Der Reaper-User-Thread

Ich möchte, dass Reaper beim Einspielen von MIDI Noten automatisch beim Einspielen auf 1/4 quantisiert.
Ich habe mit rechts auf den Spur-Recordbutton geklickt und bei Track Recording Settings folgendes eingestellt (Scan1).

Die eingespielte Note wurde aber nicht quantisiert (Scan 2).

Was mache ich falsch?

Anhänge

• Scan1.jpg
    Scan1.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 4
  • Scan 2.jpg
    Scan 2.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 4
Funktioniert es, wenn der minimale Wert, der jetzt auf 0% steht, erhöht wird, z. B. auf 95%?

Normalerweise ist es aber eher üblich, die Quantisierung nach dem Recording zu machen. Hierfür im Midi-Editor einfach alle Noten markieren (Strg+A), dann im Menü Bearbeiten -> Quantisieren auswählen (oder Shortcut q drücken) und dort die Einstellung nach belieben festlegen. Ein umfangreiches Tutorial gibt es auch hierzu von REAPER Mania. Das ist ganz interessant, da es doch verschiedenste Optionen für die Quantisierung gibt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=lyDSCKfr2uc

Kleiner Hinweis zur ersten Methode (mit Shortcut q): Beachten, dass der Haken bei Bypass standardmäßig aktiv ist und somit nichts passiert 😉

@Attack
Ich habe keine Ahnung warum, aber nachdem ich Reaper neu gestartet habe, ist es mit exakt den Einstellungen, die ich gepostet habe richtig quantisiert worden. Ich hab die Einstellungen mehrmals gecheckt. Es sind genau die gleichen.
Bin gespannt, ob es morgen noch geht oder nicht.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner ganzen Fragen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer