Der Reaper-User-Thread

Hey Leute, ich möchte nur einige Anregungen finden, was ich noch "üben" könnte bzw. erkunden könnte.

Ich kenn mich mittlerweile mit den Basics wie Effekte laden, Gruppen erstellen und Master/Slave einstellen, VSTi Instrumente reinladen (in diesem Falle Superior Drummer 2), die Drummap hab ich mittlerweile auch fertig abgeschrieben, ich weiss wie man MIDIs erstellt und mit der Velocity rumspielt. Mit Automation im "Stift"-Schreibmodus habe ich mich ebenfalls schon befasst (Versuch war es, per Line 6 Podfarm ein Wah per Automation einzustellen - mit Erfolg :) ).

Ich will mich lediglich vor weiteren Herausforderungen stellen, um daraus mehr Lehre zu ziehen. Mein Ziel ist es, meine DAW und Ihre Möglichkeiten so gut wie möglich zu kennen und auch nutzen zu können, ein guter Mix entsteht eh nur per Erfahrung... Habt ihr Vorschläge, Stichworte, die das betreffen? Wäre euch dankbar für einige Stichpunkte, die ich in REAPER noch "unbedingt getestet haben muss" ;)

Dankeschön im voraus

Phil
 
Probier dich doch mal durch die SWS-Extensions. (muss man separat runterladen, aber ohne ist Reaper nicht komplett) ;)
 
Hi Phil,

für einen guten Mix bzw. das Üben dafür würde ich den Weg anders rum gehen: Mach dich schlau über die Werkzeuge, die im Studio bereitstehen. Umgang mit dem EQ, Kompressor, De-Esser, Hall - und deren einzelnen Parameter, die sich an den Geräten einstellen lassen.

Wenn du weißt, welches Werkzeug du für eine bestimmte Sounbearbeitung haben willst, dann findest du es auch in Reaper oder extern und weißt dann, wie du damit umzugehen hast. Fände ich besser so herum anstatt dass du alle möglichen Werkzeuge in einen Topf wirfst und ein Häkchen dran machst (nach dem Motto: ich weiß wie man es in Reaper einbindet) und dann in einem lustigen Moment ein paar raussuchst, mit denen du jetzt halt mal arbeiten willst.

MfG, livebox
 
schau z.B. mal die routingmöglichkeiten genauer an.
und auch die mutlichannel-funktion. diese finde ich genial, z.B dafür:
erstelle einen Reverb-Track für die Drums. Track-channel auf ca. 10 erhöhen. nun die Drum-Spuren auf den reverb-track senden, jedoch nicht alle auf channel 1/2, sondern jede drumspur auf ihr eigenes stereo-päärchen (kick 1/2, snare 3/4, toms 5/6, OHs 7/8 ect.). Nun im Insert des reverb-tracks für jeden recieve einen EQ (oder Delay für individuelle pre-delays) laden, der überischt halber umbennen (F2) und die I/Os entsprechen zuweisen. dann ein Mixer-Vst laden, dass die Reverb-anteile nicht über die sends geregelt werden müssen (z.B. den JS: IX/Mixer_8xS-1xS, auch hier I/Os zuweisen). dann das reverb-plug.
voila, jede Drum-Spur hat nun ihren eigenen EQ im Reverb-Kanal, oder Pre-delay ect...

mfg kusi
 
Boah... Was bin ich doch ein dummer Anfänger... Vieleicht sollte ich mal irgendwo einen DAW-Kurs besuchen.
Ich bin über Aufnehmen, MIDI und VSTi, zurechtschneiden und Lautstärken anpassen noch nicht hinausgekommen...
 
macht doch nichts! man kann auch ohne solche methoden wunderbare mixe zaubern! aber es ist immer wieder spannend die möglichkeiten von reaper zu erkunden, ich hab das gefühl, dass ich da fast jeden tag was neues entdecke :) nur das musik-machen dabei nicht vergessen;)
btw: ich hab von midi und vsti`s absolut garkeine ahnung, da noch nie benötigt...

mfg

edit: hier hats auch viele gute tipps: http://audiogeekzine.com/2011/10/reaper-week/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey ich dreh grade durch... Kann mir mal jemand einfahc erklären, wie man diese Midi-Items vernünftig in der Länge zurechtschneidet? Ich möchte die so schneiden, dass sie am Rand auch wirklich aufhören und nicht - wenn man die wieder in die Länge zieht - plötzlich leerer Raum auftaucht.
Ich möchte die schneiden, um loopen zu können...
Das Problem habe ich verdammt oft und es NERVT!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs da nicht per Rechtsklick ein "activate Loop (for midi-item?)"?

edit1: hm, muss wohl aus einer anderen DAW gewesen sein...
edit2:
etwas umständlich, aber geht auch:
Auf Midi Item Doppelklick.
reaper_midi.PNG
Hell erleuchteter Bereich Midi-Items-Gesamtlänge , Roter Streifen: einzelner-Midi-Item-Länge. :redface:
 
Sorry, ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst...
Das Problem ist jetzt, wenn ich diesen "Looplängenarker" kleiner ziehen, verscheiben sich auch die Midi-Noten dutrch die Gegend. Um das dann alles nachher wieder auszurichten, schiebt man Anfangs- und Endmarker ewig durch die gegend - und am Ende klappt es trotzdem nicht.
anchmal klappt es auch. ich glaube, richtig "kaputt" wird es, wenn man auch vorne kürzen will. Also den linken Loopmarker, der im Screenshot grade nicht sichtbar ist auch verschieben will - bzw. wenn der jetzt nicht genau an der Grenze zum hellerleuteten Bereich liegt, sondern davor. Dann wirds richtig sch...
 
Notfalls den zu bearbeitenden/loopenden Midi-Item als Audio umwandeln :nix:
 
bzw. "Export Project MIDI..."

Was anderes fällt mir leider auch nicht ein gerade :weird:

---------- Post hinzugefügt um 22:03:10 ---------- Letzter Beitrag war um 21:19:42 ----------

Vielleicht hilft dir das weiter (wenn der Loop nicht zu lang wird, sonst wird's zu aufwendig):

Trim dir dein Item so hin, wie du es haben willst und dann kannst du, wie bei Audio-Items auch, mit gedrückter CTRL-Taste das MIDI-Item einfach kopieren (nach rechts ziehen).

---------- Post hinzugefügt um 22:14:19 ---------- Letzter Beitrag war um 22:03:10 ----------

Aaah sorry, ich bin's noch mal.. Hab's jetzt:

Item zurecht trimmen, Rechtsklick -> Glue Item.. das war's. Jetzt einfach langziehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glue! Da muss man erstmal draufkommen... Ich habe jetzt als Notlösung ein neues Item mit der gewünschten Länge angelegt und dann die Midi-Noten reinkopiert. Dann gings auch.
Aber so ist natürlich besser.
Danke!
 
Kannst ja auch parallel immer mal im Reaper-Forum suchen. Gerade solche "Standard"-Item-Bearbeitungen sind dort eigentlich immer schon mal erwähnt worden.
 
Wie verändere ich das Tempo eines Songs?

Also ich hab einige MIDI-Spuren, sagen wir in Tempo 120. Jetzt möchte ich dieses Arrangement aber in verschiedenen Tempi ausprobieren, z.B. 123 BPM.

Änder ich das Tempo in der Temp-Anzeige (neben dem Transportfeld) von 120 auf 123, so rechnet Reaper die MIDI-Spuren nicht um, sondern zieht diese auseinander, so das nichts mehr zueinander passt.

Wenn ich mich recht erinnere hat Cubase das früher automatisch richtig gemacht?

Viele Grüße
 
Bei mir klappt das dort. Midi wird bei mir automatisch angepasst.
Auch bei der Änderung über "File"->"Project settings".

Ich weis nicht, was bei Dir schief läuft.
 
Wie verändere ich das Tempo eines Songs?

Also ich hab einige MIDI-Spuren, sagen wir in Tempo 120. Jetzt möchte ich dieses Arrangement aber in verschiedenen Tempi ausprobieren, z.B. 123 BPM.

Änder ich das Tempo in der Temp-Anzeige (neben dem Transportfeld) von 120 auf 123, so rechnet Reaper die MIDI-Spuren nicht um, sondern zieht diese auseinander, so das nichts mehr zueinander passt.

Wenn ich mich recht erinnere hat Cubase das früher automatisch richtig gemacht?

Viele Grüße

Unten rechts stellt man die BPM ein.
Bzw wenn du sie während dem Song verändern willst, rechte Maustaste in die Zeit-Leiste und dann "Add Time signature marker" oder so.
 
unter project-settings (alt+enter) "timebase for items/blablabla: beats (position/lenght/rate)" gesetzt?

mfg kusi
 
Ausserdem hab ich das Problem, das mein EZ-Drummer nicht mehr funktioniert???

Kann alle Sounds abspielen, aber die EZ-Drummer-eigenen Grooves laufen mal und mal nicht und bringen mir den gesamten Rechner zum Absturz. Ausserdem kann ich auch keine Grooves auf eine Reaper-SPur ziehen????

Hab das Problem aber erst jetzt. Hab vorher schon Testaufnahmen mit EZ-Drummer ohne Probleme gemacht. War aber letztes Jahr, da wars auch noch ne andere Reaper-Version. Kann das sein, das die aktuelle Version da Probleme hat?

Viele Grüße
 
Bei mir stürzt Reaper immmer ab, wenn ich das Electronic-Set nutze.
Drumkit from Hell funktioniert aber einwandfrei:gruebel:

Ist auch erst seitdem ich auf die neue Version ge-"updated" habe.
 
++++++++++++++++++++++unter project-settings (alt+enter) "timebase for items/blablabla: beats (position/lenght/rate)" gesetzt?++++++++++++++++++++++++

Das wars. Danke!

Wieso ist sowas denn nicht voreingestellt? Da muss man ja echt erst mal drauf kommen.....................
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben