Der Reaper-User-Thread

Hat sich erledigt. ich habe es soeben herausgefunden wie es geht. Für alle die es nicht wissen sollten.

Alt+Shit = Stufenloses Time Strechting :great:
 
Shit? Na sowas :rolleyes:

Alternativ kann man den Magneten in der Toolbar auch deaktivieren, Shift macht es temporär. Modifier-Keys sind bei Reaper der Shit. ;)
 
Jetzt nochmal eine Frage :)

Ich nehme ab und an mal die Kllänge bestimmter Gegenstände auf. Bspw. den Klang meiner Bratpfanne oder auch mit Wasser gefüllte Weingläser, auf deren Rand man schöne schwebende Sounds erzeugen kann. Das Problem was ich dabei habe ist, dass ich die Tonhöre nicht wirklich gut bestimmen kann. Beim Weinglas würde es mit etwas Ausdauer, Geduld und einem Stimmgerät sicher gehen, aber bei einer Bratpfanne bspw. nicht. Denn der Klang als auch die Tonhöhe sind ja maßgbelich von Material und der Form abhängig. So wird es also schwer, die entsprechenden Klänge in ein Projekt einzubinden. Eine Gitarre und einen Bass kann ich theoretisch noch anpassen. bei einem Piano wirds dann schon schwerer.

Lange Rede kurzer Sinn. Es gibt bei reaper ja die Möglichkeit einen Take in der Tonhöhe anzupassen, in dem ich den entsprechenden Take markiere und mittels F2 das Media Item Properties Fenster öffne. Dort kann unter Pitch adjust (semitones) die Tonhöhe des Takes verändern. Soweit so klar.

Mein Problem ist, dass ich bei bspw. dem Bratpfannen Klang nicht die genaue original Tonhöhe kenne. Und somit wird das erhöhen oder erniedrigen des Tones zu einem Ratespiel, dass keine wirklich 100% zufriedenstellenden Ergebnisse liefert. Ich Frage mich also, wie ich das Problem am einfachsten lösen kann.

Gibt es in reaper so eine Art internes Stimmgerät bzw. eine Funktion, mit der ich die Tonhöhe eines einzelnen Tons (bzw. ein Take der aus nur einer Note besteht) bestimmen kann? Also so ähnlich wie bei einem Stimmgerät, dass mir, wenn ich die E-Saite meiner Gitarre anspiele, angezeigt wird, auf welchem Ton ich mich befinde bzw. wie weit sich dieser Ton von einem Halb- oder Ganzton entfernt bewegt, so dass ich exakt diese vorhande Abweichung durch die Pitch adjust (semitones) Funktion ausgleichen kann.

Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken :)

Bin für Anregungen und Ratschläge dankbar
 
ReaTune?
Da hast du oben noch Reiter, die ermöglichen die Tonhöhenkorrektur und Erkennung (Song abspielen, dann erkennt es dir), wie beim alten Melodyne.
 
Ja habe ich auch schon überlegt. Mir ist allerdings nicht klar, wie dieses Toll funktioniert.

Ich hab mal n Screenshot gemacht. Keine Ahnung ob es jetzt von der richtigen Option des Rea Tune Tools ist. Wie gesagt, habe überhaupt keine Vorstellung, wie ich da vorgehen muss. Wie bzw. wo lese ich ab, welche Tonhöhe gegenwärtig vorhanden ist? Und wie genau korrigiere ich diese dann?
 

Anhänge

  • Reatune.pdf
    77,6 KB · Aufrufe: 135
Bin für Anregungen und Ratschläge dankbar
Bei manchen Sounds haben diese automatischen Tools Probleme, deswegen würd ich das manuell machen, aber mit Trick. Und zwar würde ich mir in dem Projekt zwei Spuren so anlegen, dass du abwechselnd dein eigenes Sample und ein "herkömmliches" Sample hörst, bei dem du die Tonhöhe kennst. Im direkten Vergleich kann man die Tonhöhe eigentlich ganz gut raushören. Und dann kannst du die Samples manuell hoch und runter pitchen, bis es korrekt klingt.
 
Danke für den Tip. Die Idee mit dem Referenzton ist gut. Aber ich weiß immer noch nicht, wie ich Reatune anwende. Weder automaiwch noch manuel. Ich habe keine Ahnung was ich machen muss :nix:
 
Nein, ich frage nicht aus Negier :)
Ich habe den Grund doch in dem ersten Post von mir zu dem Thema beschrieben. Ich nehme halt den Klang bestimmter Gegenstände auf. zu hause oder draußen. Vorwiegend metallische Objekte. Die Töne entsprechen in der Regel natürlich keinem genauen Ton. Daher benötige ich eine Möglichkeiten zur exakten Tonhöhenbestimmung und der entsprechenden Korrektur und Anpassung der vorhandenen Tonhöhe, damit ich diese Klänge auch in meine Projekte entsprechend einbinden kann. Weißt was ich mein?
 
Mir ist allerdings nicht klar, wie dieses Toll funktioniert.

Kuckst Du hier:



das schreibt Dir die Tonhöhen in eine Skala. Da kannst Du dann ablesen, was das für Tonhöhen sind. Und dann damit machen, nach was Dir der Sinn steht...... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst es auch mal mit dem ReaSamplomatic5000-Plugin probieren. Dort du kannst dein Sample laden und es werden die Tonhöhen automatisch auf MIDI-Noten angepasst, damit du es als Instrument nutzen kannst.
Hier ein kleines Tutorial-Video dazu:
 
Beide Videiotipps erscheinen mir sehr hilfreich. Ich werde mich damit mal beschäftigen. Vielen lieben Dank :great:
 
Ich glaub ich habs. Klingt jedenfalls wesentlich besser als vorher :)
 
Lass mal hören....... :D
 
Lieber nicht :fear:
 
Na Klangkunst mir Bratpfannen. Sowas wollte ich schon immer mal hören..... (;
 
:D
Da ist was dran. Diese ertönt jedoch nur an einer kurzen Stelle als eine Art Gong. Nicht wirklich spektakulär. Gut gemischt und gesungen ist es zu dem auch nicht. Das trau ich mich leider nicht. :engel:
 
Ach was. Wir können was ab...... (;

Notfalls nur der Ausschnitt mit der Bratpfanne.
 
Ich habe ein großes Reaper - EZDrummer2 Problem und finde einfach keine Lösung:
EZDrummer2 läuft standalone hervorragend - alles ist flüssig und lastet meinen iMac (2017er Modell; i5; 16 GB RAM) unbedeteund aus.
Lade ich allerdings EZDrummer2 (egal ob als VSTi oder AUi) geht die Performance in die Knie: Reaper reagiert selbst merklich träger und die Animationen in EZDrummer sind sehr verzögert und nicht flüssig.
Ich habe Reaper in diversen Versionen probiert oder bspw. extern auf einer USB3.1 SSD extern installiert um ein I/O Bottleneck auszuschließen. Ich habe auch schon Späße wie die Auflösungsskallierung des iMac in verschiedenen Einstellungen probiert, aber das Problem bleibt.

Ich rede dabei von einem frischen Projekt; keine anderen PlugIns im Spiel...

Habt ihr eine Idee?
 
Uiuiui.. jetzt habe ich mir ganz schön was zerschossen...
ICh wollte einen Song neu aufsetzen, Umstrukturieren, von Balast befreien.
Habe dazu "Speichern unter" gemacht, neuen Unterordner anlegen lassen und die DAteien mit reinkopieren lassen. Alles unter dem "Save As" Menü.
Hat auch geklappt: Im Ordner tauchten alle Mediandateien auf.
Nun habe ich gearbeitet und dann "Clean Current Project Directory" gemacht. Hier hat er ALLE DAteien als nicht benutzt regististriert und gelöscht... Habe jetzt nur noch die rpp datei im VErzeichnis... Warum?!? Hat er den Link - rotz "Save As" auf die alten Dateien gelassen? Wie behbe ich das jetzt?
Grüße


EDIT: Ich habe es jetzt wieder hin bekommen - habe jetzt "Move MEdia" gecklickt und den Haken dahinter auch (Copy rahther than move...) Nun scheint es wieder richtig zu sein. Verstanden habe ich es trotzdem nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben