Der Reaper-User-Thread

Jetzt hab ich es! :juhuu::juhuu:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast Du. Aber nicht erwähnt ob stereo oder mono rausgekommen ist.
Ich dachte schon. Ich meinte doch, dass auf beiden Seiten das gleiche zu hören war.

Und ich will gar nichts von Dir. Du willst etwas.
Nicht böse sein. Ich verstehe halt nicht viel von dem technischen Zeug und den Einstellungen. Bin da schnell mit überfordert. Obwohl es eigentlich ganz einfach ist. Wie sich jetzt gezeigt hat. Es lag einfach an den Einstellungen der Links und Rechts Regler des Interfaces. Jetzt scheint es aber zu laufen. Ich kann das Panning nun wieder über Reaper durchführen, so wie ich es kenne.
 
Na dann. Ende gut alles gut....... :great:
 
Meine Maus macht mich irre. Hab schon wieder ein problem. Meine Maus spinnt derzeit. Es muss eine neue her. jedenfalls fürht die beim Befehlegeben alles doppelt und dreifach aus, so das ständig irgendwelche Einstellungen in Reaper ungewollt verstellt werden. Ich hatte das problem mit der der TransportLeiste. Die war auf einmal weg. Die konnte ich aber bisher über "View" und die dort zu findenden Option "Transport" wieder herstellen. Auch wenn sie sich dann nicht mehr an der üblichen Stellen befand, sondern mehr oder weniger unvorteilhaft in den Faderbereichen meiner einzelnen Spuren angeordnet hatte. Was zur Folge hatte, dass ich die Transportleiste ständig verschieben musste. Nun ja, jetzt ist die auf weg. und ich kann diese auch über die Option "View" und "Transport" nicht wieder herstellen. Kann mir dazu vielleicht jemand was sagen? Ich kann so nämlich nicht mher weiter arbeiten, da ich keinen Aufnahmebefehl mehr abgeben kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ah ich sehe gerade, das sie nicht verschwunden ist. Sie versteckt sich nur hinter der Windows Menüleiste im unteren Bildschirm Rand. Ich bekomme sie dort aber nicht mehr hervor.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Okay, ich habe es. Dennoch wäre es mir lieb, wenn mir einer sagen kann, wie ich die tansportleiste wieder fest in die Oberfläche von reaper gesetzt bekomme, so dass sie mir nicht die ganze zeit die Sicht auf die Kontrollfläche der einzelnen Spuren verdeckt.
 
Rechte Maustaste auf die Transportleiste - Dock Transport in Main Window.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und btw. Aufnehmen geht mit Strg+R. ;)
 
Hallo :hat:! Ich mal wieder. Mit... wer hätte das gedacht... einem PROBLEM!

Ich habe mir heute mal Amplitude 4 for Free heruntergeladen und wollte das als Ampsim über Reaper nutzen. Ich bekomme es nicht hin. Was ich bisher gemacht habe.
1. Amplitude 4 for Free heruznter gleaden und installiert. Bei der Installation habe ich sämtliche Anfragen für Dateien, die während der Installation abgefraght wurden, in den VST Ordner von Reaper gepackt. Einfach alles. Ob das richtig war, weiß ich nicht.
2. Ich starte Reaper und greife über Preferences auf VST zu. Über Add greife ich dann auf Repaer und den entsprechenden PlugIn ordner zu. Ich drücke Apply und OK.
3. Ich erstelle eine Spur. Drücke den FX Button und gebe in die Suchleiste amplitude ein. Gesucht! Gefunden. Ich klicke also auf Amplitude. Was passiert? In meinem FX Fenster wird mir das PlugIn angezeight. Amplitube selber öffnet sich aber nicht. In einem Youtube Video habe ich gesehen, wie das aussehen muss. Der Typ hat das alles so gemacht, wie ich auch. nur dass bei ihm, nachdem er über den FX Kanal der entsprechenden Spur, dass Amplitube VST ausgewählt hat, sich auch gleich die gesamte Bedienoberfläche von Amplitube in dem FX Fenster geöffnet hat. Bei mir geht das nicht. Was mache ich falsch?

In einem anderen Thread fragte mich jemand, in dem zusammenhang, ob ich Reaper lizensiert hätte. Ich schätze er meinte ob ich dafür Geld bezahlt habe. Habe ich nicht. Hat es vielleicht damit etwas zu tun?
 
Mach mal das FX-Fenster von der Spur auf und klicke auf UI.
 
Okay, und nun?
Der UI Button ist nur vorhanden, solange nicht das Amplitube VST geladen ist. Sobald ich amplitube über den FX Button in den FX Browser reinhole ist die Option nciht mehr vorhanden :nix:

Nur so eins vorweg. Ich hab kein Plan von nix. Ich erwähne das extra, weil ich es jetzt schon häufiger, auch in anderen Threads hatte, dass ich überhaupt nicht verstanden habe, was man mir versucht hat zu erklären.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich korrigiere nochmal was.Man kann ich mehrere PlugIns in dem FX Fenster laden. Die geladenen VST`s kann man ja, in dem man auf das jeweilige drauf klickt, im eintzelenen betrachten. BSPW. EQ. Habe ich den EQ in als VST aktiviert, dann kann ich die Parameter ändern. Die Option UI ist vorhanden. Klicke ich auf das, sich im FX Fenster befindene Amplitube VST, ist die UI Funktion nicht da.
 
....Nur so eins vorweg. Ich hab kein Plan von nix. Ich erwähne das extra, weil ich es jetzt schon häufiger, auch in anderen Threads hatte, dass ich überhaupt nicht verstanden habe, was man mir versucht hat zu erklären.....

Das macht die Sache nicht einfacher, weder für Dich noch für uns die wir helfen wollen:rolleyes:

Ich arbeite nicht mit Amplitude, aber das Verhalten von VSTs ist eigentlich immer gleich in Reaper, insofern verstehe ich nicht, wieso das UI nicht aufgeht.
Verschwindet es evtl. hinter anderen Fenstern oder wird von denen überlagert?
Kannst Du denn eine Veränderung des Sounds hören wenn das VST auf der Spur drauf liegt?
 
Der UI Button ist nur vorhanden, solange nicht das Amplitube VST geladen ist. Sobald ich amplitube über den FX Button in den FX Browser reinhole ist die Option nciht mehr vorhanden :nix:

Mach bitte mal Screenshots. Das ist extrem schwer nachzuvollziehen.
 
Im Anhang ist ne PDF, da habe ich zwei Bilder gemacht. Einmal den FX Browser mit einem EQ. Dort seht ihr den UI Button. Dann habe ich das Amplitube VST dazu geladen. Und der Button ist weg.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Verschwindet es evtl. hinter anderen Fenstern oder wird von denen überlagert?
Nein!
Kannst Du denn eine Veränderung des Sounds hören wenn das VST auf der Spur drauf liegt?
Ja ich hatte gestern den Eindruck, dass sich der Sound verändert hat. Aber nicht zum guten. ich habe meine Gitarre direkt an den DI Eigang meines Interfaces angeschlossen. Dann das VST eingebunden. Der Sound klang, als würde ich die Gitarre durch einen Ringmodulator schicken.
 

Anhänge

  • Amplitube.pdf
    71,1 KB · Aufrufe: 140
Da steht AmplituDe. Das ist ein Effekt (JS Format), das Reaper mitbringt. Das hat nix mit AmplituBe zu tun. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, ich werde jetzt noch mal alles runterschmeißen und neu installieren. Vielleicht klappt es dann ja.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Okay, also folgendes. Ich habe es nochmal instaliiert. Es klappt nicht. Ich habe Amplitube auf einem Laufwerk installiert und greife über Preferences und VST auf den jeweiligen Ort zu. Ich finde es auch in dem Ordner. Da steht: Amplitube4aax.plugin. Ich wähle es aus, klicke auf okay. Klicke auf Apply und wieder okay. Es taucht aber unter den VST`s letztlich nicht auf.
 
Es ist das falsche VST (JS) welches Du geladen hast. das UI von Amplitude Modulator ist ja zusehen (hat halt nicht viele Regelmöglichkeiten). AMPLITUBE sieht sicher anders aus.
Wie gesagt, ich kenne Amplitube nicht. Ist das wirklich ein VST oder VSTi?
 
Amplitube ist ein VST, Gitarrenamps von IK Multimedia.

Hast du Reaper schon gezeigt, wo du deine Plug-ins abgelegt hast? Sonst weiß es das nicht.
Einstellungen (Preferences) -> Plug-ins / VST und da dann den Pfad von deinem Installationsordner angeben. Dann Re-Scan drücken und (hoffentlich) freuen.
 
Okay ich hab es. ich Idiot. Es lag daran, dass ich nicht alles vollständig installiert hatte. Also ich habe Amplitube nun in Reaper eingebunden. Aber... Es ist halt erst bei einer bereits vorhandenen Spur aktiv. Wie bekomme ich es hin, dass ich die Ampsim schon während des recordens höre?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat sich erledigt. Ich hab es heraus gefunden. Dennoch danke an euch alle!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe allerdings beim direct Monitoring eine winzig kleine latenz. Könnte man im Notfall mit leben. Aber das wahre ist das nicht. Gibt es eine Möglichkeit die auszugleichen? ich nutze schon Asio Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe allerdings beim direct Monitoring eine winzig kleine latenz. Könnte man im Notfall mit leben. Aber das wahre ist das nicht. Gibt es eine Möglichkeit die auszugleichen? ich nutze schon Asio Treiber.

Du kannst die Latenz in deinem ASIO-Treiber einstellen. Auch über Reaper "beantragen" in "Preferences - Audio - Device" bei Request Block size. Stufenweise nach unten stellen. Wenn es dann knackt, sind deine Soundkarte oder die Treiber am technischen Ende. 128 oder 64 sollten aber schon drin sein.
 
Okay, werd ich später mal versuchen. Sag dann bescheid, wie es sich verhält. Dank dir :hat:
 
Ja okay, dass funktioniert. Aber auch nicht zu 100%. Selbst wwenn ich unter Requwst Block Size den Wert auf 0 stelle ist immer noch eine minimale Latenz vorhanden. Knacken tut allerdings nichts. Isrt es möglich, dass jetzt noch auf das letzte quäntchen zu optimieren?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich muss mich korrigieren. DIch habe mich selbst veräppelt. Die Latenz ändert sich, egal welchen Wert ich einstelle, kein STück. Im dirketen Vergleich von Werten von 256, 128,64 oder 0 gibt es keine unterschiede.
 
Ich könnte mir vorstellen woran es liegt. Also wenn ich unter Request Block Size den Wert ändere, dann sollte ich in dem vorhandenen Kästchen vielleicht erstmal ein Häckchen setzen. habe ich gemacht. Es ändert aber nichts daran. Denn wenn ich unter Preferences irgendwelche Einstellunen vornehme muss ich ja nach der Änderung immer den Apply Button anklicken, damit die Änderung überhaupt vorgenommen wird. Das problem ist, dass der Aplly Button nicht anklickbar ist,nachdem ich den Wert unter Request Block Size geändert habe. Woran liegt das denn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben