gesundheitswünsche! Ich hoffe, bei Euch ist auch alles im Lot?
Gruß, Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern bekam ich "Besuch": Gleich zwei Gitarren von einem Besitzer, die ich vor einigen Jahren gebaut hatte, und vollkommen aus der Erinnerung waren! Damals hatte ich noch keine Digitalcamera. Die rote Tele ist nach ca. 20? Jahren noch Top, die Butterscotch hat sehr lange Zeit rumgestanden und ist nun eine nicht künstlich geagede...Die Metallteile sind etwas angerostet und werden ersetzt.Der Besitzer hat sie erst vor Tagen erstanden, und wird sie aufarbeiten.

DSCF1115.JPG DSCF1116.JPG K1600_20200515_171821.JPG K1600_20200515_171833.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo,
ich hoffe, die Moderation schimpft nicht mit mir, weil ja Werbung nicht sein soll... Ist auch O.K. Aber ich bin dabei meine "überzählingen" Teile (falsch, oder doppelt bestellt) irgendwie sinnvoll zu verwerten. Und da liegen schon länger gute Teile für eine LH Tele im Lager. Wie die dann werden soll, ist vollkommen offen. Linkshänder: Bitte melden! Sorry MOD.... :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, in Nachtarbeit ein schon länger wartendes Projekt zum Ende gebracht...Eine Tele wie sie Rick Parfitt gespielt hat. Die Deckenlackierung hat "mein" Airbrusher gemacht.
Der Unterschied zum Original: Unter dem Schlagbrett ist eine Fräsung für einen zweiten Tonabnehmer - falls einmal ein weiterer PU gewünscht wird. Für mich interessant die Tele, weil ein Dreiwegschalter vorhanden ist bei nur einem PU. Die Schaltung habe ich von Cadfeal aus dem Bord. Ich war neugierig, mehrere Kondensatoren und ein Widerstand sind verbaut.
Sobald die Saiten aufgezogen sind - da warte ich noch auf eine Info, stecke ich sie in meinen VOX AC30 TOP Boost.

DSCF1151.JPG DSCF1152.JPG DSCF1154.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo Rainer,
Ist die Tele auf dem Deckenholz lackiert oder ist da etwas aufgebracht?
Sieht aus der Ferne fast etwas aus als ob das eine lackierte Auflage.
(und man könnte bei Bedarf ne klassische 60s draus machen)
 
Hallo Rainer,
Ist die Tele auf dem Deckenholz lackiert oder ist da etwas aufgebracht?
Sieht aus der Ferne fast etwas aus als ob das eine lackierte Auflage.
(und man könnte bei Bedarf ne klassische 60s draus machen)

Hallo,
NEIN, das ist lackiert! Das hat der Airbrusher gemacht der auch meine Logos auf die Kopfplatte lackiert. Es sieht wirklich aus wie aufgeklebt.. Mein Tischler hat erst den ganzen Korpus mit Klarlack offenporig lackiert, danach der Airbrusher nach Vorlage (Fotos!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
RRRESCHBEGGD
wie man dort Sagan würde, wo ich aufgewachsen bin.
Fehlerlos.
 
So, ist fertig und wurde eingestöpselt. Alles prima, nur was sich Leo bei der Schaltung gedacht hat ?? 2 Stellungen sind brauchbar, eine aber ist dumpf und mulmig. Habe den Schaltplan noch einmal mit einem aus einem Fenderbuch verglichen...Alles wie es früher war... Soll wohl so sein...
 
So, ist fertig und wurde eingestöpselt. Alles prima, nur was sich Leo bei der Schaltung gedacht hat ?? 2 Stellungen sind brauchbar, eine aber ist dumpf und mulmig. Habe den Schaltplan noch einmal mit einem aus einem Fenderbuch verglichen...Alles wie es früher war... Soll wohl so sein...

Eigentlich eine ziemlich geniale Schaltung je länger man mit einer Esquire rumprobiert. In Position 1 der reine Sound vom PU, in Position 2 dann mit Tone-Regler also gleicher Klang wie bei einer Tele in Position 1, und Nummer drei war wohl ursprünglich von Leo Fender gedacht um eine Art Treble-Roll-Off zu haben und in richtung Bass zu gehen. Für cleane Jazz Stücke sicherlich gut geeignet und gerade wenn man Rhytmus spielt nicht verkehrt.

"Leo’s idea was to use the 3-way switch as a kind of tone-shaper. Here are the specifics:
• Position #1. This corresponds to the solo bridge-pickup position on a Tele. On the Esquire, however, the pickup is routed through the volume control only, with the tone control bypassed for a hotter and louder lead sound with even more high-end.
• Position #2. In this middle setting, the Esquire’s pickup is routed through the volume and tone control—identical to position #1 on a standard Telecaster. It sounds a bit warmer compared to the Esquire’s #1 position.
• Position #3. Here, the tone control is again bypassed and the Esquire’s pickup is routed through the volume control and a fixed “treble roll-off ” capacitor/resistor network for a very dark tone that also has a slightly decreased output. Leo intended this as a “bass preset” that would allow the ’50s guitar player to enter bass territory by simply flipping the 3-way switch."


https://www.premierguitar.com/articles/Fender_Esquire_Basics
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gott sei Dank - dann habe ich doch nichts falsch gemacht.

Und nun endlich eine Jaguar fertig gemacht, die mir viel Kopfschmerzen bereitete, erst habe ich einen Fehler gemacht (mich vermessen bei der Mensur) den aber durch eine andere, bessere Brücke (Wrap Around) behoben... Nun wollte ich sie dem lange wartendem Besitzer schicken... Aber das Sch..ßding passt in kein Softcase oder Koffer (unter 189€). Das will ich aber nicht für einmal schicken ausgeben..Nun werde ich sie wieder "zerlegen" in zwei Teile und dann so schicken. Für normale Cases ist sie wenige cm zu lang, und für einen Basskoffer ist der A...h zu breit!
Zur Gitarre: Erlekorpus, Ahornhals, Zwetschge Griffbrett. Ein Häussel P90 Set, ABM Wrap Around Brücke. Backlock Mechaniken. Und Arm, so wie Bauchspoiler. Die Farbe ist Sherwood Green.

DSCF1157.JPG DSCF1159.JPG DSCF1160.JPG DSCF1162.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sieht klasse aus. :)

Meine RBC-Tele hat gerade ihr einjähriges Jubiläum hinter sich und ist immer noch im absoluten Dauereinsatz, so dass sich meine anderen Gitarren wahrscheinlich etwas vernachlässigt fühlen.
Ich hätte mein Geld jedenfalls nicht besser investieren können, bin immer noch absolut begeistert von der Gitarre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend liebe Gemeinde,
vorab: freut mich das mega für dich @Obiwan, so etwas zu lesen ist immer ein besonderes Gefühl.
Ich habe zwar den kleineren Anteil an den Gerätschaften ABER es ist unglaublich cool das jemand regelmäßig etwas nutzt in das man viel liebe gesteckt hat.

Demnächst wird es auch wieder schneller voran gehen. Ich habe meine Prüfung abgelegt und werde ab nächster Woche wieder regelmäßig "Basteln" (schöner Ausdruck meines Vaters) gehen. Dank Corona habe ich noch mehr Zeit als ich gehofft habe, nach der Prüfung zu haben.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das klingt ja super, dass heißt ich komme meiner Bigsby Tele immer näher
 
Habe auch 2 RBCs erstehen können. Eine Tele und eine Superstrat. Bei letzterer war ich kurz davor, sie abzugeben, da ich Corona bedingt ein paar Probleme bekommen hatte. Aber das hat sich zum Glück erledigt.

Was ist eigentlich die Besonderheit an dem ABM Katana? Ich hab nämlich Angst, die Gitarre mit zu einem Gig zu nehmen, wenn wir dann eine Saite reißt.

Gestern hatte ich die Tele wieder in der Hand. Unglaublich gut.

Rainer, baust Du auch Explorer Types?
 
Moin @Ronnie van Zant das Katana ist genau für den Moment des Saitenreißens beim Gig der Hammer. Du kannst die Saiten einfach samt Ballend aufziehen und dann kontern.

Abgesehen davon war ich mal so frei und habe mal die Angaben von ABM geklaut:
Das "One Block Design" des Glocken-Messing-Tremolos steht für einen starken Grundton mit jeder Menge Obertöne. Das positive Obertonverhalten nimmt sogar beim Tremolieren zu, so dass es in einem langen und stehenden Ton mündet.
Der massiv gefräste Korpus beherbergt 6 Reiter die sich einzeln in der Höhe und in der Intonation komfortabel per Schrauben stufenlos einstellen lassen.
Die einmal gefunde Einstellung wir dann per seitliche Lock-Schraube "gespeichert", so dass sich dann nichts mehr bewegt. Da die Saiten im Stimmhebel flach geklemmt werden, entfällt die Gefahr des Saitenreißens.
Ebenso Teil des Grundkörpers ist die austauschbare Messerkante aus gehärtetem Federstahl. Im Bezug auf Service-Freundlichkeit ist jedes Bauteil austauschbar!


Also vieles anders als beim Original.

Das Aufziehen ohne Ballend Schneiderei ist echt ne coole Nummer, abgesehen davon fühlt es sich durch die Rundungen wesentlich angenehmer an.

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe auch 2 RBCs erstehen können. Eine Tele und eine Superstrat. Bei letzterer war ich kurz davor, sie abzugeben, da ich Corona bedingt ein paar Probleme bekommen hatte. Aber das hat sich zum Glück erledigt.

Was ist eigentlich die Besonderheit an dem ABM Katana? Ich hab nämlich Angst, die Gitarre mit zu einem Gig zu nehmen, wenn wir dann eine Saite reißt.

Gestern hatte ich die Tele wieder in der Hand. Unglaublich gut.

Rainer, baust Du auch Explorer Types?

Hallo,
das habe ich einmal gemacht, die Form überzeugt mich nicht so... Aber das hat sich so wie so erledigt, weil ich mein Material runterfahren will, und deshalb einige Projekte doch noch angenommen habe, und inzwischen bei über 20 in der Fertigung befindlichen Gitarren bin. Von denen die ältesten langsam bearbeitet werden. Für eine Extraanfertigung, sei sie noch so interessant, ist keine Zeit.
Zum Katana: Mit der Firma ABM arbeite ich schon länger zusammen, noch Jahre bevor der Gründer Dr. Klaus Müller verstarb. Die Hardware ist das Beste auf dem Markt, das ist nicht übertrieben... Leider hat das auch einen Nachteil: Lieferprobleme! Längere Wartezeiten auf bestellte Teile. Das Katana ist das einzige FR Typ Tremolo welches keine Nachteile des Originals hat.
Allerdings nerve ich die "Jungs" in Berlin schon 2 ? Jahre wann es endlich das Katana gibt, welches auf die Gitarrenoberseite montiert werden kann, ohne "Mulde"! Also tauschbar gegen ein anderes oder billiges. Ich frage schon nicht mehr...
Eine Bitte: Kannst Du mir in PN schreiben wer Du bist und welche Gitarren Du von mir hast??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben