Der RBC Gitarren User Thread

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Aus welchem Holz ist denn der Hals der zweiten Tele?
 
@OliverT alle Gitarren sind in etwa gleich eingestellt, je nach Saitenstärke ca. E 1,6 und e 1,4mm ;-) Da ja frisch Bundiert, sauber Abgerichtet, Poliert und Eingestellt. Die bespielbarkeit hängt ja viel von der Halsbiegung ab, da kann man dann recht weit runter (die Bespielbarkeit wird wesentlich leichter) aber irgendwann leidet das Ausschwingverhalten und Klang.
@-N-O-F-X- das ist ein Schoko roasted-Maple Hals.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wer bestellt denn eine Tele mit ROTEM KOPF .... und weshalb sind die Schalter oben anstatt unten :tongue::tongue::evil:

Ansonsten :great::great:

Wie hoch ist die Saitenlage bei E und e? Würde mich mal interessieren. Bzw. wie weit kommst Du runter mit noch guter Bespielbarkeit?

Moin,
der Kopf ist nicht rot, das macht die Cam. Außerdem ist der Hals aus Padouk, einem rötlich braunen Holz, und die Kopfplatte ist mit Klarlack lackiert...Dadurch der Rotton...
Das Griffbrett ist Bahia Rosenholz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer bestellt denn eine Tele mit ROTEM KOPF .... und weshalb sind die Schalter oben anstatt unten :tongue::tongue::evil:

Ansonsten :great::great:

Hallo, ich "bestelle" eine Tele mit rotem Kopf !:D

"Bestellen" in Anführungszeichen deshalb, weil die Gitarre schon fertig war und dann zum Verkauf angeboten wurde. Rainer hat hier Restbestände linkshändiger Hardware abgearbeitet. Da es nicht gerade Linkshänder-RBC-Gitarren hagelt, und die Specs (heißer Steg Humbucker, 22 kräftige Bünde) sowie die Optik (Naturmaterialien ohne Blingbling) mir entgegen kamen, habe ich meine Skepsis gegenüber der Bauform überwunden und mit Ende 40 meine erste Tele gekauft.
Seit gestern ist das Schmuckstück hier, und ich bin schwer begeistert, der Hals ist ein Traum!

Die Kopfplatte ist tatsächlich eher braun mit einem rötlichen Touch.
Mir gefällt sie so, wie sie ist.

Nur dass die Tele-Kopfplatte und meine Wandhalterungen nicht kompatibel sind, dem Problem muss ich mich noch widmen...
DSC_0519.JPG DSC_0521.JPG DSC_0520.JPG

Edit: Auf dem Foto der kompletten Gitarre kommt die Farbe der Kopfplatte, wie man sie in echt wahrnimmt, besser zur Geltung als bei der Nahaufnahme, die wieder erheblich mehr ins Rote geht.
Aber, wie gesagt, ich finde das Instrument in sich stimmig.
Die Bespielbarkeit finde ich super, das Gefühl des geölten Halses ist phänomenal, der Häussel Hot Klinge brät ein stabiles Pfund raus, und der SC am Hals ist einerseits kräftig genug, um als Team durchzugehen, aber halt doch im Charakter ein SC.
Tolles Instrument, bin glücklich :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eine Lösung: Loch in die Kopfplatte, Nagel in die Wand - Problem gelöst!! Das ist nicht nur ein Scherz, das habe ich schon einmal gesehen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Lösung: Loch in die Kopfplatte, Nagel in die Wand - Problem gelöst!! Das ist nicht nur ein Scherz, das habe ich schon einmal gesehen!!!

Ne Tele ist halt die Working-Class-Axt (Lenin hätte sicher Tele gespielt).
Stimmiges Halterungskonzept, finde ich.
 
Eine Lösung: Loch in die Kopfplatte, Nagel in die Wand - Problem gelöst!! Das ist nicht nur ein Scherz, das habe ich schon einmal gesehen!!!

Bei aller Sympathie für einfache Lösungen - die Vorstellung bereitet mir spürbare körperliche Schmerzen :eek:
 
Auflösung: Es handelte sich um eine alte Gitarre die als Deko an die Wand geschraubt war!! :tongue:
 
In dem Fall wäre eine Bohrung am dritten Bund stilvoller gewesen ;)
 
Ich habe wieder Besuch: Eine Strat die ich vor 18 oder 20?? Jahren gebaut habe, zur Aufarbeitung, deswegen fehlen noch die Saiten. Sie wurde mehr als pfleglich behandelt, sieht fast aus wie neu. Erlekorpus. Ahorndecke, gemaserter Ahornhals mit Palisandergriffbrett. Top Loaded Brücke (ABM). Duncan PU's.
Berichtigung: Keine Duncans, sondern Göldo (Rockinger - gut und günstig!!)

DSCF1340.JPG DSCF1344.JPG DSCF1341.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und weiter geht die wilde Jagd (Fertigstellung der Rückstände): Ein Strat- Modell aus Erle. Mit einem Riegelahornhals. Backlockmechaniken, 2 Häussel SC und ein Häussel HB (1959er).
Schaltung: Ein Mastervolume, ein Masterton und ein Push/Pull Poti zum Blenden das HB vom HB zum SC, und gezogen wird die Burnsschaltung aktiv: In Stellung 5 des Schiebeschalters sind Bridge und Hals PU wirksam, in Stellung 4 dann alle 3 Tonabnehmer. (Ungewöhnlich aber gut!!) Lackierung Sherwood Green Metallic.
An die gleiche Adresse geht dann in einigen Tagen auch noch ein Telemodell.
Desweiteren sind zwei Bodies zum Lackierer, 3 andere in Vorbereitung! Ich möchte das Jahr 2020 ohne Rückstände verlassen!

DSCF1358.JPG DSCF1360.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hallo Rainer, da hast du dir aber was vorgenommen - toi toi toi :)
Da können Bine und ich ja vielleicht dieses Jahr noch vorbeikommen und uns nochmal treffen - falls du keine Angst hast wegen Corinna ;) Ich muss zugeben, das ich bis auf die beiden PU's keine Ahnung mehr habe, was du für mich eigentlich bauen solltest / wolltest :)
Gruss
Deffe
 
Hallo Rainer, da hast du dir aber was vorgenommen - toi toi toi :)
Da können Bine und ich ja vielleicht dieses Jahr noch vorbeikommen und uns nochmal treffen - falls du keine Angst hast wegen Corinna ;) Ich muss zugeben, das ich bis auf die beiden PU's keine Ahnung mehr habe, was du für mich eigentlich bauen solltest / wolltest :)
Gruss
Deffe


Die Bestellung (und Baubeginn) liegen auch schon "Jahre" zurück.. ;-)
Aber ich habe hier noch eine Aufzeichnung, den halbfertigen Korpus (Tele) und einen Hals aus Ovangkol....
 
Ich bekam wieder "Besuch". Eine Van Halen Typ. Vor nicht langer Zeit gebaut stand sie plötzlich wieder zum Verkauf. Und wurde von einem Boardmitgliede entdeckt, der schon mehrere RBC hat, und sich noch 4 weitere für ihn im Bau befinden... Ich kann nicht mehr sagen wie viele es bisher oder dann zusammen sind.
Er kaufte die fast neue Gitarre und sie wurde zu mir geschickt, zwecks Überarbeitung - was aber nicht nötig ist. Sie ist wie neu!
Van Halen Typ, Korpus Khaya Mahagoni, Decke Platane, Hals Vogelaugenahorn, Griffbrett Schlangenholz!! Hals und Korpus nur mit Hartöl/Wachsfinish. Ich war erstaunt, immer noch samtweich und glatt wie ein Babypopo!! Tonabnehmer Häussel, Hardware ABM. Warum sie so schnell wieder abgegeben wurde?? So etwas macht mich traurig...

DSCF1365.JPG DSCF1368.JPG DSCF1371.JPG DSCF1372.JPG DSCF1370.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Warum sie so schnell wieder abgegeben wurde?? So etwas macht mich traurig...

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Leute, die behauptet haben, die lange Mensur sei nix für sie - und die dann deine Tele so genial finden, dass genau das ihre Gitarre für die einsame Insel wäre, wenn nur eine mit dürfte...

Du kannst nicht in die Leute reinschauen - das Hobby kann unwichtig geworden sein, häuslicher Stress wegen einer eigenmächtigen Anschaffung, plötzliche Geldnot, sprunghafter Charakter, wer weiß :confused:

Ich denke mal, es gibt weitaus mehr, die wissen, was sie an den von dir gebauten Instrumenten haben :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. Warum sie so schnell wieder abgegeben wurde?? So etwas macht mich traurig...
gefällt mir auch:great:, wenn auch nicht meine Wunschgitarre. Wir befinden uns halt in einer vermeintlich schnelllebigen Zeit, was sich auch in anderen Bereichen, wenn es z.B. auch um E-Gitarre geht, zeigt. Dem können wir älteren Semester, glaube ich, nicht mehr so ganz folgen:rolleyes:.
Dir ein schönes Wochenende
Micky
 
Auf der anderen Seite gibt es aber auch Leute, die behauptet haben, die lange Mensur sei nix für sie - und die dann deine Tele so genial finden, dass genau das ihre Gitarre für die einsame Insel wäre, wenn nur eine mit dürfte...

Du kannst nicht in die Leute reinschauen - das Hobby kann unwichtig geworden sein, häuslicher Stress wegen einer eigenmächtigen Anschaffung, plötzliche Geldnot, sprunghafter Charakter, wer weiß :confused:

Ich denke mal, es gibt weitaus mehr, die wissen, was sie an den von dir gebauten Instrumenten haben :m_git1:

Ich würde mich wirklich schwer damit tun, wenn ich nur eine Gitarre auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte. Meine Fenders etc. wären direkt raus aber bei den RBC's fällt die Auswahl nicht leicht. Vermutlich würde ich meine grüne HSS Tele mitnehmen.

Viel wichtiger als die Frage wer die Gitarre Besitzt ist doch, ob sie auch gespielt und genutzt wird. Dann ist ein Verkauf meiner Meinung nach besser als wenn sie bei dem Erstbesitzer jahrelang nur in der Ecke steht. Manchmal merkt man eben auch erst nach einiger Zeit, dass man mit dem Instrument doch nicht so wirklich warm wird. Das hat nicht zwangsläufig was mit der Qualität, Leistung oder Wertschätzung des Gitarrenbauers zu tun; Ich habe auch hervorragende Gitarren von anderen "Herstellern" und trotzdem greife ich meist zu den RBCs weil sie mir am besten gefallen. Im Grunde ist es bei mir andersrum, ich tausche andere Gitarren gegen RBCs durch.

Mittlerweile sind alle meine "Hauptinstrumente" RBCs - die anderen sind eher eine Art Ergänzung oder Gitarren die so von Rainer nicht (mehr) gebaut werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben