Der Reaper-User-Thread

Ich möchte, dass Reaper beim Einspielen von MIDI Noten automatisch beim Einspielen auf 1/4 quantisiert.
Ich habe mit rechts auf den Spur-Recordbutton geklickt und bei Track Recording Settings folgendes eingestellt (Scan1).

Die eingespielte Note wurde aber nicht quantisiert (Scan 2).

Was mache ich falsch?

Anhänge

• Scan1.jpg
    Scan1.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 34
  • Scan 2.jpg
    Scan 2.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 28
Funktioniert es, wenn der minimale Wert, der jetzt auf 0% steht, erhöht wird, z. B. auf 95%?

Normalerweise ist es aber eher üblich, die Quantisierung nach dem Recording zu machen. Hierfür im Midi-Editor einfach alle Noten markieren (Strg+A), dann im Menü Bearbeiten -> Quantisieren auswählen (oder Shortcut q drücken) und dort die Einstellung nach belieben festlegen. Ein umfangreiches Tutorial gibt es auch hierzu von REAPER Mania. Das ist ganz interessant, da es doch verschiedenste Optionen für die Quantisierung gibt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=lyDSCKfr2uc

Kleiner Hinweis zur ersten Methode (mit Shortcut q): Beachten, dass der Haken bei Bypass standardmäßig aktiv ist und somit nichts passiert 😉

@Attack
Ich habe keine Ahnung warum, aber nachdem ich Reaper neu gestartet habe, ist es mit exakt den Einstellungen, die ich gepostet habe richtig quantisiert worden. Ich hab die Einstellungen mehrmals gecheckt. Es sind genau die gleichen.
Bin gespannt, ob es morgen noch geht oder nicht.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner ganzen Fragen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nachdem ich Reaper neu gestartet habe
Das wundert mich zwar etwas, aber super, dass es geklappt hat - das ist das wichtigste 👍
Vielen Dank für die Beantwortung meiner ganzen Fragen
Sehr gerne, wenn es noch was gibt, einfach schreiben. Auch beim Beantworten der Fragen lernt man immer noch ein paar neue Reaper Features kennen - ich kann mir nach wie vor keine bessere DAW vorstellen 😊

• Gefällt mir
Hallo@all, wie muss ich was bei Reaper einstellen, damit ich sowohl aufnehmen als auch hören kann ? Irgendwie krieg ich das nicht gebacken. Mit Ableton funktioniert es, aber AL gefällt mir nicht so richtig. Eingang soll das GP-5 sein und als Ausgang dient ein Behringer UM-2-Interface. Das ganze unter Windows 10.

Captura de pantalla 2026-03-18 143723.png

Grundsätzlich sieht deine Konfiguration erstmal gar nicht so verkehrt aus...
Müssen die Ein- und Ausgänge nicht auch noch aktiviert werden (ich nutze selbst ASIO4ALL nicht, daher nur eine Vermutung)? Also in der Art:
1773842619934.png

Wenn Du monitoren möchtest gleichzeitig zur Aufnahme musst Du ausserdem noch das "Monitoring" aktivieren, wenn das aus sein sollte. Neben dem Record-scharf schalter auf den Lautspecher klicken:
1773844899359.png

• Gefällt mir
Nach Neustart von Reaper ist beim Ausgang jetzt ein rotes Kreuz (blockiert, durch wen oder was ?). Ich geb's auf, nachdem ich nun schon seit einer Woche am rumdoktern bin. Windows und Audio - scheinbar ein antagonistischer Widerspruch. Mein Workaround wird sich also weiterhin so gestalten, dass ich unter Win nur das mache, was unter Linux nicht läuft und ansonsten mit Ardour und Co zugange bin.

Hast du davor in ASIO4ALL probiert, die Ein-/Ausgänge zu aktivieren?

Windows und Audio - scheinbar ein antagonistischer Widerspruch.
Deinen Frust verstehe ich - selbst nutze ich auch alle drei Plattformen (Mac/Win/Linux, für Musik aber tatsächlich Mac am liebsten :D). Der Übeltäter ist in diesem Fall aber vermutlich ASIO4ALL. Mal sehen, wann in Win11 auch endlich aggregated devices ohne Zusatzsoftware möglich sind...

Ansonsten noch ein ganz pragmatischer Ansatz: Könntest du die Outputs vom GP-5 nicht einfach analog mit deinem Audio-Interface verbinden?

Ja, aber da kann ich auch nur hören oder aufnehmen. Im Ubuntustudio klappt es wunderbar. Da kann ich alles gleichzeitig anschliessen und auch hören: Zwei Audiointerfaces mit drei Mikros (2 x A-Gitarre+1Gesang und das GP-5 für E-Gitarre). Wenn an Win mehr als ein Gerät hängt geht nix mehr. Und selbst wenn es nur eines ist kann es sein, dass intern noch irgend was über Audio verfügen will.

Warum verwendest Du Reaper nicht auf der Linux-Maschine, die Du ja offenbar hast? *kopfkratz*

Und warum Asio4all und nicht der Behringer Asio Treiber?

Warum verwendest Du Reaper nicht auf der Linux-Maschine
Das frage ich mich auch, da das inzwischen problemlos funktioniert -> https://www.reaper.fm/download.php

nicht der Behringer Asio Treiber
Da es unter Win11 (zumindest aktuell noch) keine aggregierten Audio Devices gibt, kommt man nicht um ASIO4ALL (oder andere Drittsoftware) herum, wenn zwei oder mehrere Audiogeräte gleichzeitig in einer Software wie einer DAW genutzt werden sollen. Unter MacOS ist das tatsächlich viel einfacher (siehe https://support.apple.com/en-us/102171).

Unter Linux bin ich mit Ardour wunschlos glücklich.

ich habs auch mal auf Windows probiert und nicht hinbekommen, windows hasst musiker 🥳
wieso gehst du nicht vom Out des GP5 auf den Input vom Behringer Interface?

bzw. warum nicht windows entfernen und linux aufspielen?

• Haha
  • Interessant
Ich mach seit Mitte der 90er Musik am PC und hab noch nie ein aggregated Device gebraucht. Wofür brauchst du das?

ich habs auch mal auf Windows probiert und nicht hinbekommen, windows hasst musiker

Weil es ein Feature, das in etwa 0,1% der User brauchen, nicht hat? Steile These.

Weil es ein Feature, das in etwa 0,1% der User brauchen
ich hatte daher auch gefragt warum nicht mit dem GP5 ins interface gehen.

Windows hasst musiker war überspitzt gemeint, daher auch der Trötensmiley. außer die Geschichte mit 2 Interfaces hatte ich auch immer alles geregelt bekommen, und das mit 2 Interfaces war ja auch nur mal probieren aus interesse. Ich denke ob Win, Mac oder linux ist Userabhängig, da will ich keines der Betriebssysteme schlecht reden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mach seit Mitte der 90er Musik am PC und hab noch nie ein aggregated Device gebraucht. Wofür brauchst du das?
Umso besser 😄
Das benötigt man immer dann, wenn in einer Software mehr als ein Audiogerät gleichzeitig angesprochen werden soll.
ich hatte daher auch gefragt warum nicht mit dem GP5 ins interface gehen.
Dito. Aber @Hans_der _Gustav hat das ja beantwortet: Sein Interface hat hierfür nicht genügend Eingänge.

• Gefällt mir
Sein Interface hat hierfür nicht genügend Eingänge.
ich bezweifel dass jemand 2 x A-Gitarre+1Gesang und das GP-5 für E-Gitarre simultan spielen kann.
außerdem würde ich bevor ich dauerhaft ein neues Hauptgerät aus mehreren Interfaces erstelle eher ein interface mit mehr Inputs holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer