Der Reaper-User-Thread

Noch ne Frage :)

Also ich habe ein Reaper Projekt mit mehreren Spuren. Sagen wir mal bspw. 20 Stück oder so. Jetzt möchte ich die Spuren 1-10 und 16-20 um eine bestimmte gleiche Zeiteinheit nach rechts verschieben. Die Spuren 11-15 jedoch sollen so bleiben wie sie sind.
Wenn ich mehrere Spuren gleichzeitig verschiebe, aber die Relationen der einzelnen Spuren sich nicht verändern sollen, dann markiere ich also den Anteil der verschoben werden soll.
In meinem genannten Beispiel geht das aber nicht so einfach. Denn wenn ich die Spuren 1-10 markiere und dann die Spuren 16-20, dann werden die Spuren 11-15 auch mit markiert. Gibt es eine Möglichkeit das zu vermeiden?
 
Multimarkieren: Strg halten + Klick nacheinander auf deine gewünschten Spuren. So funktioniert das auch in den gängigen File Explorern mit den Dateien.
 
Nee du hast mich falsch verstanden. Das mit strg + klick ist klar. Es geht darum, dass ich die Spuren 1-10 und 16-20 markieren möchte, aber die Spuren 11-15 nicht. Und das klappt mit dieser Methode eben nicht. Die Spuren 11-15 werden, auch wenn ich sie nicht anklicke mit einbezogen, weil sie dazwischen liegen. Das möchte ich aber nicht.

Es ist auch keine option die Spuren 1-10 zu makieren, diese zu verschieben und dann 16-20 zu markieren und diese zu verscheben. Dass muss, aus Gründen der zeitlichen Relation gleichzeitig geschehen, aber eben so das Spur 11-15 so bleiben wie sie sind.
 
Es geht darum, dass ich die Spuren 1-10 und 16-20 markieren möchte, aber die Spuren 11-15 nicht.
Die einfachste Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist:

Wenn man mit Rechts klickt und gedrückt hält, kann man einen rechteckigen Bereich aufziehen. So wie es z.B. auf dem Desktop auch funktioniert (da aber mit Linksklick). Alle Items (Midi- oder Audio-Items), die in diesem Bereich liegen, sind danach ausgewählt. Um nun einen zweiten rechteckigen Bereich auszuwählen - und dabei die bereits getroffene Auswahl nicht zu verlieren - drückt man zusätzlich die ganze Zeit Shift.

Also genau gesagt: Man drückt Shift, dann Rechtsklick, dann zieht man das Rechteck auf, dann lässt man die rechte Maustaste los, und dann lässt man Shift los.
 
hm, okay. Ich werde das morgen mal probieren. Jetzt leider keine Zeit mehr. Ich werde dann berichten, ob diese Methode mir in meinem Fall etwas gebracht hat.
 
Alle markieren und danach die 11-15 mit Strg+Klick wieder de-markieren.
 
Nee du hast mich falsch verstanden. Das mit strg + klick ist klar. Es geht darum, dass ich die Spuren 1-10 und 16-20 markieren möchte, aber die Spuren 11-15 nicht. Und das klappt mit dieser Methode eben nicht. Die Spuren 11-15 werden, auch wenn ich sie nicht anklicke mit einbezogen, weil sie dazwischen liegen. Das möchte ich aber nicht.

Ich habe dich schon richtig verstanden, mit der beschriebenen Vorgehensweise funktioniert das. STRG + Klick ist die Einzelmarkierung, und solange STRG gehalten wird, können weitere Spuren markiert werden. Egal ob da 2 oder 50 Spuren dazwischen sind.
Ich glaube eher du benutzt Shift, weil mit Shift markiert man [erste zu markierende Spur] + [letzte zu markierende Spur] und alle Spuren dazwischen werden dann markiert. Kann man natürlich kombinieren: Shift + Klick 1. Spur / Klick 20. Spur = alle markiert, und dann Shift loslassen und STRG + Klick 11 12 13 14 15, wie Hotspot schon sagte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein weiteres Kapitel in reaper das mir Kopfzerbrechen bereitet.

Ich habe ein Problem mit der Lautstärke meiner Projekte und der Übersteurung. Die einzelnen Fader jeder Spur signalisiert mir ja durch eine rote Mackierung, dass Spur XY zu laut ist. Da ich auf den meisten Spuren ohnehin einen Kompressor einsetze, ist dadurch häufig schon alles getan. Reicht das jedoch nicht aus, versuche ich die Spuren einfach etwas leiser zu machen. Notfalls muss das gesamte Projekt in der Lautstärke angepasst werden. Damit die Einzelne Spur nicht untergeht. Soweit kein problem. Es gibt aber in jedem Projekt immer wieder Spuren, die übersteuert sind, egal was ich mache. Um die Übersteuerung zu vermeiden muss ich so extrem herunter pegeln, dass ich alles anderen eben auch herunter pegeln muss. Das wäre auch alles kein Problem, wenn ich die Gesamtlautstärke des Projkets wieder anheben könnte. Und zwar so, dass es nirgendwo übersteuert. Ich weiß aber nicht wie das geht oder was ich da machen muss. Bin mir auch nicht sicher, ob das der richtige Weg ist.

Mein derzeitiges Prjoekt hat gegenwärtig etwa 55 Spuren. Ich habe die Lautstärke der einzelnen Spuren soweit im Griff. Bis auf ein paar ausnahmen. Habe dann nochmal auf dem master fader einen Bus Compressor gelegt unm das ganze noch etwas mehr zu komprimieren und um die Lautstärke etwas in den Griff zu bekommen. fehlanzeige. Ich muss das Wet Signal extrem herunter pegeln, damit keine Übersteuerung stattfindet. Dadurch wird das gesamte Projket aber deartig leise, dass der Song nicht mehr kickt. Würde ich das Projket so rendern, müsste ich beim abspielen der Datei meine Anlage schon weit aufreißen um die nötige lautstärke zu entfalten, die der Song brqucht um zu funktionieren.

Was kann ich denn da tun?
 
Hört sich nicht nach einem guten Mix an, aber das kann man natürlich leicht sagen, ohne das Projekt gesehen zu haben.

Versuch es mal mit einem Limiter. Erst einmal auf einzelne Spuren, wenn es garnicht geht auf dem Master.
 
Ja, klingt nach einem reinen Mixingproblem. Damit kämpfe ich auch immer.

Es gibt aber in jedem Projekt immer wieder Spuren, die übersteuert sind, egal was ich mache.
Wie ZickZack schon schrieb, Limiter hilft. Du hast ja schon Kompressoren im Einsatz, die die Lautstärke grob im Zaum halten, aber wenn man bei denen die Attack-Zeit nicht super kurz ist, kommen die Transienten noch ziemlich stark durch. Dann klingt es vielleicht nicht richtig laut, aber die Anschläge schießen immer noch in den roten Bereich.

Um noch was Reaper-spezifisches zu sagen: Du kannst die Gesamtlautstärke natürlich am Master regeln, aber wenn du alle Kanäle runterregeln willst, kannst du sie dafür auswählen und dann an einem der ausgewählten Tracks an der Lautstärke drehen. Alle anderen Tracks werden proportional angepasst.

Kleine Falle: Wenn du Folder-Tracks benutzt, solltest du dich entscheiden, ob du die Einzeltracks oder den Foldertracks runterregeln willst, und musst entsprechend de-selektieren. Wenn du einfach mit Strg+A alle Spuren auswählst, werden die Tracks in den Folder-Tracks quasi doppelt runtergeregelt (einmal individuell, einmal durch das Runterregeln des Folder-Tracks).
 
Um noch was Reaper-spezifisches zu sagen: Du kannst die Gesamtlautstärke natürlich am Master regeln, aber wenn du alle Kanäle runterregeln willst, kannst du sie dafür auswählen und dann an einem der ausgewählten Tracks an der Lautstärke drehen. Alle anderen Tracks werden proportional angepasst.
Jep. So mach ich das in der regel auch.
Wenn du Folder-Tracks benutzt
Wasn das?
 
Hm also ich verstehe das nun so, dass das dazu dient mehrere Spuren zu einer zusammenzuführen um diese eine Spur dann letztlich in seiner Lautstärke besser kontroliieren zu können. Bzw. ist es das, worauf du hinaus möchtest?
 
Ohne da Projekt zu kennen, ist es schwierig hier eine Aussage zu machen. Hab ich ja schon geschrieben.
Villeicht würde ein Screen-Shot von den kritischen Spuren helfen.

Schon mal mit "normalisieren" probiert`?
 
Ka
Villeicht würde ein Screen-Shot von den kritischen Spuren helfen
nn ich machen, aber das wird nichts nützen. Denn es sind keine Audioanteile vorhanden, die extreme Ausschläge vorweisen. So weit bin ich im Bilde, dass das Audiomaterial in der Spur einen Hinweis daraufgibt, warum es übersteuert sein könnte. Der Witz ist, es ist bei Spuren einer akustik Gitarre, die kaum Pegel haben. Frag mich nicht warum.
Schon mal mit "normalisieren" probiert`?
Nee, ich weiß nicht was das ist.

Ich habe die Lautstärke jetzt aber im Griff. Trotzdem bin ich für weitere Informationen dankbar.
 
Bzw. ist es das, worauf du hinaus möchtest?
Nee. Ich hab das doch nur in dem Absatz geschrieben, der anfängt mit "Kleine Falle: Wenn du Folder-Tracks benutzt, ..." kannst du also ignorieren, da du anscheinend nicht mit Folder-Tracks arbeitest. ...aber mach mal, ist geil! :p
 
Wenn die Spuren kaum Pegel haben, hast Du bei der Aufnahme nicht richtig eingepegelt, also zu wenig Gain.

Normalisieren gleicht die Lautstärke der Spuren im Verhältnis zueinander an (sehr einfach gesagt).

So machst Du es:
Track auswählen, Rechtsklick auf den Track, im Menü dann "Items bearbeiten" wählen und im Sub-Menü dann "Items normalisieren" wählen.
Ist ein Versuch wert.
 
Ist ein Versuch wert.
Ist aber auch kein Zaubermittel. Alles, was sich dadurch ändert, ist, dass die Signale mit mehr Pegel in die Effektkette des Kanals reinkommen. Und den Mix muss man von vorne anfangen. Wie hilft das dem Prof.?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben